Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Was wir neben unseren Domis sonst noch an Bikes fahren.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Zweischraube
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Apr 2017, 12:01
Wohnort: 31171 Nordstemmen
Motorrad: Honda XL600LM (1985)
Suzuki DL650 (2013)
Kontaktdaten:

XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Beitrag von Zweischraube »

Hallo,

möchte euch mal meine XL vorstellen, die ich mal als Vorgänger der Domi bezeichnen möchte (Bild siehe Anhang)

Habe sie für 400 Euro als Wrack mit viel Zubehör als Winterprojekt gekauft. Dachte ich stecke mal 500 bis 800 Euro rein :lol:

Es wurde dann aber über 2 Jahre und mehr als das doppelte an Investitionen. Je mehr ich angefasst habe, desto mehr Gammel, Rost, verschlissenes und kaputtes Material bekam ich in die Hände. Bis sie lief, war folgendes erforderlich: Rahmen gestrahlt und gepulvert, Motor komplett zerlegt und überholt (Zylinder gehont, neuer Kolben und Ringe, neue Steuerkette und Spanner, neue Simmerringe, Kupplungslamellen, O-Ringe, Ventile neu eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen, Schaltwelle getauscht, Edelstahlschrauben, Stehbolzen, Farbe, ...), Reifen neu, Elektrik instandgesetzt, Batterie neu, Hinterradlager neu, Kettensatz neu, Kettenschleifer neu, Tacho repariert, Tachowelle neu, Kupplungszug neu, Bremssattel überholt, Vergaser überholt (Aufzählung nicht vollständig)

Und so ganz fertig ist sie immer noch nicht. Hat jemand zufällig noch zwei Seitendeckel von dem Modell rumliegen? Bei meinen sind die langen Stecknippel weggebrochen und es sind einfach keine mehr zu bekommen :cry:

Würde mich über jegliche Rückmeldung freuen!

Gruß, Rainer
Dateianhänge
20180829_123913.jpg
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Beitrag von Andreas_NRW »

Ne LM?
Goooil!
Stecknippel?
Hast Du Foto?
Was genau ist gemeint?

Borsti

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Beitrag von Borsti »

Sehr schöne xl hast du gut gemacht.
Gruß Thorsten
Benutzeravatar

RFVC650
Domi-Fan
Beiträge: 34
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 18:06
Wohnort: 85077
Motorrad: DR350SHC `93
NX650 `93
XRV750 `93
Kontaktdaten:

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Beitrag von RFVC650 »

Eine LM ist der XL Klassiker schlechthin. Da hast du dir was Feines an Land gezogen. Mein Respekt!!!
Benutzeravatar

DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Beitrag von DomiJo »

Die Doppelschweinwerfer-Maske ist sicher Geschmackssache, ich find sie aber sehr geil! Ob man so eine Maske auch an die Domi basteln könnte? Wahrscheinlich müsste der Kabelbaum erheblich verändert werden?
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Beitrag von BinDo »

Sehr chic - Respekt!
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

ra40gt
Domi-Freund
Beiträge: 54
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 18:55
Kontaktdaten:

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Beitrag von ra40gt »

Hallo Rainer,
eine schöne, klassische Enduro hast Du Dir da wieder fit gemacht ! Ich hoffe, sie bereitet Dir mindestens soviel Freude, wie sie dir Arbeit gemacht hat....
Grüße, Jörg

Verfasser
Zweischraube
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Apr 2017, 12:01
Wohnort: 31171 Nordstemmen
Motorrad: Honda XL600LM (1985)
Suzuki DL650 (2013)
Kontaktdaten:

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Beitrag von Zweischraube »

Ich danke euch. Ist teilweise echt schwer, bei der "LM" an Teile zu kommen. Für die "R" ist auch wegen der produzierten Stückzahl wesentlich mehr auf dem Markt.

Es gibt da einige Teile, die speziell für dieses Modell entwickelt wurden, wie z.B. die Alu-Schwinge und der 28-Liter-Tank (!). Der Motor hat einen Kick- und E-Starter wie die erste Domi. Honda hat sich auch bei anderen Modellen bedient, wie z.B. der "XR" (untere Gabelbrücke aus Alu) und der Transalp (Hauptbremszylinder, Bremssattel).

@ Andreas_NRW: An der Innenseite der Seitendeckel sind je ein langer und ein kurzer Stecknippel zu dessen Befesitung. Die kurzen (vorne) werden in den Tank gesteckt und die langen (mittig) in den Rahmen. Die langen haben am meisten Belastung und brechen ab (auch altersbedingt).

Ich suche also die beiden Seitendeckel - oder jemanden mit einem 3D-Drucker, der mir die Nippel herstellt. Hier ein beispielhaftes Bild, wie die dann ungefähr aussehen:
Nippel.png
Nippel.png (48.77 KiB) 3221 mal betrachtet

mago88
Domi-Profi
Beiträge: 999
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Beitrag von mago88 »

Sehr schick das Mopped.
Die Nippel kannst du auch erst mal selbst aus einer spaxschraube und epoxi nachbilden. Ist auch recht dauerhaft. Allerdings wäre das mit dem anderen Aufwendungen nicht vereinbar;-) Wenn du einen mit 3d Drucker gefunden hast. Ich brauche immernoch den Rahmen Schutz hinter dem Ritzel an meiner 88er.
Gruß Mago
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D

Verfasser
Zweischraube
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Apr 2017, 12:01
Wohnort: 31171 Nordstemmen
Motorrad: Honda XL600LM (1985)
Suzuki DL650 (2013)
Kontaktdaten:

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Beitrag von Zweischraube »

Hallo Mago,

was meinst du mit Rahmenschutz? Ich habe noch ein paar Teile liegen, weiß aber nicht, welches du genau suchst.

Meinst du den Gummiblock, der am Rahmen angeschraubt wird?

Gruß, Rainer
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Beitrag von Mehrheit »

DomiJo hat geschrieben: Fr 9. Nov 2018, 12:52 Die Doppelschweinwerfer-Maske ist sicher Geschmackssache, ich find sie aber sehr geil! Ob man so eine Maske auch an die Domi basteln könnte? Wahrscheinlich müsste der Kabelbaum erheblich verändert werden?
Ich meine mich zu erinnern, dass es hier mal ein Bild von einer Domi mit Doppelscheinwerfer gab.
Vielleicht kann jemand helfen....?

LG Sylvia
Benutzeravatar

DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Beitrag von DomiJo »

Mehrheit hat geschrieben: Fr 9. Nov 2018, 19:31
DomiJo hat geschrieben: Fr 9. Nov 2018, 12:52 Die Doppelschweinwerfer-Maske ist sicher Geschmackssache, ich find sie aber sehr geil! Ob man so eine Maske auch an die Domi basteln könnte? Wahrscheinlich müsste der Kabelbaum erheblich verändert werden?
Ich meine mich zu erinnern, dass es hier mal ein Bild von einer Domi mit Doppelscheinwerfer gab.
Vielleicht kann jemand helfen....?

LG Sylvia
Ja bitte, das wäre super! Weißt du noch ob das eher im alten Forum oder hier war? Dann könnt ich mal selbst suchen :)
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Beitrag von steffen »

Hier im Forum... Suchfunktion "Doppelscheinwerfer"!
Wenn alles so einfach wäre...
Benutzeravatar

DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Beitrag von DomiJo »

@steffen: Danke dir! Das ist tatsächlich so einfach, dass man nicht drauf kommt. ;)

TheDuke63
Domi-Fan
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Jun 2019, 12:22
Wohnort: Wiesendangen (CH)
Motorrad: KTM 690 Duke 5 R, Honda NX 650 Dominator 94/95er (nicht mehr in meiner Garage: KTM 690 Duke 4 R, Honda NX 650 Dominator 92er, Honda XL 600LM, Honda XL 600R, Honda MTX 125, Sachs 503, Sachs 502)
Kontaktdaten:

Re: XL600LM - auferstanden aus Ruinen ...

Beitrag von TheDuke63 »

Ich hatte auch eine XL 600LM und bin mit ihr über 50'000km gefahren. Das coolste war der riesige Tank, ich wurde an der Tanke oft etwas verwundert angeschaut, besonders an der Kasse. Und auch der original Sattel war eine Wucht. Sie hat mich kein einziges Mal im Stich gelassen. Die Trennung war hart, aber sie wurde durch eine Dominator ersetzt...
----------------------------------------------------------------
Es gibt ein Leben ohne Motorrad, aber es ist sinnlos.
----------------------------------------------------------------
Antworten