1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Moin zusammen,
Ansaugstutzen hatte ich raus, keine Risse. Und neuen originalen Dichtring eingesetzt. Der Vergaser war zur Kur bei Andi somit ist der i.O.
Ansaugstutzen Luftfiltergehäuse zu Vergaser hatte ich raus, gereinigt und wieder eingesetzt, nicht verklebt...sah gut aus. Halte ich aber für unproblematisch.
Auffällig ist das wenn ich nur ganz minimal am Gasgriff drehe, ganz minimal!! läuft sie im Stand wesentlich besser.
Habe heute keine Zeit mehr was zu probieren. HU und AU finden in der Werkstatt meines Vertrauens statt....wird schon.
Lenkradschloss war beim Kauf drin und ich habe es aufgemacht. Seid dem nix am Lenkkopflager gemacht weil alles Gut. Muss ich noch genauer nachsehen...
Ich nehme mal ein Schloß mit....
Bin gespannt...wenns klappt morgen bzw Freitag die Anmeldung. Und dann bumm und fahren...freue mich drauf.
Ansaugstutzen hatte ich raus, keine Risse. Und neuen originalen Dichtring eingesetzt. Der Vergaser war zur Kur bei Andi somit ist der i.O.
Ansaugstutzen Luftfiltergehäuse zu Vergaser hatte ich raus, gereinigt und wieder eingesetzt, nicht verklebt...sah gut aus. Halte ich aber für unproblematisch.
Auffällig ist das wenn ich nur ganz minimal am Gasgriff drehe, ganz minimal!! läuft sie im Stand wesentlich besser.
Habe heute keine Zeit mehr was zu probieren. HU und AU finden in der Werkstatt meines Vertrauens statt....wird schon.
Lenkradschloss war beim Kauf drin und ich habe es aufgemacht. Seid dem nix am Lenkkopflager gemacht weil alles Gut. Muss ich noch genauer nachsehen...
Ich nehme mal ein Schloß mit....
Bin gespannt...wenns klappt morgen bzw Freitag die Anmeldung. Und dann bumm und fahren...freue mich drauf.
Gruß aus Monnem
Dirk
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Spontanität muss wohl überlegt sein…..
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Doofe Frage, aber ernstgemeint:
Wurde der Lenker in die richtige Richtung gestellt beim Versuch, das Lenkerschloss zu verrigeln?
Bei der Domi muss das Vorderrad nach rechts eingeschlagen sein.
Bei meiner AT z.B. muss es nach links. Ist also auch bei Honda von Modell zu Modell unterschiedlich.
Gruß,
Steffen
P.S. Wegen Falschluft:
Meine Erfahrung ist die, dass es dem Rundlauf gut tut, wenn man den Ansaugstutzen zwischen Luftfilter und Vergaser auf Luftfilterseite mit einer Dichtmasse oder ähnlichem einsetzt, damit der auch wirklich dicht ist. Ich habe dafür Hylomar genommen.
Wurde der Lenker in die richtige Richtung gestellt beim Versuch, das Lenkerschloss zu verrigeln?
Bei der Domi muss das Vorderrad nach rechts eingeschlagen sein.
Bei meiner AT z.B. muss es nach links. Ist also auch bei Honda von Modell zu Modell unterschiedlich.
Gruß,
Steffen
P.S. Wegen Falschluft:
Meine Erfahrung ist die, dass es dem Rundlauf gut tut, wenn man den Ansaugstutzen zwischen Luftfilter und Vergaser auf Luftfilterseite mit einer Dichtmasse oder ähnlichem einsetzt, damit der auch wirklich dicht ist. Ich habe dafür Hylomar genommen.
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Bei einer Domi bis Baujahr 1991 muß der Lenker nach rechts eingeschlagen sein, um das Lenkerschloß einzurasten. Ab Baujahr 1992 geht dies links und rechts.
Hast Du den Vergaser mit einer Dichtmasse in den Isolator/Ansaugstutzen eingesetzt?
Honda hat an der Stelle eine Dichtmasse verwendet und das aus gutem Grund. Diese Verbindung ist ohne Dichtmasse leider nicht so dicht wie es sein sollte. Ich habe da früher einfach Silikon genommen, weil da gerade eine Kartusche offen war. Inzwischen nehme ich Aquadicht von Westfalia, das ist Benzinfest und dauerelastisch. Also mit der Dichtmasse IN der Verbindung, nicht außen drüberschmieren. Und diese Verbindung nehme ich nie wieder auseinander, es sei denn, der Ansaugstutzen hat einen Schaden oder der Vergaser muß in einer Art und Weise bearbeitet werden, daß der Ansaugstutzen stört.
Den Vergaser mit angeschlossenem Isolator/Ansaugstutzen bekommt man als Verbund eingebaut, dazu müssen die 3 Schrauben vom Luftfilterkasten entfernt und der Luftfilterkasten nach hinten verschoben werden.
Hast Du den Vergaser mit einer Dichtmasse in den Isolator/Ansaugstutzen eingesetzt?
Honda hat an der Stelle eine Dichtmasse verwendet und das aus gutem Grund. Diese Verbindung ist ohne Dichtmasse leider nicht so dicht wie es sein sollte. Ich habe da früher einfach Silikon genommen, weil da gerade eine Kartusche offen war. Inzwischen nehme ich Aquadicht von Westfalia, das ist Benzinfest und dauerelastisch. Also mit der Dichtmasse IN der Verbindung, nicht außen drüberschmieren. Und diese Verbindung nehme ich nie wieder auseinander, es sei denn, der Ansaugstutzen hat einen Schaden oder der Vergaser muß in einer Art und Weise bearbeitet werden, daß der Ansaugstutzen stört.
Den Vergaser mit angeschlossenem Isolator/Ansaugstutzen bekommt man als Verbund eingebaut, dazu müssen die 3 Schrauben vom Luftfilterkasten entfernt und der Luftfilterkasten nach hinten verschoben werden.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Hi zusammen,
danke für Eure Antworten. Ich habe Tatsächlich nur linksherum probiert.
Das wäre die einfachste Lösung.
Das mit dem einkleben war mir nicht so bewusst besonders auf der Ansaugseite am Luftfiltergehäuse.
Die andere Seite sprühe ich mal ab ob da was undicht ist...
Nun ja dann hab ich ja noch bissel was vor mir....
danke für Eure Antworten. Ich habe Tatsächlich nur linksherum probiert.
Das wäre die einfachste Lösung.
Das mit dem einkleben war mir nicht so bewusst besonders auf der Ansaugseite am Luftfiltergehäuse.
Die andere Seite sprühe ich mal ab ob da was undicht ist...
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Gruß aus Monnem
Dirk
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Der Isolator „pumpt“ bei laufendem Motor ordentlich,
in der Hohlkehle auf der Unterseite bildet sich gerne ein Riß
den man selbst bei gründlicher Betrachtung nur schwerlich sieht.
Da wird auch kaum Bremsenreiniger „angesaugt“,
man kann den Riß eher daran erkennen das dort Benzin auskondensiert.
in der Hohlkehle auf der Unterseite bildet sich gerne ein Riß
den man selbst bei gründlicher Betrachtung nur schwerlich sieht.
Da wird auch kaum Bremsenreiniger „angesaugt“,
man kann den Riß eher daran erkennen das dort Benzin auskondensiert.
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
@ Steffen. Rechtsrum das war's
@ Andreas den Isolator hatte ich in der Hand, in die Kehle gedrückt, Hammerstiel, innen begutachtet, Fingernagelprobe, nix.
@ Andreas den Isolator hatte ich in der Hand, in die Kehle gedrückt, Hammerstiel, innen begutachtet, Fingernagelprobe, nix.
Zuletzt geändert von 8stätter am Mi 23. Okt 2024, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Monnem
Dirk
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Den O-Ring (Formring) Stutzen zu Einlass-Flansch würde ich "immer" (selbst wenn ein neuer Ring) mit Hylomar einsetzen (dünn bestrichen, keinen Teelöffel voll).
Der "plättet" sich durch den Andruck und verliert mit der Zeit das bisschen Spannkraft in der Schnurstärke (der ist nur ca. ein zehntel dicker als die Tiefe der Nut), das er hat.
Mit Hylomar bleibt er ewig dicht und zudem auch praktisch unendlich oft wiederverwendbar.
Was jetzt natürlich nicht heisst, dass es in deinem Fall unbedingt daran liegen muss, dass es dort undicht wäre. Da gibt es leider noch zig andere Gründe.
Auf jeden Fall läuft hier noch etwas nicht optimal (das deine 1500 upm braucht um nicht aus zu gehen, ist definitiv nicht normal, schon gar nicht optimal).
Evtl. ist auch alles dicht, aber noch nicht die richtige Einstellung gefunden.
Der "plättet" sich durch den Andruck und verliert mit der Zeit das bisschen Spannkraft in der Schnurstärke (der ist nur ca. ein zehntel dicker als die Tiefe der Nut), das er hat.
Mit Hylomar bleibt er ewig dicht und zudem auch praktisch unendlich oft wiederverwendbar.
Was jetzt natürlich nicht heisst, dass es in deinem Fall unbedingt daran liegen muss, dass es dort undicht wäre. Da gibt es leider noch zig andere Gründe.
Auf jeden Fall läuft hier noch etwas nicht optimal (das deine 1500 upm braucht um nicht aus zu gehen, ist definitiv nicht normal, schon gar nicht optimal).
Evtl. ist auch alles dicht, aber noch nicht die richtige Einstellung gefunden.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Von Innen nach außen mit dem Hammerstiel drücken/hebeln.
Immer ein neuer O-Ring ist Pflicht.
Wichtig ist auch, das der Vergaser beim Montieren im Isolator EINRASTET. Das er gut reingleitet hilft hauchdünn Silikonfett.
Dann fehlt nur noch Ventile einstellen und das der Choke nicht offen bleibt.
Grüße
Andi
Immer ein neuer O-Ring ist Pflicht.
Wichtig ist auch, das der Vergaser beim Montieren im Isolator EINRASTET. Das er gut reingleitet hilft hauchdünn Silikonfett.
Dann fehlt nur noch Ventile einstellen und das der Choke nicht offen bleibt.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
So Leute,
Mein 100ster Beitrag seit der Vorstellung und der Beginn der Wiederbelebung Domi.
Und ich habe HU und AU. Hurraaaaa.
Der Spaß kostete 237 Euro mit Eintragungen der TKC und Stahlflexleitungen.
Das Lenkerschloss wurde geprüft…links, nach dem Hinweis das es rechts funktioniert
war alles gut. Und sie läuft zu mager.
Die Kette muss ich nachspannen und vorne sind 2-3 Speichen locker.
Maschine wurde wirklich gründlich geprüft. Ist aber Ok.
Wie gehts weiter….morgen gebe ich die Unterlagen an den Zulassungsdienst ab und
hoffe am Freitag alles angemeldet mit allen Stempeln und Eintragungen zurück zu bekommen.
Ich bin erstmal zufrieden.
Ihr und alles was hier schon gepostet wurde, hat es mir möglich gemacht,eine vergessene Domi
wieder auf die Straße zu bringen. Doonkschee sagt de Monnemer
Mein 100ster Beitrag seit der Vorstellung und der Beginn der Wiederbelebung Domi.
Und ich habe HU und AU. Hurraaaaa.
Der Spaß kostete 237 Euro mit Eintragungen der TKC und Stahlflexleitungen.
Das Lenkerschloss wurde geprüft…links, nach dem Hinweis das es rechts funktioniert
war alles gut. Und sie läuft zu mager.
Die Kette muss ich nachspannen und vorne sind 2-3 Speichen locker.
Maschine wurde wirklich gründlich geprüft. Ist aber Ok.
Wie gehts weiter….morgen gebe ich die Unterlagen an den Zulassungsdienst ab und
hoffe am Freitag alles angemeldet mit allen Stempeln und Eintragungen zurück zu bekommen.
Ich bin erstmal zufrieden.
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Gruß aus Monnem
Dirk
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Spontanität muss wohl überlegt sein…..
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- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Sagt, wer, wie ermittelt und in welcher Situation ?
Du meinst jetzt hoffentlich nicht die CO Messung beim Tüv im Leerlauf ?
Für die bestandene HU, natürlich meine Glückwünsche
Grüsse langer
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Verkaufe deine BEIDEN Maschinen auf keinen Fall!!!
Gruß
Hogi
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Hogi
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Danke Langer,
der Prüfingenieur bei der CO Messung im Leerlauf. 85 Grad Öltemperatur.
Letztendlich dann nochmal mit ca.2500 Umdrehungen gemessen. Für i.O. befunden. Ich habe den AU Bericht gerade nicht zur Hand
da alles beim Zulassungsdienst liegt. Morgen habe ich die Zulassung und dann schaue ich nach den möglichen "Fehlerquellen" was Falschluft angeht.
Einregulierung mittels Einstellschraube usw. Kann nix wildes sein. Aber bisher konnte ich im Wohngebiet die Domi nicht dauernd blubbern lassen um Einstellungen
vorzunehmen. Probefahrt nur bedingt ohne Anmeldung möglich. Jetzt kann ich außerhalb mal probieren und fahren.
Evtl darf ich ja mal Steffen besuchen kommen... ???
Wenn jemand Erfahrenes mit meiner Domi mal fährt, ist die Einschätzung über Fahrverhalten, Leerlauf usw. qualifizierter wie wenn ein Domijünger urteilt.
@ Hogi habe ich nicht vor.... das mit dem "Spielzeugverkauf" ist eh so ne Sache... Die BMW ist von Dez-Feb abgemeldet. Die Domi wird ganzjährig angemeldet.
Und wir sind uns bewusst 2 unterschiedliche Konzepte.
der Prüfingenieur bei der CO Messung im Leerlauf. 85 Grad Öltemperatur.
Letztendlich dann nochmal mit ca.2500 Umdrehungen gemessen. Für i.O. befunden. Ich habe den AU Bericht gerade nicht zur Hand
da alles beim Zulassungsdienst liegt. Morgen habe ich die Zulassung und dann schaue ich nach den möglichen "Fehlerquellen" was Falschluft angeht.
Einregulierung mittels Einstellschraube usw. Kann nix wildes sein. Aber bisher konnte ich im Wohngebiet die Domi nicht dauernd blubbern lassen um Einstellungen
vorzunehmen. Probefahrt nur bedingt ohne Anmeldung möglich. Jetzt kann ich außerhalb mal probieren und fahren.
Evtl darf ich ja mal Steffen besuchen kommen... ???
Wenn jemand Erfahrenes mit meiner Domi mal fährt, ist die Einschätzung über Fahrverhalten, Leerlauf usw. qualifizierter wie wenn ein Domijünger urteilt.
@ Hogi habe ich nicht vor.... das mit dem "Spielzeugverkauf" ist eh so ne Sache... Die BMW ist von Dez-Feb abgemeldet. Die Domi wird ganzjährig angemeldet.
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Dirk
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Spontanität muss wohl überlegt sein…..
Dirk
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Ja, sicher doch!
Bin nur gerade gesundheitlich nicht ganz aufm Damm. Nach der Herbstausfahrt letzten Samstag ging es bei mir richtig bergab. Mittlerweile ist es wieder besser. Dürfte bis Anfang kommender Woche wieder fit sein. Davor werde ich aber eher nicht aufs Moped steigen.
Falls ich derjenige sein soll, der Deine Domi mal fahren und beurteilen soll, werde ich mir allergrößte Mühe geben.
Gruß,
Steffen
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Re: 1991 er Domi nach ca 13 Jahren wiederbelebt
Hi Steffen,
Ja Du wärst derjenige.
Eilt nicht, erst gesund werden. Können dann auch gerne spontan was ausmachen.
Zeit, Wetter, Lust….soll ja passen.
Ich werde das Thema hier dann langsam auslaufen lassen. Denn die Wiederbelebung ist ja erfolgt. Wird sonst zu lange hier.
Es kommen evtl noch Bilder wenn sie komplett fertiggestellt ist.
Ansonsten waren es ja einige Themen die erläutert wurden. Hilft evtl. auch anderen.
Habe ja bestimmt noch andere Themen welche man ja auch separat abhandeln kann.
Ja Du wärst derjenige.
Eilt nicht, erst gesund werden. Können dann auch gerne spontan was ausmachen.
Zeit, Wetter, Lust….soll ja passen.
Ich werde das Thema hier dann langsam auslaufen lassen. Denn die Wiederbelebung ist ja erfolgt. Wird sonst zu lange hier.
Es kommen evtl noch Bilder wenn sie komplett fertiggestellt ist.
Ansonsten waren es ja einige Themen die erläutert wurden. Hilft evtl. auch anderen.
Habe ja bestimmt noch andere Themen welche man ja auch separat abhandeln kann.
Gruß aus Monnem
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