Hi Gemeinde,
möchte das Fahrwerk meiner RD02 von ´91verbessern. Bin auf der Suche nach einem YSS Federbein oder ähnlichem für hinten und progressiven Federn für vorne.
Gruß
mianserin
Hier geht es zur Anmeldung zum Domitreffen 2025
Federbein und Gabelfedern
Moderator: Domitreffen
Re: Federbein und Gabelfedern
Hallo,
nach meinen Erfahrungen wird es schwierig werden, Gabelfedern "second hand" zu finden. Beim Federbein kann es anders aussehen. Hier hilft es im Zweifel, sich einzulesen, welche Federbeine genau passen können und kann dann auch in der digitalen Bucht fündig werden.
Dort hatte ich kürzlich mein Wilbers-Federbein erjagt.
Gruß
Ulli
nach meinen Erfahrungen wird es schwierig werden, Gabelfedern "second hand" zu finden. Beim Federbein kann es anders aussehen. Hier hilft es im Zweifel, sich einzulesen, welche Federbeine genau passen können und kann dann auch in der digitalen Bucht fündig werden.
Dort hatte ich kürzlich mein Wilbers-Federbein erjagt.
Gruß
Ulli
-
- Administrator
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Gabelfedern würde ich auch sagen: Lieber neu kaufen. Es gibt welche von Wirth und von Wilbers. Ob Öhlins auch etwas im Angebot hat für die Domi weiß ich nicht.
Beim Federbein ist das YSS Federbein die kostengünstigste Alternative wenn es ein Neuteil sein soll. Bei Gebraucht ist es Glücksache wann mal wieder etwas in den Gebrauchtbörsen zu finden ist.
Von Wilbers gibts das "Wilbers Ecoline" für €579,- beim Louis. Allerdings kann beim Ecoline nur die Federvorspannung eingestellt werden, aber keine Zug- oder Druckstufe.
YSS verkauft Louis übrigens auch. Aktuell kostet es knapp €450,-.
Gruß,
Steffen
Beim Federbein ist das YSS Federbein die kostengünstigste Alternative wenn es ein Neuteil sein soll. Bei Gebraucht ist es Glücksache wann mal wieder etwas in den Gebrauchtbörsen zu finden ist.
Von Wilbers gibts das "Wilbers Ecoline" für €579,- beim Louis. Allerdings kann beim Ecoline nur die Federvorspannung eingestellt werden, aber keine Zug- oder Druckstufe.
YSS verkauft Louis übrigens auch. Aktuell kostet es knapp €450,-.
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Fahrer
- Motorrad: Honda Dominator RD02M Bj.1991
Okay. Danke für Eure Hinweise. Das YSS FB gibt es schon für 380€. Ich dachte nur ich erkundige mich erstmal ob vielleicht noch jemand was liegen hat. Gabelfedern für vorne nehme ich dann neu, hier bieten sich Wirth Federn an in meinen Augen. Oder gibt es relevante Unterschiede zu den Hyperpro Federn, sodass sich die 20 Euro Aufpreis lohnen?
beste Grüße
mianserin
beste Grüße
mianserin
-
- Administrator
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Ich habe keine Erfahrungen mit den Hyperpro-Federn. Fahre in der Domi seit Ewigkeiten Wirth-Federn mit 7,5er Gabelöl. Das etwas dünnere Gabelöl war damals eine Empfehlung vom Stefan Hessler (falls Du ihn kennst oder schonmal von ihm gehört hast).mianserin hat geschrieben: ↑Mo 5. Mai 2025, 07:38 Okay. Danke für Eure Hinweise. Das YSS FB gibt es schon für 380€. Ich dachte nur ich erkundige mich erstmal ob vielleicht noch jemand was liegen hat. Gabelfedern für vorne nehme ich dann neu, hier bieten sich Wirth Federn an in meinen Augen. Oder gibt es relevante Unterschiede zu den Hyperpro Federn, sodass sich die 20 Euro Aufpreis lohnen?
beste Grüße
mianserin
In meiner Triumph Tiger 800 hatte ich Wilbers drin (vorne und hinten). Das hatte auch gut funktioniert.
Im Zweifelsfall nimm die, die günstiger sind. Ich denke die Federn schenken sich nicht viel.
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Insider
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten: