STAMMR hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 19:44
Ich glaube dem Problem mittlerweile auf die Schliche gekommen zu sein.
Nachdem ich den Vergaser heute Morgen nochmals ausgebaut und aufgeschraubt habe, konnte ich an den Membranen so weit nichts ungewöhnliches feststellen. Die Leerlaufdüse schien allerdings tatsächlich verstopft zu sein, (der kleine Kanal in der Mitte, nicht die Bohrungen außen) nachdem ich die Düse mit Druckluft gesäubert hatte, war die Verstopfung weg. Ob es sich nun tatsächlich um Dreck oder nur um ein Luftbläschen gehandelt hat kann ich nicht sagen.
Ich hatte große Hoffnung, dass die Maschine nun ohne Probleme läuft, doch wurde prompt nach Einbau des Vergasers enttäuscht. Die Domi sprang mit Choke relativ sofort an und lief irgendwo zwischen 3000 und 4000 U/Min. Nachdem ich den Choke wieder herein gemacht hatte sackte die Drehzahl, auf ich glaube knapp unter 2000 U/Min., ab und die Domi verschluckte sich sofort und ging aus. Sprang aber auch sofort wieder an. Die Leerlaufdrehzahl drehte ich höher, so verschluckte sie sich zwar noch aber ging zumindest kaum noch aus. Ab einer Drehzahl von ca. 2700 U/Min. scheint das Problem nicht aufzutreten.
Wenn man Gas gibt, nimmt sie dies nicht sofort an und braucht auch etwas länger damit die Drehzahl wieder sinkt. Ich habe daraufhin mit Bremsenreiniger nochmal den Ansaugstutzen aus vielen Richtungen und Winkeln angesprüht. Keine feststellbare Änderung der Drehzahl. Als ich auf das Gummiteil zwischen Luftfilterkasten und Vergaser sprühte, gab es allerdings eine leichte Drehzahländerung von ca. 300 U/Min. nach oben.
Und jetzt wird es sehr interessant, je länger die Domi im Stand lief, umso weniger scheint das Problem aufzutreten. Die Drehzahl konnte ich auch immer weiter herunterschrauben auf ca. 1700 U/Min. Sprühte ich jetzt wieder Bremsenreiniger auf das Gummiteil zwischen Luftfilterkasten und Vergaser konnte ich keine bzw. nur eine sehr geringe Drehzahländerung feststellen.
Das Gummiteil hat im Luftfilterkasten übrigens ein wenig Spiel, vermutlich durch das ständige rein/ raus in letzter Zeit.
Nun habe ich folgende Vermutung:
Wenn die Domi kalt ist, gibt es ein gewisses Spiel des Gummiteils im Luftfilterkasten, innerhalb dieses Spiels zieht die Domi eher wenig Falschluft, welche aber zum Verschlucken führt.
Läuft die Domi jedoch länger und wird warm, erwärmt sich das Gummiteil ebenfalls, dehnt sich aus und dichtet besser aber noch nicht vollständig ab.
Ich meine mich zu erinnern bereits irgendwo von jemandem gelesen zu haben, der empfohlen hatte dieses Gummiteil in den Luftfilterkasten einzukleben. Werde ich vielleicht das Gleiche tun müssen?
Jetzt bin ich auf eure Einschätzung gespannt, macht diese Vermutung in irgendeiner Form Sinn?
Grüße
Simon