Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
Barni Bastler
Domi-Fan
Beiträge: 22
Registriert: So 4. Mär 2018, 18:22
Wohnort: Hagen NRW
Motorrad: Dominator NX 650 RD 08 Enduro - Umbau ( kleiner XL Tank, mitlenkende Lampenmaske , keine Verkleidung) einfach ein cooles Fun - Bike,
Kontaktdaten:

Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von Barni Bastler »

Hallo , wie startet Ihr Euren Motor ? Mit Choke oder ohne? Mit Gasaufreißen?
Unsere Transalp springt bei vollem Choke ohne Gas immer sofort an.
Die MuZ von meinem Mann genau so voll Choke ohne Gas.

Nur Meine Domi zickt immer wieder rum ,wenn sie gelaufen ist geht.s
Aber nach ner woche Stillstand will sie nicht,woran liegst?
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von Heizschnucke »

Machst du die Schwimmerkammer leer, wenn du die Domi länger abstellst?


Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Benutzeravatar

Larry
Domi-Fahrer
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Mär 2017, 20:47
Wohnort: Porta Westfalica
Motorrad: RD02 Bj. 1993
z.Z. 71tkm
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von Larry »

Hallo,

mein Startprozedur sieht so aus.
-Benzinhahn auf
-Zündung an
-Choke bis Abschlag ziehen(bein einen Kaltstart), egal ob Winter odrr Sommer.
-dann Starterknopf und meistens nach dem zweiten Versuch läuft die Dominator.

Gruß, Lars

P.S. Benzinhahn wird immer 200m vor dem ausstellen während der Fahrt geschlossen.

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von chris1383 »

Ich lass Sie auch leerlaufen, geht aber auch nach 2 Monaten ohne leer laufen wieder mit Choke an (Choke bei Kaltstart ganz gezogen, unter 50°C Öltemp. reicht halber Hebel)

Chris
Gruß
Chris
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von Büds »

Hallo
Ich starte bei kaltem Motor mit voll gezogenem Choke, ohne Gas zu geben. Vergaser voll oder leer ist egal.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von dieCobra »

Iridiumkerze rein.
Bei einer Standzeit von mehr als zwei Wochen und bei dem noch kalöten Wetter lass ich immer ein bisschen Sprit aus dem Vergaser.
Wenn e rBecher sauber genug ist, kann de rabgezapfe Sprit wieder in den Tank geschüttet werden.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Greeny
Domi-Superprofi
Beiträge: 1744
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von Greeny »

Moin.

Davon ausgehend, daß alle Grundeinstellungen (Ventile, Kerze (Iridium finde ich auch bei der Domi sinnvoll), Batterie in Ordnung, sauberer Lufi und Vergaser) passen. Choke voll rein, KEINE Gas und gut ist. Bei mir noch besser mit dem Kicker, meist auf den Ersten...

Greeny

PS: Und ja, 300m vor dem Ankommen am Standplatz Benzinhahn schliessen!
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von Mehrheit »

Hab den Benzinhahn nie geschlossen. Immer Choke gezogen und kein Gas. Kam nach Startknopf drücken zügig, dann erst kurz und vorsichtig Gas bis sie richtig da war.

Wenn sie trotzdem mal nicht sofort wollte:
Killschalter drücken, Startknopf drücken - kommt natürlich nix.
Killschalter wieder zurück, Startknopf drücken, und wroooommmmm.
Fragt mich nicht warum, hat mich auch immer erstaunt, dass sie darauf reinfiel.

LG Sylvia
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von Saruman »

Scheint ja, dass jede Domi etwas anders zum Leben erweckt werden will. Bei Kaltstart zieh ich immer den Choke voll. Nach ca. 200m geh ich auf Hälfte und nach ca. 500m Choke raus. Benzinhahn mach ich immer erst zu wenn sie aus ist. Auf dafür 10sek. vor dem Start. Der Sprit war den ganzen Winter im Gaser, hat sie aber in keinster Weise interessiert.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Barbarossa
Domi-Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 19:58
Wohnort: Augsburg
Motorrad: SV 650 Knubbel, Dominator RD 08
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von Barbarossa »

Schließt ihr den Benzinhahn nur vor längeren Standzeiten oder nach jeder Fahrt und warum? Neigt der Vergaser zum Überlaufen?
Fortis fortuna adiuvat.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von dieCobra »

Ich mache den Benzinhahn bei allen Möppis nicht zu, die in Betrieb sind. Bei der einen, die eingemottet ist, habe ich den Vergaser zugemacht und leer gefahren.
bei einer längeren Standzeit von 2 mehr als zwei Wochen zapfe ich den Vergaser erstmal leer und lasse frisches Benzin nachlaufen.
Übergelaufen ist noch keiner.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von sb3 »

Das funktioniert normalerweise natürlich problemlos.

Wenn es aber ganz dumm läuft und mal das Schwimmernandelventil verklemmt
ist, oder nicht dicht schließt ergießt sich bei offenem Hahn der gesammte
Tankinhalt in den Motor und durch den Überlauf des Vergasers auf den Boden.

Ich mach zu.
Ciao
SB3
Benutzeravatar

Larry
Domi-Fahrer
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Mär 2017, 20:47
Wohnort: Porta Westfalica
Motorrad: RD02 Bj. 1993
z.Z. 71tkm
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von Larry »

Barbarossa hat geschrieben: Mo 2. Apr 2018, 13:41 Schließt ihr den Benzinhahn nur vor längeren Standzeiten oder nach jeder Fahrt und warum? Neigt der Vergaser zum Überlaufen?
Ich mache den Benzinhahn nach jeder Fahrt zu.

Lars

Borsti

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von Borsti »

Ich mach immer erst den Benzinhahn auf dann geb ich 2-3mal Gas danach Choke rein und hoffen das sie angeht😁(Problem ist bei mir halt der Flachschieber)
Benutzeravatar

PummelHummel
Domi-Freund
Beiträge: 87
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von PummelHummel »

Borsti hat geschrieben: Mo 2. Apr 2018, 20:43 Ich mach immer erst den Benzinhahn auf dann geb ich 2-3mal Gas danach Choke rein und hoffen das sie angeht😁(Problem ist bei mir halt der Flachschieber)
....wenn man Pech hat, wird man dann erschossen :lol:

Borsti

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von Borsti »

Ja aber nach der fehlzündung läuft sie gleich an 😂

mago88
Domi-Profi
Beiträge: 999
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von mago88 »

Und es klingt einfach gut. Meine Nachbarn schauen auf jeden Fall immer ganz interessiert...
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D

Domi57

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von Domi57 »

dieCobra hat geschrieben: Mo 2. Apr 2018, 00:14 Iridiumkerze rein.
Bei einer Standzeit von mehr als zwei Wochen und bei dem noch kalöten Wetter lass ich immer ein bisschen Sprit aus dem Vergaser.
Wenn e rBecher sauber genug ist, kann de rabgezapfe Sprit wieder in den Tank geschüttet werden.

Grüße
Andi
Hoi Andi
Du lässt Benzin aus dem Vergaser?
Erklärst du mir wie du das genau machst?

Gruss Mauro
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von dieCobra »

Domi57 hat geschrieben: Di 3. Apr 2018, 20:04
dieCobra hat geschrieben: Mo 2. Apr 2018, 00:14 Iridiumkerze rein.
Bei einer Standzeit von mehr als zwei Wochen und bei dem noch kalöten Wetter lass ich immer ein bisschen Sprit aus dem Vergaser.
Wenn e rBecher sauber genug ist, kann de rabgezapfe Sprit wieder in den Tank geschüttet werden.

Grüße
Andi
Hoi Andi
Du lässt Benzin aus dem Vergaser?
Erklärst du mir wie du das genau machst?

Gruss Mauro
Aber gerne. :D
Stelle ein Becher unter dem Ablaufschlauch neben dem Seitenständer.
Fummele mich am schwarzen Becher mit einem Schlitzschraubendreher vorbei an die Ablassschraube, drehe ca. zwei Umdrehungen auf und lasse ca. 100 ml Benzin ab. Den Hahn lasse ich dabei offen.
Wenn man den Hahn vorher schließt, so kann man den Vergaser leerlaufen lassen.
Wieder zudrehen.
Fertisch.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

DomiTommy
Domi-Freund
Beiträge: 53
Registriert: So 12. Dez 2021, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von DomiTommy »

Hallo zusammen,
Erstmal noch ein Frohes neues Jahr 2022

Könnt ihr mir bitte sagen in welcher Stellung der Chokehebel an ist? Wenn ich ihn von mir weg drücke oder zu mir hin zieh?
Danke vorab für eure Antworten.

Viele Grüße Tommy
Benutzeravatar

LC4_66
Domi-Profi
Beiträge: 564
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
Wohnort: 66903 Gries
Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von LC4_66 »

Wenn Du ihn zu Dir ziehst.
Gruß

Hans-Jürgen
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von dieCobra »

Zu Die ziehen und er müsste zwei Rastpunkte haben.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

DavidH
Domi-Fan
Beiträge: 34
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von DavidH »

Einer von meine Domi hat täglich ein Problem beim ersten mal......Wenn einmal wach, den ganzen Tag sofort anspringen. Nur das erste mal :-(
Und man kann nur einmal am Tag was anderes probieren...mit oder ohne choke..
Vielleicht hat jemand einen Tip?

Mein zweiter...immer problemlos mit Choke ohne Gas.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von dieCobra »

Schwimmerventil schliesst nicht mehr richtig und der Vergaser läuft zu voll über Nacht.
Nach der Fahrt Benzinhahn schließen und Domi laufen lassen bis sie von alleine ausgeht.
Vorm Starten Benzinhahn wieder auf und Seitenständer einklappen. Dann starten.
Bei Gelegenheit mal den Vergaser überholen lassen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Wie startet Ihr eure Domi ? Choke oder Gasgeben?

Beitrag von langer »

Sind die Schläuche, insb. der Be/Entlüftungsschlauch (des Gasraum) der Schwimmerkammer angeschlossen, intakt und korrekt verlegt ?
Damit entweicht nicht alles an gasenden Anteilen des Benzin, schon über Nacht.
Eine verbesserte Be/Entlüftung (mit ausreichend ansteigender Gas-Sperrstrecke) macht das ganze noch wesentlich effektiver.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten