Anlasser dreht nicht

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
aureon
Domi-Fan
Motorrad: 88er Domi, CBR 600 RR
Anlasser dreht nicht

Beitrag von aureon »

Moin liebes Forum. Ich wollte meine domi starten-nur leider dreht der anlasser nicht... Habe nur die cdi verlegt und für die cdi keine neuen kabel verlegt. Sonst funktioniert alles an elektrik! Habe auch alle Anschlüsse nochmal kontrolliert im kabelwirrwarr-konnte aber nichts finden... Hat jemand ne idee? Rs kommt nur so ein elektrisches klickern vom starterrelais. Leider klappt das irgendwie nicht mit video hochladen..

Viele Grüße,

Dennis

pinball
Motorrad: Transalp PD 06 1994
Re: Anlasser dreht nicht

Beitrag von pinball »

Ola
Das hoert sich nach schwacher Batterie an
Versuch mal Starthilfe mit einer Autobatterie

gelae
Domi-Freund
Motorrad: nx 650 bj.90

Beitrag von gelae »

Hört man ein Klacken vom Relais unter Sitzbank?

smoo4what

Beitrag von smoo4what »

Hi,
Nachdem du sichergestellt hast, dass die Batterie Saft hat, tu dem Anlasser sachte Gewalt an:
Mit Plastehammer (oder falschrum mit dem Stiel) bei gedrücktem Starter dem Anlasser mal am Gehäuse "anklopfen".

Startet sie dann, weißt du dir in der Not zu helfen, mittelfristig musst die Anlasserkohlen tauschen (50eur orig Preis, 1h schrauben)

lg

Verfasser
aureon
Domi-Fan
Motorrad: 88er Domi, CBR 600 RR

Beitrag von aureon »

Vielen Dank für die Antworten! Es war wirklich die nur 1.5 Jahre alte Batterie. Sprang sofort an! Jetzt kann die Saison losgehen :-)

Sumpfdotterblume
Domi-Newbie
Motorrad: SLR650 BJ. 1999 und Transalp 650 BJ 2002

Beitrag von Sumpfdotterblume »

Hallo zusammen, auch wenn ich weiß, dass die Meisten vermutlich auf dem Domitreffen sind (oder waren und erst Mal Erholung brauchen :D ) stell ich mal meine Frage hier ein. Ich habe jetzt ja ne SLR die 7 Jahre Dornröschenschlaf hatte. Der Besitzer hat sie wieder sanft aufgeweckt TÜV und Öl usw gemacht. Heute hat der Anlasser kurz angefangen zu drehen, danach erst Mal nix. Ich legte den 3ten Gang ein und schob die SLR ein Stück, damit sich der Motor ein kleines Stück drehte. Danach startete die SLR und bei 2 weiteren Zwischenstopps lief sie auch ohne Probleme an, so hatte ich erst Mal die Batterie im Verdacht. Zuhause habe ich nun vom Auto überbrückt aber es macht nur einmal Klack. Wenn ich den Starterknopf drücke liegen 13 Volt direkt am Anlasser an. Meint ihr das könnten die Kohlen sein? Die SLR hat erst 12000km, aber ich weiß natürlich nicht wie oft er da arbeiten musste. Wie würdet ihr Vorgehen?
VG Georg

ernie

Beitrag von ernie »

Die Frage ist ob hinter den gemessenen 13Volt am Anlasser auch Ampere stehen.
Überbrücke vom Auto doch mal direkt auf den Anlasser und schau ob er dreht.
Nicht wundern, wenn es beim anlegen der Plusklemme am Anlasser funkt, der zieht mächtig Strom.
Wenn der Anlasser dann dreht, liegt das Problem am Startrelais.

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

Bemühe mal die Suche. Z.B. mit dem Suchbegriff "kohlen kollektor"
Das Thema wurde hier schon oft und reichlich behandelt. Das letzte mal erst im März... viewtopic.php?p=110312#p110312
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Sumpfdotterblume
Domi-Newbie

langer hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 21:22 Bemühe mal die Suche. Z.B. mit dem Suchbegriff "kohlen kollektor"
Das Thema wurde hier schon oft und reichlich behandelt. Das letzte mal erst im März... viewtopic.php?p=110312#p110312
Sorry, das wusste ich nicht. Die Suche hat mir diesen Beitrag als am Wahrscheinlichsten angezeigt. Ich werde jetzt mal vorgehen wie ernie schreibt und dann evtl. gleich einen Neuen einbauen und mir den alten Mal in ruhigeren Zeiten zur Brust nehmen. Ersatz kann ja sicher auch nicht Schaden. Danke für eure Tips. Gruß Georg

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

Hi, du brauchst nicht gleich einen neuen Anlasser zu kaufen.
Schau dir die Beiträge an, wie man ganz einfach "testen" kann, ob es zu kurze/festhängende Kohlen sind (die Klopf-Test-Methode).
Weiss nicht wie oft ich das schon geschrieben hatte, wie das geht...
Wenn dies zutrifft, werden nur neue Kohlen oder wenn man es bequemer haben will, ein kompletter Kohlenträger mit Kohlen benötigt. Kostet ein ~20tel dessen, was ein Anlasser kostet.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Sumpfdotterblume
Domi-Newbie

Also eigentlich bin ich ja der Typ, der sowas schiebt, zumal ich im Sommer eigentlich fast keine Zeit habe für irgendwas. Aber da sich die SLR so toll fährt (jetzt versteh ich den Fanclub für die Domi) hat es mich heute nach Feierabend gleich gezwickt und ich muss sagen durch den gepflegten Zustand war das echt ein Klacks. Also mit Klopfen ging gar nichts, aber kein Wunder, dieses Kohlen-Ölgemisch hat alles verstopft. Hab das mit Bremsenreiniger gereinigt und etwas WD40 auf die Kohlen und jetzt rennt die SLR wieder (vorerst). Eine der Kohlen ist allerdings fast komplett runter. Dann werde ich mich wohl demnächst mal mit dem Kohlenwechselpost auseinander setzen. Nochmals vielen Dank euch. Möcht nicht wissen was ich in der Hondawerkstatt dafür gezahlt hätte.
Gruß Georg
Antworten