Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Unterschiede MD38 - MD44

Alle Themen zur aktuellen 250er Honda Enduro.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
mago88
Domi-Profi
Beiträge: 999
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede MD38 - MD44

Beitrag von mago88 »

Klasse gemacht.
Danke Micha
Sehr interessant
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D
Benutzeravatar

xralfx
Domi-Freund
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 17:23
Motorrad: Duke 1290R 2.0, CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede MD38 - MD44

Beitrag von xralfx »

Hallo,
ich habe mal das Steuergerät der 38er in die 44er gebaut, das Fahrzeug ist nicht mehr wieder zu erkennen.
Org. unter wenig Kraft, dreht aber gut oben raus.
Mit 38er Steuergerät unten gutes Drehmoment dreht aber oben raus nicht so.
Kann das Drehzahlmäsig nich festmachen das die 38er keinen hatte, dadurch ist beim 18er Modell der Drehzahlmesser ohne Funktion.
Mehr Spass im Gelände macht das 38er Steuergerät, auf der Straße oben herum gebremst.
Wenn ich wählen müßte würde aber eindeutig das Steuergerät vom Baujahr 2014 in die 2018 kommen, bei etwas höheren Verbrauch..
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede MD38 - MD44

Beitrag von Andreas_NRW »

Was ich bezweifle...
- Die Wegfahrsperre
- Den Wasserpumpen-Schlauch
Hier in der Fahrzeughalle stehen zwei MD44 Modelljahr 2018
Für ne Wegfahrsperre müßte es einen Anlernschlüssel geben -nicht bekommen?
Der Wasserpumpen-Ablauf ist zwar mit nem Schlauchstutzen aber da ist nix Schlauch!
Daher nochmal die Frage an die MD44er: wer hat da nen Schlauch?
Die 1000er Inspektion steht und bevor, dann könnten wir bemängeln.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede MD38 - MD44

Beitrag von Andreas_NRW »

Ach ja, klasse Micha!
Hilfreiche Auflistung 👍
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede MD38 - MD44

Beitrag von steffen »

Andreas_NRW hat geschrieben: Do 13. Sep 2018, 19:34 Was ich bezweifle...
- Die Wegfahrsperre
Für ne Wegfahrsperre müßte es einen Anlernschlüssel geben -nicht bekommen?
Wer sagt, dass es den immer geben muss?
Meine Tiger verfügt auch über eine Wegfahrsperre. Einen Anlernschlüssel habe ich aber auch nie bekommen, nur einen obligatorischen Zweitschlüssel.
Ich habe vom Händler nur den Hinweis erhalten, beide Schlüssel nicht in derselben Tasche/im selben Fach aufzubewahren.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede MD38 - MD44

Beitrag von Andreas_NRW »

@Micha: den Schlauch hat außer Deinem Foto keiner bestätigt
Bin mal gespannt was Du von Deiner MD44 vermelden kannst.
Apropos.. ist das der Wechsel auf Nummer 3 oder eben jene mit gaaanz wenigen KM??

Zur Wegwerfsperre...
Keine Beschriftung, keine Kontrollleuchte, kein Vermerk irgendwo im Fahrerhandbuch...
Wie bereits geschrieben: CRF250LA, MD44, Modelljahr 2018
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede MD38 - MD44

Beitrag von Mehrheit »

Klär mich weiter auf:
die 2014er MD38 verkaufst Du und besitzt dann 2x MD44 ?
Wozu ?

LG Sylvia
Benutzeravatar

duschmann
Domi-Fan
Beiträge: 35
Registriert: Do 2. Aug 2018, 21:24
Wohnort: Osnabrück
Motorrad: CRF 250 Rally
KTM 1290 SAT
HONDA Goldwing GL 1500
BMW R 1200 CL
VESPA/LML 150
PGO Big Max 90
ZÜNDAPP ZD 40
HERCULES Supra 3 D
TOMOS Spot R
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede MD38 - MD44

Beitrag von duschmann »

Hallo Micha,

tolle Info Sammlung und bestimmt interessant für Neueinsteiger in das Thema CRF.
Die absolut schwache Bremse hatte ich auch zu Anfang. Hinten kaum Wirkung.....vorne so lala .Jetzt nach über 1500 km alles bestens.

@Thoma
Eine Mash hatte ich auch schon...allerdings die Fivehundert.....Tolle Maschine zum cruisen....ich war erstaunt über die gute Qualität... zumindest bei meiner.

Die Bezugsquelle der tieferen Fussrasten hätte ich auch gerne.(bin 1,86m)

Lenkererhöhung mit verschiedenen
Höheneinstellbarkeiten ist bestellt...aber derzeit leider nicht lieferbar...ca 4 Wochen bei S Tech Racing.
Euch allen viel Spaß mit den Neuen Hondas......mir macht die Kleine immer noch Megaspaß.

LG Martin
Benutzeravatar

thoma
Domi-Fan
Beiträge: 30
Registriert: So 26. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Motorrad: Honda CRF250LAH MD44 MY 2018, Mash TwoFifty MY 2017
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede MD38 - MD44

Beitrag von thoma »

Schnatterinchen hat geschrieben: Sa 15. Sep 2018, 14:52 Meine Fahrgestellnummer hat an 10. Stelle ein "H" für 2017, dann müsste 2018 ja ein "I" haben, oder?
Meine gerade erworbene CRF250LA (ok, Erstzulassung im Mai) hat auch ein H an zehnter Stelle der Fahrgestellnummer... also ein total veraltetes Vorjahresmodel? :shock: ;)
---
LG thoma

Ex Beta RE125, Honda XL650V, Honda SLR650, Yamaha TW125
Benutzeravatar

thoma
Domi-Fan
Beiträge: 30
Registriert: So 26. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Motorrad: Honda CRF250LAH MD44 MY 2018, Mash TwoFifty MY 2017
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede MD38 - MD44

Beitrag von thoma »

Verschiebung nicht nötig, ich halt mich mit Vorstellen zurück, versprochen... ;)

Bei mir sieht's unter der Pumpe so aus:

Bild

...und das Schloss so, nur PUSH nix HISS. Hab ich auch sonst nix von gelesen oder gehört:

Bild
---
LG thoma

Ex Beta RE125, Honda XL650V, Honda SLR650, Yamaha TW125
Benutzeravatar

thoma
Domi-Fan
Beiträge: 30
Registriert: So 26. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Motorrad: Honda CRF250LAH MD44 MY 2018, Mash TwoFifty MY 2017
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede MD38 - MD44

Beitrag von thoma »

Schnatterinchen hat geschrieben: Sa 15. Sep 2018, 18:48 Genau, ein 2017er Modell. Wann es importiert wurde, müsste ja unten links in dem COC-Dokument und unten rechts in der Zulassungsbescheinigung II stehen. In meinem Fall ist das vom 24.07.17, Erstzulassung war 23.11.17.
Bei mir steht in beiden Dokumenten 24.04.2018 :D
---
LG thoma

Ex Beta RE125, Honda XL650V, Honda SLR650, Yamaha TW125
Benutzeravatar

thoma
Domi-Fan
Beiträge: 30
Registriert: So 26. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Motorrad: Honda CRF250LAH MD44 MY 2018, Mash TwoFifty MY 2017
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede MD38 - MD44

Beitrag von thoma »

Schnatterinchen hat geschrieben: Sa 15. Sep 2018, 19:36 Okay, also gab es 2017 -> 2018 keine Änderungen mehr. Dann schreibt Honda etwas nicht Vorhandenes in den Prospekt :o
Da müsste man Honda ja glatt drauf verklagen können. Falsche angaben in einem Prospekt... das sollte sich mal ein Unternehmen beim Börsengang erlauben! ;)
---
LG thoma

Ex Beta RE125, Honda XL650V, Honda SLR650, Yamaha TW125
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede MD38 - MD44

Beitrag von steffen »

Schnatterinchen hat geschrieben: Sa 15. Sep 2018, 18:20 Vielleicht sollten wir den Thread doch mal aufteilen in "Thorstens Vorstellungsthread" und "Unterschiede MD38-MD44", damit es thematisch etwas übersichtlicher wird? :)
Ja, ich habe das jetzt mal gemacht so gut es eben ging. Ich kann leider einzelne Beiträge nicht auch noch teilen. Ich hoffe das Ergebnis verfälscht jetzt nichts. Ansonsten musst Du Deine Details zum Tankdeckel nochmal hier schildern.

Gruß,
Steffen

Enola Gay

Re: Unterschiede MD38 - MD44

Beitrag von Enola Gay »

MD44: Euro 4 (inkl. 16poliger OBD II-Schnittstelle)
Hallo Micha - wo befindet sich an der MD44 dieser ominöse 16polige OBD-Stecker (?) - Im WHB ist da nichts beschrieben (!)

mfG. Herbert

Enola Gay

Re: Unterschiede MD38 - MD44

Beitrag von Enola Gay »

Schnatterinchen hat geschrieben: So 16. Sep 2018, 23:53 Hallo Herbert,
in der Bedienungsanleitung ist der Anschluss auf Seite 21 abgebildet. Laut Euro 4-Norm muss der als einheitlicher OBD-Anschluss ausgeführt sein.
BMW verwendet einen 10poligen Anschluss, der per Adapter an 16polige Stecker angeschlossen wird.

https://www.amazon.de/OHPTM-10-pin-OBD- ... B01HQSNBR2

Ich bin mir nicht sicher, ob das bei Honda auch so ist. Unter der Sitzbank ist ein freier Stecker am linken Oberzug des Heckrahmens, ist der das vielleicht?

Habt ihr für die MD44 ein eigenes WHB oder ist das ein Ergänzungsband zur MD38?
Nein das ist ein eigenständiges WHB f.d. MD44.
Und 'nein' - ehe Du fragst - es lässt sich nich als 'Ganzes' downloaden ;);

mfG. Herbert
Benutzeravatar

Holger
Domi-Fan
Beiträge: 44
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 16:21
Motorrad: CRF 250 Rally
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede MD38 - MD44

Beitrag von Holger »

Die Wegfahrsperre funktioniert über eine Diode im Zündschloss. Wie genau das funktioniert, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass diese bei manchen schon defekt war und die Suche für die Ursache, dass die Kleine nicht anspringt, ewig gedauert hat.
Gruß, Holger

Enola Gay

Re: Unterschiede MD38 - MD44

Beitrag von Enola Gay »

Schnatterinchen hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 09:00 Ich habe auch noch richtige Werkstatthandbücher, aus echtem Papier :D
Für die MD44 (?) - das glaube ich nicht :mrgreen:

mfG. Herbert

Enola Gay

Re: Unterschiede MD38 - MD44

Beitrag von Enola Gay »

Schnatterinchen hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 21:49
Schnatterinchen hat geschrieben: So 16. Sep 2018, 23:53 Unter der Sitzbank ist ein freier Stecker am linken Oberzug des Heckrahmens, ist der das vielleicht?
So sieht der Stecker aus. Ich weiß gerade nicht, ob der auch an der MD38 vorhanden ist?

IMAG0397.jpg

Der steckt in dem Blindstopfen am Kabelbaum.
Das ist der 'Service-Stecker' um den Honda-Tester anzuschließen - oder mit einer 'Büroklammer' den Fehlerspeicher auszulesen 8-) - mit OBD hat das nichts zu tun;
Dieser Stecker ist sogar schon - trotz des Alters - an deiner Hornet900 vorhanden (jede Honda mit PGM-FI hat den);

mfG. Herbert

kendo
Domi-Fahrer
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Mai 2018, 08:15
Wohnort: Wien Mae Jo
Motorrad: crf 286 l
yamaha wr450f XR250L
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede MD38 - MD44

Beitrag von kendo »

hallihallo aus cnx
ist ja sehr interessant
hier in thailand sind die crf s ab baujahr 2017 also die mit den drehzahlmesser
um ca. 6 cm niedriger
und ich dachte in europa wäre das auch so.
ja und bei der rally ist mir aufgefallen dass die gabel um 2 cm hoeher ist als bei meiner
kendo
Antworten