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Meine Hybrid-Domi

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Moderator: Domitreffen


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TomM
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Meine Hybrid-Domi

Beitrag von TomM »

Moin zusammen. Bin endlich mal dazu gekommen mich hier im Forum anzumelden! ;) Gibt ja so eine tolle Community der ich mich eigentlich schon länger anschließen wollte.

Zu mir: Mein Name ist Tom und ich studiere (noch) zur Zeit. Die Dominator war mein erste Moped, was ich damals in erster Linie aufgrund meiner Körpergröße gekauft habe. Über die Jahre habe ich mich in meine 93er RD02 verliebt! Tolles und zuverlässiges sowie leichte Allroundbike :D .
Habe natürlich nach und nach hier und da mal kleinere Optimierungen (natürlich subjektiv :) ) vorgenommen/vornehmen lassen. Abbau des Seitenständers, Entfernung von der Plastikverkleidung, Einzelscheinwerfer usw...
Jetzt ist das gute Stück doch schon viele Jahre gelaufen und hat Probleme bereitet...Hoher Ölverbrauch, schnell zu Heiß, Zylinderkopf nicht mehr i.O., Klackergeräusche usw. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Menschen aus der Fachwerkstatt, denen ich übrigens vertraue meinten, dass es günstiger wäre einen neuen alten Motor zu organisieren. Gesagt getan.
Nach einiger Zeit der Suche habe ich dann einen Vigor Motor in Sachsen gefunden und Ihn gekauft. Ist gerade mal 31tkm gelaufen und stammt aus einer Unfallmaschiene. Der Motor wurde jedoch geprüft und funktioniert einwandfrei. Ist aber ja kein Plug and Play. Habe mich informiert (natürlich auch hier im Forum ;) ) und habe dann die Nockenwelle aus meiner Domi in den Vigormotor einsetzen lassen. Genauso wie die Lima wegen des längeren Domikabels.
Die Misere: Mein Hybrid startet jetzt super und läuft im Standgas 1A. Allerdings stottert der Motor nur so wie wild beim bewegen des Gaszuges. Habt Ihr da vielleicht eine Tipp für mich? Vermute mal, dass ich die Bedüsung im originalen Domivergaser ändern muss. Und das Sls wollte ich auch rausschmeißen. Im Moment ist das alte der Domi dran.
Liege ich da richtig?

Grüße an alle: Tom :)

ra40gt
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Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von ra40gt »

Hallo,
Das wird wahrscheinlich eher am Läufer für den Zündpickup liegen, der hat mehr Zähne und bringt so die Zündung durcheinander. Teil von der Domi übernehmen und der Motor wird ziemlich sicher einwandfrei laufen.

Drücke Dir die Daumen, Grüße, Jörg
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dieCobra
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Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von dieCobra »

Was wurde bisher am Vergaser gemacht?
Wenns die Zündung ist, warum läuft sie dann im Standgas einwandfrei?

Grüße
Andi
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tommy89
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Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von tommy89 »

Moin Tom,

Zündpickup, weil unterschiedlich, wäre auch meine erste Adresse.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson

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TomM
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Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von TomM »

Moin,
Am Vergase wurde tatsächlich noch nichts gemacht, da ja die Domi Nocke übernommen wurde.
Meint Ihr mit Zündpickup den kompletten Zündgeber, also den Impulsgeber?

Grüße

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TomM
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Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von TomM »

Habe gedacht, dass wenn der Vigor Motor auf Dominator umgebaut wird, der Vergaser nicht umgedüst werden muss. Die Domi Abgasanlage ist auch mit dem Arrow Schalldämpfer drauf.

ra40gt
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Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von ra40gt »

An der Seite, wo der Pickup sitzt den Motordeckel abnehmen. Da drunter sitzt der Läufer für den Pickup. Ich meine, der von der Domi hat nur einen Zahn, der vom jetzigen Motor 5 oder 6..... der erste passt und die Domi läuft im Standgas, bei höherer Drehzahl lösen die anderen Zähne dann zusätzliche Zündungen aus, die dann zu schlechtem.Lauf und Knallen führen.....
So war's zumindest bei meiner. Teil vom alten Motor übernommen und alles funktioniert bis heute....

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TomM
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Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von TomM »

Ja top!
Ganz vielen Dank für Eure super Tipps!
Meint Ihr, dass jemand der keine zwei linken Hände hat, das selber tauschen könnte?
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Saruman
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Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von Saruman »

Das Teil ist relativ einfach zu tauschen.
Rechte Fußraste und Fußbremshebel entfernen.
Motorrad auf Seitenständer stehen lassen und Kanntholz 10x10 unter das Hinterrad legen (so musst du das Öl nicht ablassen).
Motordeckel öffnen.
Zahnrad für Ölpumpe abnehmen.
Das Teil erkennst du sofort.
Alltes raus, neues rein.
Zahnrad für Ölpumpe wieder drauf.
Deckel mit neuer Dichtung und Hylomar aufsetzen und festschrauben (Vorsicht: nach fest kommt ab).
Raste und Bremse wieder hin.
Fertsch.
Gruß Mario

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TomM
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Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von TomM »

Top! Werde mich dann nochmal melden!
Grüße
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dieCobra
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Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von dieCobra »

IMG_20180107_135434.jpg
IMG_20180107_142725.jpg
IMG_20180120_152547.jpg
IMG_20180120_152811.jpg
Hier mal ein paar Impressionen.
Ist ein bisschen mehr als nur das Ölpumpenzahnrad. :P
Und die Zahnräder passen nur in einer Position auf die Welle.

Grüße
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Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von TomM »

Ach ok, krass! Die Bildstrecke ist ja das perfekte Anschauungsmaterial! Ganz ganz vielen Dank für alles!
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tommy89
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Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von tommy89 »

Moin Tom,
hier kann man gut den Unterschied sehen. Hatte auch so einen Motor in die Domi gebaut.

Bild

Bild

Grüße tommy
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dieCobra
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Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von dieCobra »

Wenn ich das richtig verstehe, gibt jeder Nubsel ein Zündfunken.
Das muss ja enorm auf die Zündkerze gehen.

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sredju
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Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von sredju »

Oder die Vigor CDI einbauen.
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Saruman
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Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von Saruman »

Ja, ist noch eine Mutter und eine U-Scheibe auf dem Zahnrad. Das denke ich erklärt sich von selbst.
Für die Vigor-CDI würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, daß das funktioniert. Zuviele Faktoren. Es sei denn, es hat schon jemand so gemacht und es hat funktioniert.
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tommy89
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Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von tommy89 »

Saruman hat geschrieben: Sa 15. Sep 2018, 01:16
Für die Vigor-CDI würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, daß das funktioniert.
Ich auch nicht. Bei der Vigor wird auch die Drosselklappenstellung als Randbedingung mit verarbeitet.

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Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von TomM »

Da gehe ich lieber auf Nummer sicher! Da muss ich wohl leider das Öl nochmal ablassen...ist wahrscheinlich so etwas angenehmer um daran rumzuwurschteln;)

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Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von TomM »

Werde mich dann nochmal melden, wenn alles klappt;)
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sb3
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Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von sb3 »

Darf ich da mal einhaken?

Gesetzt dem Falle ich müsste auch von dem "Vielzahngeber" auf 1 Zahn Domi
tauschen, wie finde ich die richtige Position???

Oder ist die schon eindeutig festgelegt?


Sorry, hab ich noch nie zerlegt.



Vielfach kursiert auch der Tip man solle den Geber der XR 600 nehmen,
weil der mehr Leistung rausholt (vermutlich über Frühzündung).

Gibt es da Erfahrungserte???

Oder ist das Nonsens.
Ciao
SB3

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TomM
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Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von TomM »

Hi SB3,
Das finde ich eine durchaus sehr interessante Frage! Kann ich Dir aber leider nicht beantworten ;), denke aber, dass Du hier bei dem gesammelten Fachwissen an der richtigen Adresse bist!

LG
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dieCobra
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Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von dieCobra »

sb3 hat geschrieben: So 16. Sep 2018, 11:44 Darf ich da mal einhaken?

Gesetzt dem Falle ich müsste auch von dem "Vielzahngeber" auf 1 Zahn Domi
tauschen, wie finde ich die richtige Position???

Oder ist die schon eindeutig festgelegt?


Sorry, hab ich noch nie zerlegt.



Vielfach kursiert auch der Tip man solle den Geber der XR 600 nehmen,
weil der mehr Leistung rausholt (vermutlich über Frühzündung).

Gibt es da Erfahrungserte???

Oder ist das Nonsens.
Schau mal den letzten Satz unter meinen Bildchen an...... :P :P
Und wenn die Zahnräder eine Kerbe haben, hats der Impulsgeber auch.

Grüße
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Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von Saruman »

Den Geber kann man nur in einer Position einbauen. Geht also nichts falsch zu machen. Jetzt kommt in mir allerdings die Idee auf: Ist die Position dann gleich wie bei der Domi? Aber bestimmt hat sowas schon jemand hier gemacht.
Gruß Mario

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Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von dieCobra »

Muss die gleiche Position sein, da die gleiche Kurbelwelle.

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sredju
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Re: Meine Hybrid-Domi

Beitrag von sredju »

Jep, Kurbelwelle ist gleich.
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