Jugendträume oder die Moppet-Wurzeln
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5723
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500 - Kontaktdaten:
Jugendträume oder die Moppet-Wurzeln
Ich mach hier mal (mit Blick auf die Bürgerkäfige) ähnliches für die Zweiräder auf.
Nicht die komplette lückenlose Dokumentation bis heute, da gibt es bestimmt einige
die bringen diesen Thread locker zum Platzen
Aber so die alten Dokumentationen und Schätzchen aus den Anfängen,
das wär doch mal was.
.
Und so beginne ich mit recht überschaubarem:
.
Hercules M5 -Speichenräder zeigen das es das Modell vor der Prima 5 war- Getunt mit P3 (Moped) Krümmer, so wie Lenker, Rundscheinwerfer und Lampenbügel von der Hobby-Rider.
Zu Denken gibt mir die Lackierung welche ich professionell hab machen lassen
Irgendwie kam da später eine, die bekam auch diesen Farbton
Zündapp C50 Sport
Bei der Suche in der Bilderkiste kam erstmal das zum Vorschein: Und dann die Bilder zum "Gerät" Nebenbei, seit diesem Moppet weiß ich wie eine Ziehkeilschaltung aufgebaut ist
.
Es folgte noch eine Zündapp Bergsteiger, leider ohne Foto
Danach begann der Ernst des Lebens und die "echte" Motorrad-Karriere
Nummer 1, Yamaha XS400: Nummer 2, Honda CB750 (K1)
Leider kein Bild aus der Zeit als "Sie" bei mir war, nur was der Folgebesitzer schreckliches angestellt hat. Nummer 3 war ... jepp eine DOMI!
Diese und was weiter folgte steht bis auf 2x KTM950 Supermoto hier in der Garage
jetzt Ihr!
Nicht die komplette lückenlose Dokumentation bis heute, da gibt es bestimmt einige
die bringen diesen Thread locker zum Platzen
Aber so die alten Dokumentationen und Schätzchen aus den Anfängen,
das wär doch mal was.
.
Und so beginne ich mit recht überschaubarem:
.
Hercules M5 -Speichenräder zeigen das es das Modell vor der Prima 5 war- Getunt mit P3 (Moped) Krümmer, so wie Lenker, Rundscheinwerfer und Lampenbügel von der Hobby-Rider.
Zu Denken gibt mir die Lackierung welche ich professionell hab machen lassen
Irgendwie kam da später eine, die bekam auch diesen Farbton
Zündapp C50 Sport
Bei der Suche in der Bilderkiste kam erstmal das zum Vorschein: Und dann die Bilder zum "Gerät" Nebenbei, seit diesem Moppet weiß ich wie eine Ziehkeilschaltung aufgebaut ist
.
Es folgte noch eine Zündapp Bergsteiger, leider ohne Foto
Danach begann der Ernst des Lebens und die "echte" Motorrad-Karriere
Nummer 1, Yamaha XS400: Nummer 2, Honda CB750 (K1)
Leider kein Bild aus der Zeit als "Sie" bei mir war, nur was der Folgebesitzer schreckliches angestellt hat. Nummer 3 war ... jepp eine DOMI!
Diese und was weiter folgte steht bis auf 2x KTM950 Supermoto hier in der Garage
jetzt Ihr!
Re: Jugendträume oder die Moppet-Wurzeln
Andreas - ja genau, das mit dem P3-Krümmer hat eigentlich gut funktioniert - allerdings, hatte die 'Rennleitung' auch sehr Zeitnah Kenntnis davon.
Interessant wäre es in diesem Zusammenhang mal 'Locke' zum Werdegang einer 'Puch-Maxi'N zu befragen (die 'ehrliche ohne HiRaFe)
mfG. Herbert
Interessant wäre es in diesem Zusammenhang mal 'Locke' zum Werdegang einer 'Puch-Maxi'N zu befragen (die 'ehrliche ohne HiRaFe)
mfG. Herbert
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5222
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Jugendträume oder die Moppet-Wurzeln
Hier liegen meine Wurzeln:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... YQ9QEINDAG
Das war meine erste.
Grüße
Andi
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... YQ9QEINDAG
Das war meine erste.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Re: Jugendträume oder die Moppet-Wurzeln
Hier auch ein paar Daten zu meinen Anfängen
1974-1976 Pony cross Sach Mofa
1976-1977 Ducati Enduro
1977-1979 SWM
1979-1980 Fiat 124 Spyder
1980-1989 Golf1 GTI
1989.1996 BMW 525
1996-2000 Fiat Punto GT Turbo
2000-2004 Peugeot 206GTI
2004-2009 Subaru Impreza
2009....bis Heute Mercedes SLK
2017 Domi RD02 j 1990 hoffe noch lange
Gruss Mauro
1974-1976 Pony cross Sach Mofa
1976-1977 Ducati Enduro
1977-1979 SWM
1979-1980 Fiat 124 Spyder
1980-1989 Golf1 GTI
1989.1996 BMW 525
1996-2000 Fiat Punto GT Turbo
2000-2004 Peugeot 206GTI
2004-2009 Subaru Impreza
2009....bis Heute Mercedes SLK
2017 Domi RD02 j 1990 hoffe noch lange
Gruss Mauro
- Dateianhänge
-
- slk03k.jpg (240.28 KiB) 4420 mal betrachtet
-
- club11klein.jpg (179.97 KiB) 4420 mal betrachtet
-
- 206gti.jpg (79.32 KiB) 4420 mal betrachtet
-
- punto.jpg (77.65 KiB) 4420 mal betrachtet
-
- bmw528.jpg (67.33 KiB) 4420 mal betrachtet
-
- go.jpg (125.47 KiB) 4420 mal betrachtet
-
- 124.jpg (84.27 KiB) 4420 mal betrachtet
-
- SWM_125_Enduro_circa_1977.jpg (515.84 KiB) 4420 mal betrachtet
-
- duc.jpg (216.22 KiB) 4420 mal betrachtet
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 512
- Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
- Wohnort: Wien
- Motorrad: Nx 500, MT07
- Kontaktdaten:
Re: Jugendträume oder die Moppet-Wurzeln
Impreza WRX Bugeye, mmmmmm.
Ein Boxer kommt immer mit runden Scheinwerfern.
Ein Boxer kommt immer mit runden Scheinwerfern.
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5723
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500 - Kontaktdaten:
Re: Jugendträume oder die Moppet-Wurzeln
@domi57: die 4rad Historie gehört in in den anderen Thread, guggstDu "Bürgerkäfige"
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1745
- Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
- Wohnort: Weilheim in Oberbayern
- Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
- Kontaktdaten:
Re: Jugendträume oder die Moppet-Wurzeln
Schöner Fred!
Dann mach ich mal mit und offeriere meine bescheidene Moped-Historie:
1984 angefangen mit Peugeot 103:
1986 die KTM 80 RS von meinem Bruder übernommen:
Umgerüstet auf 90ccm, um sie als Motorrad anmelden zu können, folgte bald ein Kurbelwellenlagerschaden, also Motor raus:
Und umlackiert:
1987 endlich das erste "richtige" Motorrad, ein XT 350 in meiner damaligen Lieblingsfarbkombi lackiert.
1989 die erste Domi in schwarz:
Nach 1,5 Jahren und 60.000Km dann Totalschaden. 1991 die zweite Domi.
Erfuhr die eine...
oder andere Umbaumaßnahme:
Nebenher mal RD 350 gehabt, geile Möhre, leider etwas anfällig....
Die zweite Domi brauchte nur EINMAL Huckepack, Kabel im rechten Stecker unterm Tank gebrochen:
Nach sieben Jahren und 125.000Km bildete ich mir nochmal ne neue Domi ein. 1998:
1999 kam das erste Kind auf die Welt und ich machte Moped-Pause.
8 Jahre später Wiedereinstieg mit ETZ 150:
Ich wollte mehr und der Zufall stellte mir die Güllepumpe vor die Tür: So natürlich nicht, so sieht sie aktuell aus:
Noch ein Zufall bescherte mir die GPZ 900 R:
Die wollte aber nicht mit mir, deshalb kam sie auf die Schlachtbank und vom Erlös kaufte ich mir meine wunderschöne Sevenfifty:
Und am Schluß der Geschichte steht im Moment die blaue Mauritius:
Schöne Geschichte!
Greeny
Dann mach ich mal mit und offeriere meine bescheidene Moped-Historie:
1984 angefangen mit Peugeot 103:
1986 die KTM 80 RS von meinem Bruder übernommen:
Umgerüstet auf 90ccm, um sie als Motorrad anmelden zu können, folgte bald ein Kurbelwellenlagerschaden, also Motor raus:
Und umlackiert:
1987 endlich das erste "richtige" Motorrad, ein XT 350 in meiner damaligen Lieblingsfarbkombi lackiert.
1989 die erste Domi in schwarz:
Nach 1,5 Jahren und 60.000Km dann Totalschaden. 1991 die zweite Domi.
Erfuhr die eine...
oder andere Umbaumaßnahme:
Nebenher mal RD 350 gehabt, geile Möhre, leider etwas anfällig....
Die zweite Domi brauchte nur EINMAL Huckepack, Kabel im rechten Stecker unterm Tank gebrochen:
Nach sieben Jahren und 125.000Km bildete ich mir nochmal ne neue Domi ein. 1998:
1999 kam das erste Kind auf die Welt und ich machte Moped-Pause.
8 Jahre später Wiedereinstieg mit ETZ 150:
Ich wollte mehr und der Zufall stellte mir die Güllepumpe vor die Tür: So natürlich nicht, so sieht sie aktuell aus:
Noch ein Zufall bescherte mir die GPZ 900 R:
Die wollte aber nicht mit mir, deshalb kam sie auf die Schlachtbank und vom Erlös kaufte ich mir meine wunderschöne Sevenfifty:
Und am Schluß der Geschichte steht im Moment die blaue Mauritius:
Schöne Geschichte!
Greeny
Re: Jugendträume oder die Moppet-Wurzeln
Hey Greeny - sehr schöne Aufstellung - die blaue Domi ist zweifellos das schönste Eisen
- vor allem da cpl. 'Original' (zumindest was ich a.d. Bild sehen kann (!)
Die RD350 hätte ich Dir jetzt absolut nicht 'zugetraut'- Respekt
mfG. Herbert
- vor allem da cpl. 'Original' (zumindest was ich a.d. Bild sehen kann (!)
Die RD350 hätte ich Dir jetzt absolut nicht 'zugetraut'- Respekt
mfG. Herbert
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 341
- Registriert: So 26. Mär 2017, 20:25
- Wohnort: Leopoldshöhe
- Motorrad: Ich hatte eine Honda NX650 Dominator (RD 08) - verkauft.
- Kontaktdaten:
Re: Jugendträume oder die Moppet-Wurzeln
Alles begann schon in den 80'er Jahren, als ich eine MZ ETZ 150 und Grau mit roten Federn hinten sah. Sowas wollte ich auch. Leider war ich erst 10, dann kam die Wende, Abi, Bundeswehr, mein Trabant, Umzug nach Bielefeld und 2005 dann ein Simson SR 50.
Der Wunsch war wieder da.
Führerschein auf einer Honda CBR 600 gemacht und eine MZ TS 150 zum restaurieren gekauft.
Die hatte ich dann 2 Jahre, bis mir eine blaue MZ ETZ 150 vor die Flinte kam.
Ich habe sie geliebt. Naja, und dann kam irgendwann doch die Domi.
Den Rest kennt ihr.
Gruß, Ronny
Der Wunsch war wieder da.
Führerschein auf einer Honda CBR 600 gemacht und eine MZ TS 150 zum restaurieren gekauft.
Die hatte ich dann 2 Jahre, bis mir eine blaue MZ ETZ 150 vor die Flinte kam.
Ich habe sie geliebt. Naja, und dann kam irgendwann doch die Domi.
Den Rest kennt ihr.
Gruß, Ronny
https://bbq-grillen-in-lippe.blogspot.de
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 885
- Registriert: Mi 29. Mär 2017, 12:43
- Wohnort: Hanau
- Motorrad: NX250 MD21 1988
- Kontaktdaten:
Re: Jugendträume oder die Moppet-Wurzeln
Ich hatte ja noch nicht so viele mopeds wie ihr.. und in der Jugend blieb das Motorrad fahren auch nur ein Traum. Papa meinte das Motorrad fahren ist viel zu gefährlich! Also hab ich erst mit 34 den Traum in die Realität umgesetzt.
In 2003 machte ich endlich den Motorrad Führerschein und Kaufte mir mein erstes Motorrad. Eine Kawasaki Z750. Ich hatte zu der Zeit durch die Arbeit sehr gute verbindungen zu KAWA und ich konnte zu einem Top Preis ein Messe Motorrad ergattern. So weit ich weis ist das auch das einzige Bild von mir und der Z. Ich bin ca. 800 KM mit ihr gefahren und ich habe sie nach einem Jahr wieder verkauft. Mit Hund und Pferd blieb einfach nicht genügend Zeit für die Z übrig.
Nach 10 Jahren machte ich einen erneuten versuch mit dem Motorrad fahren. Ich kaufte mir das Hässlichste Motorrad aller Zeiten. Eine BMW F650ST.. ich nannte sie Else. Else und ich sind einfach nie wirklich warm geworden. Easy hingegen machte eine recht gute Figur auf ihr finde ich. 2014 Jahr verkaufte ich Else wieder. Ich war nicht mehr ganz so jung aber brauchte das Geld trotzdem.
Ende 2015 wollte ich doch einen neuen Versuch starten. Im Auge hatte ich eine XT oder Domi.. nix so Großes. Mein Freund wollte aber seine Afrika Twin verkaufen. Und was soll ich sagen? Ich hab mich überreden lassen. Es hätte mir zu bedenken geben sollen als ich sie beim Probe Fahren nicht vom Seiten Ständer bekommen habe. Ich liebte diese Motorrad. Sie war wunderschön und einfach Kult. Auf der Autobahn oder Breite Landstraßen ein traum. Aber wehe ich musste sie schieben oder um enge Kurven bugsieren. Ich hatte das gefühl ich musste ständig mit der Erdanziehung Kämpfen und das hat mir einen Riesigen Hemmschuh im Kopf beschert. (mit dem Kämpfe ich noch ein wenig) Nach ca. 7 Monaten habe ich sie wieder verkauf.
Dann 2016 am gleichen Tag wie die Ati abgeholt wurde habe habe ich mir eine XT... (mit Kicker, hab sie aber nicht anbekommen und gezwungenermasen auf die Probefahrt verzichten müssen)... und eine Rot,Weis,Schwarze Clowns Domi im Taunus angeschaut, probe gefahren.. wohl gefühlt, gekauft und heim gefahren.
Und bald kommt noch was kleines Blaues dazu. Die Domi bleibt aber!! Ich habe gehört der Trend geht zur Mehr Moped haltung und in meiner Garage ist noch platz!
In 2003 machte ich endlich den Motorrad Führerschein und Kaufte mir mein erstes Motorrad. Eine Kawasaki Z750. Ich hatte zu der Zeit durch die Arbeit sehr gute verbindungen zu KAWA und ich konnte zu einem Top Preis ein Messe Motorrad ergattern. So weit ich weis ist das auch das einzige Bild von mir und der Z. Ich bin ca. 800 KM mit ihr gefahren und ich habe sie nach einem Jahr wieder verkauft. Mit Hund und Pferd blieb einfach nicht genügend Zeit für die Z übrig.
Nach 10 Jahren machte ich einen erneuten versuch mit dem Motorrad fahren. Ich kaufte mir das Hässlichste Motorrad aller Zeiten. Eine BMW F650ST.. ich nannte sie Else. Else und ich sind einfach nie wirklich warm geworden. Easy hingegen machte eine recht gute Figur auf ihr finde ich. 2014 Jahr verkaufte ich Else wieder. Ich war nicht mehr ganz so jung aber brauchte das Geld trotzdem.
Ende 2015 wollte ich doch einen neuen Versuch starten. Im Auge hatte ich eine XT oder Domi.. nix so Großes. Mein Freund wollte aber seine Afrika Twin verkaufen. Und was soll ich sagen? Ich hab mich überreden lassen. Es hätte mir zu bedenken geben sollen als ich sie beim Probe Fahren nicht vom Seiten Ständer bekommen habe. Ich liebte diese Motorrad. Sie war wunderschön und einfach Kult. Auf der Autobahn oder Breite Landstraßen ein traum. Aber wehe ich musste sie schieben oder um enge Kurven bugsieren. Ich hatte das gefühl ich musste ständig mit der Erdanziehung Kämpfen und das hat mir einen Riesigen Hemmschuh im Kopf beschert. (mit dem Kämpfe ich noch ein wenig) Nach ca. 7 Monaten habe ich sie wieder verkauf.
Dann 2016 am gleichen Tag wie die Ati abgeholt wurde habe habe ich mir eine XT... (mit Kicker, hab sie aber nicht anbekommen und gezwungenermasen auf die Probefahrt verzichten müssen)... und eine Rot,Weis,Schwarze Clowns Domi im Taunus angeschaut, probe gefahren.. wohl gefühlt, gekauft und heim gefahren.
Und bald kommt noch was kleines Blaues dazu. Die Domi bleibt aber!! Ich habe gehört der Trend geht zur Mehr Moped haltung und in meiner Garage ist noch platz!
Zuletzt geändert von Ms. Matilda am Do 10. Aug 2017, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Petra
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 3970
- Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind" - Kontaktdaten:
Re: Jugendträume oder die Moppet-Wurzeln
Greeny + Ronny + Petra - schöne Geschichten und Bilder.
LG Sylvia
LG Sylvia
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1868
- Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
- Wohnort: Meßstetten
- Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S - Kontaktdaten:
Re: Jugendträume oder die Moppet-Wurzeln
Ich hab irgendwie gar keine Fotos von meinen Ex-Mös. Aber trotzdem schön mit zu lesen.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
-
- Administrator
- Beiträge: 7291
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018) - Kontaktdaten:
Re: Jugendträume oder die Moppet-Wurzeln
Meine "frühkindliche Prägung" was das Motorrad fahren betrifft, bekam ich erst relativ spät; eigentlich erst als Jugendlicher mit 13.
Mein fünf Jahre älterer Cousin war eigentlich der Hauptauslöer. Nach seiner Mofa-Zeit hatte er als erstes richtiges Motorrad eine 600er KLR in klassischem Kawa-Grün. Dieses Motorrad leihte sich mein Vater einmal aus, um mit mir zusammen eine kleine Runde zu drehen. Die Runde war wirklich nicht lang; den nächsten Berg rauf ca. 10 km entfernt und wieder runter. Auf dem Hinweg hatte ich richtig Schiss, und mein Vater fuhr ganz sachte 60 km/h über die Landstraße. Auf dem Rückweg vom Berg war der Schiss allerdings längst allgemeiner Begeisterung gewichen (und mein Vater fuhr dann auch schneller). Damit war klar: Ich will auch mal Motorrad fahren!
Gut.
Drei bis vier Jahre später hatte ich dann (endlich) meinen 1B Führerschein. Da uns aber eine 80er zu teuer im Unterhalt war, reichte es nur für eine 50er. Ich kam über einen Kawa-Händler, den ich außerhalb des Motorrad-Business über einen Verein kannte, zu einem echten Exoten: Eine 1986er KTM 50 GXE.
Leider habe ich von diesem Moped keinerlei Fotos gemacht. So kann ich Euch nur ein Foto aus dem Netz zeigen. Genau so hat meine auch ausgesehen:
(Foto geliehen bei http://www.ktm-bora.de/)
Cooles Moped. Sah sehr erwachsen aus, bis auf Motor und Getriebe, die sehr verloren in dem Rahmen gewirkt haben. Allerdings war das Getriebe kacke. Bei jedem Kaltstart klebte die Kupplung. Erst als ich einen Tipp bekommen hatte, ich solle Roller-Getriebeöl reinkippen, wurde es besser. Aber der erste Gang hatte bereits gelitten. Beim Anfahren mit Sozius gab es kurzzeitig als hässliche Geräusche. Egal. Die Kiste fuhr.
9000km später verkaufte ich sie wieder (sogar mit Gewinn!), um mir mein erstes Motorrad zu kaufen, eine 1984er Honda XL 250 R.
Auch von dieser habe ich leider nur ein einziges Foto. Und auf diesem einzigen Foto, aufgenommen am Bodensee 1994 kurz vor der österreichischen Grenze, musste unbedingt der Kumpel meines Cousins mit seinem ersten Red Bull seines Lebens vor meinem Moped posieren.
Hier ein Foto aus dem Netz. So sah meine auch aus: Die XL fuhr ich knapp über ein Jahr und 10.000 km.
Was danach kommt, kennt Ihr bereits, meine Domi.
Gekauft im Dezember 1994.
Erstes Fotoshooting im April 1995:
Und 20 Jahre später... gleiche Stelle, gleiches Moped und sogar der gleiche Typ (könnte man nicht meinen, oder?)
Was ich in den 20 Jahren mit der Domi so alles erlebt habe, lässt sich hier nachlesen => 20 Jahre Dominator - meine persönliche Domi-Story
Und wie meine Moped-Historie weitergeht, ist hier zu lesen => The Admin rides a Tiger...
Gruß und viel Spaß beim Schmökern (wer's noch nicht gemacht hat),
Steffen
P.S.: Vorher einen Kaffee holen könnte sich lohnen.
Mein fünf Jahre älterer Cousin war eigentlich der Hauptauslöer. Nach seiner Mofa-Zeit hatte er als erstes richtiges Motorrad eine 600er KLR in klassischem Kawa-Grün. Dieses Motorrad leihte sich mein Vater einmal aus, um mit mir zusammen eine kleine Runde zu drehen. Die Runde war wirklich nicht lang; den nächsten Berg rauf ca. 10 km entfernt und wieder runter. Auf dem Hinweg hatte ich richtig Schiss, und mein Vater fuhr ganz sachte 60 km/h über die Landstraße. Auf dem Rückweg vom Berg war der Schiss allerdings längst allgemeiner Begeisterung gewichen (und mein Vater fuhr dann auch schneller). Damit war klar: Ich will auch mal Motorrad fahren!
Gut.
Drei bis vier Jahre später hatte ich dann (endlich) meinen 1B Führerschein. Da uns aber eine 80er zu teuer im Unterhalt war, reichte es nur für eine 50er. Ich kam über einen Kawa-Händler, den ich außerhalb des Motorrad-Business über einen Verein kannte, zu einem echten Exoten: Eine 1986er KTM 50 GXE.
Leider habe ich von diesem Moped keinerlei Fotos gemacht. So kann ich Euch nur ein Foto aus dem Netz zeigen. Genau so hat meine auch ausgesehen:
(Foto geliehen bei http://www.ktm-bora.de/)
Cooles Moped. Sah sehr erwachsen aus, bis auf Motor und Getriebe, die sehr verloren in dem Rahmen gewirkt haben. Allerdings war das Getriebe kacke. Bei jedem Kaltstart klebte die Kupplung. Erst als ich einen Tipp bekommen hatte, ich solle Roller-Getriebeöl reinkippen, wurde es besser. Aber der erste Gang hatte bereits gelitten. Beim Anfahren mit Sozius gab es kurzzeitig als hässliche Geräusche. Egal. Die Kiste fuhr.
9000km später verkaufte ich sie wieder (sogar mit Gewinn!), um mir mein erstes Motorrad zu kaufen, eine 1984er Honda XL 250 R.
Auch von dieser habe ich leider nur ein einziges Foto. Und auf diesem einzigen Foto, aufgenommen am Bodensee 1994 kurz vor der österreichischen Grenze, musste unbedingt der Kumpel meines Cousins mit seinem ersten Red Bull seines Lebens vor meinem Moped posieren.
Hier ein Foto aus dem Netz. So sah meine auch aus: Die XL fuhr ich knapp über ein Jahr und 10.000 km.
Was danach kommt, kennt Ihr bereits, meine Domi.
Gekauft im Dezember 1994.
Erstes Fotoshooting im April 1995:
Und 20 Jahre später... gleiche Stelle, gleiches Moped und sogar der gleiche Typ (könnte man nicht meinen, oder?)
Was ich in den 20 Jahren mit der Domi so alles erlebt habe, lässt sich hier nachlesen => 20 Jahre Dominator - meine persönliche Domi-Story
Und wie meine Moped-Historie weitergeht, ist hier zu lesen => The Admin rides a Tiger...
Gruß und viel Spaß beim Schmökern (wer's noch nicht gemacht hat),
Steffen
P.S.: Vorher einen Kaffee holen könnte sich lohnen.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4508
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
- Wohnort: Biebesheim/Rh.
- Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
- Kontaktdaten:
Re: Jugendträume oder die Moppet-Wurzeln
Daß ein Haus, oder auch ein Baum nach 20 Jahren noch steht, ist nicht ungewöhnlich. Aber die blaue Tonne rechts an der Scheune ist der Hammer.
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5723
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500 - Kontaktdaten:
Re: Jugendträume oder die Moppet-Wurzeln
Allerdings...Nickless hat geschrieben:Daß ein Haus, oder auch ein Baum nach 20 Jahren noch steht, ist nicht ungewöhnlich. Aber die blaue Tonne rechts an der Scheune ist der Hammer.
auf Bild 1: blüht der hintergründige Baum bei vollem Haar
auf Bild 2: ööhmmm , ist da schon Herbst
-
- Administrator
- Beiträge: 7291
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018) - Kontaktdaten:
Re: Jugendträume oder die Moppet-Wurzeln
Du wirst lachen, aber genau der gleiche Gedanke ging mir vorhin beim direkten Vergleichen der Fotos auch durch den Kopf.Nickless hat geschrieben:Daß ein Haus, oder auch ein Baum nach 20 Jahren noch steht, ist nicht ungewöhnlich. Aber die blaue Tonne rechts an der Scheune ist der Hammer.
Auf der Matte...? Hmm... ja, so'n bisschen.Andreas_NRW hat geschrieben:Allerdings...
auf Bild 1: blüht der hintergründige Baum bei vollem Haar
auf Bild 2: ööhmmm , ist da schon Herbst
Aber die Matte kann nichts dafür, dass der Nachbar seinen (damals blühenden) Baum irgendwann mal gefällt hatte.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1109
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
- Wohnort: 75...
- Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
- Kontaktdaten:
Re: Jugendträume oder die Moppet-Wurzeln
Bild 2:Andreas_NRW hat geschrieben:Nickless hat geschrieben:auf Bild 1: blüht der hintergründige Baum bei vollem Haar
auf Bild 2: ööhmmm , ist da schon Herbst
Ein schönes Gesicht braucht platz
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4508
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
- Wohnort: Biebesheim/Rh.
- Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
- Kontaktdaten:
Re: Jugendträume oder die Moppet-Wurzeln
Du Günther, der Nickless hat geschrieben... nee, das hat nur der Andreas geschrieben. Ich würde Steffen nie so nahe treten und ihn auf sein lichtes Haar ansprechen.
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4026
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
- Wohnort: 72622 Nürtingen
- Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08 - Kontaktdaten:
Re: Jugendträume oder die Moppet-Wurzeln
Oh jemine - ist das lange her und ganz ehrlich. Ich habe gar nicht alle Bilder von den motorisierten Zweirädern
Aber das Erste habe ich - ein Starflight Bronco mit vanVeen Motor - 1975
Mann war die geil!
dann hatte ich 1978 eine Kawa Z650 in hellblau - aber nur für ein paar Monate
Danach gab es den Bund und eine lange Pause bis ich 2000 die 96er Domi fand:
Knapp 10 Jahre oder rund 30.000 km gehörten wir zusammen
Dann kam für 6 Monate und rund 10.000 km die TDM ins Haus.
TDM heißt TurboDieselMotorrad und so bekam die TDM auch einmal unfreiwillig eine Diesel-Füllung (Danke auch ARAL, die meinten gestresste Motorradfahrer mit Super-Diesel locken zu können. Gestresst, weil ein Kollege an der Tanke den Abflug machte und ich nach dem Helfen nur noch das Super las.(Recht so Andreas-NRW?)
seit Ende 2010 und jetzt über 90.000 km fand ich mein Glück in der 1200er GS
Aber das Erste habe ich - ein Starflight Bronco mit vanVeen Motor - 1975
Mann war die geil!
dann hatte ich 1978 eine Kawa Z650 in hellblau - aber nur für ein paar Monate
Danach gab es den Bund und eine lange Pause bis ich 2000 die 96er Domi fand:
Knapp 10 Jahre oder rund 30.000 km gehörten wir zusammen
Dann kam für 6 Monate und rund 10.000 km die TDM ins Haus.
TDM heißt TurboDieselMotorrad und so bekam die TDM auch einmal unfreiwillig eine Diesel-Füllung (Danke auch ARAL, die meinten gestresste Motorradfahrer mit Super-Diesel locken zu können. Gestresst, weil ein Kollege an der Tanke den Abflug machte und ich nach dem Helfen nur noch das Super las.(Recht so Andreas-NRW?)
seit Ende 2010 und jetzt über 90.000 km fand ich mein Glück in der 1200er GS
Zuletzt geändert von Hogi am Do 10. Aug 2017, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Hogi
Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Hogi
Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5723
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500 - Kontaktdaten:
Re: Jugendträume oder die Moppet-Wurzeln
ICH habe lediglich den Baum gemeint! NX anderesNickless hat geschrieben:Du Günther, der Nickless hat geschrieben... nee, das hat nur der Andreas geschrieben. Ich würde Steffen nie so nahe treten und ihn auf sein lichtes Haar ansprechen.
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5723
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500 - Kontaktdaten:
Re: Jugendträume oder die Moppet-Wurzeln
@Hogi: fein! Unser Mofa Geschmack war seinerzeit sehr ähnlich
Aber das die 6Monate-Beziehung auch mal unter einem Dieselskandal leiden musste hättest Du schon erwähnen können
Aber das die 6Monate-Beziehung auch mal unter einem Dieselskandal leiden musste hättest Du schon erwähnen können
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4026
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
- Wohnort: 72622 Nürtingen
- Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08 - Kontaktdaten:
Re: Jugendträume oder die Moppet-Wurzeln
Erledigt - hab´s auf Wunsch des Lieblingsmods ergänztAndreas_NRW hat geschrieben:@Hogi: fein! Unser Mofa Geschmack war seinerzeit sehr ähnlich
Aber das die 6Monate-Beziehung auch mal unter einem Dieselskandal leiden musste hättest Du schon erwähnen können
Gruß
Hogi
Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Hogi
Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5723
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500 - Kontaktdaten:
Re: Jugendträume oder die Moppet-Wurzeln
Na siehste, geht dochHogi hat geschrieben:Erledigt - hab´s auf Wunsch des Lieblingsmods ergänztAndreas_NRW hat geschrieben:@Hogi: fein! Unser Mofa Geschmack war seinerzeit sehr ähnlich
Aber das die 6Monate-Beziehung auch mal unter einem Dieselskandal leiden musste hättest Du schon erwähnen können
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1250
- Registriert: So 26. Mär 2017, 08:13
- Wohnort: Idar-Oberstein
- Motorrad: Honda NC 750 X DCT, MZ ETZ 250
- Kontaktdaten:
Re: Jugendträume oder die Moppet-Wurzeln
Ich wollte gerade Bilder von all meinen Mopeds hochladen aber der Server bricht ständig zusammen (Datenmenge zu groß)
Gruß TB
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
-
- Administrator
- Beiträge: 7291
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018) - Kontaktdaten:
Re: Jugendträume oder die Moppet-Wurzeln
Jaja, träum weiter!TB+ hat geschrieben:Ich wollte gerade Bilder von all meinen Mopeds hochladen aber der Server bricht ständig zusammen (Datenmenge zu groß)
Tipp:
Schreibe ein Buch darüber (besser Bildband)!
Das kaufen wir dann alle, und Du verdienst noch etwas nebenbei.