Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Seitenklappen Verkleidung

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Chriz90
Domi-Fan
Beiträge: 43
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:24
Wohnort: Chiemgau
Motorrad: NX 650 RD02 BJ 1994
Kontaktdaten:

Seitenklappen Verkleidung

Beitrag von Chriz90 »

Hallo liebes Forum,
Ich hab mich ja schon lange gefragt, für was eigentlich diese Klappen /Deckel in der Seitenverkleidung sind?
1DAED9B8-120E-4FC8-8491-AD8150584119.jpeg
70B66477-52BD-4207-B3AC-D6499C117C89.jpeg
Was passiert, wenn man diese abschraubt?
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Seitenklappen Verkleidung

Beitrag von Saruman »

Nichts. Ich hab da ein Lochblech drin. Ganz ohne sieht es nicht so gut aus.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Seitenklappen Verkleidung

Beitrag von langer »

Chriz90 hat geschrieben: Do 26. Jul 2018, 17:07...für was eigentlich diese Klappen /Deckel in der Seitenverkleidung sind?...
Ausreichend Luft kann die Verkleidung auf der Innenseite durchströmen (Strahlungswärme der Pötte wird abgeführt, die Verkleidung wird nicht zu warm)
und gleichzeitig kann kein Vollpfosten da seine Hand reinstecken...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Seitenklappen Verkleidung

Beitrag von dieCobra »

Schaltbare Auspuffklappen.
Achne....das war doch was anderes. :lol:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Seitenklappen Verkleidung

Beitrag von chris1383 »

Das hab ich mich auch schon gefragt wofür die Dinger sein sollen? Es sieht so aus, als ob die Seitendeckel ursprünglich für ein anderes Modell gedacht waren, und mittels diesem Deckel an die Dominator angepasst wurden.
Neben dem Hitzeschutz kann ich mir gut vorstellen dass die Endtöpfe nicht zu stark abkühlen sollen. Es ist soweit ich weiß so, dass durch ein heißes Rohr die Abgase schneller strömen können als durch ein kaltes/kühleres.
Gruß
Chris
Benutzeravatar

Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: Seitenklappen Verkleidung

Beitrag von Gurke650 »

Da würde dir jeder Physiker Recht geben, aber ob das für die Temperatur(Unterschiede) eines Einzylinderauspuffs anwendbar ist und vor allem relevant ist...
I like my coffee as I like my metal.

mago88
Domi-Profi
Beiträge: 999
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Seitenklappen Verkleidung

Beitrag von mago88 »

Ich würde auf loch Blech umrüsten. Wenn man im Winter die Handschuhe drauf legt werden sie schneller warm...
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Seitenklappen Verkleidung

Beitrag von chris1383 »

Das stimmt schon, gibt für den Domi Motor wenig Sinn mit dem Abkühlen der Endtöpfe :D Was anderes fällt mir dazu nicht ein, das Design peppt das Blech nicht wirklich auf. Die Idee für den Winter finde ich gut
Gruß
Chris
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Seitenklappen Verkleidung

Beitrag von langer »

chris1383 hat geschrieben: Fr 27. Jul 2018, 18:47...Es ist soweit ich weiß so, dass durch ein heißes Rohr die Abgase schneller strömen können als durch ein kaltes/kühleres.
Ein Gas ansich zeigt grundsätzlich immer ein temperaturabhängiges Fliessverhalten, die temperatur der Rohrwandung durch die es fliesst hat darauf keinen praktischen Einfluss.
Hier wurden wohl Zusammenhänge durcheinander gewirbelt. Z.B. bei isolierten Abgasrohren steigt die Gastemperatur (da weniger Strahlungswärme abgegeben werden kann)
dadurch würde ein Gas wärmer und damit fliessfähiger. Das dann natürlich auch die Rohrwandung wärmer ist ist nur ein Nebeneffekt aber nicht der Grund.

Allerdings ist dies im Falle eines Auspufftrakt alles hinfällig denn dies beträfe "nur offene Systeme" ohne jegliche fremdeinwirkende kinetische "Förderung"
(wie z.B. durch Kolben/Zylinder)
und ohne jegliche fremdeinwirkende Druckdifferenzen
wie sie z.B. bei einem Verbrennungsmotor (der Brennraumrestdruck bei öffnendem Auslassventil/Förderung Auslasstakt zu Atmosphäre nach Endrohr des Topf) vorlägen.
Gurke650 hat geschrieben: Fr 27. Jul 2018, 20:22 Da würde dir jeder Physiker Recht geben...
Siehe oben...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: Seitenklappen Verkleidung

Beitrag von Gurke650 »

Richtig ist, daß die Gastemperatur relevanter ist aber Adsorption nach BET, Langmuir, etc. sei nicht zu vernachlässigen...
Aber ich glaube wir driften ab ;-)
I like my coffee as I like my metal.
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Seitenklappen Verkleidung

Beitrag von BinDo »

Alu Gitter, aus dem Baumart - mir gefällt es und ausreichende Belüftung ist gegeben!
Dateianhänge
Blech .jpg
Blech .jpg (21.67 KiB) 1998 mal betrachtet
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Antworten