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Ölfiltersieb lösen
Moderator: Domitreffen
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Ölfiltersieb lösen
Moin Leute,
bei meinem letzten Wechsel wollte ich auch das Ölfiltersieb im Rahmenrohr reinigen, habe es aber nicht los bekommen.
Könnt ihr mir sagen, mit was für einem Werkzeug ich das am besten hinbekomme?
...ohne das was kaputt geht.
Ich befürchte, dass war noch nie ab.
Gruß und Dank,
Mago
bei meinem letzten Wechsel wollte ich auch das Ölfiltersieb im Rahmenrohr reinigen, habe es aber nicht los bekommen.
Könnt ihr mir sagen, mit was für einem Werkzeug ich das am besten hinbekomme?
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Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16
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Re: Ölfiltersieb lösen
Kein Maulschlüssel, auf jeden Fall Ring oder Nuss (am besten noch sechs, nicht zwölfkant) da hinzukommt dass das Sechskant
des Filterdeckel leider relativ kurz und das geforderte Drehmoment (Metalldichtung, plus grossem Gewindedurchmesser) zum lösen zunächst hoch ist.
des Filterdeckel leider relativ kurz und das geforderte Drehmoment (Metalldichtung, plus grossem Gewindedurchmesser) zum lösen zunächst hoch ist.
Grüsse langer
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Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Ölfiltersieb lösen
Und bei der Montage darauf achten, das Du dem Schlauch nicht verdrehst oder abknickst.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Ölfiltersieb lösen
Ich glaube, Du bist an falscher Stelle.langer hat geschrieben:Kein Maulschlüssel, auf jeden Fall Ring oder Nuss (am besten noch sechs, nicht zwölfkant) da hinzukommt dass das Sechskant
des Filterdeckel leider relativ kurz und das geforderte Drehmoment (Metalldichtung, plus grossem Gewindedurchmesser) zum lösen zunächst hoch ist.
Soweit ich mich erinnern kann, geht das Rahmensieb in den Schlauch über, der nach unten zur Pumpe geht.
Grüße
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Re: Ölfiltersieb lösen
Aber stimmt, der Schlauch muss zuerst ab.
Dann kommt man auch mit der Nuss dran.
Grüße
Andi
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Re: Ölfiltersieb lösen
Danke für die tipps...
Wie ist der Schlauch befestigt?
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Re: Ölfiltersieb lösen
Strainer, Oil Bild
https://images.cmsnl.com/img/products/s ... 1_a109.jpg
Mit ner Überwurfmutter.
Deshalb kann man den Ölschlauch auch bei der Wiedermontage verdrehen. Also uffpasse.
Grüße
Andi
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Re: Ölfiltersieb lösen
GenaudieCobra hat geschrieben:Aber stimmt, der Schlauch muss zuerst ab.
Dann kommt man auch mit der Nuss dran.
Was man diesem Schlauch, das ist tückisch (bis zu einem gewissen Grad, der aber ausreicht um ihn innen abzuwürgen) nicht von aussen ansieht.dieCobra hat geschrieben:...Deshalb kann man den Ölschlauch auch bei der Wiedermontage verdrehen. Also uffpasse...
Also den Fitting (der Schlauchverpressung, das Rohr im Schlauch) während dem anziehen der Überwurfmutter genau beobachten (vorher, noch spannungsfrei, Strich mit Edding).
Das darf sich nicht mitdrehen, was es aber gegen Ende, Überwurfmutter von fast fest auf ganz fest, immer tut.
Da man den Fitting nicht gescheit gegenhalten kann hilft da nur eines;
kurz bevor die Überwurfmutter "zieht" (und wenn man ab da feststellt das sich das doch mitdrehen will) den Fitting ein wenig "gegen" die
Richtung verdrehen (also quasi über die markierte Nullstellung in die Gegenrichtung hinaus drehen).
Kann gut sein das einmal nicht reicht, dann lockert man die Überwurfmutter minimal und verdreht den Schlauch erneut und etwas mehr gegen die Richtung
bis es irgendwann mit Überwurfmutter fest "und" Stellung Schlauch ok "gleichzeitig passt".
Grüsse langer
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Re: Ölfiltersieb lösen
Schade. Das habe Ich erst Jetzt gelesen. Bin aber schon fertig. Dann hoffe Ich mal das er trotzdem hält der Schlauch. Unten 17er und oben eine 19er. Geht gut mit den Ring maul Schlüssel. Nur nach Drehmoment fest ziehen ist nicht möglich. Danke trotzdem. Wer kann schon glauben das Ich so schnell zum basteln komme aber das Wetter war so schön und die ersten drei Tausend habe ich nun schon geschafft.
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Re: Ölfiltersieb lösen
Na klar hält der Schlauch, aber wenn man es nicht richtig macht, ist er verdreht und stopp den Ölfluss. Motorschaden!!!!
Und, haste was im Sieb gefunden?
Grüße
Andi
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Re: Ölfiltersieb lösen
Genauer, innen verdreht (zugedreht/zugewürgt) was man von aussen, am Aussenmantel kaum sieht. Nur darum geht es hier und um nichts anderes.dieCobra hat geschrieben:...wenn man es nicht richtig macht, ist er verdreht und stopp den Ölfluss. Motorschaden!!!!
Er hat diese Thematik aber scheint's noch gar nicht gekannt. Hoffentlich jetzt.
Grüsse langer
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Re: Ölfiltersieb lösen
Danke für die Info,
ich prüfe dann noch mal, das Sieb war allerdings wirklich noch sehr sauber.
Ich hatte nach Befüllen die Steigleitung hinten leicht gelöst, um zu schauen, ob die Pumpe fördert. Das sah gut aus.
Git es noch eine andere Möglichkeit, zu prüfen, ob der Ölkreislauf frei ist, ohne wieder Sturzbügel, Motorschutz, abzubauen?
Ich werde dann wohl auch wieder das Öl ablassen müssen?
Ob der Schlauch verdeht ist, kann ich nur am Anschluss selbst prüfen, oder?
Danke und Gruß
ich prüfe dann noch mal, das Sieb war allerdings wirklich noch sehr sauber.
Ich hatte nach Befüllen die Steigleitung hinten leicht gelöst, um zu schauen, ob die Pumpe fördert. Das sah gut aus.
Git es noch eine andere Möglichkeit, zu prüfen, ob der Ölkreislauf frei ist, ohne wieder Sturzbügel, Motorschutz, abzubauen?
Ich werde dann wohl auch wieder das Öl ablassen müssen?
Ob der Schlauch verdeht ist, kann ich nur am Anschluss selbst prüfen, oder?
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Re: Ölfiltersieb lösen
Sieb sauber ist Standard. Manche hatten ein paar Schweissperlen von der Produktion drin,
da hatte das Sieb dann seine Berechtigung.
Dieses Sieb brauchst "ab jetzt auch kein weiteres mal" kontrollieren denn es kommt, wenn dir kein Malör passiert, nichts mehr hinzu.
Um zu prüfen ob der Schlauch verdreht ist die Überwurfmutter ein wenig lösen, den Fitting (Schlauchpressfitting) lockern
und schauen ob der sich in eine Drehrichtung "entspannen" will.
Damit aber nicht zu lange warten denn der Schlauch "gewöhnt" sich sonst an das verdrehte und will nicht mehr zurück.
Das kannst du auch mit Öl im Rahmen machen da währenddessen nur einige Tropfen kommen (Lappen) und das ganze ja keine ewigkeit dauert.
da hatte das Sieb dann seine Berechtigung.
Dieses Sieb brauchst "ab jetzt auch kein weiteres mal" kontrollieren denn es kommt, wenn dir kein Malör passiert, nichts mehr hinzu.
Um zu prüfen ob der Schlauch verdreht ist die Überwurfmutter ein wenig lösen, den Fitting (Schlauchpressfitting) lockern
und schauen ob der sich in eine Drehrichtung "entspannen" will.
Damit aber nicht zu lange warten denn der Schlauch "gewöhnt" sich sonst an das verdrehte und will nicht mehr zurück.
Das kannst du auch mit Öl im Rahmen machen da währenddessen nur einige Tropfen kommen (Lappen) und das ganze ja keine ewigkeit dauert.
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Re: Ölfiltersieb lösen
Danke langer...
jetzt weiß ich auch, was das für kleine Tropfen waren...
Metallspäne waren es nämlich nicht.
Werde ich diese Woche noch in Angriff nehmen.
jetzt weiß ich auch, was das für kleine Tropfen waren...
Metallspäne waren es nämlich nicht.
Werde ich diese Woche noch in Angriff nehmen.
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Re: Ölfiltersieb lösen
Danke auch Langer.langer hat geschrieben:Sieb sauber ist Standard. Manche hatten ein paar Schweissperlen von der Produktion drin,
da hatte das Sieb dann seine Berechtigung.
Dieses Sieb brauchst "ab jetzt auch kein weiteres mal" kontrollieren denn es kommt, wenn dir kein Malör passiert, nichts mehr hinzu.
....
Ich hatte mich immer gefragt, ob es wichtig gewesen wäre, dass ich das mal kontrolliert hätte.
Aber da ich das Sieb nie (auch nicht mit Unterstützung männlicher Kraftprotze) aufbekommen habe,
wurde da nie was draus. Jetzt weiß ich, dass das nicht schlimm war..........
Lieben Gruß
Sylvia
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Re: Ölfiltersieb lösen
Wie kann ich sicherstellen, dass der Schlauch innen frei ist und entspannt?langer hat geschrieben: ↑Sa 14. Okt 2017, 00:48Genauer, innen verdreht (zugedreht/zugewürgt) was man von aussen, am Aussenmantel kaum sieht. Nur darum geht es hier und um nichts anderes.dieCobra hat geschrieben:...wenn man es nicht richtig macht, ist er verdreht und stopp den Ölfluss. Motorschaden!!!!
Er hat diese Thematik aber scheint's noch gar nicht gekannt. Hoffentlich jetzt.
Die Ölpumpe würde sonst zu wenig Öl fördern können und der Zylinderkopf bekommt zu wenig Öl.
Öffne ich die obere Schraube an der Steigleitung habe ich Ölaustritt.
Leider kann ich hieraus nicht schliessen, wieviel Öl gefördert wird.
Danke und Gruß
Mago
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Re: Ölfiltersieb lösen
Hallo mago,
der Schlauch sollte am oberen Fitting, also direkt am Anschluss zum Rahmensieb soweit es geht Richtung Motor gedreht sein. Notfalls nochmal lösen, an der Überwurfmutter und Richtung Motor drehen. Ich hab den Fitting mit nem 19er Ringschlüssel gegen gehalten, quasi Richtung Motor gedrückt und dabei die Mutter festgezogen.
Bei den XR Motoren quillt der Schlauch wohl gerne auf. Ich bin auf Nummer sicher gegangen und hab ihn auftrennen lassen (Hydraulikfirma) und durch ein loses Schlauchstück ersetzt. Der alte Schlauch war nach 25 Jahren aber noch io, allerdings hart wie Beton. Ich schau mal ob ich noch Fotos finde
der Schlauch sollte am oberen Fitting, also direkt am Anschluss zum Rahmensieb soweit es geht Richtung Motor gedreht sein. Notfalls nochmal lösen, an der Überwurfmutter und Richtung Motor drehen. Ich hab den Fitting mit nem 19er Ringschlüssel gegen gehalten, quasi Richtung Motor gedrückt und dabei die Mutter festgezogen.
Bei den XR Motoren quillt der Schlauch wohl gerne auf. Ich bin auf Nummer sicher gegangen und hab ihn auftrennen lassen (Hydraulikfirma) und durch ein loses Schlauchstück ersetzt. Der alte Schlauch war nach 25 Jahren aber noch io, allerdings hart wie Beton. Ich schau mal ob ich noch Fotos finde
Gruß
Chris
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Re: Ölfiltersieb lösen
Danke für die aufschlussreichen Bilder.
Es ist wirklich schlecht zu erkennen, wenn man montiert, da das Metallstück sich natürlich nicht verdreht, aber der Schlauch hinter dem Rahmen, am Motoraustritt.
Womit kann ich den Öldruck prüfen?
Es ist wirklich schlecht zu erkennen, wenn man montiert, da das Metallstück sich natürlich nicht verdreht, aber der Schlauch hinter dem Rahmen, am Motoraustritt.
Womit kann ich den Öldruck prüfen?
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Re: Ölfiltersieb lösen
Kein Problem, gerne. Ich hab mir ein Manometer bei Kleinanzeigen gegönnt, kostet ca 50,-€. Funktioniert, habe es Probeweise dran gehabt. Ist allerdings nur eine grobe Methode um den Druck an der Steigleitung zu messen. Kaltstart größer als 1 bar, und warm zwischen 0,1 im Leerlauf bis etwa 0,5 bar bei ca 5000 U/min.
'Langer' kann dir da ausführlicher berichten. Mir war es wichtig zu wissen, ob der Druck beim hochdrehen zusammenbricht oder mit ansteigt. Es war dann ja alles io, deswegen hab ich das Teil wieder abmontiert.
Ich kann dir das auch mal leihen. Kannst mir PN schicken, dann kannst das Teil mal testen
'Langer' kann dir da ausführlicher berichten. Mir war es wichtig zu wissen, ob der Druck beim hochdrehen zusammenbricht oder mit ansteigt. Es war dann ja alles io, deswegen hab ich das Teil wieder abmontiert.
Ich kann dir das auch mal leihen. Kannst mir PN schicken, dann kannst das Teil mal testen
Gruß
Chris
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Re: Ölfiltersieb lösen
Hallo,Mehrheit hat geschrieben: ↑Mo 16. Okt 2017, 16:59 Danke auch Langer.
Ich hatte mich immer gefragt, ob es wichtig gewesen wäre, dass ich das mal kontrolliert hätte.
Aber da ich das Sieb nie (auch nicht mit Unterstützung männlicher Kraftprotze) aufbekommen habe,
wurde da nie was draus. Jetzt weiß ich, dass das nicht schlimm war..........
Lieben Gruß
Sylvia
ich muss gestehen, dass ich mein Sieb auch noch nie
gelöst habe.
Wenn ich jetzt auch immer lese,war nach Ausbau sauber,
bleibt meins auch drin.
Domi hat so auch schon 68 tkm geschafft.
Gruß, Lars