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Ventile einstellen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

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Ventile einstellen

Beitrag von dieCobra »

Ich habe jetzt mehrere Meinungen/ Aussagen gelesen:
Einer stellt das rechte Ventil auf 1mm um den Autodeko zu deaktivieren.
WHB sagt, erst das linke einstellen und dann das rechte.
Einer schreibt, bis es klackt, dann zurückdrehen.
Auf welchem Zeichen an der Kurbelwelle stelle ich denn jetzt ein?
I oder T ?

Grüße
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tommy89
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von tommy89 »

Aufm Strich musser stehen. :mrgreen:

Da bei dieser Position aber manchmal noch der Deko aktiviert ist, dreh ich noch etwas weiter und wieder zurück aufn Strich.

Grüße tommy
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Greeny
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Greeny »

Moin Andi,

Motor auf T drehen, dann zurück bis es deutlich "klackt" (Deko deaktiviert), dann wieder auf T drehen. Nun kann man alle Ventile prüfen und ggf. einstellen.

Greeny
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tommy89
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von tommy89 »

Da musser hin
Bild

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Re: Ventile einstellen

Beitrag von dieCobra »

Jungs, danke ich glaube Euch. Also I.
Was soll dann dieses pseudo T daneben, was man bei der Beschreibung nimmt, wenn man es nicht weiß?

Grüße
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Greeny
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Greeny »

T wie Totpunkt? Aber in englisch???

Greeny
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tommy89
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von tommy89 »

Das sagt aus, dass dieser Strich OT ist, hier nur T genannt.

Gibt z.B. noch einen Strich der mit F gekennzeichnet ist, meine ich.
Den nimmt man um den Zündzeitpunkt Spätzündung im Leerlauf zu prüfen.


Edit:
Frühzündung in Spätzündung geändert.
F kommt von Fire. Dank Heizschnucke auch das gelernt. :)


Grüße tommy
Zuletzt geändert von tommy89 am Sa 15. Apr 2017, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Heizschnucke
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Heizschnucke »

T= Top dead center. *klugscheißmodus* aus.

Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
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Greeny
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Greeny »

Danke Heiko!

Greeny
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von dieCobra »

tommy89 hat geschrieben:Das sagt aus, dass dieser Strich OT ist, hier nur T genannt.

Gibt z.B. noch einen Strich der mit F gekennzeichnet ist, meine ich.
Den nimmt man um den Zündzeitpunkt (Frühzündung) im Leerlauf zu prüfen.

Grüße tommy
Hach so, das T ist nur die Bezeichnung fon diesem I.
Und keine zweite Stellmarke wie zuerst vermutete.

Grüße
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von tommy89 »

Jep

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Re: Ventile einstellen

Beitrag von dieCobra »

Bei meiner Kurbelwelle gibt es sogar ein liegendes I--- .Habe es auf jedenfall gefunden.
Kann es sein, das es nur einmal Klack macht, wenn der Deko deaktiviert wird, und dann nicht mehr, egal wie oft man dann an der Kurbelwelle dreht?
Eine genaue Messung ist wohl bei den gebogenen Fühlerlehren nicht möglich. Oder man knickt sie. Was ich natürlich nicht mache.

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Re: Ventile einstellen

Beitrag von tommy89 »

Es gibt mehrere Striche auf dem Polrad.
Was ich zu F oben geschrieben habe ist Müll.
Soll von Fire kommen lt. Internet.
Hat nix mit Frühzündung zu tun, im Leerlauf ist die Zündung auf spät gestellt.
Hier mal Polräder von mir:
Bild

Am rechten Polrad habe ich noch Striche zugefügt.
Habe mal mit verschiedenen Nockenwellenstellungen Versuche gemacht.

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Re: Ventile einstellen

Beitrag von tommy89 »

Eigentlich müsste es bei jeder 2. Umdrehung klacken.
Die Nockenwelle macht bei einer Kurbelwellendrehung nur eine halbe Umdrehung.

Die Ventillehre muss man schon etwas vergewaltigen.
Habe neulich beim Roller nach dem Ventilspiel geschaut, da kommt man noch schlechter dran.
Habe es dann mit einer Messuhr gemacht.

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Re: Ventile einstellen

Beitrag von dieCobra »

Das liegende F habe ich auch bei mir entdeckt. Danach kam das liegende T.
Es hat aber nur einmal laut Klack gemacht. Danach habe ich bestimmt zehn mal die Welle gedreht.
Einmal hast Du die Hebung der Ventile, und einmal eine Ruhephase und dabei haben die Ventile das fühlbare Spiel. Da habe ich dann eingestellt. Bei kaltem Motor.
Grüße
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von tommy89 »

Habe an meinem Motor noch einmal gedreht.
Klackt im Moment so ca. 20 bis 30° vor OT bei jeder 2. Umdrehung der Kurbelwelle.
Das es nicht klackt, könnte an der kleinen Feder liegen, die den Dekonocken immer wieder in die Dekoposition drückt.
Oder an erhöhter Reibung in diesem System, vielleicht auch etwas Schmutz drin.

Das liegende F hat man wohl gemacht, weil man nicht mehr so viel Platz hatte.
Honda hat Schwungmasse vom eigentlichen Polrad weggenommen und an die angeschraubte Masse gebracht.
Dadurch ist der Durchmesser des Polrades geringer worden und der Platz für ein stehendes F war nicht mehr da.
Muss mal schauen, irgendwo habe ich ein Bild.

Grüße tommy
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Gemeinde,

wenn ich meine Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn drehe kommen zunächst zwei "I" Markierungen, dann ein liegendes "F" und zulezt ein liegendes "T". Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste die Markierung beim liegenden "T" die entscheidende Totpunkt-Markierung sein. Wozu sind dann noch die anderen Markierungen?

Gruß Bernhard
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tommy89
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von tommy89 »

Hier ein Bild zum Vergleich der geänderten Teile
Bild

Grüße tommy
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von tommy89 »

Kolbenfresser hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

wenn ich meine Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn drehe kommen zunächst zwei "I" Markierungen, dann ein liegendes "F" und zulezt ein liegendes "T". Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste die Markierung beim liegenden "T" die entscheidende Totpunkt-Markierung sein. Wozu sind dann noch die anderen Markierungen?

Gruß Bernhard
Damit kann man prüfen ob die Zündverstellung funktioniert.

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Re: Ventile einstellen

Beitrag von dieCobra »

Dazu muss man aber eine Zündlampe haben. Wie das funktioniert, stelle ich mir vor wie eine Stroboskoplampe.

Grüße
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von tommy89 »

Ja, die braucht man dazu.

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Re: Ventile einstellen

Beitrag von dieCobra »

Ach ja, bei der Gelegenheit ein Update;

das Möppi geht gut ab. Kein Knallen mehr.

Grüße
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von aureon »

Moin liebe Gemeinde,

Ich wollte bei meiner domi nun mal selbst die ventile einstellen. Num ne kurze Frage: muss ich dazu die Zündkerze ausbauen? Hab nämlich meinen Zündkerzenschlüssel verbummelt...

Vielen dank im voraus.

Grüße, Dennis
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Saruman »

aureon hat geschrieben:Moin liebe Gemeinde,

Ich wollte bei meiner domi nun mal selbst die ventile einstellen. Num ne kurze Frage: muss ich dazu die Zündkerze ausbauen? Hab nämlich meinen Zündkerzenschlüssel verbummelt...

Vielen dank im voraus.

Grüße, Dennis
Würde sich dann leichter drehen lassen, geht aber auch so.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von langer »

Geht zwar so, aber einen Kerzenschlüssel braucht man sowieso, ist unumgänglich.
Besorg dir lieber gleich einen
Grüsse langer 8-)
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