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Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Moderator: Domitreffen
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Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Ich möchte mal in die Runde fragen, wer von Euch Interesse an einem Supermoto Rennstrecken-Training hat?
Ich habe einen Gutschein zu einem Supermoto Rennstrecken-Training eingelöst, den ich von Anna geschenkt bekommen habe.
Das Training findet statt am 07. Juli auf der Kartbahn in Walldorf bei Heidelberg.
Ich poste das hier für den Fall, dass jemand von Euch Lust hat, auch daran teilzunehmen. Es sind wohl noch Plätze frei.
So eine Veranstaltung macht nochmal extra Spaß wenn noch Leute dabei sind, die man kennt.
Hier ein paar Details zum Event:
Nach der Anmeldung sowie Gruppeneinteilung am Morgen, erhalten Sie ein ganztägiges Supermoto Einsteiger Training mit Leihmotorrad auf der Rennstrecke unter fachkundiger Anleitung von professionellen Instruktoren. In kleinen Gruppen wird Ihnen praktisch und theoretisch das nötige Fahrfeeling vermittelt - wobei weder Einsteiger noch Fortgeschrittene sich über- oder unterfordert fühlen. Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie am Abend eine kurze Manöverkritik mit darauffolgender Verteilung von Zertifikaten. Der Kraftstoff für das Leihmotorrad ist im Gutscheinpreis mit inbegriffen.
Dauer
Die Veranstaltung dauert ca. 6 bis 8 Stunden.
Körperliche Konstitution und Alter
Das Mindestalter beträgt 14 Jahre, die Mindestgröße 155cm. Es besteht keine Führerscheinpflicht. Bei Minderjährigen ist die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten mitzubringen. SICHERE GRUNDKENNTNISSE IM MOTORRADFAHREN WERDEN VORAUSGESETZT! Vor Ort muss ein Haftungsausschluss unterzeichnet werden.
Ausrüstung
Leihmotorräder werden gestellt. Hierbei handelt es sich um aktuelle und wettbewerbsfähige SuperMoto Modelle mit 450 cm³, 35 PS und 120kg Gewicht. Der Veranstalter stellt Ihnen eine Lederkombi und Handschuhe kostenlos zur Verfügung. Stiefel zum Leihen und ein Helm sind exklusive und können vor Ort gegen eine Gebühr von 18,00 EUR (Stiefel) / 12,00 EUR (Helm inklusive Sturmhaube) geliehen werden. Bitte kontaktieren Sie diesen hierfür vorab, um Ihre Größe zu reservieren.
Wetter
Das Erlebnis kann bei nahezu jedem Wetter stattfinden. Bei starkem Unwetter, Hagel, Schnee oder Glätte wird ein Ersatztermin vereinbart. Die Entscheidung darüber trifft der Veranstalter. Bitte beachten Sie die AGB des Veranstalters.
Teilnehmer und Zuschauer
Gefahren wird in Gruppen bis maximal 9 Teilnehmern. Bitte kontaktieren Sie den Veranstalter, ob es an diesem Standort möglich ist, Zuschauer mitzubringen.
Besonderheiten
Bei der Suche nach einer geeigneten Übernachtungsmöglichkeit ist Ihnen der Veranstalter gern behilflich. Vor Ort haben Sie die Möglichkeit zusätzlich eine Invaliditätsversicherung zum Selbstkostenpreis abzuschließen.
Motorräder:
Verwendet werden 14 identische, moderne und wettbewerbsfähige Honda CRF450-iger Lizenz-Nachbauten. 35PS gepaart mit 120kg Gewicht ergeben die optimalen Voraussetzungen für einen Fahrspaß ohne Gleichen.
Kosten
Das Event kostet €199,-.
Weitere Informationen dazu gibts unter JS - Supermoto Rennstrecken-Training mit Leihmaschine
Wäre 'ne feine Sache wenn sich der ein oder andere finden würde, der auch daran teilnehmen möchte.
Gruß,
Steffen
Ich habe einen Gutschein zu einem Supermoto Rennstrecken-Training eingelöst, den ich von Anna geschenkt bekommen habe.
Das Training findet statt am 07. Juli auf der Kartbahn in Walldorf bei Heidelberg.
Ich poste das hier für den Fall, dass jemand von Euch Lust hat, auch daran teilzunehmen. Es sind wohl noch Plätze frei.
So eine Veranstaltung macht nochmal extra Spaß wenn noch Leute dabei sind, die man kennt.
Hier ein paar Details zum Event:
Nach der Anmeldung sowie Gruppeneinteilung am Morgen, erhalten Sie ein ganztägiges Supermoto Einsteiger Training mit Leihmotorrad auf der Rennstrecke unter fachkundiger Anleitung von professionellen Instruktoren. In kleinen Gruppen wird Ihnen praktisch und theoretisch das nötige Fahrfeeling vermittelt - wobei weder Einsteiger noch Fortgeschrittene sich über- oder unterfordert fühlen. Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie am Abend eine kurze Manöverkritik mit darauffolgender Verteilung von Zertifikaten. Der Kraftstoff für das Leihmotorrad ist im Gutscheinpreis mit inbegriffen.
Dauer
Die Veranstaltung dauert ca. 6 bis 8 Stunden.
Körperliche Konstitution und Alter
Das Mindestalter beträgt 14 Jahre, die Mindestgröße 155cm. Es besteht keine Führerscheinpflicht. Bei Minderjährigen ist die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten mitzubringen. SICHERE GRUNDKENNTNISSE IM MOTORRADFAHREN WERDEN VORAUSGESETZT! Vor Ort muss ein Haftungsausschluss unterzeichnet werden.
Ausrüstung
Leihmotorräder werden gestellt. Hierbei handelt es sich um aktuelle und wettbewerbsfähige SuperMoto Modelle mit 450 cm³, 35 PS und 120kg Gewicht. Der Veranstalter stellt Ihnen eine Lederkombi und Handschuhe kostenlos zur Verfügung. Stiefel zum Leihen und ein Helm sind exklusive und können vor Ort gegen eine Gebühr von 18,00 EUR (Stiefel) / 12,00 EUR (Helm inklusive Sturmhaube) geliehen werden. Bitte kontaktieren Sie diesen hierfür vorab, um Ihre Größe zu reservieren.
Wetter
Das Erlebnis kann bei nahezu jedem Wetter stattfinden. Bei starkem Unwetter, Hagel, Schnee oder Glätte wird ein Ersatztermin vereinbart. Die Entscheidung darüber trifft der Veranstalter. Bitte beachten Sie die AGB des Veranstalters.
Teilnehmer und Zuschauer
Gefahren wird in Gruppen bis maximal 9 Teilnehmern. Bitte kontaktieren Sie den Veranstalter, ob es an diesem Standort möglich ist, Zuschauer mitzubringen.
Besonderheiten
Bei der Suche nach einer geeigneten Übernachtungsmöglichkeit ist Ihnen der Veranstalter gern behilflich. Vor Ort haben Sie die Möglichkeit zusätzlich eine Invaliditätsversicherung zum Selbstkostenpreis abzuschließen.
Motorräder:
Verwendet werden 14 identische, moderne und wettbewerbsfähige Honda CRF450-iger Lizenz-Nachbauten. 35PS gepaart mit 120kg Gewicht ergeben die optimalen Voraussetzungen für einen Fahrspaß ohne Gleichen.
Kosten
Das Event kostet €199,-.
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Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Hmmmmmmm...reizt mich.
Mal checken
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Gruß
Hogi
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Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Das hört sich sehr interessant an.
Wollte ich immer schon mal machen
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Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Warum ist so ein geiles Event mit Freunden immer sooo weit weg??
Wohne ich wirklich am falschen Ort?
Gruß Sven
Wohne ich wirklich am falschen Ort?
Gruß Sven
Hinterher ist man immer schlauer.
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Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Na super!!!!
Da bin ich mal wieder auf Elchjagt............
Da bin ich mal wieder auf Elchjagt............
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Was lange währt...
Das Supermoto Rennstrecken-Training findet am kommenden Samstag statt.
Ich bin wohl der einzige Teilnehmer aus diesem Forum geblieben.
Ich werde berichten wie es gewesen ist.
Gruß,
Steffen
Das Supermoto Rennstrecken-Training findet am kommenden Samstag statt.
Ich bin wohl der einzige Teilnehmer aus diesem Forum geblieben.
Ich werde berichten wie es gewesen ist.
Gruß,
Steffen
Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Bestimmt kauft er dann am Montag gleich eine Sumo
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Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Der Büds fährt heimlich mit.
Ich habe seinen Namen auf der Teilnehmerliste gesehen.
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Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Das wäre mir eher unheimlich.
Viel Spass bei deinem Training und bis Morgen.
Viel Spass bei deinem Training und bis Morgen.
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
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Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Mist zu spät gesehen,
da bin ich schon verplant.
Weinfest
da bin ich schon verplant.
Weinfest
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
http://feldweg-streuner.blogspot.de/
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Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Ist eh‘ schon vorbei.Volker FahrLässig hat geschrieben: ↑Sa 7. Jul 2018, 17:55 Mist zu spät gesehen,
da bin ich schon verplant.
Weinfest
Viel Spaß auf‘m Weinfest.
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Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Bilder?
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Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Tatsachlich schon heute der 7.
Aber wie du schon festgestellt hast.
Selbes Problem.
Hoffe du hattest genialen Spaß
und Tränen der Erregung, Rührung und Freude sind dir senkrecht aus den Augen gegen die Brillengläser geschossen.
Aber wie du schon festgestellt hast.
Selbes Problem.
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Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Da kannst Du aber sowas von einen drauf lassen.Volker FahrLässig hat geschrieben: ↑Sa 7. Jul 2018, 19:50 Tatsachlich schon heute der 7.
Aber wie du schon festgestellt hast.
Selbes Problem.
Hoffe du hattest genialen Spaß
und Tränen der Erregung, Rührung und Freude sind dir senkrecht aus den Augen gegen die Brillengläser geschossen.
Bilder gibts frühestens morgen Abend.
Gruß,
Steffen
Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Super war's selbst das zuschauen war gut.
Sind leider nur Bilder vom Handy.
Sind leider nur Bilder vom Handy.
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Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Geil!
Danke, Borsti.
Und Danke für den Spontanbesuch.
Annas Fotos sichte ich morgen Abend. Heute klappt das nicht mehr.
Danke, Borsti.
Und Danke für den Spontanbesuch.
Annas Fotos sichte ich morgen Abend. Heute klappt das nicht mehr.
Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Ist alles gut Steffen. Und es ist ja nur 50km von uns weg da müssen wir ja kommen.
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Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Wer issn der dicke Mann auf dem Pocketbike
Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Das Pocketbike ist eine Honda CRF 150 mit 12Zoll Räder und die sind den anderen mächtig um die Ohren gefahren.
Da waren nicht nur die mit dem Sumo Lehrgang sondern auch alte und erfahrene Sumo Fahrer dabei
Da waren nicht nur die mit dem Sumo Lehrgang sondern auch alte und erfahrene Sumo Fahrer dabei
Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Der ist nicht Dick, sondern nur dick angezogen
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Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Weiß ich nicht, da ich den Typen nicht kannte. Aber der ist mir sowas von um die Ohren gefahren mit dem Ding, das glaubst Du nicht.
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Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Äääh Steffen ich meinte eigentlich den in der RotGrauen Textiljacke...
Die kam mir irgendwie bekannt vor
Nicht Du??
Dann nehme ich hiermit hochoffiziell meine Lästerei zurück
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Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Ach so. Ich habe den Begriff "Pocketbike" falsch interpretiert.Andreas_NRW hat geschrieben: ↑So 8. Jul 2018, 23:09Äääh Steffen ich meinte eigentlich den in der RotGrauen Textiljacke...
Die kam mir irgendwie bekannt vor
Nicht Du??
Dann nehme ich hiermit hochoffiziell meine Lästerei zurück
Und die dicke Frau mit Bart? Also, ich bin das nicht.
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Re: Supermoto Rennstrecken-Training am 07. Juli in Walldorf/Ba-Wü
Wollte ja noch was dazu schreiben...
Das Event war eine Tagesaktion. Der Veranstalter nennt sich http://www.supermoto4fun.de/.
Hauptsächlich macht er Veranstaltungen auf Kartbahnen (auch indoor) in Kaufbeuren und Memmingen. Einmal im Jahr jedoch ist auch die Kartbahn in Walldorf bei Heidelberg Schauplatz des Geschehens.
Worum geht es bei diesem Training. Zunächst geht es darum, sich mit dem Stil des Supermoto-Fahrens vertraut zu machen. Man lernt, ähnlich wie beim Endurotraining, zu welchem Zweck welche Techniken/Bewegungen gut sind. Um das Driften richtig zu lernen muss man so ein Training aber mehrmals gemacht haben, damit man ein Gefühl dafür bekommt und nicht in Panik verfällt, wenn der Bock beim Anbremsen hinten rumkommt.
Die Teilnehmer - es waren insgesamt gut 30 - 35 Leute - wurden in drei etwa gleich große Gruppen eingeteilt: Anfänger, Fortgeschrittene und diejenigen, die das schon öfter gemacht haben und auch ihre eigene Supermoto-Maschine dabei hatten. Die Gruppe war recht gemischt mit Leuten, die auf einer Leihmaschine unterwegs waren und denjenigen, die ihre eigene dabei hatten. Die Leihmotorräder waren recht neue Yamaha WR 250 X. Die anderen fuhren z.B. auch KTM (sowohl Zwei- als auch Viertakter), Husqvarna, Honda,...
Leihklamotten gibts auch dazu auf Wunsch. Auf diese habe ich allerdings verzichtet. Wie ich aber festgestellt habe, fahren Supermoto-Fahrer am liebsten auch in der einteiligen Lederkombi. Schuhe hatte ich meine Crosser an. Das, was es an Leihschuhen auszuleihen gab, sahen ganz ähnlich aus wie Crossstiefel.
Ich hatte mich eigentlich als Anfänger angemeldet. Da allerdings die Anfängergruppe dann deutlich größer geworden wäre, als die anderen beiden Gruppen, wurden kurzerhand ein paar Anfänger bei den Fortgeschrittenen reingesteckt. Ich war einer der"Glücklichen". Erster Gedanke: Na gut, Motorrad fahren kann ich. Dann werde ich es hoffentlich auch schaffen, die Sumo einigermaßen flott um die Kartbahn bugsiert zu bekommen, ohne den anderen zu sehr als rollendes Hindernis im Weg zu stehen.
Eine Vorstellungsrunde gab es keine. Die einzigen, die sich vorastellten, waren die Instruktoren. Über die anderen Teilnehmer hat man allerdings nichts erfahren, wenn man nicht selber mit ihnen ins Gespräch gekommen ist.
Zunächst gab es eine kurze Einweisung über den Tagesablauf. Danach durfte die erste Gruppe auch schon die ersten Runden drehen im Schlepptau vom Instruktor. Von Runde zu Runde machte dieser unterschiedliche "Turnübungen" auf dem Moped bei langsamem Tempo. Die Übungen sind ähnlich denen, die man auch im Vorfeld eines Endurotrainings macht. Ein paar davon klappten ganz gut, anderen wiederum empfand ich durchaus als anspruchsvoll, wie z.B. auf der Sitzbank in der Hocke sitzend fahren, oder einarmig im Stehen fahren um die engen Kurven.
Danach ging es auch schon los. Man durfte 15 Minuten in eigenem Tempo über die Strecke fahren. Das war dann so ähnlich wie Kartfahren, nur auf zwei Rädern: Ideallinie finden, Gas geben, sich auf die nächste Kurve mental vorbereiten, anbremsen, Fuß raus und rein in die Kurve.
Nach 15 Minuten wurde man per Schwarzweiß karierter Flagge in die Boxengasse gelotst und die nächste Gruppe war an der Reihe. Somit ergab es sich, dass man immer nach 15 Minuten Fahrt 30 Minuten Pause hatte. Insgesamt gab es fünf oder sechs Turns, die jede Gruppe auf der Strecke fahren durfte. Zwischendurch, so nach dem ersten Turn, gab es eine Streckenanalyse. Wir marschierten die Strecke ab, und zu jedem relevanten Punkt erzählte der Instruktor darüber, wie man diese Passage am besten fährt.
Anna hat zwischendurch auch Fotos von mir gemacht. Hier mal eine kleine Auswahl:
Als Zaungast im Hintergrund zu sehen: Borsti mit Pummelhummel und kleinem Sohnemann.
Und immer schön das kurveninnere Bein raus!
Ok, hier ausnahmsweise mal nicht.
Ganz wichtig: Die Blickführung!
Da hatte ich gerade einen der schnelleren im Genick.
Und den durfte ich auch ziehen lassen.
Bei ein paar Fahrern hatte ich ab und zu auch das "Vergnügen" sie überholen zu dürfen.
Die Leihmotorräder waren alle auf Heidenau Supermoto Regenreifen unterwegs. Ich habe noch nciht erlebt, dass Motorradreifen so wimmern können, wenn man eine Kurve anbremst, ohne dass etwas blockiert.
Interessanterweise war der zweite Durchgang bei mir derjenige, bei dem ich zweimal kurz ins Rutschen kam beim Kurven fahren. Keine Ahnung, ob das an den heiß gelaufenen Reifen lag, oder ob ich eine Stelle auf dem Asphalt mit wenig Grip erwischt hatte. Bei allen weiteren Durchgängen war davon nichts mehr zu spüren. Könnte aber auch sein, dass ich einfach im Laufe der Zeit einen etwas sauberen Fahrstil mir angwöhnt hatte.
Nach den 6 Turns war ich dann aber so gegen 14:00 Uhr dann auch ziemlich durch. Wenn man die savhe engagiert angeht, es aber nicht übertraibt und sich auf's Maul legt, weiß man abends durchaus, was man geschafft hat. Erst recht an solch einem warmen Tag.
Fazit: War ein sehr spaßiges Event. Leider kannte ich von den Leuten absolut niemanden. Für ein bisschen Smalltalk bin ich auch nur mit zwei anderen Leuten ins Gespräch gekommen. Dadurch kam mir die Veranstaltung relativ anonym vor. Das ist bei den Endurotrainings anders. Aber bei denen, die ich mitmache, ist man mit den Leuten auch zwei Tage zusammen, was das Anschluss Finden doch deutlich erleichtert.
Gruß,
Steffen
Das Event war eine Tagesaktion. Der Veranstalter nennt sich http://www.supermoto4fun.de/.
Hauptsächlich macht er Veranstaltungen auf Kartbahnen (auch indoor) in Kaufbeuren und Memmingen. Einmal im Jahr jedoch ist auch die Kartbahn in Walldorf bei Heidelberg Schauplatz des Geschehens.
Worum geht es bei diesem Training. Zunächst geht es darum, sich mit dem Stil des Supermoto-Fahrens vertraut zu machen. Man lernt, ähnlich wie beim Endurotraining, zu welchem Zweck welche Techniken/Bewegungen gut sind. Um das Driften richtig zu lernen muss man so ein Training aber mehrmals gemacht haben, damit man ein Gefühl dafür bekommt und nicht in Panik verfällt, wenn der Bock beim Anbremsen hinten rumkommt.
Die Teilnehmer - es waren insgesamt gut 30 - 35 Leute - wurden in drei etwa gleich große Gruppen eingeteilt: Anfänger, Fortgeschrittene und diejenigen, die das schon öfter gemacht haben und auch ihre eigene Supermoto-Maschine dabei hatten. Die Gruppe war recht gemischt mit Leuten, die auf einer Leihmaschine unterwegs waren und denjenigen, die ihre eigene dabei hatten. Die Leihmotorräder waren recht neue Yamaha WR 250 X. Die anderen fuhren z.B. auch KTM (sowohl Zwei- als auch Viertakter), Husqvarna, Honda,...
Leihklamotten gibts auch dazu auf Wunsch. Auf diese habe ich allerdings verzichtet. Wie ich aber festgestellt habe, fahren Supermoto-Fahrer am liebsten auch in der einteiligen Lederkombi. Schuhe hatte ich meine Crosser an. Das, was es an Leihschuhen auszuleihen gab, sahen ganz ähnlich aus wie Crossstiefel.
Ich hatte mich eigentlich als Anfänger angemeldet. Da allerdings die Anfängergruppe dann deutlich größer geworden wäre, als die anderen beiden Gruppen, wurden kurzerhand ein paar Anfänger bei den Fortgeschrittenen reingesteckt. Ich war einer der"Glücklichen". Erster Gedanke: Na gut, Motorrad fahren kann ich. Dann werde ich es hoffentlich auch schaffen, die Sumo einigermaßen flott um die Kartbahn bugsiert zu bekommen, ohne den anderen zu sehr als rollendes Hindernis im Weg zu stehen.
Eine Vorstellungsrunde gab es keine. Die einzigen, die sich vorastellten, waren die Instruktoren. Über die anderen Teilnehmer hat man allerdings nichts erfahren, wenn man nicht selber mit ihnen ins Gespräch gekommen ist.
Zunächst gab es eine kurze Einweisung über den Tagesablauf. Danach durfte die erste Gruppe auch schon die ersten Runden drehen im Schlepptau vom Instruktor. Von Runde zu Runde machte dieser unterschiedliche "Turnübungen" auf dem Moped bei langsamem Tempo. Die Übungen sind ähnlich denen, die man auch im Vorfeld eines Endurotrainings macht. Ein paar davon klappten ganz gut, anderen wiederum empfand ich durchaus als anspruchsvoll, wie z.B. auf der Sitzbank in der Hocke sitzend fahren, oder einarmig im Stehen fahren um die engen Kurven.
Danach ging es auch schon los. Man durfte 15 Minuten in eigenem Tempo über die Strecke fahren. Das war dann so ähnlich wie Kartfahren, nur auf zwei Rädern: Ideallinie finden, Gas geben, sich auf die nächste Kurve mental vorbereiten, anbremsen, Fuß raus und rein in die Kurve.
Nach 15 Minuten wurde man per Schwarzweiß karierter Flagge in die Boxengasse gelotst und die nächste Gruppe war an der Reihe. Somit ergab es sich, dass man immer nach 15 Minuten Fahrt 30 Minuten Pause hatte. Insgesamt gab es fünf oder sechs Turns, die jede Gruppe auf der Strecke fahren durfte. Zwischendurch, so nach dem ersten Turn, gab es eine Streckenanalyse. Wir marschierten die Strecke ab, und zu jedem relevanten Punkt erzählte der Instruktor darüber, wie man diese Passage am besten fährt.
Anna hat zwischendurch auch Fotos von mir gemacht. Hier mal eine kleine Auswahl:
Als Zaungast im Hintergrund zu sehen: Borsti mit Pummelhummel und kleinem Sohnemann.
Und immer schön das kurveninnere Bein raus!
Ok, hier ausnahmsweise mal nicht.
Ganz wichtig: Die Blickführung!
Da hatte ich gerade einen der schnelleren im Genick.
Und den durfte ich auch ziehen lassen.
Bei ein paar Fahrern hatte ich ab und zu auch das "Vergnügen" sie überholen zu dürfen.
Die Leihmotorräder waren alle auf Heidenau Supermoto Regenreifen unterwegs. Ich habe noch nciht erlebt, dass Motorradreifen so wimmern können, wenn man eine Kurve anbremst, ohne dass etwas blockiert.
Interessanterweise war der zweite Durchgang bei mir derjenige, bei dem ich zweimal kurz ins Rutschen kam beim Kurven fahren. Keine Ahnung, ob das an den heiß gelaufenen Reifen lag, oder ob ich eine Stelle auf dem Asphalt mit wenig Grip erwischt hatte. Bei allen weiteren Durchgängen war davon nichts mehr zu spüren. Könnte aber auch sein, dass ich einfach im Laufe der Zeit einen etwas sauberen Fahrstil mir angwöhnt hatte.
Nach den 6 Turns war ich dann aber so gegen 14:00 Uhr dann auch ziemlich durch. Wenn man die savhe engagiert angeht, es aber nicht übertraibt und sich auf's Maul legt, weiß man abends durchaus, was man geschafft hat. Erst recht an solch einem warmen Tag.
Fazit: War ein sehr spaßiges Event. Leider kannte ich von den Leuten absolut niemanden. Für ein bisschen Smalltalk bin ich auch nur mit zwei anderen Leuten ins Gespräch gekommen. Dadurch kam mir die Veranstaltung relativ anonym vor. Das ist bei den Endurotrainings anders. Aber bei denen, die ich mitmache, ist man mit den Leuten auch zwei Tage zusammen, was das Anschluss Finden doch deutlich erleichtert.
Gruß,
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