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Nissin Bremse
Moderator: Domitreffen
Nissin Bremse
Hallo
Will an der Nissin Hinterad Bremse die Beläge wechseln.
Mir ist aber aufgefallen das der Radinnere Belag dicker als der äussere ist.
Bevor ich anfange will ich mich ein bisschen schlau machen.
Hat das schon jemand gehabt? Ursache?
Würde mich um Tips freuen.
Danke Mauro
Will an der Nissin Hinterad Bremse die Beläge wechseln.
Mir ist aber aufgefallen das der Radinnere Belag dicker als der äussere ist.
Bevor ich anfange will ich mich ein bisschen schlau machen.
Hat das schon jemand gehabt? Ursache?
Würde mich um Tips freuen.
Danke Mauro
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Re: Nissin Bremse
Hallo Mauro, bei mir waren die Beläge auch unterschiedlich stark abgenutzt. Eine Erklärung dafür habe ich jedoch nicht.
Gruss Andreas
Gruss Andreas
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Re: Nissin Bremse
Wenn ich nicht vollkommen daneben liege, ist der Nissin- Sattel ein Schwimmsattel. Ungleich abgenutzte Beläge deuten meiner Meinung nach darauf hin, dass der Sattel nicht mehr richtig "schwimmt".
Also mal den Sattel raus und die Bolzen, auf denen er gleiten soll reinigen und neu schmieren.
Also mal den Sattel raus und die Bolzen, auf denen er gleiten soll reinigen und neu schmieren.
Re: Nissin Bremse
100 Punkte - dem ist nichts hinzuzufügenjakobjogger hat geschrieben:Wenn ich nicht vollkommen daneben liege, ist der Nissin- Sattel ein Schwimmsattel. Ungleich abgenutzte Beläge deuten meiner Meinung nach darauf hin, dass der Sattel nicht mehr richtig "schwimmt".
Also mal den Sattel raus und die Bolzen, auf denen er gleiten soll reinigen und neu schmieren.

mfG. Herbert
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Re: Nissin Bremse
Richtig. Du liegst nicht daneben.jakobjogger hat geschrieben:Wenn ich nicht vollkommen daneben liege, ist der Nissin- Sattel ein Schwimmsattel. Ungleich abgenutzte Beläge deuten meiner Meinung nach darauf hin, dass der Sattel nicht mehr richtig "schwimmt".
Also mal den Sattel raus und die Bolzen, auf denen er gleiten soll reinigen und neu schmieren.

Auch auf eingerissene Gummihütchen (da wo der Bolzen drin steckt) achten. Da kommt dann Silikonfett rein. Auch auf die Bolzen. Verträgt sich gut mit Gummi und O-Ringe.
Auch die Scharniere vom Helm funktionieren nach einer dünnen Behandlung mit Silikonfett gut.
Ist nicht zu verwechseln mit Silikon-öl oder Spray.
Auf die Stifte die den Belag halten, auf die Rückseiten der Beläge und Klammern entweder Keramikpaste oder Kupferpaste.
Die Bremskolben richtig säubern, leicht 2 mm herausdrücken und ATE Bremskolbenpaste hauchdünn auftragen.
Dann zurückdrücken. Dabei darauf achten, das die Bremsflüssigkeit nicht aus dem Behälter läuft.
Deshalb Deckel und Dichtung ab und mit einer Spritze absaugen.
Und die Konterschrauben der Stiftbolzen auch mit Keramikpaste behandeln und nur handfest anziehen.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Nissin Bremse
Danke
Ausführlich beschrieben !
Zusatzfrage : Was funktion hat Bolzen Nr3?
Gruss Mauro
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Zusatzfrage : Was funktion hat Bolzen Nr3?
Gruss Mauro
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Re: Nissin Bremse
Nr.3 hält die Bremsbeläge.Darauf achten dass die keine Macken haben, damit sich die Beläge frei bewegen können
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Re: Nissin Bremse
Erklär das mal BMW...jakobjogger hat geschrieben:Wenn ich nicht vollkommen daneben liege, ist der Nissin- Sattel ein Schwimmsattel. Ungleich abgenutzte Beläge deuten meiner Meinung nach darauf hin, dass der Sattel nicht mehr richtig "schwimmt".
Also mal den Sattel raus und die Bolzen, auf denen er gleiten soll reinigen und neu schmieren.

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Sorry kleiner Insider

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Re: Nissin Bremse
Nummer 3 Stiftbolzen für den Belag, Nummer 8 Konterschraube.
Die Konterschrauben, so wie auch die Stiftbolzen (wenn nicht behandelt) fressen gerne fest.
Wenn einmal dull gedreht, hilft nur noch der Handschlagschrauber oder ausfräsen. Hat mich 4 stunden Arbeit gekostet.
Nummer 8 habe ich noch gut erhaltene über und könnte die für wenig Geld abgeben.
Habe alle ausgetauscht gegen Edelstahlschrauben.
Grüße
Andi
Die Konterschrauben, so wie auch die Stiftbolzen (wenn nicht behandelt) fressen gerne fest.
Wenn einmal dull gedreht, hilft nur noch der Handschlagschrauber oder ausfräsen. Hat mich 4 stunden Arbeit gekostet.
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Re: Nissin Bremse
DankedieCobra hat geschrieben:Nummer 3 Stiftbolzen für den Belag, Nummer 8 Konterschraube.
Die Konterschrauben, so wie auch die Stiftbolzen (wenn nicht behandelt) fressen gerne fest.
Wenn einmal dull gedreht, hilft nur noch der Handschlagschrauber oder ausfräsen. Hat mich 4 stunden Arbeit gekostet.
Nummer 8 habe ich noch gut erhaltene über und könnte die für wenig Geld abgeben.
Habe alle ausgetauscht gegen Edelstahlschrauben.
Grüße
Andi
Nun ich werde sobald ich Zeit habe die Bremsklötze wechseln und wenn nötig die Bremssättel revidieren.
Material ist bestellt (Dichtungen Bremsbeläge usw . ) Hoffe es ist nicht alles zu sehr angefressen.
Wird sich aber sicher heraustellen

Bis jetzt habe ich schon einiges an der alten Domi ersetzen müssen
Muss aber noch einiges machen zB. den Kettenschleifer an der Schwinge ,Oefilter ,Iridium Kerze , Luftfilter , Oelwechsel , Tachobeleuchtung , Bremsklötze H & V ,
Neue Schwingachseabdekungszapfen usw.
Mal gucken was alles noch kommt

Eingerichtet bin ich gut. Drehbank Fräse Werkbank Ultraschallbad usw .

Werde versuchen es zu dokumentieren.
Gruss Mauro