Hallo Leute,
bei meiner Domi wurde das Ventilspiel eingestellt, seitdem kann man ein Klicken hören das sich auch Drehzahlabhänigig in der Frequenz erhöht.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Youtube Shorts als Hörprobe.
Gruß
Simon
https://youtube.com/shorts/E4RTRNf9LU4?feature=share
https://youtube.com/shorts/MznnbIUegZQ?feature=share
Komisches Geräusch
Moderator: Domitreffen
-
Trashpanda Touring
- Domi-Newbie
dieCobra
- Domi-Insider
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Wer hat das Ventilspiel eingestellt?
Grüße
Andi
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
Trashpanda Touring
- Domi-Newbie
Ein Motorradmechaniker aus unserer Umgebung, hat bisher immer ordentliche Arbeit geleistet.
-
dieCobra
- Domi-Insider
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Ich würde auf anhieb sagen, der Autodeko wurde nicht richtig berücksichtigt.
Oder zu klein eingestellt.
Entgegen des WHB;
EV 0,11 AV 0,13 .
Grüße
Andi
Oder zu klein eingestellt.
Entgegen des WHB;
EV 0,11 AV 0,13 .
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Vergaserservice
-
Trashpanda Touring
- Domi-Newbie
Dann Versuche ich dass mal in Diplomatie zu verpacken und das Moped nochmal bei Ihm vorzustellen.
Danke dir
Danke dir
-
Trashpanda Touring
- Domi-Newbie
Also bevor ich den Mann anrufe und ihm als Laie erkläre wie er seinen Job zu machen hat wollte ich nochmal sichergehen dass ich die halbwegs richtige Info habe:
Am rechten Auslassventil (AV) gibt es einen automatischen Ventilausheber (Auto Deko)
Der Ventilausheber hebt Kipphebel des rechten Auslassventils leicht an, sobald die Kurbelwelle im oberen Totpunkt (OT) steht. Deshalb die Kurbelwelle nur soweit drehen bis noch kein Ventilhub einsetzt, bzw. Spürbar ist. (laut deinem Eintrag bei Moselaner ca. 4mm vor T/ oder beim Strich vor dem T lt. Post von 2017 und 2023)
-Vorsicht! sobald T-Marke überschritten ist (Kurbelwelle zu weit gedreht), Kurbelwelle gegen Urzeigersinn weiterdrehen und erneut auf kurz vor OT ausrichten. Dies ist notwendig um den Ventilheber wieder zu deaktivieren.
Mit Fühlerlehre Spiel zwischen Ventilhebel und Kippschaft erfühlen. Dabei Lehrenblatt von Innen nach Außen Durchziehen.
Sollwerte Ventilspiel Einlassventil 0,11 mm Auslassventil 0,13 mm
Quelle: Reparaturhandbuch Bucheli Verlag
Die Formulierungen mit dem Klicken das in Verschiedenen Post gelesen habe, habe ich nicht 100% Verstanden
Kernaussage hier ist aber Wahrscheinlich:
" Die 4 mm sind nur geschätzt, nicht gemessen.
Wenn es klickt, weiterdrehen bis zum I wo das T steht. Wenn dann alle Ventile frei sind, einstellen.
Vor dem Klick sollte das rechte AV noch blockiert sein. Die anderen könnten schon lose sein.
Ich habe auch eine Weile gebraucht, um das korrekt zu handhaben. "
Ist das so in etwa Spruchreif ?
Gruß
Simon
Wenn ich mal groß bin finde ich auch raus wofür der Auto deko gut ist.
Am rechten Auslassventil (AV) gibt es einen automatischen Ventilausheber (Auto Deko)
Der Ventilausheber hebt Kipphebel des rechten Auslassventils leicht an, sobald die Kurbelwelle im oberen Totpunkt (OT) steht. Deshalb die Kurbelwelle nur soweit drehen bis noch kein Ventilhub einsetzt, bzw. Spürbar ist. (laut deinem Eintrag bei Moselaner ca. 4mm vor T/ oder beim Strich vor dem T lt. Post von 2017 und 2023)
-Vorsicht! sobald T-Marke überschritten ist (Kurbelwelle zu weit gedreht), Kurbelwelle gegen Urzeigersinn weiterdrehen und erneut auf kurz vor OT ausrichten. Dies ist notwendig um den Ventilheber wieder zu deaktivieren.
Mit Fühlerlehre Spiel zwischen Ventilhebel und Kippschaft erfühlen. Dabei Lehrenblatt von Innen nach Außen Durchziehen.
Sollwerte Ventilspiel Einlassventil 0,11 mm Auslassventil 0,13 mm
Quelle: Reparaturhandbuch Bucheli Verlag
Die Formulierungen mit dem Klicken das in Verschiedenen Post gelesen habe, habe ich nicht 100% Verstanden
Kernaussage hier ist aber Wahrscheinlich:
" Die 4 mm sind nur geschätzt, nicht gemessen.
Wenn es klickt, weiterdrehen bis zum I wo das T steht. Wenn dann alle Ventile frei sind, einstellen.
Vor dem Klick sollte das rechte AV noch blockiert sein. Die anderen könnten schon lose sein.
Ich habe auch eine Weile gebraucht, um das korrekt zu handhaben. "
Ist das so in etwa Spruchreif ?
Gruß
Simon
Wenn ich mal groß bin finde ich auch raus wofür der Auto deko gut ist.
-
langer
- Domi-Superprofi
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Fast
Das rechte Auslassventil wird vor dem Zünd OT, also auf dem Weg dorthin (schon einige Grad zuvor) angehoben, nicht am OT.Trashpanda Touring hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 15:26 ...
Der Ventilausheber hebt Kipphebel des rechten Auslassventils leicht an, sobald die Kurbelwelle im oberen Totpunkt (OT) steht.
Am OT ist es (muss/soll es) schon wieder frei sein.
Darum auf den "klick" warten, denn der ist die akustische Quittierung des mechanischen freigeben dieses Kipphebel.
Dabei muss man zum einstellen nicht zwingend genau am OT sein, es geht auch noch kurz (einige °) danach
(was sogar sicherer ist, als wenn man unbedingt den ganz genauen OT treffen wollte),
nur eben nicht vor dem OT, wenn der autodeko das Ventil noch nicht freigegeben hat.
Wenn man sich nicht auf das klicken verlassen will (bei manchen Domis ist es als Geräusch kaum wahrnehmbar, bzw. unsicher), gibt es die Affensichere Methode:
Beim drehen Richtung OT (wenn hier von OT die Rede ist, ist zum Ventile einstellen "immer" der Zünd OT gemeint)
zwei Finger konstant während dem drehen auf die zwei Auslassventil - Kipphebel legen.
Dann spürt man ohne Zweifel und ohne Geräusche, ganz genau ob und wann das rechte Auslass wirklich zu geht.
Und deine letzte Frage.
Der Autodeko erfüllt zwei wichtige Aufgaben.
Er erleichtert das Anlassen (für den Anlasser wie auch beim antreten), da ein Teil der Kompression abgeblasen wird
(nur bei geringen Drehzahlen wie beim Starten, nicht mehr, wenn er selbst läuft)
und er verhindert/mindert ein mögliches zurückschlagen falls ein antreten unglücklich knapp vor dem OT (aber schon eine Zündung erfolgt) endet.
Der Autodeko "öffnet" also auch für den Notfall, wenn die Kurbelwelle "verkehrt rum" dreht.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...