SLR am Bodensee

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Jannik_SLR
Domi-Fan
Motorrad: Honda SLR 650 Bj. 1997
SLR am Bodensee

Beitrag von Jannik_SLR »

Hallo alle zusammen!

Auch ich bin hier eher aus der Not heraus gelandet. Aber will mich hier erstmal kurz vorstellen:

Ich bin Jannik, 28 Jahre und wohne in Konstanz am Bodensee. :D
Ich fahre seit September 2025 eine 97er SLR, welche bisher sehr zuverlässig war.
Zumindest die 6000km die ich bisher mit ihr hinter mich gebracht hab.
Habe bisher Ölwechsel mit Ölfilter wechsel und Luftfilter gewechselt. Noch Acerbis Handprotektoren und griffige OffRoad Fußrasten verbaut.

Habe vor 2 Wochen einen mehrtägigen Trip durch Frankreich machen wollen, als es dann zu Regnen angefangen hat und ich stolze 6 Stunden durch den Regen gefahren bin. :?
Da hat sich dann ein bisher unbekanntes Problem aufgetan.
Es gab ab und an Zündaussetzer beim Fahren. Zuerst nur 1,2 Sekunden. Dann bis die Motorbremse mich zum Stehenbleiben zwang. Nach ein bisschen warten ging sie dann wieder an.
Am nächsten Morgen nach einer Nacht bei 3 Grad im Wald ging sie dann aber garnicht mehr an.
Ein französischer Schrauber hatte noch eine Zündspule. Haben nach längerem Suchen rausgefunden, dass die alte wahrscheinlich Wasser abbekommen hat und hin ist.
Sprang wieder an. Heiter weiter.
Nach 50km ohne Regen, dann aber wieder Zündaussetzer ab und an.
Nach einer Nacht im trockenen Sprang sie wieder nicht an. Hatte sonst eigentlich keine Probleme in der Kälte.

Bin jetzt schon eine Weile am Suchen was das Problem sein kann.
Mittlerweile wieder zuhause habe ich neue Iridium Zündkerze rein, Batterie nochmal voll geladen, Luftfilter gecheckt und Vergaser komplett zerlegt und gereinigt.
Außerdem das Moped jetzt länger in der Garage im trockenen stehen.

Sie springt jetzt ab und an mal an mit viel probieren. Aber nur mit hohem Standgas und geht selbst dann aus, wenn warm.
CDI scheint ja in Ordnung zu sein. Wenn sie läuft, ist alles gleichmäßig, nimmt auch Gas normal an.
Doch noch irgendwo Wasser drin? Oder ein Wackelkontakt? Oder irgendwo Falschluft? Hab bis jetzt leider nichts gefunden. :roll:

Hat jemand ne Idee was da das Problem sein kann?
Bin leider auch noch Anfänger was das schrauben angeht, aber hier im Forum habe ich schon sehr viel lernen können und auch YouTube hat mir viel Verständnis gebracht.

Grüße
Jannik ;)

dieCobra
Domi-Insider
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Re: SLR am Bodensee

Beitrag von dieCobra »

Hallo Jannik,
willkommen im Forum.
So was ähnliches hatte ich auch mal. Aus bei Starkregen, Aber nach ein paar Minuten fuhr die Domi weiter. Den genauen Fehler bis heute nicht gefunden.
Aber wichtig sind die Massekontakte, Die müssen am blanken Rahmen liegen. Da darf nx korrodiert sein. Luftfilter trocken?
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Jannik_SLR
Domi-Fan

Beitrag von Jannik_SLR »

Hallo Andi,

Danke dir!
Massekontakte werde ich nochmal checken, aber ist mir bis jetzt nichts aufgefallen.

Ja der Luftfilter ist trocken. Es kam aber definitiv bei der Starkregenfahrt Wasser in den Luftfilterkasten. Das Spritzwasser vom Hinterrad fliegt leider auch etwas ungünstig genau auf die Dichtungsstelle des Luftfilterkastens. Wenn die Dichtung, die man leider nicht mehr bekommt dann bisschen alt ist, drückts da halt das Wasser rein. Aber sie lief ja seit dem wieder und das auch ohne Probleme. Nur jetzt will sie im trockenen leider nicht mehr angehen.

dieCobra
Domi-Insider

Beitrag von dieCobra »

Welches Dichtungsteil meinst Du denn?

Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

dieCobra
Domi-Insider

Beitrag von dieCobra »

Wer hat denn den Vergaser gereinigt, zerlegt und zusammengebaut?

Vergaserservice

Verfasser
Jannik_SLR
Domi-Fan

Beitrag von Jannik_SLR »

dieCobra hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 10:34 Welches Dichtungsteil meinst Du denn?
Meine Die Dichtung zwischen Luftfilterkasten und dem Hartplastik des Luftfilters. Dann kommt da wiederum die Kappe vorne drauf mit 2 Einlasslöchern nach oben.
Finde ich nirgends... Müsste man sich warscheinlich selber zusammenbasteln.

Den Vergaser habe ich selber zerlegt, gereinigt und wieder wie zuvor zusammengebaut.
Der Verbindungsrüssel zwischen Vergaser und Luftfilterkasten ist leicht rissig an der Schelle, aber als sie mal lief, hat sich da nichts getan als ich mit Starterspray auf Falschluft getestet hab.

steffen
Administrator
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

Hallo Jannik,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Wie sieht denn der Ansaugschnorchel aus zwischen Motor und Vergaser?
Bei den Domis bilden diese im Laufe der Jahre Risse an der Unterseite, so dass dadurch Falschluft angesaugt wird und sie nicht mehr sauber läuft. Ob dieses Problem auch bei der SLR auftreten kann weiß ich leider nicht, könnte es mir aber vorstellen.
Fühl mal da mit dem Finger an der Unterseite entlang, ob Du Risse fühlen kannst.

Weitere Ursachen könnten sein:
  • Zündkerzenstecker: Wie sieht der inkl. Kabel aus? Der ist auch hin und wieder Ursache für Zündaussetzer bei Nässe.
  • Unterdruckschlauch am Vergaser: Oben am Vergaser befindet sich ein schwarzer Schlauch, der sich etwa zu dreiviertel um den Vergaser herum schlängelt. Wenn der porös, alt und rissig ist, sorgt der auch für einen schlechten Leerlauf.
Viele Grüße,
Steffen

TB+
Domi-Superprofi
Motorrad: Honda NC 750 X DCT, MZ ETZ 250

Beitrag von TB+ »

Besorg dir ein Wasserzerstäuber (Meine Frau versorgt damit die Blumen). Fahr das Moped warm! Sprüh die einzelnen Bereiche des Mopeds nacheinander ein! So könntest Du die Ursache "Wasser" finden oder ausschließen.
Gruß TB

Egal was sie beschließen, Du zahlst!

Verfasser
Jannik_SLR
Domi-Fan

Beitrag von Jannik_SLR »

steffen hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 11:58 Hallo Jannik,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Wie sieht denn der Ansaugschnorchel aus zwischen Motor und Vergaser?
Bei den Domis bilden diese im Laufe der Jahre Risse an der Unterseite, so dass dadurch Falschluft angesaugt wird und sie nicht mehr sauber läuft. Ob dieses Problem auch bei der SLR auftreten kann weiß ich leider nicht, könnte es mir aber vorstellen.
Fühl mal da mit dem Finger an der Unterseite entlang, ob Du Risse fühlen kannst.

Weitere Ursachen könnten sein:
  • Zündkerzenstecker: Wie sieht der inkl. Kabel aus? Der ist auch hin und wieder Ursache für Zündaussetzer bei Nässe.
  • Unterdruckschlauch am Vergaser: Oben am Vergaser befindet sich ein schwarzer Schlauch, der sich etwa zu dreiviertel um den Vergaser herum schlängelt. Wenn der porös, alt und rissig ist, sorgt der auch für einen schlechten Leerlauf.
Viele Grüße,
Steffen

Risse sind da keine dran. Hab alles abgetastet. Massekontakte sind auch alle fein.
Funke ist einwandfrei da. Mit dem klassischen Test nahe am Motorblock getestet.
Und die Unterdruckschläuche waren ein bisschen komisch verlegt, sodass es fast so aussah als würde es den Schlauch abknicken.
Mal anders verlegt, aber das hat auch nichts geändert. Die sehen aber sonst alle gut aus.

Verfasser
Jannik_SLR
Domi-Fan

Beitrag von Jannik_SLR »

TB+ hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 12:10 Besorg dir ein Wasserzerstäuber (Meine Frau versorgt damit die Blumen). Fahr das Moped warm! Sprüh die einzelnen Bereiche des Mopeds nacheinander ein! So könntest Du die Ursache "Wasser" finden oder ausschließen.
Ja klingt nach einer guten Idee... Problem ist nur, dass sie garnicht erst anspringt. Vllt bei jedem 20sten Versuch. Dann muss ich aber wieder Batterie laden. Ist also alles ein langwieriger Prozess.

Aber wenn sie dann doch mal kurz läuft, ist der Leerlauf sehr hoch. Das liegt auch daran wie ich die Standgasschraube eingestellt hab. Aber sonst geht sie garnicht erst an.
So nach etwa 30 Sekunden laufen geht sie dann einfach wieder aus. Auch Gas zugeben hält sie nicht am laufen leider.

Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Jannik ;

zuerst einmal ein 'Willkommen' hier im Forum :!:
Kannst Du feststellen, ob sich deine SLR im 'Original-Zustand' befindet - oder weißt Du ob evtl. ein Vorbesitzer bereits irgendwelche Reparaturen vorgenommen hat (?)
Die SLR hat eine stark von der Domi abweichende Elektrik - wenn da jemand ohne die notwendige Sachkenntnis daran herumgebastelt hat, dann kann das Ganze sehr schnell zum Desaster ausarten ... ;
Beliebte Stichworte sind in diesem Zusammenhang ... 'verschlanken des Kabelstrangs' - Umbauten im Ansaugtrakt / Luftfilterkasten - anderer Vergaser usw. ... ;

Da das Moped - wie Du schreibst - bisher 6000km problemlos bei dir funktioniert hat, würde ich die Ursache bei einer SLR od. Vigor in einem 'Kabel-Bruch' oder beschädigtem Kabel - ausgehend von der rechten Motor-Seite bis in den Haupt-Kabelbaum (irgendwo in der Nähe des Lenkkopfes suchen !
Es handelt sich dabei um zwei Drähte, die in einem 'Bougier-Rohr' zusammengefasst sind. Dieses Bougier-Rohr ist im Neu-Zustand an seinem oberen Ende lediglich mit etwas Isolier-Band abgedichtet. Wenn jetzt an dieser Stelle - z.B. nach einem 'Stark-Regen' - Wasser in das Bougier-Rohr eindringt, dann kann es schonmal zu Symptomen, so wie Du es beschreibst kommen. Normalerweise dürfte es eigentlich nichts ausmachen, wenn sich Wasser innerhalb des Bougier-Rohres befindet - die Realität sieht allerdings anders aus. Durch annähernd 30Jahre ' abwechselnd 'Warm -Kalt' wird gerne mal die Isolierung der beiden Drähte brüchig - dies ist mit bloßem Auge nahezu unsichtbar - kann aber, wie in deinem Fall, von verheerendter Wirkung sein (!) Am besten lässt sich ein solcher Fehler Messtechnisch erfassen - einfach den Widerstand zwischen den beiden Drähten messen - und Prüfen, ob dieser sich möglicherweise beim Bewegen des Kabels verändert ... :!:
Die Kabel-Farben der beiden Drähte müßte (ohne Gewähr) zum einen gelb/blau und zum anderen grün sein ... ;
Falls noch nicht vorhanden, besorge dir aber zuerst mal ein (originales) WHB - dort ist der Vorgang ausgiebig beschrieben, und auch die zu Erwartenden Widerstände erläutert.

Ich wünsche 'gutes_Gelingen' und 'viel_Erfolg' ;
mfG. Herbert

p.s.
stelle mal ein paar Bilder deiner SLR ein ...
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Verfasser
Jannik_SLR
Domi-Fan

Beitrag von Jannik_SLR »

Hallo Herbert!

Ja meine SLR ist im Original Zustand soweit ich weiß. Bis auf die Zündspule, welche in Frankreich zu einer etwas stärkeren getauscht wurde.
Aber im Zündstrang ist das Problem nicht.

Ansaugtrakt, Vergaser und Luftfilterkasten ist alles Original.

Aber dann werde ich das mal noch weiter zerlegen um an die nötigen Stellen zu gelangen. Dann wohl mal alles durchmessen.

Aber vielen Dank für den Ansatz! Hätte jetzt nämlich garnicht gewusst wo ich anfangen soll.
Grüße
Jannik

Barniebutsch
Domi-Profi
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993

Beitrag von Barniebutsch »

Ich hätte da noch den - bei der Domi - üblichen Verdächtigen anzuführen: den Seitenständerschalter.

Die Domi hat das Problem, wenn auf dem Seitenständer stehend, macht die Kerze beim Drücken vom Anlasserknopf genau einen Funken, und genau einen Funken, wenn der Anlasserknopf wieder losgelassen wird. Wenn die Domi auf den ersten Funken anspringt, gut. Wenn auf den letzten Funken, auch gut. Wenn nicht, kannst Du orgeln bis die Batterie leer ist. Ich für meinen Teil starte die Domi immer mit eingeklapptem Seitenständer.

Bitte teste mal diese Stelle, indem Du die Kerze drin läßt, damit der Motor unter Last gedreht wird, den Kerzenstecker abziehst und dort eine andere Zündkerze reinsteckst.

Wenn dem bei der SLR genauso ist wie bei der Domi, könnte bereits eine Lösung in Sicht sein. Zumindest was das Startverhalten angeht.

Eine weitere Zündaussetzer-Quelle bei der Domi befindet sich rechts oben am Rahmenrohr. Und zwar der Steckverbinder vom Notaus-Schalter/Anlassertaster. Den mal abziehen, Kontakte auf Korrosion inspizieren, bei Bedarf reinigen, mit Kontaktspray einsprühen und wieder zusammenstecken. Eventuell sitzt dieser Steckverbinder bei der SLR auch woanders, hatte so ein Mopped noch nicht in der Hand.

Bin voriges Jahr zum TÜV gefahren, und als ich dran war, ging die Domi nicht an. Kein Zündfunken mehr. Domi mit dem Transporter nach Hause geholt, zufällig an dieser Stelle angefangen zu suchen, offensichtlich den Fehler gefunden/behoben und gleich wieder zum TÜV gefahren. Dieser Steckverbinder war seit 30 Jahren ungeöffnet gewesen, und vor der neuen Saison werde ich den mal gründlicher überholen müssen, weil ich voriges Jahr noch einige Male an dieser Stelle Ärger/Zündaussetzer hatte.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Andreas_NRW
Domi-Insider
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
NX650 “Lucky7ven“

Beitrag von Andreas_NRW »

Hallo Jannik!
Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, hat die SLR einen elektrischen Sensor zur Ermittlung der Drosselklappenstellung.
Sitzt seitlich am Vergaser auf der Drosselklappenwelle.
Der beeinflusst die Zündung.
Schau Dir die zugehörigen Steckverbindungen an und sprüh den Sensor, wenn sie läuft,
mal ordentlich mit der von TB erwähnten Blumenspritze ein.

Verfasser
Jannik_SLR
Domi-Fan

Beitrag von Jannik_SLR »

Andreas_NRW hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 15:12 Hallo Jannik!
Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, hat die SLR einen elektrischen Sensor zur Ermittlung der Drosselklappenstellung.
Sitzt seitlich am Vergaser auf der Drosselklappenwelle.
Der beeinflusst die Zündung.
Schau Dir die zugehörigen Steckverbindungen an und sprüh den Sensor, wenn sie läuft,
mal ordentlich mit der von TB erwähnten Blumenspritze ein.
Hey!
Kann es sein, dass dieser Stecker sich verstellt hat? Der ist da mit so einer Torx Sicherheitsschraube nochmal extra befestigt. Aber das ist nicht ganz fest bei mir. Kann also diesen Abnehmer der mit der Drosselklappe gekoppelt ist ein bisschen hin und her drehen. Macht das was? Fühlt sich so an als hätte das Teil sowieso etwas Spiel. Oder macht die kleine Bewegung da viel aus?

Verfasser
Jannik_SLR
Domi-Fan

Beitrag von Jannik_SLR »

Also eben nochmal paar Sachen getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gewinde vom Chokezug wo er in den Vergaser geht (ist nur Plastik) gebrochen ist und der Chokezug nicht richtig im Vergaser saß. Nur so einen Millimeter weiter draußen. Muss ich auf jeden Fall nachbestellen. Aber hab es mal ein bisschen notdürftig reingefummelt.
Und siehe da... Sie springt an. Heißt, der Choke konnte nicht richtig arbeiten. Bisschen warm laufen lassen, die Gelegenheit genutzt und nochmal nach Undichtigkeiten gesucht. Nichts spürbares.
Also alles wieder zusammengebaut, Sitzbank drauf und so.
Will sie die 2 Stufen über ne Rampe aus dem Keller raus fahren...
Da geht sie doch tatsächlich nicht mehr an die Zicke! :x

Naja... jetzt nochmal Batterie laden. Habe das Gefühl die ist echt zu schwach mittlerweile... Ich berichte wie es dann ausschaut :lol:

Gehe dennoch davon aus, dass noch ein Elektro Problem vorliegt, dass aber hoffentlich nur bei Nässe auftritt.

Andreas_NRW
Domi-Insider
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
NX650 “Lucky7ven“

Beitrag von Andreas_NRW »

Wenn der Vergaser wie der von der DOMI einen „Knubbel“ aus Kunststoff hat und der am Übergang
zum Gewinde gebrochen ist…
Dann ist klar warum der Leerlauf so unbeherrschbar ist
und da zieht der Vergaser Falschluft, was auch kontraproduktiv für den allgemeinen Motorlauf ist.
Ersatz aus Messing bekommst Du bei Cobra Andy… schau auf seine Signatur..

Verfasser
Jannik_SLR
Domi-Fan

Beitrag von Jannik_SLR »

Andreas_NRW hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 17:43 Wenn der Vergaser wie der von der DOMI einen „Knubbel“ aus Kunststoff hat und der am Übergang
zum Gewinde gebrochen ist…
Dann ist klar warum der Leerlauf so unbeherrschbar ist
und da zieht der Vergaser Falschluft, was auch kontraproduktiv für den allgemeinen Motorlauf ist.
Ersatz aus Messing bekommst Du bei Cobra Andy… schau auf seine Signatur..
Hab schon ein Ersatzteil ausfindig gemacht. Aber Messing hört sich vielversprechender an.
Kannst du mir noch kurz auf die Sprünge helfen...?
Cobra Andy sagt mir garnichts. Hab kurz recherchiert, aber nicht wirklich schlauer geworden :lol:

Verfasser
Jannik_SLR
Domi-Fan

Beitrag von Jannik_SLR »

Never mind... Stand da wohl kurz auf dem Schlauch. Weiß jetzt von wem die Rede ist :lol:

Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K1, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

Hey!
Kann es sein, dass dieser Stecker sich verstellt hat? Der ist da mit so einer Torx Sicherheitsschraube nochmal extra befestigt. Aber das ist nicht ganz fest bei mir. Kann also diesen Abnehmer der mit der Drosselklappe gekoppelt ist ein bisschen hin und her drehen. Macht das was? Fühlt sich so an als hätte das Teil sowieso etwas Spiel. Oder macht die kleine Bewegung da viel aus?
Also eben nochmal paar Sachen getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gewinde vom Chokezug wo er in den Vergaser geht (ist nur Plastik) gebrochen ist und der Chokezug nicht richtig im Vergaser saß. Nur so einen Millimeter weiter draußen. Muss ich auf jeden Fall nachbestellen. Aber hab es mal ein bisschen notdürftig reingefummelt.
Und siehe da... Sie springt an. Heißt, der Choke konnte nicht richtig arbeiten. Bisschen warm laufen lassen, die Gelegenheit genutzt und nochmal nach Undichtigkeiten gesucht. Nichts spürbares.
Hallo Jannik;

diese Torx-Sicherungs-Schraube hat ihren Grund ;) und wurde nicht von Honda ausgesucht, um die Vigor und SLR-Besitzer zu Ärgern :!:
Das Drosselklappen-Potentiometer sitzt 'Normalerweise' absolut Spielfrei am Vergaser (!) Die Einstellung dieses Potentiometers wird übrigens von Honda nicht näher beschrieben - deshalb auch die Torx-Sicherheitsschraube ... (wenn bei Dir zukünftig nochmal solche Schrauben auftauchen, dann heißt das für Dich - 'Finger_weg').

Der Haupt-Knackpunkt bei Abnahme des DK-Potentiometers ist allerdings das Kunststoff-Verbindungsteil zur Drosselklappen-Welle :!: Das wird gerne mal vergessen oder auch 'falsch_eingebaut'. Und die Frage, ob die 'kleine Bewegung' ;) an dieser Stelle 'viel ausmachen ' kann, kannst Du dir eigentlich selbst beantworten - versuche mal 'die kleine Bewegung' in eine 'Grad-Zahl' zu übertragen ... :!:
Wie bereits jemand anders geschrieben hat, beeinflusst das Signal des DKP den Zündzeitpunkt ... :!:

Die Aufnahme am Vergaser f.d. Choke-Zug ist ebenfalls 'sehr_sensibel' zu Bewerten - sie bricht sehr gerne und ist ebenfalls eine potentielle Fehler-Quelle.
Cobra-Andi lässt dieses Teil aus Messing nachfertigen - dies wäre für Dich sehr zu Empfehlen (!)
Schreib Andi einfach mal an - evtl. hat er noch so ein Teil.

Was ich dir mit meinem Schreiben aufzeigen möchte ist eigentlich - arbeiten am Vergaser und auch an der Elektrik - dazu gehört ein gesundes Mass an Erfahrung (!)
Und auch das beste Forum ersetzt nicht eine 3,5jährige Ausbildung zu einem Mechaniker (welche Fach-Richtung auch immer) - es kann bestenfalls bei verschiedenen Problemen 'Hilfestellung geben' und dir damit etwas aushelfen (!)

MfG. Herbert

Enola Gay
Domi-Superprofi
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Jannik - Cobra-Andi hat sich im Verlauf des Fadens bereits zweimal (!) geäußert - vielleicht solltest Du etwas aufmerksamer lesen - das hilft gelegentlich ... ;

Herbert_Ende

Verfasser
Jannik_SLR
Domi-Fan

Beitrag von Jannik_SLR »

Hallo Herbert!

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Auch wenn das fast etwas vorwurfsvoll klingt, kann ich deine Hinweise durchaus verstehen.
Mir ist das schon bewusst, dass man manchmal besser die Finger von etwas lassen sollte wenn man keine Ahnung hat. Jedoch mach ich das um Ahnung zu bekommen.
Hätte die Sicherheitsschraube, wie ich sie schon als diese erkannt habe, auch nicht einfach so geöffnet. Aber wie gesagt, war sie leider nicht ganz fest. Das heißt ich muss das jetzt irgendwie neu justieren. Kann mir da jemand zufällig einen Tipp geben?

Cobra-Andi habe ich schon kontaktiert, aber auch dir nochmal vielen Dank für den Hinweis... Stand da wie schon zuvor geschrieben, kurz auf dem Schlauch. Bin ja schließlich noch ganz neu hier...

Ich danke nochmal für alle fleißigen Anregungen von Euch!

steffen
Administrator
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm

Beitrag von steffen »

Zur Info: Ich habe diesen Thread in die Technikecke verschoben. Aber ein Link aus der Vorstellungsrubrik ist ebenfalls vorhanden, so dass man den Thread auch an seiner ursprünglichen Stelle findet.
Ist immer ein bisschen schwierig zu entscheiden, wo man einen Thread belässt wenn jemand mit seiner Vorstellung auch gleich sein technisches Problem erläutert. Aber ich denke so ist es ein brauchbarer Kompromiss.

Gruß,
Steffen

Barniebutsch
Domi-Profi
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993

Beitrag von Barniebutsch »

Ich glaube nicht, daß die Zündaussetzer etwas mit dem lockeren Potentiometer am Vergaser zu tun haben. Dieses Teil hat Einfluß auf den Zündzeitpunkt, der dann vielleicht nicht mehr optimal ist. Ist das Potentiometer kaputt oder nicht angesteckt, fährt die SLR trotzdem ohne Probleme, wenn alles Restliche, was mit der Zündung zu tun hat, funktioniert.

Ich würde ein Zündungsproblem zuallererst an den relevanten elektrischen Steckverbindern suchen, danach bei Zündkabel, Zündspule und Kerzenstecker.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Antworten