Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Kundendienst CRF250L

Alle Themen zur aktuellen 250er Honda Enduro.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
xralfx
Domi-Freund
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 17:23
Motorrad: Duke 1290R 2.0, CRF250L
Kontaktdaten:

Kundendienst CRF250L

Beitrag von xralfx »

Hallo,
was wird beim ersten Kundendienst (1000 Km) alles gemacht, und was habt ihr dafür bezahlt?
Wie genau müssen die KM eingehalten werden?

Wann ist der nächste, jährlich oder erst bei 10.000 km?

Noch was:
Wird der Endtopf mit der Zeit noch etwas Lauter und kommt noch etwas mehr Leistung nach dem Einfahren (so bis 1500 Km)?

Gruss Ralf
Benutzeravatar

thoma
Domi-Fan
Beiträge: 30
Registriert: So 26. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Motorrad: Honda CRF250LAH MD44 MY 2018, Mash TwoFifty MY 2017
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst CRF250L

Beitrag von thoma »

xralfx hat geschrieben: So 16. Sep 2018, 16:53Wie genau müssen die KM eingehalten werden?
Mein Händler warf eine einzuhaltende Spanne für die Erstinspektion von 500 bis 1500 km in den Raum. Da sie, wie schon angemerkt, hauptsächlich aus dem Ölwechsel besteht und die "Einfahrzeit" der Zurückhaltung am Gashahn mit etwa 500 km angegeben ist, werde ich eher Richtung 500 km zur Erstinspektion rollen. Jetzt bin ich bei 470...
---
LG thoma

Ex Beta RE125, Honda XL650V, Honda SLR650, Yamaha TW125
Benutzeravatar

Verfasser
xralfx
Domi-Freund
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 17:23
Motorrad: Duke 1290R 2.0, CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst CRF250L

Beitrag von xralfx »

Danke euch;
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst CRF250L

Beitrag von Mehrheit »

Bei uns wurden 1,5 Ltr. 10W40 getankt. Fine ich OK.
Die Kette glänzt und zum Preis kann ich NX sagen, weil im Kaufpreis inkludiert.

@Micha, war das bei Dir ein Honda-Händler ?

LG Sylvia
Benutzeravatar

Verfasser
xralfx
Domi-Freund
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 17:23
Motorrad: Duke 1290R 2.0, CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst CRF250L

Beitrag von xralfx »

Hallo,
solche Pfeifen gibt es überall.
War es der erste Kundendienst bei der Honda (1000 Km)?
Gut kommt auch wenn Torx und IBus verwechselt werden und dann Zuhause die nicht festen Schrauben zum vorschein kommen.
Bei dem Stundenlohn der in den Werkstätten teilweise aufgerufen wird müsste der Meister persönlich schrauben.

Gruss Ralf
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst CRF250L

Beitrag von steffen »

Schnatterinchen hat geschrieben: Do 18. Okt 2018, 17:05Das war die 1000er Inspektion, notwendig für die Garantie, und nur darum habe ich sie machen lassen. Ansonsten mache ich so etwas selbst und habe auch direkt nach dem Kauf bei 430 km schon einmal einen vorgezogenen Ölwechsel gemacht.
Warum denn das?
Benutzeravatar

Verfasser
xralfx
Domi-Freund
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 17:23
Motorrad: Duke 1290R 2.0, CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst CRF250L

Beitrag von xralfx »

Hallo,
habe nächste Woche Termin.
Mal sehen was mich erwartet.
Nach der Garantie werde ich das auch selbst machen.

RallyFahrer
Domi-Fan
Beiträge: 39
Registriert: Do 28. Dez 2017, 19:30
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst CRF250L

Beitrag von RallyFahrer »

Schnatterinchen hat geschrieben: Do 18. Okt 2018, 17:21 Kostet doch kaum etwas. Einfach, weil in der Einfahrzeit mehr Abrieb entsteht. Ich werde wohl auch künftig früher als vorgesehen wechseln, das sind halt nur 1,8 Liter, die da zirkulieren.
Was hat denn die Ölmenge mit dem Wechselintervall zu tun?
Was einmal geht, geht auch mehrmals.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst CRF250L

Beitrag von steffen »

Schnatterinchen hat geschrieben: So 21. Okt 2018, 22:04 Je weniger Öl zirkuliert, desto mehr verschmutzt es. Die Dreckmenge ist gleich, sie wird aber von weniger Öl in der Schwebe gehalten. Und natürlich ist wenig Öl billiger zu tauschen und somit bringen mich häufigere Wechsel nicht um.
Bei einem Motor mit 250 Kubik. Ja, sicher produziert der haufenweise Dreck.
Ich denke die Hersteller haben sich schon was dabei gedacht, wenn sie die Ölwechselintervalle bei modernen Motorrädern erhöhen. Zumal das Öl auch immer besser und leistungsfähiger wird.
Ich für meinen Teil halte mich an die vorgeschriebenen Wechselintervalle. Aber zusätzlich mache ich keine. Selbst wenn mich ein Ölwechsel nur 50 Cent kosten würde, muss ich nicht mehr Öl an die Umwelt abgeben, als unbedingt nötig.

Also, sorry wenn ich da anderer Meinung bin, aber solche zusätzlichen Ölwechsel halte ich in jeder Hinsicht für völlig unnötig.

Es ist aber erstaunlicherweise immer wieder in Motorradforen zu lesen:
Da machen die Leute an ihrem Moped jedes Jahr einen Ölwechsel, auch wenn sie nur 2000 km damit gefahren sind. Aber vor der Winterpause muss unbedingt neues Öl rein. Das alte könnte Jahr während der Winterpause verharzen, vergrießen, versteinern oder was weiß ich.
Da fragt man dieselben Leute, ob sie bei ihrem Auto auch so pingelig sind. Dann hört man oft, dass es ihnen da egal sei. Dose ist Mittel zum Zweck, usw. Da muss das Öl seine 30.000 km machen.

Da wird so oft mit zweierlei Maß gemessen. :roll:
Warum nicht auch beim Motorrad sich an die Herstellerempfehlung halten?
Wenn der Hersteller sagt "Ölwechsel bei 16.000km", dann bei 16.000.
Sagt er bei 10.000, dann bei 10.000 km.
Und wenn er sagt bei 3000 km, dann halt in Gottes Namen bei 3000 km.

Glaub mir, das lästigste an der großen Domi sind für mich die 3000er Intervalle. Aber Honda schreibt es vor, und ich halte mich daran, weil ich keinen zusätzlichen Ölkühler verbaut habe. Aber dass ich schon bei 1500 wechsle, kommt mir nicht in die Tüte.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
xralfx
Domi-Freund
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 17:23
Motorrad: Duke 1290R 2.0, CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst CRF250L

Beitrag von xralfx »

Hallo,
sind die Teile (Filter, Dichtung ecetera) von der MD38 <-> MD44 gleich?
Erneuerst du auch die Dichtung vom Ölfilterdeckel jedesmal?

Gruss Ralf
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst CRF250L

Beitrag von steffen »

Schnatterinchen hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 10:22 Honda nimmt bei der 250er über 120 € für einen Ölwechsel. Ich mache alle Wechsel (und andere Arbeiten) selbst und zahle 15 Euro für das Material. Ein Achrel. Wenn ich das dann doppelt so oft wie vorgesehen mache, kann ich es mir noch gut leisten :)
Ob es Du Dir leisten kannst oder nicht, darum geht es mir nicht. Und an der Qualität Deiner Arbeit zweifle ich auch nicht. Ich mach die Ölwechsel an meiner Domi auch selber.
Mir geht es darum: Ist es wirklich nötig, so oft das Öl zu wechseln? Und da habe ich den Standpunkt: Nein.
Ich bin über jeden Liter Altöl, den ich nicht entsorgen muss/zur Entsorgung bringen muss, froh darüber.
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4414
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst CRF250L

Beitrag von Nickless »

Ich wechsle nach ,,Gefühl". Bei mir wird grundsätzlich der Ölfilter bei jedem Wechsel (bei allen Fahrzeugen) erneuert. Dann erlaube ich mir auch mal bis zu 1000km bei der Domi zu überziehen. Wenn die Domi wie dieses Jahr ordentlich Pässe fahren mußte, dann wechsle ich das Öl auch mal ein paar km früher, als die angegebenen 3000. Ansonsten bin ich auch Steffens Meinung. Für eine unnötigen Ölwechsel zuviel esse ich lieber ein Rumpsteak und trink ein Bier oder auch 2 oder 3.
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst CRF250L

Beitrag von Mehrheit »

Hier geht es ja in erster Linie um die CRF !
Und bei meiner wurde gerade der -901 Filter eingebaut (steht zumindest auf der Rg), obwohl es eine MD44 ist.

Jetzt ist Micha wieder dran..... :-)

LG Sylvia (die auch so wenig Altöl wie möglich in die Um- und Nachwelt abgeben möchte, aber doch einmal im Jahr wechselt, weil "Vorschrift")

RallyFahrer
Domi-Fan
Beiträge: 39
Registriert: Do 28. Dez 2017, 19:30
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst CRF250L

Beitrag von RallyFahrer »

Ich bin da bei Steffen. Den Aufriss mit verkürzten Ölintervallen oder sonstigem Gedöns auch für die Überwinterung versteh ich net.
Meine Moppeds stehen immer auf der Straße. Ich stell die im Herbst ab und im Frühjahr setz ich mich drauf und fahr los. Ohne Batterie ausbauen und Ölwechsel. Braucht kein Mensch.
Und alle Moppeds die ich hatte hatten oder haben Null Ölverbrauch und sind im Frühjahr bei der ersten Umdrehung angesprungen.
Aber jeder wie er mag.
Was einmal geht, geht auch mehrmals.

RallyFahrer
Domi-Fan
Beiträge: 39
Registriert: Do 28. Dez 2017, 19:30
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst CRF250L

Beitrag von RallyFahrer »

Schnatterinchen hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 12:16 Hallo Ralf,

die MD38 und MD44 haben theoretisch unterschiedliche Ölfilter.
MD38: 15410-KYJ-901
MD44: 15410-KYJ-902.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, worin die Änderung besteht und glaube, dass die 902 einfach den 901er ersetzt. Partzilla meint das auch ( http://vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBayISAP ... cureDesc=0 ), während andere Webseiten die Filter eben bis 16, ab 17 angeben.
Bikerzbits sagt auch, 902 ersetzt 901: https://bikerzbits.com/genuine-honda-sp ... j-902.html
Ich meine, da war mal was, dass man den 901er versehentlich verkehrt herum einsetzen konnte und man da irgendwelche Vorkehrungen dagegen traf, finde das aber im Netz nicht mehr.

Die Dichtung habe ich bisher nicht gewechselt, sie ist bei den 250ern gleich.
Auf www.bike-parts-honda.de wird der 902 auch für die MD38 aufgeführt.
Was einmal geht, geht auch mehrmals.
Benutzeravatar

Verfasser
xralfx
Domi-Freund
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 17:23
Motorrad: Duke 1290R 2.0, CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst CRF250L

Beitrag von xralfx »

Hallo,
heute auch den 1000er gemacht.
Wurde ebenfalls 10W40 eingefüllt.
Sonst wurde nichts gemacht, auch keine Kette gefettet (steht auch nicht im Plan).
Preis 106 Euro, da ruft KTM ganz andere Preise auf.
Gutes und im Unterhalt ein günstiges Motorrad. :D

Gruss Ralf
Benutzeravatar

thoma
Domi-Fan
Beiträge: 30
Registriert: So 26. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Motorrad: Honda CRF250LAH MD44 MY 2018, Mash TwoFifty MY 2017
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst CRF250L

Beitrag von thoma »

Heute mit genau 998 km bei Honda auf den Hof gerollt für die Erstinspektion... 123,45 €... na ja, Großstadtpreise, die müssen ja auch hier ihre Mieten zahlen können! ;-) 10W-30 wurde eingefüllt, 901er Filter...

Im Showroom stand 'ne 450er, schon ein schönes Teil, aber mit dual purpose ist da nix mehr. Gewichtsmäßig kam sie mir aber beim Handling kaum leichter vor als meine 250er, aber verdammt schmale Sitzbank, nix für längere Strecken, es sei denn man ist 20 und leidensfähig. Und dann zieht die dabei auch noch 4,2 Liter pro 100 km aus dem 7,6 Liter Tank und möchte wahrscheinlich andauernd gewartet werden... ? Der Sinn einer so auf Zulassungsfähigkeit (25 PS!) getrimmten Wettbewerbsmaschine erschließt sich mir nicht wirklich. Nicht in Deutschland. Kauft jemand sowas tatsächlich, für 10000+ ?
---
LG thoma

Ex Beta RE125, Honda XL650V, Honda SLR650, Yamaha TW125
Benutzeravatar

Diablo165
Domi-Spezialist
Beiträge: 270
Registriert: So 10. Dez 2017, 13:11
Wohnort: Bergisch Land
Motorrad: KTM 950 SM / SWM RS 650R
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst CRF250L

Beitrag von Diablo165 »

Sehr günstig. Wird bei dem ersten Service das Ventilspiel mit geprüft?
Vierzylinder sind nur Triebwerke.
Ein.- und Zweizylinder haben Herzen!
Benutzeravatar

Verfasser
xralfx
Domi-Freund
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 17:23
Motorrad: Duke 1290R 2.0, CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst CRF250L

Beitrag von xralfx »

Nein, ist nur ein Ölwechsel und mal Gucken.
Benutzeravatar

Diablo165
Domi-Spezialist
Beiträge: 270
Registriert: So 10. Dez 2017, 13:11
Wohnort: Bergisch Land
Motorrad: KTM 950 SM / SWM RS 650R
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst CRF250L

Beitrag von Diablo165 »

Ok. Deswegen auch günstiger als meine SWM. Da liegt die 1000er um die 200-250 €.
Vierzylinder sind nur Triebwerke.
Ein.- und Zweizylinder haben Herzen!
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst CRF250L

Beitrag von Andreas_NRW »

Diablo165 hat geschrieben: Mo 5. Nov 2018, 17:06 Ok. Deswegen auch günstiger als meine SWM. Da liegt die 1000er um die 200-250 €.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Die CRF wird halt von vornherein ordentlich zusammengebaut da muß man sowas nicht sofort nachschauen
Antworten