Kettenschleifer - Alternative?
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Spezialist
- Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
Guten Morgen!
Geplant war eigentlich der Wechsel des Antriebssatzes, dabei hat sich aber herausgestellt, dass der Kettenschleifer hinüber ist. Wie alt der schon war, kann ich nicht sagen, da ich nicht der Erstbesitzer bin.
Das original Ersatzteil kosten inzwischen rund 60 Euro. Das ist schon eine Menge Geld für ein Stück Gummi, aber es hilft eh nix, ohne gehts nicht.
Oder wisst ihr eine etwas günstigere aber taugliche Alternative?
Jedenfalls mit neuer DID Kette und neuem Kettenschleifer läuft das wieder sehr angenehm .
Liebe Grüße, Flo
Geplant war eigentlich der Wechsel des Antriebssatzes, dabei hat sich aber herausgestellt, dass der Kettenschleifer hinüber ist. Wie alt der schon war, kann ich nicht sagen, da ich nicht der Erstbesitzer bin.
Das original Ersatzteil kosten inzwischen rund 60 Euro. Das ist schon eine Menge Geld für ein Stück Gummi, aber es hilft eh nix, ohne gehts nicht.
Oder wisst ihr eine etwas günstigere aber taugliche Alternative?
Jedenfalls mit neuer DID Kette und neuem Kettenschleifer läuft das wieder sehr angenehm .
Liebe Grüße, Flo
- Dateianhänge
-
- Kettenschleifer.jpg (270.95 KiB) 332 mal betrachtet
-
- Domi-Spezialist
Ja, schadet grundsätzlich auch nicht, aber ich bin in der letzten Zeit sehr oft im Regen gefahren, da komme ich mitm Putzen nicht nach 

-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Bei denen aus Gummi kann es unter Umständen sogar passieren (ist passiert), dass die sich lösen (abreissen),
in den Kettenkasten gezogen, das Hinterrad während der Fahrt blockiert. Wie bei dir im Bild, ist das schon sehr nahe dran...
mit der richtigen Kettenspannung eigentlich ewig.
Soweit ich mich erinnere, sind lediglich zwei ? der Bohrungspunkte mit Innengewinde zur Schwinge woanders, was sich ja leicht ändern liesse.
in den Kettenkasten gezogen, das Hinterrad während der Fahrt blockiert. Wie bei dir im Bild, ist das schon sehr nahe dran...
Das ist das Stichwort. Ab den RD08 ist der Schleifer aus schwarzem Hart PVC, nicht mehr aus Gummi und hält erheblich länger,
mit der richtigen Kettenspannung eigentlich ewig.
Soweit ich mich erinnere, sind lediglich zwei ? der Bohrungspunkte mit Innengewinde zur Schwinge woanders, was sich ja leicht ändern liesse.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Spezialist
Danke, Langer. Genau das habe ich auch befürchtet, als ich den abgerissenen Schleifer gesehen habe. Deshalb bin ich dann auch gar nicht mehr gefahren und habe ihn gewechselt. Es ist halt leider wieder einer dieser weichen Varianten. Ich habe im Laden nach einem späteren Baujahr gefragt, da ich schon einmal gelesen habe, dass die später härter wurden doch da haben sie nichts gehabt. Vielleicht hätte ich explizit nach der RD08 fragen sollen?Bei denen aus Gummi kann es unter Umständen sogar passieren (ist passiert), dass die sich lösen (abreissen),
Auch wenn das jetzt mein erster abgerissener Kettenschleifer war, werde ich die Situation in Zukunft genauer beobachten.
-
- Domi-Superprofi
- Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind" - Kontaktdaten:
Re: Kettenschleifer - Alternative?
geh doch nochmal fragen......musst ja nicht jetzt kaufen, aber demnächst......