Touren zum Domitreffen 2025 - inkl. Umfrage

Treffen, gemeinsame Ausfahrten, Reiseberichte und Veranstaltungen.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Welche Tour würdest Du mitfahren wollen?

Thüringer Wald über Rennsteig/Schmücke - 176km
2
18%
Thüring.-Fränk. Schiefergebirge - 208km
1
9%
Hassberge - 200km
0
Keine Stimmen
Rhön - 211km
0
Keine Stimmen
Tour zum Museum - 220km
7
64%
Ich möchte am Samstag bei keiner Tour mitfahren - 0km
1
9%
Danke fürs Angebot, aber ich bin kein Gruppenfahrer und mach deshalb mein eigenes Ding - xxxkm
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Verfasser
steffen
Administrator
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm
Touren zum Domitreffen 2025 - inkl. Umfrage

Beitrag von steffen »

Hallo zusammen,

ich habe der Übersicht halber einen neuen Thread gestartet bezüglich der angebotenen Touren für den Domitreffen-Samstag.
Ich habe die Touren aus dem Laberthread nochmal ein bisschen überarbeitet bzw. optimiert, mit Ausnahme der Thüringen/Rennsteig-Tour. Die hat vorher schon gepasst.
Deshalb Achtung! Die folgenden Links sind andere, als die aus'm Laberthread.

Folgende Touren könnte ich für's Treffen anbieten:
  • Thüringer Wald über Schmücke - 176km: https://kurv.gr/QkHEn - Die Tour führt in den Thüringer Wald über den Rennsteig und wieder zurück. Aufm Hinweg gehts am KTM Adventureland vorbei. Denjenigen, die schonmal beim Stefan Hessler ein Endurotraining genossen haben oder auf den Offroad Days waren, ist der Name ein Begriff. Eine Pause bietet sich beim Gipfel-Rasthaus Schmücke an (Punkt 5). Da gibt es gegenüber vom Rasthaus einen Pavillon, in dem Kleinigkeiten angeboten werden.
  • Thüring.-Fränk. Schiefergebirge - 208km: https://kurv.gr/LAKkq - Die Tour führt zunächst nach Osten vorbei an Coburg und dann nordöstlich ins Schiefergebirge hinein. Der Rückweg führt geht noch ein Stück durch den Thüringer Wald bevor es wieder zurück ins Unterfränkische geht. Bezüglich Einkehr zur Mittagszeit habe ich noch nicht näher geschaut.
  • Hassberge - 200km: https://kurv.gr/TaKAk - Diese Tour klappert das südöstliche Gebiet vom Bayernturm ab. Die Region ist dünn besiedelt. Es gibt im Wesentlichen nur kleine Dörfer. Die Tour führt bis nach Zell am Main, noch ein kurzes Stück den Main entlang und dann wieder zurück ins Hinterland. Bezüglich Einkehr zur Mittagszeit habe ich noch nicht näher geschaut.
  • Rhön - 211km: https://kurv.gr/734JB - Diese Tour führt nach Westen. Wer möchte, erweitert zwischen Punkt 21 und 22 die Tour und fährt noch rauf auf die Wsserkuppe, die sich dort ganz in der Nähe befindet. Für eine Einkehr könnte das "Jagdschloss Holzberghof" an Punkt 16 etwas sein.
  • Tour zum "Fahrzeug- und Technikmuseum Neuendorf" bei Gemünden am Main.
    • Hinweg - 100km: https://kurv.gr/zdS4k
    • Rückweg über "Strecke 46" - 120km: https://kurv.gr/gxL7f - Auf dem Rückweg könnte ich Euch noch ein bisschen was zur "Route 46" zeigen, eine Autobahntrasse, die während des 3. Reiches angefangen wurde zu bauen, aber nie fertig gestellt wurde. Es gibt diverse Bauwerke, die trotzdem schon existieren und eine legal befahrbare Schotterstrecke über einen Teil der geplanten Trasse. Eine Einkehr würde ich in Museumsnähe suchen.
Ich möchte ein bisschen vorfühlen für welche Touren Interesse besteht. Da ich jedoch nicht ausreichend Tourguides zur Verfügung habe, kann nicht für jede Tour eine langsame und eine schnelle Gruppe angeboten werden.
Die Tour zum Fahrzeug- und Technikmuseum Neuendorf würde ich übernehmen, sofern sich eine gewisse Anzahl an Leuten finden, die mitfahren würden. Wenn sich nur drei Leute finden, macht es irgendwie keinen Sinn. Also 5 bis 6 sollten es mindestens sein. Ich müsste außerdem mit einem gewissen Vorlauf beim Museum anrufen und uns anmelden. Falls ein Besuch am 12. Juli grundsätzlich nicht möglich ist (was ich aber erst durch einen Anruf dort erfahren werde), entfällt diese Tour.

Jetzt seid Ihr dran.
Und ich bitte darum, dass nur die Leute abstimmen, die auch tatsächlich aufs Domitreffen kommen. 8-)

Ich lass die Umfrage mal ein paar Tage laufen.

Viele Grüße,
Steffen

Mehrheit
Domi-Superprofi
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Re: Touren zum Domitreffen 2025 - inkl. Umfrage

Beitrag von Mehrheit »

Hallo Steffen,
habe mich fürs Museum eingeklickt, würde aber alternativ eine der ersten drei Touren auch mitfahren.
LG Sylvia

TG25
Domi-Freund
Motorrad: Domi RD08, AfricaTwin CRF1000

Beitrag von TG25 »

Hallo Steffen,
Du kannst mir eine eine tour zum vorausfahren zuteilen, da fahr ich dann mit :P . Ich würde sagen das tempo wird Mittel ausfallen.
Wenn du mich nicht zum vorfahren brauchst, fahre ich zum Museum mit.

Gruß Gerd

Verfasser
steffen
Administrator
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

TG25 hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 11:19 Hallo Steffen,
Du kannst mir eine eine tour zum vorausfahren zuteilen, da fahr ich dann mit :P . Ich würde sagen das tempo wird Mittel ausfallen.
Wenn du mich nicht zum vorfahren brauchst, fahre ich zum Museum mit.

Gruß Gerd
Hi Gerd. Alles klar.
Warten wir mal die Resonanz ab.

Gruß,
Steffen

Hogi
Domi-Superprofi
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08

Beitrag von Hogi »

Hi Steffen
Ich würde auch gerne ins Museum und würde mich als 2. Tourguide anbieten.
Tempo wie bei Dir - zügig aber nicht rasen.
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!

kc85
Domi-Spezialist
Motorrad: 96er RD08 SuperMoto
(in der Scheune parkt noch eine 88er ETZ 150)

Beitrag von kc85 »

Kleiner Tipp zur Schiefergebirgstour:

Wenn man kurz nach Wegepunkt 21 bei Neuhaus am Rennweg nicht nach links auf die L1147 abbiegt, sondern der L1145 nach Norden folgt, kommt man, vorbei an Cursdorf, über Oberweißbach nach Lichtenhain und damit zur Bergstation der Oberweißbacher Bergbahn (https://de.wikipedia.org/wiki/Oberwei%C ... r_Bergbahn). Ist ein Umweg von 9,1km einfach. Eine Fahrt im Cabriowagen ist im Sommer immer ganz nett.

Zum Essen würde sich z.B. das Steakhaus in Oberweißbach anbieten https://zum-ochsen-schwarzatal.de/, oder das Gasthaus am Fröbelturm bei Oberweißbach (https://www.gasthaus-froebelturm.de.

Ich kann leider am Treffen nicht teilnehmen, weil ich da mit der Familie im Urlaub bin. Aber die Tour streift meine Heimatregion.

kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ ;)
J. W. v. Goethe

Verfasser
steffen
Administrator
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

Falls die Temperaturen den ein oder anderen dazu veranlassen, eine Badestelle aufzusuchen... so richtig viel gibt es dort in der Ecke leider nicht. Über Google Maps bin ich auf folgende Möglichkeiten gestoßen. Alles jedoch ohne Gewähr:
  • Reutsee in Sulzdorf a.d. Lederhecke. Natursee mit lehmigem Boden. Daher ist das Wasser oft etwas bräunlich. Baden soll aber trotzdem ok sein. Entfernung: 6 km
  • Speicher Westhausen. Entfernung: 11 km
  • Waldbad Bad Rodach. Entfernung: 21 km.
  • Badesee Sulzfeld. Entfernung 21km
  • Erlebnisbad Triamare, Mühlbacher Str. 15, 97616 Bad Neustadt an der Saale. Entfernung: 36 km
Im größeren Umkreis gibts dann schon mehr Auswahl, wie z.B. der Goldbergsee bei Coburg.
Also wer beabsichtigt, seine Füße oder mehr ins Nass zu hängen, macht sich am besten selber ein Bild von den Möglichkeiten.

Gruß,
Steffen

Etnah
Domi-Superprofi

Beitrag von Etnah »

Hallo Steffen
Ich hatte mich als Guide angeboten und dabei bleibt es auch.
Als Tour würde mir der von kc85 vorgeschlagene Abstecher zur Bergbahn bei der Schiefergebirges Tour gefallen.
Generell verhalte ich mich nach den Wünschen der Interessenten. Das gilt für Tour, Tempo und Fütterung.
Die Museumstour steht bei mir eher hinten an.

Mit vorfreudigem Gruß
Uwe

Nickless
Domi-Superprofi
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure

Beitrag von Nickless »

Boah, wer die Wahl hat, hat die Qual! Als erstes vielen lieben Dank an Steffen, der sich die ganze Mühe macht, Touren auszuarbeiten. Museumstour wär so meins als Blümchenpflückertour. Andere Tourenangebote sind aber auch sehr interessant.
Bis dahin der Hessi James
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

Wadboy

Beitrag von Wadboy »

Klingt nach einer tollen Tourenauswahl – vielen Dank für die Organisation, Steffen! Ich tendiere zur Rhön-Tour, aber auch die Museumstour reizt mich wegen der historischen Route 46. Mal sehen, wie das Wetter wird!

Wadboy

Beitrag von Wadboy »

Many thanks also to kc85 for the tip about the Oberweißbach cable car; something like that always makes tours special! I hope there are enough people to join so all the routes can go ahead.

Verfasser
steffen
Administrator
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

Wadboy hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 13:36 Klingt nach einer tollen Tourenauswahl – vielen Dank für die Organisation, Steffen! Ich tendiere zur Rhön-Tour, aber auch die Museumstour reizt mich wegen der historischen Route 46. Mal sehen, wie das Wetter wird!
Und Du bist wer genau?
Eine kurze Vorstellung unter Vorstellung neuer Mitglieder wäre hilfreich.

Danke und viele Grüße,
Steffen

karin
Domi-Profi
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25

Beitrag von karin »

Mich interessiert die Strecke 46. Das Museum leider nicht 🤷🏼‍♀️
Gruß, Karin

Mehrheit
Domi-Superprofi
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"

Beitrag von Mehrheit »

karin hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 10:20 Mich interessiert die Strecke 46. Das Museum leider nicht 🤷🏼‍♀️
Ich hatte mich ja auch für diese "Museum"tour eingeklickt, aber das Museum ansich brauche ich auch nicht unbedingt.
Die Strecke 46 ist eigentlich Kultur genug, da gibt es auch Infos unterwegs zum Lesen und schauen ;)

Vielleicht ist die Gruppe dafür teilbar. Warten wir es ab :mrgreen:

Verfasser
steffen
Administrator
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

Die Beteiligung an der Abstimmung ist nun leider sehr mager ausgefallen.
Aber zumindest konnte ich einen "Trend" feststellen, der mir sagt, dass die "Strecke 46"-Tour inkl. des Museumsbesuchs durchaus Anklang findet.
Ich habe vorhin das Museum angeschrieben und auch prompt Antwort erhalten:
das würde funktionieren, aber sie müssten da verlässlich bis ca. 11.00 Uhr hier sein, denn ich habe um 12.30 Uhr selbst einen Termin.
(...)
Für den Besuch im Museum müssen sie ca. 1 Stunde Aufenthalt einplanen.
Bis 11:00 Uhr dort sein bedeutet ca. 09:00 Uhr Abfahrt. Dann hätten wir noch ein bisschen Puffer. Das ist machbar und in Anbetracht der voraussichtlich sommerlichen Temperaturen auch in unserem Interesse.
Nach dem Museumsbesuch suchen wir uns was zu futtern, und anschließend gehts über die Strecke 46 wieder zurück zum Bayernturm.

Ich werde dem Museum zusagen.
Aktuell habe ich mal 15 Personen angemeldet. Wenn es ein paar mehr oder weniger sind, sollte das nichts ausmachen.

Gruß,
Steffen
Antworten