Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Beitrag von langer »

Chriz90 hat geschrieben: Mo 6. Aug 2018, 09:04...er wolle mir keine Plakette geben.
Lenkkopflager hätte einen Rastpunkt und CO-Wert bei 9,3 :shock: :o...
Wenn auch ärgerlich, aber beide Gründe sind stichhaltig und nicht aus dem Ärmel...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Chriz90
Domi-Fan
Beiträge: 43
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:24
Wohnort: Chiemgau
Motorrad: NX 650 RD02 BJ 1994
Kontaktdaten:

Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Beitrag von Chriz90 »

Soll auch keine Kritik am Prüfer sein. Lenkkopflager hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm. Nur das mit dem Abgaswert is halt nervig.
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Beitrag von Jocker35 »

Gerade neue Plakette für meine XChallenge bekommen. Alles easy, no Problem mit Anbauteilen aus dem Zubehörregal, wie Hauptständer, Wilbers Federbein und einem LEO töff,töff. Nach 10 Min war die "Blaue" aufgeklebt.
Nur die Preise, 67,10 Euronen ......alter Schwede :oops:
Nette Jungs da bei uns.... :D

Freumichgruß trotz Hitzewelle :mrgreen:
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Beitrag von steffen »

Jocker35 hat geschrieben: Di 7. Aug 2018, 13:59 Gerade neue Plakette für meine XChallenge bekommen.
Wen interessiert denn schon eine XChallenge? :roll: :mrgreen:
Hättest Deine Domi mal nicht verkauft.

Ab in den Fremdmopedthread mit Dir, Du pöser Pursche! :twisted:
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Beitrag von Jocker35 »

He,he, ist der Fred "TÜV" nur für Domi's ?
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Beitrag von Jocker35 »

Komm Du mir mal vor's Vorderrad, dann spürst Du wie eine Challenge austeilen kann :twisted:
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Beitrag von steffen »

Jocker35 hat geschrieben: Di 7. Aug 2018, 14:28 Komm Du mir mal vor's Vorderrad, dann spürst Du wie eine Challenge austeilen kann :twisted:
Du hockst doch eh' immer nur auf Deiner GS wenn ich Dir mal vor's Vorderrad fahre. :P
Benutzeravatar

Chriz90
Domi-Fan
Beiträge: 43
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:24
Wohnort: Chiemgau
Motorrad: NX 650 RD02 BJ 1994
Kontaktdaten:

Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Beitrag von Chriz90 »

Heute wars wieder soweit: Nachuntersuchung beim TÜV. Lenkkopflager war tatsächlich dringend fällig... :roll:
Vor der CO Messung vorm TÜV Gelände noch bisschen die LLGS Schraube zugedreht. Hab dann einen ganz netten Prüfer erwischt:
"Was hast denn gemacht? Einfach das Gemisch abgemagert?"
"Ja, deswegen läuft sie grad auch nicht ganz so toll."
"Kein Problem, wir prüfen jetzt und danach kannst den Vergaser einfach wieder so einstellen wie du des brauchst" :roll: 8-)

Ich frag mich, warum ich dann überhaupt eine Abgasuntersuchung brauch, wenns nicht mal den Prüfer so richtig interessiert, hauptsache der Wert passt zum Zeitpunkt der Messung. :|
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Beitrag von langer »

Chriz90 hat geschrieben: Fr 17. Aug 2018, 09:37...Ich frag mich, warum ich dann überhaupt eine Abgasuntersuchung brauch, wenns nicht mal den Prüfer so richtig interessiert, hauptsache der Wert passt zum Zeitpunkt der Messung. :|
Hier geht es nicht wirklich um den Umweltschutz sondern ums Geld.
Wäre dies nicht so müsste "wirklich" gemessen werden. Nämlich mehr als nur CO und das nicht nur bei Leerlaufdrehzahl...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Beitrag von Heizschnucke »

Heute mit der XR zum TÜV, habe mir den Hintern abgefroren um dann mitgeteilt zu bekommen, dass das Schauglas des Ausgleichsbehälters der Vorderbremse zu milchig ist. Keine Plakette und dicke Backen gemacht...
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Beitrag von Andreas_NRW »

Heizschnucke hat geschrieben: Mi 28. Nov 2018, 22:48 Heute mit der XR zum TÜV, habe mir den Hintern abgefroren um dann mitgeteilt zu bekommen, dass das Schauglas des Ausgleichsbehälters der Vorderbremse zu milchig ist. Keine Plakette und dicke Backen gemacht...
Erbsenzähler am Werk???
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 672
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Meine anderen Bikes

Beitrag von karin »

Gestern war ich mit meiner Transe beim TÜV.
Ohne Mängel Plakette bekommen :)
So muss das :D
Nachricht vom Moderator:
Habe den Beitrag mal in den passenden Thread verschoben.
- steffen
Gruß, Karin
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Beitrag von langer »

Müssen Transen überhaupt zum Tüv ? An denen geht doch nix kaputt.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 672
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Beitrag von karin »

Du hast ja recht :)
Aber wir sind ja ordentlich :mrgreen:
Gruß, Karin
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4414
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Beitrag von Nickless »

Meine graue Eminenz ist heute getüvt worden. Ohne Mängel! Aber.........
....habt ihr gewusst, oder hab ich es überlesen, daß z.B. u.a. Heidenau K60 Scout mit der Größe 130/80-17 (alte Größe 120/80-17) seit einiger
Zeit eingetragen werden muß?
Lasse meine Fahrzeuge im Nachbarort bei GTÜ abnehmen. Genau die, dürfen diese Eintragungen NICHT machen. Nur der TÜV, so Ton vom Prüfingenieur.
Normalerweiße hätte er, ohne die Eintragung, mir die Plakette verweigern müßen. Auch die bis dato mitgeführte Reifenfreigabe ist somit ,,ungültig".
Er sagte mir noch zur Info, wenn ich in 2 Jahren mit einem solchen Reifen wieder vorfahre, sollte er eingetragen sein.
Gruß von etwas verdatterten Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Beitrag von BinDo »

Kenne ich so nicht, Rolf und erscheint mir auch a bissle abwegig. Freigabe des Herstelles ausdrucken und gut ist. Abgesehen davon habe ich z. B. bei der DEKRA schon alles Mögliche eintragen lassen! :?
Ansonsten: 6 ... setzen! Der musste jetzt sein. :mrgreen: ;)
Gruß, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Beitrag von Hogi »

Mir ist es bekannt, dass eine andere Reifenbreite als ursprünglich eingetragen, zugelassen und eingetragen sein muss. Das macht der TÜV.
Bei einer freigegebe Marke in der zugelassenen und eingetragenen Größe, reicht die Freigabebescheinugzng des Herstellers.
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4414
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Beitrag von Nickless »

Hogi hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 19:47 Mir ist es bekannt, dass eine andere Reifenbreite als ursprünglich eingetragen, zugelassen und eingetragen sein muss. Das macht der TÜV.
Bei einer freigegebe Marke in der zugelassenen und eingetragenen Größe, reicht die Freigabebescheinugzng des Herstellers.
Ja, in der eingetragenen Größe! Das ist soweit auch richtig. Aber der Heidenau hat 130 nicht 120.
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Beitrag von steffen »

Nickless hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 19:26 Meine graue Eminenz ist heute getüvt worden. Ohne Mängel! Aber.........
....habt ihr gewusst, oder hab ich es überlesen, daß z.B. u.a. Heidenau K60 Scout mit der Größe 130/80-17 (alte Größe 120/80-17) seit einiger
Zeit eingetragen werden muß?
Hi Rolf,

Die muss nur dann eingetragen sein, wenn es für den entsprechenden Reifen keine Freigabe vom Hersteller für diese Größe gibt. Wenn aber ein Hersteller zur Domi-Standardbereifung von 120/90-17 auch noch 130/80-17 anbietet, so wie es Heidenau für den K60 macht, dann reicht das Mitführen der Reifenfreigabe vom Hersteller.
Ich habe mir tatsächlich mal per Einzelabnahme die Reifengröße 130/80-17 eintragen lassen, weil ich den Metzeler Tourance in dieser Größe fahren wollte. Metzeler bietet von sich aus aber keine Freigabe für den 130er Hinterreifen. Daher musste dies per Einzelabnahme vom TÜV abgenommen werden, damit bestätigt ist, dass auch der Tourance als 130er auf der Domi technisch einwandfrei funktioniert.
Witzigerweise hat mir gerade die 130er Freigabe von Heidenau hierbei geholfen, weil somit vorab schon bewiesen war, dass der 130er technisch ins Motorrad passt. Somit musste nur noch per Fahrtest vom TÜV bescheinigt werden, dass es auch fahrerisch keine Bedenken gibt.

Das heißt für Dich:
Möchtest Du nur den Heidenau K60 in der 130er Größe fahren, reicht das Mitführen der Reifenfreigabe von Heidenau. Aber für alle anderen 130er Hinterreifen benötigst Du eine Einzelabnahme. Für den Pirelli MT60 gab es früher auch mal eine Freigabe für den 130er Hinterreifen. Aber ich weiß nicht, ob es den Pirelli in dieser Größe überhaupt noch gibt.
Also nächstes Mal einfach den Papierschrieb von Heidenau herunterladen, ausdrucken und zur HU mitnehmen und alles ist gut.

Und noch etwas Interessantes was ich neulich zufällig im Radio gehört habe: Das Einzelabnahme-Vorrecht von TÜV (Westen) und DEKRA (Osten) fällt demnächst. Dann dürfen auch KÜS, GTÜ und Konsorten Vollgutachten und Einzelabnahmen durchführen.
Siehe Focus Online: Einzelabnahme-Vorrecht fällt - Vollgutachten bald auch von KÜS & Co.

Gruß,
Steffen

P.S.: Im Domi-Wiki gibts eine Verlinkung zu den Freigaben der jeweiligen Reifenhersteller.
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Beitrag von langer »

Warum muss man eigentlich bei jeder neuen HU sowie bei jedem anderen Tüv (oder auch bloß bei einem anderen Prüfer im selben Tüv)
immer mit blöden Überraschungen rechnen... :cry:
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4414
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Beitrag von Nickless »

@ Steffen: Danke für die Info.
@ Klaus: Weil das halt so ist.... war schon immer so, wird immer so bleiben :cry:
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Beitrag von langer »

Na dann darf ich mal gespannt sein was mich im August erwartet.

Meine Anakee II gibt's nicht mehr, kann aber mit den jetzigen (Profil gegen Null) keinesfalls dort antanzen.
Jetzt ist bei mir die Grösse 130/80/17 zwar vor Jahren eingetragen worden, das aber mit Nennung des Anakee II.
Werde aber gezwungen sein (leider) andere Reifen zu kaufen. So, jetzt bleibt das blöde Gefühl... was mach ich wenn der Prüfer auf Anakee II besteht... ?!? :?

Krieg ich mit meiner Tüv Neurose doch schon wieder das kotzen... :roll:
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Beitrag von Enola Gay »

Krieg ich mit meiner Tüv Neurose doch schon wieder das kotzen... :roll:
Klaus - dein größtes Problem bist 'Du selbst' 8-) - 'lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen ...'.
Bevor Du anfängst 'Fingernägel zu kauen' nehm ich deinen 'Technologie-Träger' mit inne ex-Firma zum Stempeln (!)
(Ich würde gerne mal ein Stück damit fahren ;))

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Beitrag von Andreas_NRW »

Nur mal so ....... und nochmal für's Protokoll
Heidenau hat in den Freigaben für die DOMI immer noch drin stehen
das die 130er Variante ohne Änderung der Fahrzeugpapiere verwendet werden darf.
Oder im Amtsdeutsch
"Eine Verpflichtung zur Änderung der Zulassungsbescheinigung besteht nicht......."
.
... gerade online nachgesehen 👁
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Der "wer kam wie durch den Tüv" Thread Rev. 2.0

Beitrag von steffen »

langer hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 22:16 Na dann darf ich mal gespannt sein was mich im August erwartet.

Meine Anakee II gibt's nicht mehr, kann aber mit den jetzigen (Profil gegen Null) keinesfalls dort antanzen.
Jetzt ist bei mir die Grösse 130/80/17 zwar vor Jahren eingetragen worden, das aber mit Nennung des Anakee II.
Werde aber gezwungen sein (leider) andere Reifen zu kaufen. So, jetzt bleibt das blöde Gefühl... was mach ich wenn der Prüfer auf Anakee II besteht... ?!? :?

Krieg ich mit meiner Tüv Neurose doch schon wieder das kotzen... :roll:
Tja, Willkommen im Verein! :roll:
Ich hatte mir um 2003 mal den Metzeler Enduro 4 als 130er eintragen lassen, weil das ein echter Dauerläufer war. 15.000 km hatte ein Hinterreifen gehalten. Ein paar Jahre später gab es den Reifen jedoch nicht mehr. Bin dann auch auf Anakee umgestiegen, aber auf den 120er. War sehr zufrieden damit. Der Anakee I hat immerhin satte 9000 km gehalten. Der Anakee II dann nur noch 5500. Den Anakee 3 wollte ich nicht, weil mir das Profil nicht gefällt. Also ging die Reifensuche von vorne los.
Und so kam es, dass ich mir erneut den 130er habe eintragen lassen. Allerdings hatte ich einen kulanten TÜV-Ingenieur mit Verstand erwischt. Der hat mir gleich noch die Reifenbindung ausgetragen. Somit kann ich mittlerweile jeden 130er fahren.
Leider hört man oft, dass der TÜV in Hessen bei solchen Dingen sehr kleinlich sein soll. In Baden-Württemberg ist es auch eher Glücksache, den richtigen Menschen beim TÜV zu finden. Aber falls Du mal Bedarf für "TÜV-Tourismus" ins Musterländle hast, kann ich Dir einen Tipp geben. ;)

Gruß,
Steffen
Antworten