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Wiederaufbau des Schraubenmotors
Moderator: Domitreffen
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Jetzt noch ein paar Bilder zur Entspannung.
Ein 93er Motor mit Kicker.
Leider ging der Einbau nicht ohne kleine Macken an Motor und Rahmen
Aber dafür klappert nichts und das Getriebe schaltet sich gut. Schwein gehabt.
Grüße
Andi
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Sach mal, die ganze Bronze stammt aber doch hoffentlich nicht aus dem neu lackierten Motor ???
Grüsse langer
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Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
nein, nein, das ist der Rest hiervon, aus dem alten Motor.
Andi
GrüßeAndi
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Saubere Arbeit!
Wirklich top.
Kommst Du auf's Domitreffen? Ich glaube wir müssen mal miteinander reden.
Eine Frage hätte ich:
Wo genau sitzt dieses Rahmensieb und wie kommt man da ran?
Gruß,
Steffen
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
würde mich auch sehr interessieren,hab eine 91er domi.gruss draza
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Am unteren Ende des Rahmentank, der unteren Stirnseite des Vierkantrohr.
Die Überwurfmutter des kurzen Saugschlauch (der kleinen Pumpe) muss zunächst ab, den Schlauch zur Seite, dann kann man das Sieb an seinem Sechskant rausdrehen.
Einen Ringschlüssel oder Nuss nehmen da das Sechskant ziemlich flach ist, mit einem Maulschlüssel (da Metalldichtung, sehr festsitzend) schnell vermurkst
Versprecht euch aber nicht zu viel. Wenn man keinen fatalen Mororcrash hatte ist in diesem Sieb so gut wie nichts drin.
Meist nur ein paar wenige Schweisspickel von der Produktion des Rahmen.
Keinesfalls so das der Duchfluss bei der grossen Oberfläche des Sieb auch nur im geringsten Masse beeinträchtigt wäre.
Die Überwurfmutter des kurzen Saugschlauch (der kleinen Pumpe) muss zunächst ab, den Schlauch zur Seite, dann kann man das Sieb an seinem Sechskant rausdrehen.
Einen Ringschlüssel oder Nuss nehmen da das Sechskant ziemlich flach ist, mit einem Maulschlüssel (da Metalldichtung, sehr festsitzend) schnell vermurkst
Versprecht euch aber nicht zu viel. Wenn man keinen fatalen Mororcrash hatte ist in diesem Sieb so gut wie nichts drin.
Meist nur ein paar wenige Schweisspickel von der Produktion des Rahmen.
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Grüsse langer
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Fährt sich noch sauberer als sie aussieht. Bin mal heute 100 km damit gefahren.
Gänge lassen sich gut schalten, hochdrehen is nx, weil neuer Kolben und Zylinder gehohnt., max. 4500 U/min.
Ab 3000 zieht die gut durch. Standgas musste ich runterdrehen, läuft auf 1300.
Und so wie es aussieht, komme ich damit zum Treffen.
Grüße
Andi
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Genau so ist es.langer hat geschrieben: ↑Fr 4. Mai 2018, 17:46 Am unteren Ende des Rahmentank, der unteren Stirnseite des Vierkantrohr.
Die Überwurfmutter des kurzen Saugschlauch (der kleinen Pumpe) muss zunächst ab, den Schlauch zur Seite, dann kann man das Sieb an seinem Sechskant rausdrehen.
Einen Ringschlüssel oder Nuss nehmen da das Sechskant ziemlich flach ist, mit einem Maulschlüssel (da Metalldichtung, sehr festsitzend) schnell vermurkst
Rahmensieb.jpg
Versprecht euch aber nicht zu viel. Wenn man keinen fatalen Mororcrash hatte ist in diesem Sieb so gut wie nichts drin.
Meist nur ein paar wenige Schweisspickel von der Produktion des Rahmen.
Keinesfalls so das der Duchfluss bei der grossen Oberfläche des Sieb auch nur im geringsten Masse beeinträchtigt wäre.
Vorher aber Öl ablassen, zumind. aus dem Rahmen.
Äh, Klaus, da ist nen O-Ring als Dichtung.
Geht aber trotzdem sauschwer los, weil die Schraube gleichzeitig mit dem Überwurf der Ölleitung (40 Nm) mit angezogen wird.
Wenn Nuss, dann aber lange Ausführung, da der Nippel vom Anschluss lang ist.
Am besten ist, wie Langer geschrieben hat, mit einem Ringschlüssel.
Grüße
Andi
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Ich weiss. Ich wollte damit ausdrücken dass die Flächen "metallisch" anliegen und auch "so" (Metall auf Metall)festgezogen sind
da der O-Ring nicht in dem Sinne "dazwischen liegt" sondern komplett in der Senkung verschwindet,
also keine "weiche" Dichtung das Drehmoment leicht macht und deshalb mit ordentlich Kraft gelöst werden muss.
Grüsse langer
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Stimmt.langer hat geschrieben: ↑Fr 4. Mai 2018, 20:24Ich weiss. Ich wollte damit ausdrücken dass die Flächen "metallisch" anliegen und auch "so" (Metall auf Metall)festgezogen sind
da der O-Ring nicht in dem Sinne "dazwischen liegt" sondern komplett in der Senkung verschwindet,
also keine "weiche" Dichtung das Drehmoment leicht macht und deshalb mit ordentlich Kraft gelöst werden muss.
Ich musste auf den Ringschlüssel leicht mit dem Gummihammer klopfen.
Diesmal habe ich den O-Ring leicht mit Silkonfett eingerieben. Durch Zufall ist ein bisschen auf das Metall gekommen.
Mal sehen, wenn ich ein Ersatzsieb habe, wie sich dann das alte lösen lässt.
Ich denke mal, ich werde Eins bestellen müssen, noch habe ich kein gebrauchtes im Netz gefunden und hier meldet sich auch keiner.
Will ich spätestens bei 1000 km Ölwechsel mit wechseln.
Grüße
Andi
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Hattest du nicht geschrieben das nur das äussere grobe Netz kaputt gegangen ist ?!?
Das innere feine Netz (naja, das ist gegenüber dem Nylonnetz der "Schublade" auch noch grob) ist, wenn heil gebleiben doch völlig ausreichend.
Umgekehrt, wenn das feine kaputt wäre hätt ich bedenken denn das ist das wichtige.
Das innere feine Netz (naja, das ist gegenüber dem Nylonnetz der "Schublade" auch noch grob) ist, wenn heil gebleiben doch völlig ausreichend.
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Es ist sicherlich eine Kopfsache. Soviel Zeit und Geld in in einen Motor zu stecken und zu wissen, daß da drinnen ein nicht ganz so gutes Sieb drin ist.
Nicht, daß man noch den außen-hui-innen-pfui-Eindruck bekommen könnte.
Sieht echt sehr schick aus!
LG
Marek
Nicht, daß man noch den außen-hui-innen-pfui-Eindruck bekommen könnte.
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Ich habe nur das Äußere aufgeschnitten, das der Abrieb durch das grobe geschlüpft ist und vor dem feinen Inneren hing.langer hat geschrieben: ↑Fr 4. Mai 2018, 23:28 Hattest du nicht geschrieben das nur das äussere grobe Netz kaputt gegangen ist ?!?
Das innere feine Netz (naja, das ist gegenüber dem Nylonnetz der "Schublade" auch noch grob) ist, wenn heil gebleiben doch völlig ausreichend.
Umgekehrt, wenn das feine kaputt wäre hätt ich bedenken denn das ist das wichtige.
Ich sehe das so wie Marek.
Das wird beim nächsten Ölwechsel ausgetauscht. jetzt habe ich es erstmal eingebaut.
Vom Technischen her hast Du vollkommen recht. Das Innere würde vollkommen ausreichen. 88,-€ plus Versand ist auch kein Pappenstiel, aber jetzt kommt es mir darauf nicht mehr an.
Grüße
Andi
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Wow, da würd ich aber warten und eines aus ner Schlacht Domi kaufen. Da das so überhaupt nicht gefragt ist, sicher für ganz kleines Geld.
Oder das alte äussere Netz absägen und eines auflöten, oder deine kleine Öffnung oben wieder zulöten.
Grüsse langer
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Woooow
Toll !
Sieht super aus.
Sag mal wann kann ich dir meine Domi bringen
Gruss Mauro
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Ich weiß nicht, ob man Galvanisiertes noch löten kann. Bestimmt genau so wenig wie verzinktes.
Grüße
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Moin Andi,
sieht genial aus die Domi.
Schon erstaunlich was so eine Ölpumpe an Teilen durchfüttert.
Zum Sieb, schau mal hier:
http://www.honda-motorradteile.de/15500-mg3-000.html
Grüße tommy
sieht genial aus die Domi.
Schon erstaunlich was so eine Ölpumpe an Teilen durchfüttert.
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Hehe, da hatte ich letztens auch die Wellen für die Kipphebel günstig zu bekommen gehofft. War aber dem nicht so, waren verkehr bei denen ausgezeichnet und die Falschen.tommy89 hat geschrieben: ↑Sa 5. Mai 2018, 22:59 Moin Andi,
sieht genial aus die Domi.
Schon erstaunlich was so eine Ölpumpe an Teilen durchfüttert.
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Grüße tommy
Haben aber anstandslos umgetauscht und die Richtigen waren dann genau so teuer wie woanders.
Grüße
Andi
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Heute war die Öltemperatur auf 120°C, so abgestellt und keine Blasen am Kopf. Ich hoffe, das dann keine mehr kommen.Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Sa 28. Apr 2018, 00:25 Mann der sieht ja mal sowas von aus!
Wenn es jetzt am heißen Kopf keine Blasen gibt
und er sonst sauber "tickert" ....
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Grüße
Andi
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Der Lack dürfte erst jetzt durch die Temp. richtig durchgehärtet sein.
Meiner würde mit max 80° wohl länger dafür brauchen
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Ja, so wurde es mir auch vom R.H. Lackonkel gesagt, erst ein paarmal den Motor aufheizen lassen.
Grüße
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
So, kleine Zwischenmeldung;
Die ersten 1200 km sind gefahren, Ölwechsel.
Das Öl sah aus wie nach 10 tkm, durch die Notlaufpaste die fast schwarz ist.
Im Ölfilter keinerlei Rückstände.
Motor läuft ruhig.
Bin ich froh.
Navi ist zum Treffen auch montiert.
Grüße
Andi
Die ersten 1200 km sind gefahren, Ölwechsel.
Das Öl sah aus wie nach 10 tkm, durch die Notlaufpaste die fast schwarz ist.
Im Ölfilter keinerlei Rückstände.
Motor läuft ruhig.
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Re: Wiederaufbau des Schraubenmotors
Jetzt sind 10T Km absolviert.
Grüße
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