Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Motor klackert/tickert

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
sawan
Domi-Freund
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Aug 2018, 08:21
Wohnort: Altmark
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RX02 & RD08 ; Honda VTR 1000 F FireStorm '98
Kontaktdaten:

Motor klackert/tickert

Beitrag von sawan »

Hallo Dominatorspezialisten,
gerde eben noch als Neumitglied vorgestellt (Andreas, 48, aus der Altmark) und schon komme ich zu meinem Problem.
Die Domi war eigentlich als Winterbastelobjekt zum wieder aufhübschen & Verschleißteile erneuern gedacht. Allerdings hat der Motor im Standgas ein klackern/tickern das mich stark an Kastagnetten erinnert (als würde man 2 Löffel zusammenschlagen) :( .
Die Ventile sind eingestellt und mehrfach kontrolliert worden aber das Klackern ertönt sowie das Standgas unter 1500 U/min gestellt wird. Die Drehzahl sackt dabei auch minimal ab. Das Geräusch tritt sowohl bei kaltem, lauwarmen & heißem Motor auf und scheint nicht temperaturabhängig zu sein. Ich persönlich habe den Autodeko oder die Steuerkette in Verdacht.
Wie kann ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen?



Mahlzeit
Andi
Zuletzt geändert von sawan am Di 11. Sep 2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mahlzeit
Andi

Borsti

Re: Motor klackert/tickert

Beitrag von Borsti »

Es ist aufjedenfall ein metallisches Geräusch. Ich würde fast sagen ein Kipphebel und oder Nockenwelle ist kaputt.
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert/tickert

Beitrag von Büds »

Hast du den Ölstand beim/nach dem Kauf mal kontrolliert?
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Verfasser
sawan
Domi-Freund
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Aug 2018, 08:21
Wohnort: Altmark
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RX02 & RD08 ; Honda VTR 1000 F FireStorm '98
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert/tickert

Beitrag von sawan »

@Büds
Ölstand war 1cm unter Max.

@Borsti
Leider Volltreffer 😭



Bilder einstellen muss ich nachher noch mal üben, klappt am Handy irgendwie nicht.

Welche bezahlbare Möglichkeit besteht die Kipphebel & die Nockenwelle auszutauschen?
Die beiden vorderen Schrauben des Ventildeckels hat der Vorbesitzer auch schon abgerissen. :shock:
Steuerkette samt Spanner sitzen noch straff.

Mahlzeit
Andi
Zuletzt geändert von sawan am Fr 14. Sep 2018, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mahlzeit
Andi
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert/tickert

Beitrag von dieCobra »

So einen Schaden habe ich auch schon behoben. Motor aber damit gekauft zwecks Reparatur.
Grund des Schades war beim Vorbesitzer ein verkehrt herum eingebauter Ölfilter.
Der hat ein Riss im Motordeckel (hinter dem Ölfilter) verursacht. Damit war keine Ölversorgung nach oben zum Kopf gewährleistet.
Hat ungefähr gekostet:
Neue Nockenwelle von ABP der Stufe 1 229,-
Kipphebel mit Kleinteile wie Dichtung ca. 250,-
Gebrauchten Deckel 30,-
So ungefähr.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Enola Gay

Re: Motor klackert/tickert

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Andi - in deinem Kopf ;) hat wohl einige Zeit 'akuter_Ölmangel' geherrscht - da ging es 'richtig Heiß_her' (!)
Bevor Du an eine Reparatur gehst, gilt es zu allererst die Ursache für den Schaden zu finden - ansonsten tauschst Du evtl. die defekten Teile aus und nach wenigen KM hast Du den gleichen Schaden (od. einen ähnlichen Schaden) wieder.
Ich würde mal die Ölschläuche und die Ölpumpe prüfen (!) - dazu findest Du einiges hier im Forum - und wenn es 'meiner_wäre' würde ich auch den 'Zylinder_ziehen' dabei kommt auch oft 'interessantes_zutage' ;

mfG. Herbert
Benutzeravatar

Verfasser
sawan
Domi-Freund
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Aug 2018, 08:21
Wohnort: Altmark
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RX02 & RD08 ; Honda VTR 1000 F FireStorm '98
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert/tickert

Beitrag von sawan »

Danke für die Tipps. Das mit der verdrehten Ölleitung und die Ölpumpe werde ich dann auch noch prüfen. Den Zylinderkopf demontieren muß ich dann wohl oder übel auch noch machen, wobei ich mit dem Endoskop keine Auffälligkeiten erkennen konnte. Die Sichtprüfung durch Ein- & Auslaß hat auch keine Abplatzungen an den Ventilsitzen erkennen lassen.
Mahlzeit
Andi
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert/tickert

Beitrag von Andreas_NRW »

Wie Herbert schon schrieb,
Zylinder auch runter nehmen.
Entweder war/ist die Leitung zum Kopf verstopft
oder es herrschte genereller Ölmangel.
Dann könnten auch Kolben und Zylinder auf der
-am stärksten belasteten- Einlasseite
gelitten haben
Benutzeravatar

Verfasser
sawan
Domi-Freund
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Aug 2018, 08:21
Wohnort: Altmark
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RX02 & RD08 ; Honda VTR 1000 F FireStorm '98
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert/tickert

Beitrag von sawan »

Das kastagniettenartige Gerassel, im Standgas, habe ich durch das planschleifen der Kipphebel beseitigen können. :D
Dann werde ich mir dann mal neue bestellen (gebraucht scheint es kaum etwas zu geben). :(



Allerdings verweigert jetz der Autodeko seinen Dienst. Hab ich da beim Zusammenbau irgend etwas übersehen oder verstellt? :?

Mahlzeit
Andi
Mahlzeit
Andi
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert/tickert

Beitrag von Andreas_NRW »

Entweder hat das Planschleifen den Bereich für den Autodeko auf den Kipphebel mit getroffen
oder er klemmt...
normal kann man da NX "verstellen
.
Nochmal der Hinweis:
wenn die Kipphebel dermaßen eingelaufen sind
solltest Du den Motor gründlich prüfen.
Nicht das Du neue Hebel einsetzt und danach kollabiert das nächste Teil.
.
Kipphebel gebraucht, such nach nem kompletten Kopfdeckel.
In der Regel demontiert den keiner und bietet die Teile einzeln an.
.
auch Mahlzeit
auch Andreas 🤓
Benutzeravatar

Verfasser
sawan
Domi-Freund
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Aug 2018, 08:21
Wohnort: Altmark
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RX02 & RD08 ; Honda VTR 1000 F FireStorm '98
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert/tickert

Beitrag von sawan »

Andreas_NRW hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 11:50Entweder hat das Planschleifen den Bereich für den Autodeko auf den Kipphebel mit getroffen....
.
auch Mahlzeit
auch Andreas 🤓
Das wirds wohl sein. :)

Den Rest werde ich noch überprüfen und dann die fehlenden Teile zusammen organisieren.

Da bin ich aber froh das das ihr so darauf gedrängt habt den Kopf runter zu nehmen. 👍🏻

Der Zylinderkopf ist wohl Kernschrott. :shock:
20180906_170512a.jpg
20180906_170512a.jpg (282.59 KiB) 7118 mal betrachtet
Die Laufbahn sieht doch noch ganz passabel aus, oder?
20180906_170432a.jpg
20180906_170432a.jpg (184.23 KiB) 7118 mal betrachtet
20180906_170425a.jpg
20180906_170425a.jpg (237.67 KiB) 7118 mal betrachtet
Wo kann man bezahlbaren Ersatz herbekommen?
Plant vielleicht jemand aus dem Forum sein Hobby aufzugeben um mir dann mit Ersatzteilen auszuhelfen? :lol: :lol:

Mahlzeit
Andi
Mahlzeit
Andi
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert/tickert

Beitrag von dieCobra »

sawan hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 11:24 Allerdings verweigert jetz der Autodeko seinen Dienst. Hab ich da beim Zusammenbau irgend etwas übersehen oder verstellt? :?

Mahlzeit
Andi
Wie hast Du das gemerkt mit dem Autodeko?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2144
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert/tickert

Beitrag von Etnah »

Was wäre dir die Hobbyaufgabe denn Wert ;) ?
Hast PN

Gruß Uwe
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert/tickert

Beitrag von dieCobra »

20180903_183848.jpg
20180903_183857.jpg
20180903_183902.jpg

War mal in NY shoppen.
Ich hätte da was für Dich.
Allerdings haben die Köpfe alle einen kleinen Riss, den man aber aufarbeiten lassen kann.
Die Ventildeckel mit den Nebenarmen sind alle top.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
sawan
Domi-Freund
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Aug 2018, 08:21
Wohnort: Altmark
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RX02 & RD08 ; Honda VTR 1000 F FireStorm '98
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert/tickert

Beitrag von sawan »

@dieCobra

Das Klicken kurz vor OT ist weder hörbar noch fühlbar. Außerdem quält sich der Anlasser.

Alter Verwalter!!! :shock:
Jetzt weiß ich auch warum nirgends Teile zu bekommen sind, die hast alle du. :lol:

@Etnah
Ich melde mich morgen telefonisch bei dir.

Mahlzeit
Andi
Zuletzt geändert von sawan am Do 6. Sep 2018, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Mahlzeit
Andi
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert/tickert

Beitrag von dieCobra »

Oder hier:
https://www.ebay.de/itm/Honda-NX-650-Do ... SwxKNbg~1e

Guter Händler.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
sawan
Domi-Freund
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Aug 2018, 08:21
Wohnort: Altmark
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RX02 & RD08 ; Honda VTR 1000 F FireStorm '98
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert/tickert

Beitrag von sawan »

Der hat laut Beschreibung auch einen Riß.
Mahlzeit
Andi
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert/tickert

Beitrag von dieCobra »

sawan hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 20:20 @dieCobra

Das Klicken kurz vor OT ist weder hörbar noch fühlbar. Außerdem quält sich der Anlasser.

Alter Verwalter!!! :shock:
Jetzt weiß ich auch warum nirgends Teile zu bekommen sind, die hast alle du. :lol:

@Etah
Ich melde mich morgen telefonisch bei dir.

Mahlzeit
Andi
Ich habe eine Nockenwelle ohne Autodeko, da quält sich nx.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
sawan
Domi-Freund
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Aug 2018, 08:21
Wohnort: Altmark
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RX02 & RD08 ; Honda VTR 1000 F FireStorm '98
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert/tickert

Beitrag von sawan »

Dann geht die Batterie wohl in die Knie. Das Aufladen über Nacht hilft dann anscheinend nur noch für ein paar Startversuche. Im kalten Zustand braucht der Motor einige Anläufe. Wenn er warm ist startet er gleich.
Eigentlich wollte ich die Domi nur etwas aufhübschen um sie so original wie möglich zu erhalten aber langsam fängt die Sache an richtig Spaß zu machen. 😀🍺
Zuletzt geändert von sawan am Do 20. Sep 2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mahlzeit
Andi
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert/tickert

Beitrag von dieCobra »

Und vor allem, wenn die Spannung absackt, zündet die CDI nicht.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert/tickert

Beitrag von dieCobra »

sawan hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 20:41 um sie so original wie möglich zu erhalten aber langsam fängt die Sache an richtig Spaß zu machen. 😀🍺
Dann lass sie doch fertig machen.
20180226_154814.jpg
20180317_140114.jpg
Vorher, nachher.
Dann haste lange4 Ruhe.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
sawan
Domi-Freund
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Aug 2018, 08:21
Wohnort: Altmark
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RX02 & RD08 ; Honda VTR 1000 F FireStorm '98
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert/tickert

Beitrag von sawan »

Wer kann das? Und was kostet der Spaß?
Die Nockenwelle & die Kipphebel stehen ja auch noch zur Debatte.
Mahlzeit
Andi
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert/tickert

Beitrag von Andreas_NRW »

Den Riß haben fast alle Köpfe die noch nicht überholt sind!
Leider klappt der Link zur Website der bisher gut arbeitenden
polnischen Kompetenz aktuell nicht, keine Ahnung was da los ist
www.zylinderkopfe.eu

Was die Laufbuchse und Kolben angeht...
Dreh die 4 Schrauben auch noch raus, zieh den Zylinder
und schau Dir den Kolben an!
Benutzeravatar

Otto
Domi-Fan
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 19:13
Wohnort: Zuhause
Motorrad: CB 100 SuperSport, CB 450 K5; (beide Bj. 1972)
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert/tickert

Beitrag von Otto »

Andreas_NRW hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 23:28 Den Riß haben fast alle Köpfe die noch nicht überholt sind!
Leider klappt der Link zur Website der bisher gut arbeitenden
polnischen Kompetenz aktuell nicht, keine Ahnung was da los ist
www.zylinderkopfe.eu

Was die Laufbuchse und Kolben angeht...
Dreh die 4 Schrauben auch noch raus, zieh den Zylinder
und schau Dir den Kolben an!
Mach_das - es ist in deinem 'ureigensten_Interesse' (!)

lG. - Otto
Benutzeravatar

Verfasser
sawan
Domi-Freund
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Aug 2018, 08:21
Wohnort: Altmark
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RX02 & RD08 ; Honda VTR 1000 F FireStorm '98
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert/tickert

Beitrag von sawan »

Der Zylinder ist nur noch nicht runter weil ich leider keine passende 12-er Nuß habe. 🤔
Mahlzeit
Andi
Antworten