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Kompression

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

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Domi90
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Kompression

Beitrag von Domi90 »

Hallo
Ich möchte gerne die Kompression an meiner Dominator messen, habe aber bedenken dass die Werte durch die aut.Deko auf der Nockenwelle verfälscht werden.
Hat schon jemand Kompression gemessen?
Wäre für ein paar Infos dankbar
Gruss Gian
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langer
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Re: Kompression

Beitrag von langer »

Auch wenn's schon lange her ist, ja schon viele male gemessen.
Korrekte Ergebnisse bekommst nur, wenn du dafür das Spiel des rechten Auslassventil temporär erhöhst.
Gnadenlos eine ganze Umdrehung (denn der Hub des Autodeko schwankt unter Domis, alleine schon verschleissbedingt sehr), so ist man auf der sicheren Seite.
(Zur Messung ist es bzgl. der Ventile nur entscheidend, dass zum Zünd-OT alle Ventile gesichert zu sind und die Einlassventile "arbeiten".
Ob die Auslassventile "dazu überhaupt" aufgehen, ist irrelevant).

Einstellen musst du es danach sowieso wieder. Das einzig blöde ist, dass es zum messen ausreichend warm sein sollte
und man danach freilich zum einstellen warten muss bis es kalt ist. Man kann also nicht unmittelbar nach dem messen gleich wieder los fahren.
Grüsse langer 8-)
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Re: Kompression

Beitrag von Domi90 »

Hoi Langer
Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Das Problem ist das Die Domi nicht fahrbar ist.
Also müsste es im kalten Zustand messen.
Verfälscht es das Resultat mit kaltem Motor?
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langer
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Re: Kompression

Beitrag von langer »

Ja bei kaltem Motor werden nicht ganz optimale Werte erreicht. Für eine Beurteilung, ob ein Defekt vorliegt, reicht das aber trotzdem aus.

Hatte noch eine Besonderheit für die Domi vergessen. Der Gleichdruck-Kolben sollte händisch angehoben werden.
Da das alleine blöd ist, hatte ich immer ein kurzes Stück Schlauch (3/4") unter den Kolben gesteckt.
Finger drunter, Kolben hoch geschoben und Schlauch vorsichtig bis zur Nadel platziert, was ausreicht, wenn der damit so ungefähr ~3/4 offen stehen bleibt.
Grüsse langer 8-)
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Re: Kompression

Beitrag von Domi90 »

langer hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 13:17 Ja bei kaltem Motor werden nicht ganz optimale Werte erreicht. Für eine Beurteilung, ob ein Defekt vorliegt, reicht das aber trotzdem aus.

Hatte noch eine Besonderheit für die Domi vergessen. Der Gleichdruck-Kolben sollte händisch angehoben werden.
Da das alleine blöd ist, hatte ich immer ein kurzes Stück Schlauch (3/4") unter den Kolben gesteckt.
Finger drunter, Kolben hoch geschoben und Schlauch vorsichtig bis zur Nadel platziert, was ausreicht, wenn der damit so ungefähr ~3/4 offen stehen bleibt.
Vollgas geben sollte doch auch ausreichen?
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langer
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Re: Kompression

Beitrag von langer »

Der Gleichdruckkolben bleibt bei der niedrigen Strömungsgeschwindigkeit (Drehzahl durch den Anlasser) noch fast ganz unten.
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Enola Gay
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Re: Kompression

Beitrag von Enola Gay »

Vollgas geben sollte doch auch ausreichen?
NEIN :!:
wenn Du 'Vollgas' gibst, dann bewegst Du lediglich die 'Drosselklappe' vor dem Gasschieber ... ;
der 'Gasschieber' - od. hier 'Gleichdruck-Kolben' bewegt sich nur durch die Druckveränderungen im Ansaug-Trakt.
Wenn aber lediglich die Drosselklappe ganz offen ist, dann bleibt der Gasschieber in der Strömung wie ein Zaun-Pfahl stehen (!)

Der Trick mit dem kurzen Stück Gartenschlauch ist 'Gut' ;) . :D . :lol: ;

mfG. Herbert
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Re: Kompression

Beitrag von Domi90 »

Anstelle des Schlauches wäre es nicht einfacher von oben den Gasschieber aus dem Vergaser zu entfernen und dann ohne Gasschieber Vergaser Deckel draufmachen?
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dieCobra
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Re: Kompression

Beitrag von dieCobra »

Ich würde die Schlauchoption bevorzugen.
Wenn der Gleichdruckkolben entfernt ist, ist auch der Deckel nicht mehr abgedichtet.

Grüße
Andi
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langer
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Re: Kompression

Beitrag von langer »

Domi90 hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 16:12 ...wäre es nicht einfacher...
Ich fände es ganz klar erheblich umständlicher, für einen Kompressionstest den Vergaser freizulegen und den Kolben zu entfernen.

Es sei noch angemerkt, dass dies zwar auch im eingebauten Zustand ginge (mühsam), die spätere wieder-Montage aber nicht ganz ohne Haken wäre.

Der Membrane-wulst muss sehr sorgfältig eingelegt werden (und dies bis zum völligen Kontakt der Haube auch bleiben !),
was im ausgebauten Zustand schon eine Herausforderung sein kann, denn meist ist er geschrumpft und ohne "Tricks" gar nicht korrekt zu montieren.
Das würde ich mir, bloss wegen eines Kompressionstest nicht antun.

Das Schlauchstück ist in wenigen Sekunden platziert. Du kannst auch irgendwas anderes nehmen.
Schlauch eignet sich eben gut dafür, da es einfach geht und davon am empfindlichen Kanal und Kolben nichts verkratzt wird.
Grüsse langer 8-)
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Re: Kompression

Beitrag von ENIX93 »

Von wo steckst du den Schlauch denn rein? Luftfilter raus und durchschieben?
Gruß
Amir

Hinterher hat man es meist vorher gewusst
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