Rieju 307 Aventura
Moderator: Domitreffen
-
jakobjogger
- Domi-Superprofi
- Motorrad: Triumph Speedtriple 1200 rr
Ural EFI Sportsman
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750 - Kontaktdaten:
-
Kokosnussknacker
- Domi-Freund
- Motorrad: RD08 Bj. 1998
Schick! Darf man fragen wie viel leichter du jetzt bist?
Ich bin auf Berichte zur haltbarkeit gespannt
Grüße!
Ich bin auf Berichte zur haltbarkeit gespannt
Grüße!
-
Nickless
- Domi-Superprofi
- Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Schönes Moped! Ist ja wie ein MTB mit Motor.
Hab noch zusätzlich gegoogelt, 137 kg und 21 l Tankvolumen. 21 l ? Stimmt das?
Nachgegoogelt.....21 l stimmt.
Hmmm, ob das was für mich wäre?
Gruß von dem, bei dem der Haussegen etwas schief hägen würde, käme ich mit der Rieju nach hause
Gruß von dem, bei dem der Haussegen etwas schief hägen würde, käme ich mit der Rieju nach hause
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
-
jakobjogger
- Domi-Superprofi
Ural EFI Sportsman
BMW R 1250 GSA
Re: Rieju 307 Aventura
Mein Gewicht blieb davon unberührt. Weiterhin 81,x KGKokosnussknacker hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 07:56 Schick! Darf man fragen wie viel leichter du jetzt bist?
Ich bin auf Berichte zur haltbarkeit gespannt![]()
Grüße!
21L stimmt. Ansonsten macht das Gerät einen sehr hochwertigen Eindruck. Voll einstellbares Fahrwerk, Ergonomie absolut klasse. Edelstahlauspuff, etc.. Bisschen gewöhnungsbedürftig empfinde ich noch die sehr digitale Gasannahme. Aber da hoffe ich noch auf Rieju und dem Händler.Nickless hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 08:21 Schönes Moped! Ist ja wie ein MTB mit Motor.
Zur Motivation für den Erwerb.
In den letzten Jahren habe ich öfters an Endurotrainings und auch Offroardausflügen wie TET etc. teilgenommen. Das ging alles mit der 1250GSA ganz prima. Auch wenn ich die mal weggeworfen habe, gab es nie ein ernsthaftes Problem die wieder aufzuheben. Aber öfters hatte ich die Situation, dass kurz nach einem Offroadeinsatz ein Trip mit der GSA und der Liebsten anstand. So hatte ich immer im Kopf, dass ich die GSA nicht kaputt machen sollte. Allein schon wegen der Preise von Ersatzteilen. Ich war da schon auf der Suche nach CRF 300 etc.. Für aber nur hin und wieder ins Gemüse zu fahren, war sie mir zu teuer. Tja, und dann kam nun die kleine Spanierin auf den Markt. Vertrieben wird sie hier um die Ecke bei einem Händler, der die Firma im Sportendurobereich schon seit vielen Jahren vertreibt.
Nun schauen wir mal.
-
Nickless
- Domi-Superprofi
Mein nächster Händler wäre in Wiesbaden, ca. 65km entfernt.jakobjogger hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 09:13 Vertrieben wird sie hier um die Ecke bei einem Händler, der die Firma im Sportendurobereich schon seit vielen Jahren vertreibt.
Ein weiterer mit besten Bewertungen in Bad Nauheim, ca. 85 km.
Ist doch schon `ne Ecke.
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
-
jakobjogger
- Domi-Superprofi
Ural EFI Sportsman
BMW R 1250 GSA
-
steffen
- Administrator
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Hi Rüdiger,
Schickes Teil. Als ich meinem Weibchen das Gewicht genannt hatte, wurde sie hellhörig.
Aber wie sieht es mit der Sitzhöhe aus? Wahrscheinlich hoch wie‘n Bus, oder passt da eine 1,62 Meter Frau mit tendentiell langen Beinen drauf?
Viele Grüße,
Steffen
Schickes Teil. Als ich meinem Weibchen das Gewicht genannt hatte, wurde sie hellhörig.
Aber wie sieht es mit der Sitzhöhe aus? Wahrscheinlich hoch wie‘n Bus, oder passt da eine 1,62 Meter Frau mit tendentiell langen Beinen drauf?
Viele Grüße,
Steffen
-
Andreas_NRW
- Domi-Insider
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
NX650 “Lucky7ven“ - Kontaktdaten:
Das Gewicht ist bestimmt OHNE die 21 Liter Sprit mal ca.0,7 Kg/L
Aber egall!
Feines Teil, leicht, handlich und ordentlich Dampf aufm Kessel…
Wahrscheinlich darum Dein „spitzes“ Annehmen der Gashand
Aber egall!
Feines Teil, leicht, handlich und ordentlich Dampf aufm Kessel…
Wahrscheinlich darum Dein „spitzes“ Annehmen der Gashand
-
Hogi
- Domi-Superprofi
- Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08 - Kontaktdaten:
Mein Freund Martin hat auch Eine.
Feines Teil. Back to the roots. (Na ja, nicht ganz. Dazu ist sie zu modern)
Feines Teil. Back to the roots. (Na ja, nicht ganz. Dazu ist sie zu modern)
Gruß
Hogi
Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Hogi
Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
-
Tolek
- Domi-Superprofi
- Motorrad: NX650
GG EC 400
ALP 200 - Kontaktdaten:
400ccm hätte man aber schon machen können .Hätte vermutlich noch mehr Käufer gebracht .Das kommt dann wieder schrittweise alle Jahre 50 ccm mehr , wetten ?
-
jakobjogger
- Domi-Superprofi
Ural EFI Sportsman
BMW R 1250 GSA
@Steffen: mit meinen 180 cm passt alles sehr gut. Für dich wäre sie wohl zu klein.
Die Federvorspannung steht bei mir ungefähr mittig. Wenn man es runterdreht wird sie natürlich etwas niedriger. Wieviel das ausmacht weiß ich nicht. Es soll aber ein Tieferlegungssatz von Rieju geben.
Die Federvorspannung steht bei mir ungefähr mittig. Wenn man es runterdreht wird sie natürlich etwas niedriger. Wieviel das ausmacht weiß ich nicht. Es soll aber ein Tieferlegungssatz von Rieju geben.
-
Domi90
- Domi-Spezialist
- Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Twin 900 - Kontaktdaten:
Ich finde diese Instrumententürme verschandeln die ganze Estetik der neuen Mötorräder-
KTM Enduro R 390 zeigt das es auch anders geht.
-
jakobjogger
- Domi-Superprofi
Ural EFI Sportsman
BMW R 1250 GSA
Das kann man so sehen. Ist aber für mein Lastenheft egal. Zudem lässt sich die Rieju nur bedingt mit der KTM vergleichen.
Die KTM kostet ca. 1.400€ mehr, wiegt 20 KG mehr und hat dafür einen 9l Tank. Das kann dann auch schnell mal knapp werden auf einem TET. Und dann ist sie auch noch orange. Dann nehme ich lieber den Turm. Aber da ist ja jeder frei.
Die KTM kostet ca. 1.400€ mehr, wiegt 20 KG mehr und hat dafür einen 9l Tank. Das kann dann auch schnell mal knapp werden auf einem TET. Und dann ist sie auch noch orange. Dann nehme ich lieber den Turm. Aber da ist ja jeder frei.
-
Andreas_NRW
- Domi-Insider
Ja nee, erstens verstehe ich das Gerät als nicht „für die Rundstrecke“ sondern als Wander-TeilDomi90 hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 09:32 Ich finde diese Instrumententürme verschandeln die ganze Estetik der neuen Mötorräder-
Da ist ein Navi echt von Vorteil!
Das Display kann Mirror-Link, für mein Verständnis also Navi-Anzeige…(sowas wie CarPlay?)
Daher Nix zusätzliche Geräte ins Cockpit nageln, sondern alles auf einem Display.
-
Andreas_NRW
- Domi-Insider
Gib‘s genug aus China, sind dann 2Zylinder und haben Hüftspeck…Tolek hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 17:38 400ccm hätte man aber schon machen können .Hätte vermutlich noch mehr Käufer gebracht .Das kommt dann wieder schrittweise alle Jahre 50 ccm mehr , wetten ?
.
Als schon seit ein paar Tagen bekennender CRF250 Nutzer..
..- reicht!
Okay auf die 50 Kubik mehr und den großen Tank bin schon ein wenig neidisch
-
steffen
- Administrator
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Und 33,5 PS klingen auch nicht schlecht.
Die 23 PS der NIxe sind manchmal schon etwas zäh. Und die 250er CRF hat auch nur ein PSchen mehr.
Die 23 PS der NIxe sind manchmal schon etwas zäh. Und die 250er CRF hat auch nur ein PSchen mehr.
-
Tolek
- Domi-Superprofi
- Motorrad: NX650
GG EC 400
ALP 200 - Kontaktdaten:
Als ALp 200 Fan sehe ich das natürlich genauso mit dem Gewicht .Denke nur fürn Rally sind 300 bisje knapp . Andererseits traktionsmässig von Vorteil .Auf jeden Fall positiv für den Markt
Bauen die den Motor selbst oder von wem kommt der ?
Bauen die den Motor selbst oder von wem kommt der ?
-
Nickless
- Domi-Superprofi
Hallooohoo, junger Mann!!! Sehr dünnes Eis, gell.....?
-
Barniebutsch
- Domi-Profi
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993 - Kontaktdaten:
Was das Gewicht angeht: Einfach auf die Waage stellen. Dort ist die Wahrheit.
Alles andere kann geschönt sein, als Kaufanreiz z.B., wichtiger finde ich jedoch eine gute Fahrbarkeit und eine ausgewogene Gewichtsverteilung.
Die Kilos sind vielleicht dann wichtig, wenn an der Belastungsgrenze schnell gefahren werden soll, also bei einem Wettbewerb oder dergleichen. Für den Verwendungszweck Endurowandern spielen ein paar Kilos mehr oder weniger keine entscheidende Rolle.
Irgendwo im Nirgendwo steht für mich Zuverlässigkeit über allem anderen, sicher sein können anzukommen. Immer. Und an der Stelle habe ich wegen des immens gestiegenen Elektronikanteils an "modernen" Motorrädern so meine Bauchschmerzen. Ist leider der Gang der Dinge, ohne Elektronik/Rechnerleistung sind Motorräder heute nicht mehr neuzulassungsfähig.
Wie ausführlich werden solche kleinen Motorräder erprobt? Und unter welchen Bedingungen?
Was ich richtig gut finde, sind die 21 l Tankvolumen serienmäßig. Hätte ich auch gern bei der Domi.
Alles andere kann geschönt sein, als Kaufanreiz z.B., wichtiger finde ich jedoch eine gute Fahrbarkeit und eine ausgewogene Gewichtsverteilung.
Die Kilos sind vielleicht dann wichtig, wenn an der Belastungsgrenze schnell gefahren werden soll, also bei einem Wettbewerb oder dergleichen. Für den Verwendungszweck Endurowandern spielen ein paar Kilos mehr oder weniger keine entscheidende Rolle.
Irgendwo im Nirgendwo steht für mich Zuverlässigkeit über allem anderen, sicher sein können anzukommen. Immer. Und an der Stelle habe ich wegen des immens gestiegenen Elektronikanteils an "modernen" Motorrädern so meine Bauchschmerzen. Ist leider der Gang der Dinge, ohne Elektronik/Rechnerleistung sind Motorräder heute nicht mehr neuzulassungsfähig.
Wie ausführlich werden solche kleinen Motorräder erprobt? Und unter welchen Bedingungen?
Was ich richtig gut finde, sind die 21 l Tankvolumen serienmäßig. Hätte ich auch gern bei der Domi.
Gruß aus dem Erzgebirge
Bernd
Bernd
-
jakobjogger
- Domi-Superprofi
Ural EFI Sportsman
BMW R 1250 GSA
@Bernd: Diese Angst vor der Elektronik hatte ich früher auch. Kann aber nun nach 6 Jahren 1250er GS(A) und 140.000KM sagen, dass ich noch nie ein derart zuverlässiges Motorrad hatte. Fährt immer, absolut belastbar und in der ganzen Zeit nicht eine Reparatur aufgrund von Verschleiß oder technischen Ausfällen. Gut, nach 70.000KM musste eine neue GS her, da Totalschaden. Lag aber nicht an der Elektronik sondern an einem Reh.
Würde sehr viel darauf setzen, dass die Rieju deutlich zuverlässiger ist als die Domi.
Würde sehr viel darauf setzen, dass die Rieju deutlich zuverlässiger ist als die Domi.
-
Domi90
- Domi-Spezialist
- Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Twin 900 - Kontaktdaten:
Die KTM hat 45PS...und Die 9Liter reichen für viele kmjakobjogger hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 09:41 Das kann man so sehen. Ist aber für mein Lastenheft egal. Zudem lässt sich die Rieju nur bedingt mit der KTM vergleichen.
DieRieju 307 hat nur 33PS und weniger Hubraum.
Müsste ich auswählen.. sicher lieber die KTM.
Esatzteilmässig wahscheindlich auch einfacher.
Aber natürlich ist das nur meine eigene Meinung.
-
jakobjogger
- Domi-Superprofi
Ural EFI Sportsman
BMW R 1250 GSA
Dünnes Eis ist in meiner Gewichtsklasse nicht so ein Problem.Nickless hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 11:44Hallooohoo, junger Mann!!! Sehr dünnes Eis, gell.....?![]()
(Dugg und wech)
-
langer
- Domi-Superprofi
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Ist eigentlich nichts anderes als bei allem anderen Komponenten, wie bei der Mechanik auch.Barniebutsch hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 11:49 ... steht für mich Zuverlässigkeit über allem anderen, sicher sein können anzukommen. Immer. Und an der Stelle habe ich wegen des immens gestiegenen Elektronikanteils an "modernen" Motorrädern so meine Bauchschmerzen...
Auch bei der Elektronik kommt es immer drauf an wer es gemacht hat, dessen Fähigkeiten dafür und auch mit welchen "Hintergedanken" (ja heute ein wichtiger Aspekt) es gemacht wurde.
Das geht auch da von "hält ewig" (Japan Kfz Elektronik insb. 80er, 90er, Anfang 2000er) bis zu hält wenn überhaupt gerade die Garantiezeit (heute leider fast alles aus der EU).
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
-
mago88
- Domi-Superprofi
- Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Fährt sich allerdings seid Jahren gut CRF 250L.steffen hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 10:52 Und 33,5 PS klingen auch nicht schlecht.
Gibt einige, die meinten, auf eine Crf300 umsteigen zu müssen.
Meist sind sie größer, schwerer und meinen, die mehr Leistung zu merken.
Gruß Mago
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16