Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!
Gabelölwechsel ohne Ausbau
Moderator: Domitreffen
Gabelölwechsel ohne Ausbau
Auch wenn ich bestimmt von einigen gesteinigt werde stelle ich diese Frage trotzdem:
Ich möchte das Gabelöl meiner Domi erneuern/wechseln.
Da sie noch rel. wenig km gelaufen ist (17t) möchte ich nur das Uralt-Öl wechseln. (neues: Motul Ex10W)
Muss ich hier auf was besonderes achten?
Müssen die Holme senkrecht stehen beim Befüllen (nur wie ohne Ausbau)?
Ist das so einfach wie:
Aufbocken - oben auf machen (Obacht wg. Spannunug) - unten aufmachen und ablaufen lassen - oben wieder so viel rein wie unten raus oder eine bestimmte Markierung beachten (bzw. Luft messen)?
Bitte seit nicht zu hart, aber ich möchte die Holme echt nicht ausbauen
Ich möchte das Gabelöl meiner Domi erneuern/wechseln.
Da sie noch rel. wenig km gelaufen ist (17t) möchte ich nur das Uralt-Öl wechseln. (neues: Motul Ex10W)
Muss ich hier auf was besonderes achten?
Müssen die Holme senkrecht stehen beim Befüllen (nur wie ohne Ausbau)?
Ist das so einfach wie:
Aufbocken - oben auf machen (Obacht wg. Spannunug) - unten aufmachen und ablaufen lassen - oben wieder so viel rein wie unten raus oder eine bestimmte Markierung beachten (bzw. Luft messen)?
Bitte seit nicht zu hart, aber ich möchte die Holme echt nicht ausbauen
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 3539
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
- Wohnort: Noch zu Hause
- Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville - Kontaktdaten:
Re: Gabelölwechsel ohne Ausbau
Schau mal hier
https://forum.nx650.de/viewtopic.php?f= ... löl#p26028
Und manchmal hilft schon die Suchfunktion.
Gruß Andreas
https://forum.nx650.de/viewtopic.php?f= ... löl#p26028
Und manchmal hilft schon die Suchfunktion.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Re: Gabelölwechsel ohne Ausbau
Danke Andreas, das ist genau das was ich gesucht habe - NICHT
Wie ich ja geschrieben habe OHNE Ausbau, habe schon die Sufu bemüht jedoch nichts gefunden.
Aber wenn es nicht anders geht dann müssen sie raus.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4444
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
- Wohnort: Biebesheim/Rh.
- Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
- Kontaktdaten:
Re: Gabelölwechsel ohne Ausbau
Ok, die sanfte Tour!
Wenn du bei beiden Holmen gleichzeitig wechselst, dann die Domi am Motor unterbauen, sonst sackt sie vorn ein und kippt vom Hauptständer, wenn du einen hast.
Ansonsten musst du sie dann eh unterbauen. Holme oben öffnen. Der leichten Vorspannung hältst du locker mit der Nuss oder Schlüssel entgegen. Ich entnehme dann alle Teile
incl. Feder aus dem Holm. Dann Ablassschrauben öffnen. Vorsicht!!!! Das Öl sucht sich meistens den Weg über den Auffangbehälter. Am besten den Auffangbecher dahinter
halten und die größte Ölmenge auffangen. Dann den Becher auf den Boden stellen und aus tropfen lassen. Das selbe dann mit dem anderen Holm. die genaue Ölmenge
entnimmst du hier im Forum bei Technische Daten. Soweit ich mich erinnern kann, ist die Menge pro Holm 492ml. Bitte nochmal nachsehen. Dann alles wieder zusammen bauen.
Und nun die Harte Tour!
Denkst du, wir hätten hier NX besseres zu tun, als ständig die selben Anfragen zu beantworten.................................
Gruß, Rolf und viel Spaß beim Gabelölwechsel
Wenn du bei beiden Holmen gleichzeitig wechselst, dann die Domi am Motor unterbauen, sonst sackt sie vorn ein und kippt vom Hauptständer, wenn du einen hast.
Ansonsten musst du sie dann eh unterbauen. Holme oben öffnen. Der leichten Vorspannung hältst du locker mit der Nuss oder Schlüssel entgegen. Ich entnehme dann alle Teile
incl. Feder aus dem Holm. Dann Ablassschrauben öffnen. Vorsicht!!!! Das Öl sucht sich meistens den Weg über den Auffangbehälter. Am besten den Auffangbecher dahinter
halten und die größte Ölmenge auffangen. Dann den Becher auf den Boden stellen und aus tropfen lassen. Das selbe dann mit dem anderen Holm. die genaue Ölmenge
entnimmst du hier im Forum bei Technische Daten. Soweit ich mich erinnern kann, ist die Menge pro Holm 492ml. Bitte nochmal nachsehen. Dann alles wieder zusammen bauen.
Und nun die Harte Tour!
Denkst du, wir hätten hier NX besseres zu tun, als ständig die selben Anfragen zu beantworten.................................
Gruß, Rolf und viel Spaß beim Gabelölwechsel
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Re: Gabelölwechsel ohne Ausbau
Danke Rolf
NX für ungut, ich habe bisher nur die Variante mit dem Ausbau gelesen.
Einen Hauptständer habe ich leider (an der Domi) nicht...
Jedoch eine Motorradhebebühne fürs aufbocken am Motor.
Füllmenne ist 592ccm³ laut WHB (diese aber bei kompletter Demontage)
Danke für die Tips, dann versuch ich mal mein Glück!
NX für ungut, ich habe bisher nur die Variante mit dem Ausbau gelesen.
Einen Hauptständer habe ich leider (an der Domi) nicht...
Jedoch eine Motorradhebebühne fürs aufbocken am Motor.
Füllmenne ist 592ccm³ laut WHB (diese aber bei kompletter Demontage)
Danke für die Tips, dann versuch ich mal mein Glück!
-
- Administrator
- Beiträge: 7164
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018) - Kontaktdaten:
Re: Gabelölwechsel ohne Ausbau
Eine umgedrehte Coca-Cola Kiste eignet sich auch sehr gut für‘s Aufbocken der Domi:
Gruß,
Steffen
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4246
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Gabelölwechsel ohne Ausbau
Es gibt zwei Methoden die korrekte Füllmenge zu erreichen. Die des Abmessen (die 592 ccm einfach "reinschütten) und die des echten gemessenen Füllstand.
Letztere fand ich einfacher zu händeln und am Ende genauer auch da der Füllstand erst damit (gemessen in Strecke bis Oberkante) wirklich symmetrisch war
denn bei stur 592 ccm bleibt auch die Ungenauigkeit da eine unbekannte Restmenge in der Gabel verbleiben könnte.
Letztere fand ich einfacher zu händeln und am Ende genauer auch da der Füllstand erst damit (gemessen in Strecke bis Oberkante) wirklich symmetrisch war
denn bei stur 592 ccm bleibt auch die Ungenauigkeit da eine unbekannte Restmenge in der Gabel verbleiben könnte.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5161
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Gabelölwechsel ohne Ausbau
Du brauchst ja die Rohre nicht komplett zu zerlegen.Tobi-Domi hat geschrieben: ↑Di 6. Nov 2018, 13:44 Danke Rolf
NX für ungut, ich habe bisher nur die Variante mit dem Ausbau gelesen.
Einen Hauptständer habe ich leider (an der Domi) nicht...
Jedoch eine Motorradhebebühne fürs aufbocken am Motor.
Füllmenne ist 592ccm³ laut WHB (diese aber bei kompletter Demontage)
Danke für die Tips, dann versuch ich mal mein Glück!
Es reicht der Ausbau und das Herausnehmen der Feder und der Kolbenstange, Die Rohre können zusammenbleiben.
Dann spül mal ordentlich mit Bremsenreiniger durch, dann wirst Du schon sehen, wieviel Schmocke da unten drin sitzt.
Nur so ist das vernünftig.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5161
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Gabelölwechsel ohne Ausbau
Hier z.B. bei 37,10
Grüße
Andi
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Re: Gabelölwechsel ohne Ausbau
Super Video!
hab noch einen Fred https://89232.forumromanum.com/member/f ... nator.html aus dem alten Forum gefunden, da wird das ganze auch schon durchgekaut.
hab noch einen Fred https://89232.forumromanum.com/member/f ... nator.html aus dem alten Forum gefunden, da wird das ganze auch schon durchgekaut.