Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Gabel verzogen oder Reifenprobleme? Komisches Fahrverhalten

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
AndyP24
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Gmünd
Motorrad: NX500P
Kontaktdaten:

Gabel verzogen oder Reifenprobleme? Komisches Fahrverhalten

Beitrag von AndyP24 »

Hallo Leute,

Habe folgendes Problem bei meiner 500er Domi bj 93.und in der Sufu nichts richtiges dazu gefunden.

Hatte vor zwei Wochen einen Sturz in der Kurve, mir rutschte der Hinterreifen weg, sie stellte sich anschließend auf, wurf mich seitlich ab, und fiel auf den Lenker. Verbau oder sonstiges hat nichts abbekommen. Dies war in einer Rechtskurve und sie fiel auf die linke Seite bei ca 30kmh.
Lediglich der linke lenkergriff war nach unten verbogen.

Ich habe den Lenker getauscht, soweit so gut, jedoch merkte ich, in den Kurven stimmt etwas nicht. Linkskurven gehen besser als Rechtskurven.
Lenkkopflager ist in Ordnung. An der Gabel ist nichts sichtbar zu erkennen. Jetzt dachte ich mir vlt gehört die Gabel eingestellt. Habe alles gelöst meiner Meinung nach alles zentrier usw... jzt ist es noch schlechter. Wenn ich stark Bremse zieht sie leicht nach rechts. Kurvenverhalten momentan, leichtes Flattern in Kurven bzw flattern ab ca 150kmh.

Meine Frage an euch, wie zentriere bzw stelle ich die Gabel richtig ein?
Ich werde heute beide Reifen zum reifenhändler bringen kontrollieren lassen und wuchten.

Danke im Voraus.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Gabel verzogen oder Reifenprobleme? Komisches Fahrverhalten

Beitrag von dieCobra »

ab 150 km/h ? nicht schlecht. Wie schnell ist die denn?
Sind die Räder denn noch in der Spur? oder stehen die seitlich versetzt?
Wenn ja, dann Rahmen oder Schwinge verzogen.
Am besten zu zweit kontrollieren, einer hält das Möppi genau gerade und einer schaut von hinten und vorn Vorne.
Wie ist das mit freihändig fahren? (sollte man nur machen wenn man es kann) zieht die dann nach rechts oder links?
DAs mit dem Wuchten hat nichts damit zu tun.
Die Gabel einrichten, zu erklären dauert ein bisschen länger.
Aber schaue mal hier:
https://www.youtube.com/channel/UCtqoRx ... pRQXMy1KOA
Da wirst Du fündig.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

franova
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 15:15
Wohnort: Eschborn-Niehö
Motorrad: Hans (X-ADV 750) + Betty (SH300)
Kontaktdaten:

Re: Gabel verzogen oder Reifenprobleme? Komisches Fahrverhalten

Beitrag von franova »

Vielleicht einfach nur die Gabel verspannt ?
einen Gruß aus Hessen :!:

Verfasser
AndyP24
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Gmünd
Motorrad: NX500P
Kontaktdaten:

Re: Gabel verzogen oder Reifenprobleme? Komisches Fahrverhalten

Beitrag von AndyP24 »

Meine Domi läuft 160 dann is sie im roten Bereich -gg-
Freihändig bemerkt man nichts, nicht im niedrigen Geschwindigkeitsbereich auch nicht bei 100kmh :/

Ich denke das entweder die Gabel verspannt ist? Oder die schwinge. Wie kontrolliere ich die schwinge genau? Ja Reifen sind in der Spur, hab’s am nassen Sand probiert sie gerade zu schieben da is nix. Reifen hinten hab ich gestern extra nochmals nachgespannt und kontrolliert :-/

Verfasser
AndyP24
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Gmünd
Motorrad: NX500P
Kontaktdaten:

Re: Gabel verzogen oder Reifenprobleme? Komisches Fahrverhalten

Beitrag von AndyP24 »

Korrektur: wenn ich bei 100 freihändig fahre zieht sie leicht nach links
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Gabel verzogen oder Reifenprobleme? Komisches Fahrverhalten

Beitrag von dieCobra »

AndyP24 hat geschrieben: Mo 11. Jun 2018, 14:57 Ja Reifen sind in der Spur, hab’s am nassen Sand probiert sie gerade zu schieben da is nix.
Was isn das fürn Blödsinn?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Gabel verzogen oder Reifenprobleme? Komisches Fahrverhalten

Beitrag von sredju »

Servus Andy, hast du die Klemmung der Vorderradachse auch gelöst und ein paar mal die Gabel gepumpt mit gezogener Bremse?

Verfasser
AndyP24
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Gmünd
Motorrad: NX500P
Kontaktdaten:

Re: Gabel verzogen oder Reifenprobleme? Komisches Fahrverhalten

Beitrag von AndyP24 »

dieCobra hat geschrieben: Mo 11. Jun 2018, 17:03
AndyP24 hat geschrieben: Mo 11. Jun 2018, 14:57 Ja Reifen sind in der Spur, hab’s am nassen Sand probiert sie gerade zu schieben da is nix.
Was isn das fürn Blödsinn?

Grüße
Andi
So siehst du im Sand ob die Reifen versetzt sind oder nicht?
sredju hat geschrieben: Mo 11. Jun 2018, 17:32 Servus Andy, hast du die Klemmung der Vorderradachse auch gelöst und ein paar mal die Gabel gepumpt mit gezogener Bremse?
Nein das hab ich nicht gemacht, habe die Gabel oben und unten gelöst und dann mittels Schublehre Lenker bzw die Gabel eingestellt :/
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Gabel verzogen oder Reifenprobleme? Komisches Fahrverhalten

Beitrag von Mehrheit »

Das mit dem Sand halte ich auch für eine Schnapsidee.
Wenn die Gabel schief steht und das Rad auch, dann kommt es im Sand wieder auf die richtige Spur.
Aber es bleibt doch alles krumm.
Ich würde es eher wie dieCobra machen - oder sogar zum Fachmann.
LG Sylvia

Enola Gay

Re: Gabel verzogen oder Reifenprobleme? Komisches Fahrverhalten

Beitrag von Enola Gay »

Ich würde es eher wie dieCobra machen - oder sogar zum Fachmann.
Fachmann bzw. Werkstatt wäre hier in jedem Fall zu Empfehlen (!)
Anhand der geschilderten Symptome ist im 'günstigsten_Fall' nur ein Radlager defekt -
schlimmstenfalls aber die Gabel od. möglicherweise auch der Rahmen verbogen.

mfG. Herbert
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Gabel verzogen oder Reifenprobleme? Komisches Fahrverhalten

Beitrag von Büds »

Und hör auf das, was man dir sagt!
Wir meinen es nur gut.
Gruss Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

Basti
Domi-Fahrer
Beiträge: 166
Registriert: So 25. Feb 2018, 13:24
Motorrad: Honda NX650 Dominator Bj. 88
Kontaktdaten:

Re: Gabel verzogen oder Reifenprobleme? Komisches Fahrverhalten

Beitrag von Basti »

Also mich hats vor 2 Jahren auch mal auf die linke Seite gehauen. Hab allerdings auch mit dem Vorderrad das vorrausfahrende Auto einbisschen angeschoben...
Symptome waren quasi die gleichen. Bei mir war dann die Vorderradachse total krum. Der Hondahändler hat kaum glauben können, das sowas geht :D
a die Felge so oder so getauscht werden musste, hab ich nicht genau danach geschaut wies mit den Radlagern etc aussieht. Lass am besten jemand drüberschauen, der sich auskennt!

Grüße,
Basti
Benutzeravatar

DomiKalle23
Domi-Fan
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 17:23
Wohnort: Dresden
Motorrad: Honda NX650
YAMAHA XT600
YAMAHA R6
AWO 425
Kontaktdaten:

Re: Gabel verzogen oder Reifenprobleme? Komisches Fahrverhalten

Beitrag von DomiKalle23 »

Hallo allerseits!
Ich bin neu hier.
Hab schon ne Weile gesucht, aber kein passendes existierendes Thema gefunden, deswegen dieses neu erstellt.

Hatte am Wochenende mit meiner geschätzten RD02 beim Linksabbiegen einen Konflikt mit überholendem PKW.
Kollision am Vorderrad des Mopeds mit anschließendem Sturz.
Gabel jetzt deutlich verbogen.

Jetzt die eigentliche Frage:
Wie erkenne ich effektiv, ob der Rahmen jetzt auch im Argen ist oder noch verwendet werden kann?

Ich plane den Wiederaufbau, will es selbst machen, halte mich für fähigen Schrauber.
Aber wenn ich alles zusammen hab (Gabel + Gedöns neu) und dann am Ende feststelle, dass es Rahmenseitig schief ist, wäre das ärgerlich.
Aber wenn ich das richtig verstehe komm ich nicht umhin, für den Test des Rahmenverzugs neue Gabel zu beschaffen.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Gabel verzogen oder Reifenprobleme? Komisches Fahrverhalten

Beitrag von Tolek »

Rahmen sind gebraucht so billig , daß sich ein vermessen lassen vermutl. nicht lohnt .Wie dann allerdings der "neue" aussieht ?
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Gabel verzogen oder Reifenprobleme? Komisches Fahrverhalten

Beitrag von Andreas_NRW »

Ist die Gabel nur verspannt oder sind die Holme verbogen (Rollprobe)?
Rahmen kann man nur professionell vermessen lassen.
Richten aber eher wirtschaftlich ein NoGo.
Benutzeravatar

DomiKalle23
Domi-Fan
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 17:23
Wohnort: Dresden
Motorrad: Honda NX650
YAMAHA XT600
YAMAHA R6
AWO 425
Kontaktdaten:

Re: Gabel verzogen oder Reifenprobleme? Komisches Fahrverhalten

Beitrag von DomiKalle23 »

Rollprobe steht aus.
Komm ich wahrscheinlich erst am Wochenende zu.
Rad zeigt in andere Richtung als Lenker, untere Gabelbrücke gegenüber oberer Gabelbrücke um gutes Stück verdreht.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Gabel verzogen oder Reifenprobleme? Komisches Fahrverhalten

Beitrag von Andreas_NRW »

Da keiner beurteilen kann wie „hart“ Dein Aufprall war ist das alles Glaskugel lesen.
Das könnte einfach verspannt sein oder kräftig verbogen.
Von Lenkerklemmung bis Gabelbrücken.
Auseinanderbauen Einzelteile prüfen dann weißt Du mehr.
Benutzeravatar

DomiKalle23
Domi-Fan
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 17:23
Wohnort: Dresden
Motorrad: Honda NX650
YAMAHA XT600
YAMAHA R6
AWO 425
Kontaktdaten:

Re: Gabel verzogen oder Reifenprobleme? Komisches Fahrverhalten

Beitrag von DomiKalle23 »

wird gemacht.
Meine Frage addressierte hauptsächlich Möglichkeiten den Rahmen mit "Schraubermethoden" zu beurteilen.
Rahmen professionell vermessen klingt teuer (teuerer als zweiten Rahmen kaufen?).
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Gabel verzogen oder Reifenprobleme? Komisches Fahrverhalten

Beitrag von Büds »

Hallo Kalle (?),
einen Rahmen habe ich, mit Papieren.
Ist für RD02 ab 92.
Wo bist du zu Hause?
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Gabel verzogen oder Reifenprobleme? Komisches Fahrverhalten

Beitrag von Enola Gay »

DomiKalle23 hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 18:14 wird gemacht.
Meine Frage addressierte hauptsächlich Möglichkeiten den Rahmen mit "Schraubermethoden" zu beurteilen.
Rahmen professionell vermessen klingt teuer (teuerer als zweiten Rahmen kaufen?).
Der zweite Rahmen den Du kaufst ist vielleicht auch krumm ... ;
(wenn Du an dem Crash 'schuldlos' bist, dann zahlt die Versicherung die Vermessung !)

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

DomiKalle23
Domi-Fan
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 17:23
Wohnort: Dresden
Motorrad: Honda NX650
YAMAHA XT600
YAMAHA R6
AWO 425
Kontaktdaten:

Re: Gabel verzogen oder Reifenprobleme? Komisches Fahrverhalten

Beitrag von DomiKalle23 »

Enola Gay hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 20:14 wenn Du an dem Crash 'schuldlos' bist, dann zahlt die Versicherung die Vermessung
Schuldfrage noch unklar.
War in einem Nachbarland passiert, was die ganze Sache noch etwas unklarer macht.
Enola Gay hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 20:14 Der zweite Rahmen den Du kaufst ist vielleicht auch krumm ...
Stimmt.
Irgendeinem Umstand ist es ja wahrscheinlich auch geschuldet, wenn ein Rahmen nur noch nackig ist :?
Es wäre umso besser, zu wissen, wie Rahmen prüfen (bestenfalls Do-It-Yourself).
Benutzeravatar

DomiKalle23
Domi-Fan
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 17:23
Wohnort: Dresden
Motorrad: Honda NX650
YAMAHA XT600
YAMAHA R6
AWO 425
Kontaktdaten:

Re: Gabel verzogen oder Reifenprobleme? Komisches Fahrverhalten

Beitrag von DomiKalle23 »

Mir wird gerade klar, dass ich wahrscheinlich erstmal gar nichts machen kann, weil Versicherung womöglich gerne Gutachter schicken will.
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Gabel verzogen oder Reifenprobleme? Komisches Fahrverhalten

Beitrag von jakobjogger »

Dann nutze die frei gewordene Zeit und stelle dich doch einfach mal vor.
Wenn der Gutachter fertig sein sollte, vorgehen, wie der Her A-NRW schrub. Rahmen kannst du nur professionell vermessen. Aber so schnell wird der auch nicht krumm. Da verbiegen sich erstmal andere Teile, z.B. die Standrohre.
Benutzeravatar

DomiKalle23
Domi-Fan
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 17:23
Wohnort: Dresden
Motorrad: Honda NX650
YAMAHA XT600
YAMAHA R6
AWO 425
Kontaktdaten:

Re: Gabel verzogen oder Reifenprobleme? Komisches Fahrverhalten

Beitrag von DomiKalle23 »

Hallo,
ich bin ein Kalle,
fahre seit 2015 eine RD02 aus '92 (E-Starter Tour-Domi) mit 62.500km auf der Uhr,
verwende sie als Alltags- sowie Reise- und Offroad-Ratte und bin von ihrer Vielseitigkeit begeistert.
Antworten