Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Wartungsarbeiten

Neuigkeiten, Informationen, Fragen, Hilfe sowie Kritik und Anregungen zum Domiforum.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Wartungsarbeiten

Beitrag von steffen »

Hallo zusammen,

gerade eben war das Forum für ca. 12 Minuten offline.
Keine Sorge! Ich habe ein Backup gezogen. Ist reine Vorsichtsmaßnahme.

Es steht über den Winter ein größeres Update an, das ich schon eine Weile vor mir herschiebe. Die Forensoftware muss aktualisert werden. Das möchte ich noch dieses Jahr, spätestens im Januar, in Angriff nehmen.
Daher bitte nicht wundern, wenn das Forum mal ab und zu nicht erreichbar ist.
Das große Update werde ich allerdings vorher ankündigen, weil ich bei diesem mit einer längeren Offline-Zeit rechnen muss.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4414
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Nickless »

Was mach ich denn in dieser Zeit so lange? :D
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Andreas_NRW »

Nickless hat geschrieben:Was mach ich denn in dieser Zeit so lange? :D
"Nase Popeln" oder Zylinderkopfdeckel an der DOMI ab- und wieder auf-Schrauben :lol:

..
Neee halt!
Edit sagt: mal endlich Deine DOMI putzen 8-)
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4414
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Nickless »

Oh ja, Domi putzen. Sag rechtzeitig bescheid, wenn du vorbei kommst. Putzzeugs hab ich alles hier
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von steffen »

Ich hatte es ja bereits angekündigt.
Die ersten Vorbereitungen zum Update laufen bereits.
Daher bitte nicht überrascht sein, wenn das Forum während der nächsten Tage mal zeitweise gesperrt oder nicht erreichbar ist.
Auf der Startseite http://www.nx650.de habe ich auch einen Hinweis platziert.

Ich werde nach Möglichkeit das Update während einer Zeit ausführen in der wenig los ist.

Gruß,
Steffen

P.S.: Das Wiki ist davon nicht betroffen.
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Büds »

So zwischen 02.00 und 02.15 am? :D
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von draza »

solange das domi forum OFF ist werde ich ganz einfach fahren.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von langer »

Ne Bitte zwischen 04:45 und 06:00 Uhr :mrgreen:
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von steffen »

Ich muss gerade festsellen, dass es offenbar aktuell nicht möglich ist, Dateianhänge/Fotos hochzuladen und an einen Beitrag anzufügen. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass ein temporärer Upload-Pfad nicht gefunden werden kann.
Da es heute morgen um07:41 Uhr noch funktioniert hat (Domi57 war der letzte), kann es an meinem Gepfusche nicht gelegen haben. Ich habe heute nichts am System geändert.
Deshalb habe ich vorhin dem Webhoster eine Mail geschrieben und ihm das Problem geschildert. Ich vermute, dass es an der PHP-Installation liegt. Leider habe ich auf diese keinen Einfluss. Da muss der Webhoster ran.
Ich hoffe, dass das Problem zügig beseitigt wird.
Bis dahin müsst Ihr Euch mit dem Einfügen von fremdgehosteten Bildern begnügen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von steffen »

Test:
testbild.jpg
testbild.jpg (55.62 KiB) 6472 mal betrachtet
Ok, das Fotos Hochladen funktioniert anscheinend wieder.
Habe heute allerdings noch keine offizielle Bestätigung vom Webhoster erhalten.
Bin mal gespannt was sie schreiben werden.
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von steffen »

Mal 'ne Wasserstandsmeldung:
Ich habe das Update noch nicht durchgeführt.
Zum einen deshalb nicht, weil ich mit dem Ergebnis meiner Tests noch unzufrieden bin. Das heißt ich muss eine andere Update-Variante wählen als die von mir bevorzugte. Letztere funktioniert nicht richtig. Aber es gibt ja mehrere Wege, um ans Ziel zu kommen.
Zum anderen habe ich mir Zeit gelassen, weil ich mit dem Admin eines anderen Forums telefonieren wollte, der die gleiche Software nutzt und zuletzt einen größeren Ausfall hatte. Ich wollte die Gründe des Ausfalls wissen, damit mir nicht das gleiche passiert.
Mittlerweile bin ich ein bisschen schlauer. Aber ich kann mich noch nicht auf einen konkreten Termin festlegen. Erst will ich mein Testforum aktualisieren. Wenn das geklappt hat, gehts weiter.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Mehrheit »

Hi Steffen,
ich fühle mich bei Dir in guten Händen. Du machst das scheinbar sehr gewissenhaft. Dickes LOB !!
und DANKE

Lieben Gruß
Sylvia (ohne Ahnung von sowas...)
Benutzeravatar

Greeny
Domi-Superprofi
Beiträge: 1744
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Greeny »

Jawoll, da schliesse ich mich uneingeschränkt an!

Vielen Dank!

Greeny
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Andreas_NRW »

Irgendwer hat ebend das Forum befristet "kaputt" gemacht
Hatte als Ersatz ne Meldung von Strato : wird gerade neu gestartet oder aktualisiert....
Bitte später nocheinmal.
Steffen??? Oder Provider???
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von steffen »

Ich war's.
Ich habe ein DB Backup gezogen.

Alles gut.
Habe nichts geändert. Nur, wenn ich das über das Konfigurationsportal vom Provider mache, legt der das Forum für diese Zeit lahm. Aber ab einer gewissen Datenbank-Größe bin ich mit dieser Methode auf der sicheren Seite was das Backup betrifft.

Ich bin übrigens selber darauf reingefallen. Ich wundere mich die ganze Zeit, dass diese blöde Ersatz-Meldung nicht weggeht. Die war noch im Browser-Cache und ging trotz Shift-Reload nicht weg. Musste meinen Verlauf der letzten 60 Minuten im Browser löschen. Danach war's wieder gut.
Gemein, sowas. :evil:

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Andreas_NRW »

Jeder nur einen Stein!!
:lol: :lol:
...
...
Hab ich's mir doch gedacht ;)
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von steffen »

Mühsam ernährt sich das Einhörnchen. :roll:
Immerhin habe ich das Testforum jetzt auf der neuen Version am laufen. Der Style ist auch angepasst, so dass das Forum weitestgehend wie gewohnt aussieht.
Ich habe noch ein Problem mit falsch angezeigten Umlauten in alten Beiträgen, die anscheinend durch das Updaten der Datenbank kaputt gegangen sind. Da muss ich ich nach einer Lösung schauen.
Ansonsten dann noch die Plugins/Extensions testen unter der neuen Version... und wenn das erledigt ist, bin ich bereit das richtige Forum zu aktualisieren.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von dieCobra »

Alles was länge währt wird gut.
Steffen, Du schaffst das schon.
Wenn ich das machen würde, hätten wir bald ein Waschmaschine. :lol:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von steffen »

Das Umlauteproblem ist auch gelöst.
Wenn meine Betatester nicht noch ganz laut Stop! rufen, werde ich am kommenden (24./25. Februar) oder darauffolgenden Wochenende (03./04. März) das Forum aktualisieren.
So langsam juckt es mich unter den Fingernägeln. Und es hat sich jetzt doch ganz schön hingezogen. Aber die Vorarbeiten sind eigentlich alle erledigt.
Daher nicht wundern wenn das Forum an den besagten Tagen mal eine zeitlang nicht erreichbar ist. Auf eine genaue Uhrzeit möchte ich mich allerdings nicht festlegen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Andreas_NRW »

Hi Steffen,
Alles was ich getestet habe sah gut aus!
NX Gefunden da wo mich stören tät....
also aus meiner Sicht : goooooo!
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von steffen »

Erledigt! 8-)
Forum ist softwaretechnisch jetzt wieder auf dem neuesten Stand.
Ich werde mich in Kürze zu den neuen Features dieser Version äußern.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von steffen »

Guten Morgen, zusammen.

In nächster Zeit stehen ein paar kleinere Updates der Forumssoftware an. Es geht hierbei eher um Fehlerbereinigungen, als um neue Features.
Falls aber neue Features dabei sein sollten, werde ich über diese separat informieren.
Dies nur zur Info und Vorwarnung, falls das Forum zeitweise nicht verfügbar oder geschlossen sein sollte. Ich weiß nämlich noch nicht wann genau ich die Updates durchführen werde.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Hogi »

Nur zur Überlegung, wenn schon Wartung:
Nicht selten finde ich in anderen Foren den "DANKE" Button ganz angebracht.
Wäre das auch was für uns?
Evtl. kostet das auch oder der Aufwand für die Einrichtung ist zu groß (Verlinkung zu Benachrichtigung z.B.)
Wenn ja, lassen wir das. War nur eine Anregung.
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von steffen »

Hogi hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 09:00 Nur zur Überlegung, wenn schon Wartung:
Nicht selten finde ich in anderen Foren den "DANKE" Button ganz angebracht.
Wäre das auch was für uns?
Evtl. kostet das auch oder der Aufwand für die Einrichtung ist zu groß (Verlinkung zu Benachrichtigung z.B.)
Wenn ja, lassen wir das. War nur eine Anregung.
Danke für die Anregung.
Ich meine, dass es sogar eine Erweiterung für diese Forumssoftware gibt, die das kann/macht.
Ich werde es im Hinterkopf behalten, muss aber erstmal ein kleines Versionsupdate durchführen und dabei auch die bisher installierten Erweiterungen berücksichtigen. Die wollen nämlich auch gepflegt werden.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von steffen »

Der Provider hatte mir die letzten Tage eine Email geschickt, dass ein paar PHP-Versionen Ende des Monats auslaufen. Ich würde angeblich noch eine dieser alten Versionen nutzen. Hat mich etwas gewundert, da ich genau wusste, dass ich beim letzten größeren Update vor knapp einem Jahr schon auf die neue PHP-Version gewechselt habe. Also nochmal alles durchgeprüft... und siehe da... das Wiki nutzte noch den alten Schinken. Das ging mir irgendwie durch, auch die Wiki-Software mal zu aktualisieren. :roll:
Das habe ich heute nachgeholt. War'n mittlerer Act, bis das Wiki wieder rund gelaufen ist.
Hierbei habe ich die PHP-Version nochmal um einen Minor-Release von 7.1 auf 7.2 angehoben. Das Forum sollte damit eigentlich klar kommen. Ein paar Sachen habe ich überprüft, aber nicht alles.
Daher: Falls irgendein kleines Feature Ärger machen sollte, gebt mir bitte Bescheid.

Gruß,
Steffen
Antworten