Getriebe
Moderator: Domitreffen
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Getriebe
Hallo.
Habe beim Hochschalten von dem 1 zum 2 Gang ein leichter Widerstand .
Es ist nicht einfach zu beschreiben.. es ist wie wenn man merken würde , das dazwischen die Nullstellung ist.
Vom 2 auf den 1 runter ist davon nicht zu merken , nur manchmal beim hochschalten.
Es ist ein ganz ganz sehr leichtes Hüpfen der Schaltwelle, etwas was nur sporadisch passiert.
Ich nehme nicht an das die es die Schaltgabel sein könnte. sonst würde wahrscheinlich auch bei anderen Gängen passieren.
Das Problemchen habe ich bei allen anderen Gängen nicht, die gehen praktisch unspürbar hoch und runter.
Der Schalthebel ist spielfrei und auch die Verzahnung für den Schalthebel ist perfekt.
Wie ist es bei Euch und hat Jemand auch so etwas bemerkt ?
Danke Gian
Habe beim Hochschalten von dem 1 zum 2 Gang ein leichter Widerstand .
Es ist nicht einfach zu beschreiben.. es ist wie wenn man merken würde , das dazwischen die Nullstellung ist.
Vom 2 auf den 1 runter ist davon nicht zu merken , nur manchmal beim hochschalten.
Es ist ein ganz ganz sehr leichtes Hüpfen der Schaltwelle, etwas was nur sporadisch passiert.
Ich nehme nicht an das die es die Schaltgabel sein könnte. sonst würde wahrscheinlich auch bei anderen Gängen passieren.
Das Problemchen habe ich bei allen anderen Gängen nicht, die gehen praktisch unspürbar hoch und runter.
Der Schalthebel ist spielfrei und auch die Verzahnung für den Schalthebel ist perfekt.
Wie ist es bei Euch und hat Jemand auch so etwas bemerkt ?
Danke Gian
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Re: Getriebe
Zwischen 1. und 2. Gang ist definitiv eine „Nullstellung“ == Leerlauf
Somit ist es im Grunde genommen logisch das es sich „anders“ anfühlt als zwischen 2 und 3, 3 und 4 ff.
zählt für Dich, daß Du den Unterschied wahrnimmst
.
und „runter“ tritt man einfach drauf…
die Fußsohle ist weniger sensibel als der Rücken des großen Zeh
Somit ist es im Grunde genommen logisch das es sich „anders“ anfühlt als zwischen 2 und 3, 3 und 4 ff.
zählt für Dich, daß Du den Unterschied wahrnimmst
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Re: Getriebe
Seitdem ich das Öl fahre:
<Meguin megol Motorenoel RACER 10W-60 VS>
lässt sich die Domi schalten wie Butter. Kein hakeln oder sonstiges.
Grüße
Andi
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SLS Verschlussplättchen aus ALU
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Getriebe
Hoi Andi
Glaube nicht dass das Öl das Problemchen sein kann...aber ich kann mich natürlich irren.
Ich habe und benutze immer dieses Motul 10w50 Öl.
Gruss Gian
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Re: Getriebe
Nach dem Wechsel auf dieses Öl habe ich einen merklichen Unterschied gemerkt. Bei allen 4 Domis.
Ach bei der CB 500 von der Tochter.
Grüße
Andi
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Re: Getriebe
Meguin schreibt jedoch nicht mehr für Motorräder frei gegeben. Benutzt du ältere Bestände oder wie ist das zu verstehen. Würde deine Ölempfehlung gerne einmal ausprobieren, bin hier aber nun verunsichert.
Grüße Donat
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Re: Getriebe
Stimmt.
Mein 20 l Kanister ist noch freigegeben für JASO M2. Der ist ungefähr drei Jahre alt.
Nun, dann muss ich mich auch jetzt noch einem anderen Öl umschauen.
Danke für den Hinweis.
Grüße
Andi
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Re: Getriebe
Gerne, schau mal bei Addinol. Preislich sehr interresant. Ich werde hier einmal das 5W-50 ausprobieren und dann berichten.
Grüße Donat
Grüße Donat