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Masse und Verschleissgrenze Nissin Scheibe HA nach 89 ?
Moderator: Domitreffen
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Masse und Verschleissgrenze Nissin Scheibe HA nach 89 ?
Moin,
kennt jemand die Neumasse und die Verschleissgrenze (dicke) der Nissin Bremsscheibe hinten ?
Nicht die der 88/89er mit den Langlöchern (die war glaub auch dünner) sondern die Nissin danach, mit den runden Löchern.
kennt jemand die Neumasse und die Verschleissgrenze (dicke) der Nissin Bremsscheibe hinten ?
Nicht die der 88/89er mit den Langlöchern (die war glaub auch dünner) sondern die Nissin danach, mit den runden Löchern.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Masse und Verschleissgrenze Nissin Scheibe HA nach 89 ?
Boooah Klaus - das ist lange her (!)
Aber für 'Dumme, Zweirad-Mechaniker & 'Graukittel' ' steht das Verschleissmass auf der Scheibe (t = x,xx mm)
(evtl. mal eine Drahtbürste zuhilfe nehmen )
Dass es zwei verschiedene Stärken gab, ist schon mal richtig - daher auch die 'grosse_Unsicherheit' bei der Stärke der
hinteren Bremsbeläge (!)
mfG. Herbert
Aber für 'Dumme, Zweirad-Mechaniker & 'Graukittel' ' steht das Verschleissmass auf der Scheibe (t = x,xx mm)
(evtl. mal eine Drahtbürste zuhilfe nehmen )
Dass es zwei verschiedene Stärken gab, ist schon mal richtig - daher auch die 'grosse_Unsicherheit' bei der Stärke der
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Re: Masse und Verschleissgrenze Nissin Scheibe HA nach 89 ?
Verschleißgrenze meine ich 3,5 mm
Kann ich morgen genau sagen.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Re: Masse und Verschleissgrenze Nissin Scheibe HA nach 89 ?
Also bei mir ist im Betriebsbuch steht Neu 4mm und min 3 mm
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Re: Masse und Verschleissgrenze Nissin Scheibe HA nach 89 ?
Wieso Unsicherheit?Enola Gay hat geschrieben:Boooah Klaus - das ist lange her (!)
Aber für 'Dumme, Zweirad-Mechaniker & 'Graukittel' ' steht das Verschleissmass auf der Scheibe (t = x,xx mm)
(evtl. mal eine Drahtbürste zuhilfe nehmen )
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mfG. Herbert
Wenn man die dicke Scheibe mit dem dicken Belägen paart, passen die nicht mehr in den Sattel?
Grüße
Andi
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Re: Masse und Verschleissgrenze Nissin Scheibe HA nach 89 ?
Neu 4mm, Verschleißgrenze 3mm.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Masse und Verschleissgrenze Nissin Scheibe HA nach 89 ?
Von Wegen (!) Es gibt 'Grobmotoriker' die bekommen das hindieCobra hat geschrieben:Wieso Unsicherheit?Enola Gay hat geschrieben:Boooah Klaus - das ist lange her (!)
Aber für 'Dumme, Zweirad-Mechaniker & 'Graukittel' ' steht das Verschleissmass auf der Scheibe (t = x,xx mm)
(evtl. mal eine Drahtbürste zuhilfe nehmen )
Dass es zwei verschiedene Stärken gab, ist schon mal richtig - daher auch die 'grosse_Unsicherheit' bei der Stärke der
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Wenn man die dicke Scheibe mit dem dicken Belägen paart, passen die nicht mehr in den Sattel?
Grüße
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Ich habe schon mehr als einen durchgeglühten Bremssattel ausgetauscht (!)
(Ist halt blöd, dass man bei Zubehör-Belägen zuweilen etwas 'mitdenken' muß)
Aber wie sagt das Sprichwort ... - 'alle Menschen sind schlau' - einige vorher, alle nachher
schönen Abend noch - Herbert
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Re: Masse und Verschleissgrenze Nissin Scheibe HA nach 89 ?
LC4_66 hat geschrieben:Das Neumaß ist 5mm.
dieCobra hat geschrieben:Verschleißgrenze meine ich 3,5 mm...
Domi57 hat geschrieben:Also bei mir ist im Betriebsbuch steht Neu 4mm und min 3 mm
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Ups watt'n nuSaruman hat geschrieben:Neu 4mm, Verschleißgrenze 3mm.
Grüsse langer
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Re: Masse und Verschleissgrenze Nissin Scheibe HA nach 89 ?
Er hat ja recherchiert... davon das es verschiedene Scheiben gab hat er nix gesagt.
Also entweder hat er nicht gründlich genug recherchiert oder deren Software weiss nicht alles...
Mich würde echt mal interessieren was die beim Tüv für eine Software benutzen ?
Also entweder hat er nicht gründlich genug recherchiert oder deren Software weiss nicht alles...
Mich würde echt mal interessieren was die beim Tüv für eine Software benutzen ?
Grüsse langer
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Re: Masse und Verschleissgrenze Nissin Scheibe HA nach 89 ?
Bitteschön langer, aus dem WHB Kapiter-Seite 14-3 :
WARTUNGSINFORMATIONEN 14-2 HINTERRADHAUPTBREMSFEHLERSUCHE
14-3 ZYLINDER 1 4 - 12
BREMSFLÜSSIGKEITSWECHSEL/ VORDERRADBREMSSATTEL 1 4 - 15
ENTLÜFTEN 14-4 HINTERRADBREMSSATTEL 1 4 - 17
BREMSKLOTZ/SCHEIBE 14-6 BREMSPEDAL (Außer U-Modell) 14- 19
VORDERRADHAUPTBREMSZYLINDER 14-9
WARTUNGSINFORMATIONEN
ALLGEMEINES
Schmutz auf Bremsscheibe oder Bremsklötzen führt zu einer Verminderung der Bremsleistung. Verschmutzte Bremsklötze wegwerfen und eine
verschmutzte Bremsscheibe mit einem qualitativ hochwertigen Bremsenentfettungsmittel reinigen.
l Die Bremssättel können ohne Abtrennen des Hydrauliksystems entfernt werden.
l Das Hydrauliksystem entlüften, wenn es zerlegt worden ist, oder wenn sich die Bremse schwammig anfühlt.
• Beim Auffüllen des Behälters keine Fremdkörper in das System gelangen lassen.
• Bremsflüssigkeit nicht auf Lack-, Kunststoff- oder Gummiteile verschütten. Beim Warten des Systems stets einen Lappen über derartige Teile legen.
• Vordem Fahren des Motorrads stets die Bremsen auf Funktionstüchtigkeit überprüfen.
TECHNISCHE DATEN
GEGENSTAND SOLLWERT VERSCHLEISSGRENZE
Bremsscheiben stä rke Vorne 3,5 mm 3,0 mm
Hinten 4,0 mm 3,0 mm
Bremsscheibenschlag Vorne 0,30 mm
Hinten 0,30 mm
Hauptzylinder-Innendurchmesser Vorne 12,700-12,743 mm 1 2 ,7 5 mm
Hinten 12,700-12,743 mm 12,75 mm
Hauptkolben-Außendurchmesser Vorne 12 , 65 7—12 ,6 84 mm 12 ,6 4 mm
Hinten 12,657—12 ,684 mm 12,64 mm
Bremssattelzylinder-lnnendurchmesser Vorne 32,030-32,080 mm 32,1 1 mm
Hinten 38,180-38,230 mm 38,24 mm
Bremssattelkolben-Außendurchmesser Vorne 31,948-31,998 mm 31,90 mm
Hinten 3 8 ,115- 3 8 , 148 mm 38,1 1 mm
Bremsflü ssigkeit Vorne DOT 3 oder 4
Hinten DOT
Greets Uwe
WARTUNGSINFORMATIONEN 14-2 HINTERRADHAUPTBREMSFEHLERSUCHE
14-3 ZYLINDER 1 4 - 12
BREMSFLÜSSIGKEITSWECHSEL/ VORDERRADBREMSSATTEL 1 4 - 15
ENTLÜFTEN 14-4 HINTERRADBREMSSATTEL 1 4 - 17
BREMSKLOTZ/SCHEIBE 14-6 BREMSPEDAL (Außer U-Modell) 14- 19
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WARTUNGSINFORMATIONEN
ALLGEMEINES
Schmutz auf Bremsscheibe oder Bremsklötzen führt zu einer Verminderung der Bremsleistung. Verschmutzte Bremsklötze wegwerfen und eine
verschmutzte Bremsscheibe mit einem qualitativ hochwertigen Bremsenentfettungsmittel reinigen.
l Die Bremssättel können ohne Abtrennen des Hydrauliksystems entfernt werden.
l Das Hydrauliksystem entlüften, wenn es zerlegt worden ist, oder wenn sich die Bremse schwammig anfühlt.
• Beim Auffüllen des Behälters keine Fremdkörper in das System gelangen lassen.
• Bremsflüssigkeit nicht auf Lack-, Kunststoff- oder Gummiteile verschütten. Beim Warten des Systems stets einen Lappen über derartige Teile legen.
• Vordem Fahren des Motorrads stets die Bremsen auf Funktionstüchtigkeit überprüfen.
TECHNISCHE DATEN
GEGENSTAND SOLLWERT VERSCHLEISSGRENZE
Bremsscheiben stä rke Vorne 3,5 mm 3,0 mm
Hinten 4,0 mm 3,0 mm
Bremsscheibenschlag Vorne 0,30 mm
Hinten 0,30 mm
Hauptzylinder-Innendurchmesser Vorne 12,700-12,743 mm 1 2 ,7 5 mm
Hinten 12,700-12,743 mm 12,75 mm
Hauptkolben-Außendurchmesser Vorne 12 , 65 7—12 ,6 84 mm 12 ,6 4 mm
Hinten 12,657—12 ,684 mm 12,64 mm
Bremssattelzylinder-lnnendurchmesser Vorne 32,030-32,080 mm 32,1 1 mm
Hinten 38,180-38,230 mm 38,24 mm
Bremssattelkolben-Außendurchmesser Vorne 31,948-31,998 mm 31,90 mm
Hinten 3 8 ,115- 3 8 , 148 mm 38,1 1 mm
Bremsflü ssigkeit Vorne DOT 3 oder 4
Hinten DOT
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"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe
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Re: Masse und Verschleissgrenze Nissin Scheibe HA nach 89 ?
Danke dir Uwe.ujr56 hat geschrieben:Bitteschön langer, aus dem WHB Kapiter-Seite 14-3 :
TECHNISCHE DATEN
GEGENSTAND SOLLWERT VERSCHLEISSGRENZE
...
Bremsscheiben stärke
Hinten 4,0 mm 3,0 mm...
WHB's stammen ja grundsätzlich aus der Zeit der "Einführung" eines Modell.
Da müsste man jetzt annehmen das die Scheiben der 88er, also die mit den Langlöchern gemeint sind.
Bleibt die Frage ob die Scheiben der Nissin hinten "nach 88/89", also die mit den runden Löchern weiterhin 4 mm Neumass hatten oder dicker waren ?
Falls, hätte sich der Tüv geirrt, denn er hat mit gemessenen 3,3 mm behauptet die Verschleissgrenze sei unterschritten.
Grüsse langer
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Re: Masse und Verschleissgrenze Nissin Scheibe HA nach 89 ?
Also ich habe einfachheithalber im TRW Katalog nachgeschaut und deren Scheibe ist sicherlich nicht dicker wie die original.
Gruß
Hans-Jürgen
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Re: Masse und Verschleissgrenze Nissin Scheibe HA nach 89 ?
Ich habe das Maß aus dem Reparaturhandbuch. Das ist nicht einfach. Hab grad mal bei ebc verglichen.
Gibt 4; 4,5 und 5mm. Und passen wohl so ziemlich in allen. Vielleicht solltest du wirklich nach der Verschleißgrenze auf der Scheibe suchen.
Gibt 4; 4,5 und 5mm. Und passen wohl so ziemlich in allen. Vielleicht solltest du wirklich nach der Verschleißgrenze auf der Scheibe suchen.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Masse und Verschleissgrenze Nissin Scheibe HA nach 89 ?
Werte in mm Bremsscheibe hinten
Sollwert Verschleißgrenze
WHB 1988 4,0 3,0
Ergänzungsheft L (1989) 4,0 3,0
Ergänzungsheft 2 L (1990) 4,0 3,5
Ergänzungsheft M (1990) 4,0 3,5
Ergänzungsheft S (1995) 4,0 3,5
Sollwert Verschleißgrenze
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Beste Grüße
Wolf-Ingo
Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Wolf-Ingo
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Re: Masse und Verschleissgrenze Nissin Scheibe HA nach 89 ?
Also die TRW Scheibe MST326, die für die Domi ab 1990 past hat neu 5mm und das auf der Scheibe angegebene Verschleißmaß beträgt 4,5mm. Ich habe die Scheibe in neu hier liegen und kann so die Maße direkt ablesen. Die Scheiben mit 4mm sind für die Domi der ersten Baureihe als 88/89.
Gruß
Hans-Jürgen
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Re: Masse und Verschleissgrenze Nissin Scheibe HA nach 89 ?
Die aus dem Zubehör TRW, Brembo usw. sind geringfügig dicker.
Wenn Du es genau wissen willst, ich habe noch ein neuen Satz TRW liegen.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Masse und Verschleissgrenze Nissin Scheibe HA nach 89 ?
Das klingt nach Fakt.Nergal hat geschrieben:Werte in mm Bremsscheibe hinten
Sollwert Verschleißgrenze
WHB 1988 4,0 3,0
Ergänzungsheft L (1989) 4,0 3,0
Ergänzungsheft 2 L (1990) 4,0 3,5
Ergänzungsheft M (1990) 4,0 3,5
Ergänzungsheft S (1995) 4,0 3,5
Meine RD08 (gebaut Ende 94, EZ 01.95) muss unter die letzten 2 Varianten fallen, also Verschleissgrenze 3,5 und tatsächlich unterschritten.
Danke euch !
Muss also eine neue her. Ori wird ? nen Schulbus kosten.
Welche andere sieht denn möglichst wie Serie aus und taugt ?
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Re: Masse und Verschleissgrenze Nissin Scheibe HA nach 89 ?
Also für vorne war ich von Brembo begeistert. Von der Verarbeitung her top. Ich konnte ja direkt vergleichen mit TRW und EBC. Mit EBC hatte ich damals viel Ärger (vier Scheiben getauscht). Ich habe jetzt noch ein Satz TRW (h+v) von Damals.
Wenn die weg sind, kaufe ich nur noch Bremboscheiben.
Ob die dem originalen Aussehen nahe kommen ist mir wurscht. Die Brembo gefallen mir besser.
Grüße
Andi
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Re: Masse und Verschleissgrenze Nissin Scheibe HA nach 89 ?
Muss mal blöd nachfragen: Wie sieht denn die originale Scheibe der 95er Domi aus?langer hat geschrieben:Welche andere sieht denn möglichst wie Serie aus und taugt ?
Hier ein Foto meiner TRW Bremsscheibe hinten: Gruß,
Steffen
P.S.: Lass Dich von den herausstehenden Schrauben nicht beirren! Das hat sich geklärt und betraf nur die Ur-Domis.
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Re: Masse und Verschleissgrenze Nissin Scheibe HA nach 89 ?
Hat jemand mal ein Foto von einer Scheibe 88/91 hinten im Bereich der Schraubenaufnahme und die passende Schraube dazu?
Lt. Mircofitches hat es ein Wechsel der Schraubenbefestigung im Jahre 91/92 beim Modellwechsel gegeben.
Passt das alte Modell auch an eine Nabe von 93?
Grüße
Andi
Lt. Mircofitches hat es ein Wechsel der Schraubenbefestigung im Jahre 91/92 beim Modellwechsel gegeben.
Passt das alte Modell auch an eine Nabe von 93?
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Re: Masse und Verschleissgrenze Nissin Scheibe HA nach 89 ?
Hi Andi,dieCobra hat geschrieben:Hat jemand mal ein Foto von einer Scheibe 88/91 hinten im Bereich der Schraubenaufnahme und die passende Schraube dazu?
Lt. Mircofitches hat es ein Wechsel der Schraubenbefestigung im Jahre 91/92 beim Modellwechsel gegeben.
Passt das alte Modell auch an eine Nabe von 93?
Grüße
Andi
was Du auf dem obigen Foto siehst, ist eine Bremsscheibe für die späteren Jahrgänge mit den Schrauben einer 88er.
Das passt so natürlich nicht. War ein Fehler im TRW-Katalog.
Die Verschraublöcher der 88er sind etwas größer und haben einen angefrästen Rand, damit diese abgebildeten Senkschrauben richtig reinpassen. Das wurde später irgendwann geändert. Meines Wissens haben die späteren Baujahre Schrauben mit Linsenköpfen. Für diese muss natürlich kein so großes Loch in die Scheibe gebohrt werden. Wenn Du sagst, dass laut Microfiche zwischen 1991 und 1992 die Verschraubung geändert wurde, dann wäre ich vorsichtig mit dem Einbau einer alten Scheibe an eine neue Nabe. Wobei ich Dir aber nicht sagen kann, ob sich auch die Nabe geändert hat.
Gruß,
Steffen
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Re: Masse und Verschleissgrenze Nissin Scheibe HA nach 89 ?
Falls dein Frage darauf hinzielt ob die alte Scheibe (88/89) auf eine 93er Nabe passt ein klares nein. Passt natürlich wegen der unterschiedlichen Bohrungen nicht. Aber eine 93er Nabe mit dafür passender Bremsscheibe passt in ein 88er Fahrwerk. So war es zumindest bei mir.dieCobra hat geschrieben:...
Passt das alte Modell auch an eine Nabe von 93?
Grüße
Andi
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Re: Masse und Verschleissgrenze Nissin Scheibe HA nach 89 ?
Dicke 5,14mm.
Ich denke, da werde ich von Steffen die Schrauben gebrauchen.
Oder ich schicke die Scheibe zurück,
oder einer von Euch kann sie gebrauchen. 69,99 € zzgl. Versand. Nagelneu, vorgestern angekommen.
Die Schrauben wurden geändert ab Bj. 92. von 88- 91 waren die von Steffen gezeigten Schrauben verbaut.
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Re: Masse und Verschleissgrenze Nissin Scheibe HA nach 89 ?
Ohja stimmt, das mit den Schrauben war früher schon mal ein Thema. Hätt ich jetzt vergessen.
Macht die Suche nach ner neuen Scheibe nicht einfacher...
Macht die Suche nach ner neuen Scheibe nicht einfacher...
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...