Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Start Prozedere

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Domi57

Start Prozedere

Beitrag von Domi57 »

Hoi...zusammen

Startert Ihr eure Domi mit oder ohne eingelegten 1. Gang ?
Ich frage weil ich beim Starten den Jocke ziehe und dann die Drehzahl etwas ansteigt.
Dadurch ergibt sich das Problem das der 1. Gang eher mit eine Ruck und ruppiger reingeht , als wenn das Motorrad warm ist und der Jocke zurückgestellt ist.

Gruss Domi57
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Start Prozedere

Beitrag von dieCobra »

Meine lassen sich mit kaltem Öl besser/ leiser schalten.
Wenn se warm ist, macht es lauter <klack>

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Start Prozedere

Beitrag von steffen »

Beim Kaltstart starte ich die Domi immer im Leerlauf. Wenn sie dann läuft, regle ich die Drehzahl über den Choke wieder auf ein erträgliches Maß herunter. Gang einlegen ist dann kein Problem mehr. Der Ruck hält sich in Grenzen.
Ist evtl. Deine Kupplung nicht sauber eingestellt, so dass sie nicht richtig aufmacht?

Gruß,
Steffen

Verfasser
Domi57

Re: Start Prozedere

Beitrag von Domi57 »

steffen hat geschrieben:Beim Kaltstart starte ich die Domi immer im Leerlauf. Wenn sie dann läuft, regle ich die Drehzahl über den Choke wieder auf ein erträgliches Maß herunter. Gang einlegen ist dann kein Problem mehr. Der Ruck hält sich in Grenzen.
Ist evtl. Deine Kupplung nicht sauber eingestellt, so dass sie nicht richtig aufmacht?

Gruß,
Steffen
Hoi Steffen

Mhhhhhh..also die Kupplung funktioniert eigentlich gut.
Aber gibt es ein Kupplungstest?

Verfasser
Domi57

Start Prozedere

Beitrag von Domi57 »

Hallo
Wie sieht das aus wenn Ihr nach ca 2 Wochen Eure Domi startet`?
Ich frage weil meine nach 2 Wochen etwas Mühe hat .
Ich muss 2-3 mal vor dem Anlassen Gas geben .
Dann 2 sec Anlasser betätigen dann Pause und 2-3 mal wiederholen. Danach startet sie.
Wenn ich sie jeden Tag benutze ,läuft sie auf den ersten Start sofort an.
Natürlich benutze isch den Jocke.
Wie ist das bei Euch?

Danke
Gruss Mauro

Basti
Domi-Fahrer
Beiträge: 166
Registriert: So 25. Feb 2018, 13:24
Motorrad: Honda NX650 Dominator Bj. 88
Kontaktdaten:

Re: Start Prozedere

Beitrag von Basti »

Bei mir springt sie eigentlich immer direkt an. Bei Standzeit ab 4-6 Wochen lass ich kurz ein paar Tropfen Sprit aus dem Vergaser, dann gehts auch wieder direkt.

Grüße,
Basti
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Start Prozedere

Beitrag von dieCobra »

Domi57 hat geschrieben: So 12. Aug 2018, 00:05 Hallo
Wie sieht das aus wenn Ihr nach ca 2 Wochen Eure Domi startet`?
Ich frage weil meine nach 2 Wochen etwas Mühe hat .
Ich muss 2-3 mal vor dem Anlassen Gas geben .
Dann 2 sec Anlasser betätigen dann Pause und 2-3 mal wiederholen. Danach startet sie.
Wenn ich sie jeden Tag benutze ,läuft sie auf den ersten Start sofort an.
Natürlich benutze isch den Jocke.
Wie ist das bei Euch?

Danke
Gruss Mauro
Früher war das auch so.
Seit dem ich den Motor überholt habe und Iridium fahre, springt sie immer sofort. Auch nach drei Wochen und auch mit Kicker auf den ersten Hieb.
Bei über 6 Wochen Standzeit lasse ich auch ein bisschen Sprit ab.
Als erstes würde ich die Zündkerze tauschen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Nicola
Domi-Spezialist
Beiträge: 311
Registriert: So 26. Mär 2017, 09:35
Wohnort: Malcesine -Italien
Motorrad: RD02, Bj.93, 55.000km
Umbau zum Supermoto
Honda NTV 650
Kymco Movie 125
Ape 50
www.casarosalia.de
Kontaktdaten:

Re: Start Prozedere

Beitrag von Nicola »

2-3 mal Gasgeben vor dem Starten schadet nix. Aber nützt auch nix :D . Der Vergaser hat keine Beschleunigerpumpe, wie das früher in Autos üblich war.

liebe grüße aus bella italia
Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee :D
http://www.casarosalia.de
Benutzeravatar

Chriz90
Domi-Fan
Beiträge: 43
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:24
Wohnort: Chiemgau
Motorrad: NX 650 RD02 BJ 1994
Kontaktdaten:

Re: Start Prozedere

Beitrag von Chriz90 »

Ich mach, wenn ich unterwegs war, 100m vor Zuhause den Benzinhahn zu und lass sie so lange laufen bis sie ausgeht, sodass der Vergaser leer ist. Beim Starten Benzinhahn öffnen, Choke und sie ist so beim ersten Mal Anlasser drücken eigentlich sofort da.
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Start Prozedere

Beitrag von Saruman »

Bei der Domi lasse ich nur bei über 2 Monate Standzeit den Vergaser leer laufen. Auch nur reine Vorsichtsmaßnahme. Sie springt aber immer zuverlässig an. Die Bandit hatte nach 6 Monaten Standzeit da eher gezickt.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Diablo165
Domi-Spezialist
Beiträge: 270
Registriert: So 10. Dez 2017, 13:11
Wohnort: Bergisch Land
Motorrad: KTM 950 SM / SWM RS 650R
Kontaktdaten:

Re: Start Prozedere

Beitrag von Diablo165 »

Schon bei meiner 1. Domi 1992 hab ich mich über das schlechte Anspringverhalten nach ein paar Wochen geärgert. Abhilfe bringt vor der Garage den Benzinhahn zu schließen und leer laufen zu lassen bis der Motor ausgeht. So wurde es bei der BW mit vielen motorgetriebenen Aggregaten gehandhabt. Zum Neustart Benzinhahn auf und starten. Springt dann problemlos an.
Vierzylinder sind nur Triebwerke.
Ein.- und Zweizylinder haben Herzen!
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4414
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Start Prozedere

Beitrag von Nickless »

Toi,toi,toi! Nock on wood! Bis auf wirklich seltene Ausnahmen sprang meine bisher Domi sofort an. Trotz langer Standzeit ( teilweise über sechs Monate)
und den Vergaser habe ich auch vor längerer Pause nie entlehrt. Bis dato auch keine Iridium Kerze.
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

Nachba
Domi-Freund
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 15:23
Wohnort: Berlin
Motorrad: NX650 BJ '96
Kontaktdaten:

Re: Start Prozedere

Beitrag von Nachba »

Nach vielen Versuchen bringt bei mir auch nur das ablassen des vergasers etwas damit sie auch bei niedrigen Temperaturen anspringt. Ne volle Batterie die dem Anlasser ordentlich Feuer verpassen kann ist auch einiges Wert.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Start Prozedere

Beitrag von steffen »

Nachdem ich was-weiß-ich-wieviele Winter und Standzeitperioden mit der Domi erlebt habe, und die Starterei auch ganz unterschiedlich verlaufen ist, habe ich mir im Februar letztes Jahr erlaubt, mein ganz persönliches "Startritual" nach einer Standzeit von viereinhalb Monaten in bewegten Bildern festzuhalten.
Die Schwimmerkammer habe ich nicht explizit zuvor geleert. Ich habe nur vor der langen Standzeit den Benzinhahn kurz vor Ankunft zugemacht und somit dafür gesorgt, dass das restliche Benzin im Vergaser noch so gut es ging verbraucht wurde.

So läuft das letzten Endes bei mir ab:


Der Motor hatte zu dem Zeitpunkt ca. 102.000 km drauf.

Gruß,
Steffen

P.S.: Das Video hatte ich im alten Forum schon gepostet.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Start Prozedere

Beitrag von Andreas_NRW »

Moderator schreibt:
Alle themenbezogenen Beiträge in den bereits existierenden Thread übertragen.
Alles sonstige aus dem "Doppethread" Archiviert.
Antworten