Probleme Ventileinstellung Auslass Links

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
MeckeZ
Domi-Fan
Probleme Ventileinstellung Auslass Links

Beitrag von MeckeZ »

Hallo zusammen,

leider finde ich in diesem Forum keine ähnlichen Beitrag, der mir hilft und schreibe deswegen einen neuen.

Ich habe bei meiner Honda NX 650 Dominator RD02 ein Problem mit dem linken Auslassventil.
Ich wollte die Ventile nun neu einstellen und habe das Auslass rechts und die beiden Einlassventile problemlos eingestellt bekommen.

Beim Auslassventil Links ist jedoch der Spalt zwischen Kipphebel und Ventil. Derart groß ( kann es ca. 2 mm hoch und runter bewegen),dass ich das ventilspiel nur auf 0,12 mm eingestellt bekomme, wenn ich die Einstellschraube sehr weit rein drehe.

Wenn ich dies jedoch tue, ist das natürlich kontraproduktiv, weil bei Betätigung des Kipphebel über die Nockenwelle zu viel Kraft auf den Kipphebel wirkt und dieser abbrechen kann.
Der Motor lässt sich quasi aufgrund dieser Blockade nicht durchdrehen.

Daraufhin habe ich die Krümmer demontiert und per Dichtheitsprüfung die Ventile überprüft.
Beide Auslassventile lassen minimal etwas durch. Die Menge halte ich aber noch für in Ordnung, so dass ich den Motor eigentlich nicht weiter öffnen wollte.

Jetzt habe ich mit einem Endoskop die Ventile von innen angeschaut und das Gefühl, dass es ein Problem mit dem Ventilsitzring sein kann.

Der Motor ist wohl laut Vorbesitzer schon einmal überholt worden und hat neue Ventilsitze und Ventile bekommen. Die letzten mehreren 1000 km ist die öltemperatur nie über 110° gewesen und mittlerweile ist auch seit ca. 1000 km ein Ölkühler verbaut.

Ich habe euch ein paar der endoskop Fotos angehangen und bitte hier um eure fachliche Einschätzung.

Was sagt ihr zu den Auslassventilen und den Sitzringen?

Bestätigt ihr meinen Verdacht, dass der Sitzringe des Auslass Links raussteht? Ich gehe davon aus, dass durch das rausstehen die 2 mm zum Kipphebel entstanden sind, oder?

Kennt jemand im Raum Aachen jemanden, der mir dies reparieren kann? Alternativ gerne Empfehlungen. Deutschlandweit.

Bitte nicht wundern, bei der endoskopie habe ich die Ventile bewegt, so dass es Fotos gibt, wo die Ventile offen stehen und wo sie geschlossen sind.
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe

Gruß MeckeZ
Dateianhänge
PXL_20260724_153804161.MACRO_FOCUS.jpg
PXL_20260729_182228179.jpg
PXL_20260729_182207198.jpg
PXL_20260731_182301734.MACRO_FOCUS.jpg
PXL_20260731_182420704.MACRO_FOCUS.jpg
PXL_20260731_182448514.MACRO_FOCUS.jpg
PXL_20260731_183121221.MACRO_FOCUS.jpg

langer
Domi-Insider
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Re: Probleme Ventileinstellung Auslass Links

Beitrag von langer »

Klare Sache, der Sitzring ist leider raus gewandert. :?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Verfasser
MeckeZ
Domi-Fan

Beitrag von MeckeZ »

Shit

Kannst du mir da eine Firma empfehlen bzw. Was ich sinnvoller Weiße nun mache?

ENIX93
Domi-Fahrer

Beitrag von ENIX93 »

Die einzig sinnvolle Vorgehensweise ist jetzt, Kopf ab, zerlegen und (nach Begutachtung der verbauten Ventile) mit neuen Ventilen zum Motoreninstandsetzer, der dir neue Sitzringe einsetzt. Der wird auch prüfen, ob es eine Frage der Zeit ist, dass auch der andere Sitz rauskommt und dir dann empfehlen, gleich beide zu erneuern (oder alle 4).

In deiner Nähe wird es sicher ein paar Motorenbuden geben, aber wenn nicht, haben die Experten hier sicherlich einen Tip.

Ausbauen und zerlegen kannst du den Kopf in jedem Fall schon mal.
Gruß
Amir

Hinterher hat man es meist vorher gewusst

Q-rare
Domi-Spezialist
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
XL 600 RM `86 weiß-blau
R 1100 GS '98 rot-weiß

Beitrag von Q-rare »

Ich hatte hier schon mal in einem ähnlichen Fall auf Herrn Spaniel aus Heiningen verwiesen. Der macht sowas.

ps-Spaniel.com
Bild
Dieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS

Andreas_NRW
Domi-Insider
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
NX650 “Lucky7ven“

Beitrag von Andreas_NRW »

Ich hab mit mit denen gute Erfahrung mit mehreren Köpfen gemacht.
https://pietka-motoren.de/
.
Sollte der berüchtigte Riss im Kopf sein, erledigen die das mit.
Geduld mitbringen… sind nicht die schnellsten weil gut zu tun

Verfasser
MeckeZ
Domi-Fan

Beitrag von MeckeZ »

Danke euch. Mir wurde heute die Firma Struck Turbotechnik im Raum Frechen köln empfohlen. Die wollen sich die Sache mal ansehen :)

Tolek
Domi-Superprofi
Motorrad: NX650 Bj.91
BMW F650 GS Dakar
GG EC 400
ALP 200

Beitrag von Tolek »

Davon mal abgesehen sind deine Nockenwellenlager von den Dichtscheiben her falsch .Das linke braucht gar keine , das rechte nur auf der Aussenseite . (Wichtig)

Verfasser
MeckeZ
Domi-Fan

Beitrag von MeckeZ »

Hallo Zusammen,

danke für all eure Tipps. Super hier zusein.
Danke auch mit dem Hinweis auf die Nochenwelle.

Ich habe mich jetzt, nach Angebot vom Motorenspezialisten dazu entschieden mit eine sehr gute Honda SLS 650 BJ 1992 zu kaufen und den Motor etc. umzubauen.

Der Motor soll ja grundsätzlch solider sein und mit einer Laufleistung von unter 30.000km sicher noch im guten Zustand. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer wurden die Inspektionen fachkundig und fachgerecht durchgeführt, sodass ich hier, "kein Öl im Deckel", erstmal ausschließen kann.

Weis jemand ob hier im Forum ein solcher Umbau schonmal dokumentiert wurde bzw. Besprochen wurde?

Wetterau-Domi
Domi-Spezialist
Motorrad: Honda NX 650 RD02, 1993

Beitrag von Wetterau-Domi »

Eine SLS650 gibt es nicht. Du meinst wahrscheinlich die SLR650. Die gab es aber erst seit 1996 mit leicht zahmerer Nockenwelle. Ob man das merkt weiss ich nicht.
Der Vergaser dürfte einen Drosselklappensensor haben.
Viel Erfolg !
Gruß
Wilfried

NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.
Antworten