Mitmachen und bestellen! Domiforum Wandkalender 2026

Kompression

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Domi90
Domi-Spezialist
Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Twin 900
Kompression

Beitrag von Domi90 »

Hallo
Ich möchte gerne die Kompression an meiner Dominator messen, habe aber bedenken dass die Werte durch die aut.Deko auf der Nockenwelle verfälscht werden.
Hat schon jemand Kompression gemessen?
Wäre für ein paar Infos dankbar
Gruss Gian

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Re: Kompression

Beitrag von langer »

Auch wenn's schon lange her ist, ja schon viele male gemessen.
Korrekte Ergebnisse bekommst nur, wenn du dafür das Spiel des rechten Auslassventil temporär erhöhst.
Gnadenlos eine ganze Umdrehung (denn der Hub des Autodeko schwankt unter Domis, alleine schon verschleissbedingt sehr), so ist man auf der sicheren Seite.
(Zur Messung ist es bzgl. der Ventile nur entscheidend, dass zum Zünd-OT alle Ventile gesichert zu sind und die Einlassventile "arbeiten".
Ob die Auslassventile "dazu überhaupt" aufgehen, ist irrelevant).

Einstellen musst du es danach sowieso wieder. Das einzig blöde ist, dass es zum messen ausreichend warm sein sollte
und man danach freilich zum einstellen warten muss bis es kalt ist. Man kann also nicht unmittelbar nach dem messen gleich wieder los fahren.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Domi90
Domi-Spezialist
Triumph Twin 900

Beitrag von Domi90 »

Hoi Langer
Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Das Problem ist das Die Domi nicht fahrbar ist.
Also müsste es im kalten Zustand messen.
Verfälscht es das Resultat mit kaltem Motor?

langer
Domi-Superprofi

Beitrag von langer »

Ja bei kaltem Motor werden nicht ganz optimale Werte erreicht. Für eine Beurteilung, ob ein Defekt vorliegt, reicht das aber trotzdem aus.

Hatte noch eine Besonderheit für die Domi vergessen. Der Gleichdruck-Kolben sollte händisch angehoben werden.
Da das alleine blöd ist, hatte ich immer ein kurzes Stück Schlauch (3/4") unter den Kolben gesteckt.
Finger drunter, Kolben hoch geschoben und Schlauch vorsichtig bis zur Nadel platziert, was ausreicht, wenn der damit so ungefähr ~3/4 offen stehen bleibt.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Domi90
Domi-Spezialist
Triumph Twin 900

Beitrag von Domi90 »

langer hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 13:17 Ja bei kaltem Motor werden nicht ganz optimale Werte erreicht. Für eine Beurteilung, ob ein Defekt vorliegt, reicht das aber trotzdem aus.

Hatte noch eine Besonderheit für die Domi vergessen. Der Gleichdruck-Kolben sollte händisch angehoben werden.
Da das alleine blöd ist, hatte ich immer ein kurzes Stück Schlauch (3/4") unter den Kolben gesteckt.
Finger drunter, Kolben hoch geschoben und Schlauch vorsichtig bis zur Nadel platziert, was ausreicht, wenn der damit so ungefähr ~3/4 offen stehen bleibt.
Vollgas geben sollte doch auch ausreichen?

langer
Domi-Superprofi

Beitrag von langer »

Der Gleichdruckkolben bleibt bei der niedrigen Strömungsgeschwindigkeit (Drehzahl durch den Anlasser) noch fast ganz unten.
Grüsse langer 8-)

Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

Vollgas geben sollte doch auch ausreichen?
NEIN :!:
wenn Du 'Vollgas' gibst, dann bewegst Du lediglich die 'Drosselklappe' vor dem Gasschieber ... ;
der 'Gasschieber' - od. hier 'Gleichdruck-Kolben' bewegt sich nur durch die Druckveränderungen im Ansaug-Trakt.
Wenn aber lediglich die Drosselklappe ganz offen ist, dann bleibt der Gasschieber in der Strömung wie ein Zaun-Pfahl stehen (!)

Der Trick mit dem kurzen Stück Gartenschlauch ist 'Gut' ;) . :D . :lol: ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Verfasser
Domi90
Domi-Spezialist
Triumph Twin 900

Beitrag von Domi90 »

Anstelle des Schlauches wäre es nicht einfacher von oben den Gasschieber aus dem Vergaser zu entfernen und dann ohne Gasschieber Vergaser Deckel draufmachen?

dieCobra
Domi-Insider
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.

Beitrag von dieCobra »

Ich würde die Schlauchoption bevorzugen.
Wenn der Gleichdruckkolben entfernt ist, ist auch der Deckel nicht mehr abgedichtet.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

langer
Domi-Superprofi

Beitrag von langer »

Domi90 hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 16:12 ...wäre es nicht einfacher...
Ich fände es ganz klar erheblich umständlicher, für einen Kompressionstest den Vergaser freizulegen und den Kolben zu entfernen.

Es sei noch angemerkt, dass dies zwar auch im eingebauten Zustand ginge (mühsam), die spätere wieder-Montage aber nicht ganz ohne Haken wäre.

Der Membrane-wulst muss sehr sorgfältig eingelegt werden (und dies bis zum völligen Kontakt der Haube auch bleiben !),
was im ausgebauten Zustand schon eine Herausforderung sein kann, denn meist ist er geschrumpft und ohne "Tricks" gar nicht korrekt zu montieren.
Das würde ich mir, bloss wegen eines Kompressionstest nicht antun.

Das Schlauchstück ist in wenigen Sekunden platziert. Du kannst auch irgendwas anderes nehmen.
Schlauch eignet sich eben gut dafür, da es einfach geht und davon am empfindlichen Kanal und Kolben nichts verkratzt wird.
Grüsse langer 8-)

ENIX93
Domi-Freund

Beitrag von ENIX93 »

Von wo steckst du den Schlauch denn rein? Luftfilter raus und durchschieben?
Gruß
Amir

Hinterher hat man es meist vorher gewusst
Antworten