Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von steffen »

Ich hatte es ja schon seit langem angekündigt bzw. davon gesprochen, dass meine Domi eine Grundüberholung nötig hätte. Nach mittlerweile gut 163.000 km, die auf zwei Motoren abgeritten wurden, ist es jetzt an der Zeit für den großen Rundumschlag.
Dieses Jahr hat sie mich, mit einiger Turbulenz, gut nach Mittelitalien und wieder zurück gebracht. Zwei Endurotrainings fuhr ich mit und auf dem Domitreffen war sie auch vertreten. Das vorerst letzte Event waren die DR Offroad Days. Seitdem habe ich sie lediglich vom gröbsten Dreck befreit und den Vergaser ausgebaut.

Mein Plan war der, dass ich erst den Vergaser reparieren bzw. überholen lasse, und dann im ansonsten unveränderten Motorrad wieder einbaue und ausprobiere. Dadurch reiße ich nicht zu viele Baustellen auf einmal auf, die eine spätere Fehlersuche schwierig bis unmöglich machen.
Herbert hat mir freundlicherweise seine Hilfe angeboten beim Überholen des Vergasers meiner Domi. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Dich für Deine Unterstützung.
Ich habe es heute endlich geschafft, ihn wieder einzubauen und einem Probelauf zu unterziehen. Gefahren bin ich mit der Domi heute nicht. Dafür hat mir die Zeit nicht mehr gereicht.
Aber ich habe ein kurzes Video gedreht. Das Video beginnt nur wenige Sekunden nach dem Kaltstart. Angesprungen ist sie trotz schwächelnder Batterie ziemlich gut. Und dann hat sie auch das Standgas sehr schön gehalten. Aber seht selbst:



Einziger Wehrmutstropfen im Moment: Sie tropft. Es kommt anscheinend beim Anschluss des Benzinschlauchs heraus. Eigentlich war der Schlauch bislang dicht. Aber er ist schon alt. Ich werde ihn austauschen und nochmal schauen, ob es dann besser ist.

Der weitere Plan sieht folgende Maßnahmen vor:
  • Austausch des Motors gegen einen überholten mit Kickstarter (Back to the roots).
  • Prüfung und gegebenenfalls Austausch sämtlicher Lager an der Schwinge und Umlenkung.
  • Richten des vorderen Geweihs. Das hat einen leichten Schlag, den ich immer bemerke, wenn ich die Verkleidung anbauen will.
  • Austausch der Endtöpfe. Diese sind mittlerweile zweimal geschweißt worden. Ich habe gut erhaltene 88er Töpfe hier liegen.
  • Richten des Hecks. Das ist seit Jahren schief bedingt durch einen kleinen Hecktreffer beim Endurotraining.
  • Austausch Gabelöl vorne.
  • Prüfung und gegebenenfalls Austausch sämtlicher Schläuche und Dichtungen, also alles was aus Gummi ist.
  • Prüfung und Reinigung der Elektrik. *würg* Mittlerweile ärgert mich die rechte Armatur. Sowohl der Notaus-Schalter, als auch der Anlasserknopf verweigern in unregelmäßigen Abständen zeitweise ihren Dienst.
  • ... was mir sonst noch so einfällt.
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mit dem Rahmen machen soll. Komplett neu lackieren erscheint mir etwas zu aufwendig. Außerdem wird die Domi vermutlich auch weiterhin ab und zu im Gelände bewegt werden. Daher wäre eine Neulackierung wie Perlen vor die Säue. Aber ich habe noch kein schlüssiges Konzept wie eine Teillackierung funktionieren soll, ohne dass es sch... aussieht.
Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob ich die Federung vorne einer Überholung unterziehen soll. Die Simmerringe sind noch die allerersten. Aber es ist auch nichts undicht. Die Gabel funktioniert völlig klaglos. Hinten ist ein WP-Federbein verbaut, das noch einwandfrei funktioniert.

In diesem Thread werde ich von Zeit zu Zeit davon berichten wie es läuft bzw. wenn es etwas spezielles zu berichten gibt, oder wenn Fragen aufkommen. Ich nehme auch gerne Ratschläge von Euch entgegen. Ich bin kein begnadeter Schrauber, sondern eher der Fahrertyp. Ich mach das an Wartung, was unbedingt nötig ist damit kein Wartungsstau aufkommt. Aber jetzt bin ich halt mal gefordert. Ich hoffe, es wird sich nicht zu sehr in die Länge ziehen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von Heizschnucke »

Moin Steffen,
alles kein Hexenwerk, das einzige Problem ist ja meistens die Zeit. Also eine Teillackierung des Rahmes macht m.M. nach keinen Sinn. Entweder richtig pulvern bzw. lackieren oder lassen. So ein paar Kampfspuren gehören halt zu einer Enduro. Das Heck war bei mir auch schon schief, das Richten überhaupt kein Thema.


Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von sb3 »

Da bin ich anderer Meinung.

Der Lackaufbau von Honda ist nicht schlecht.
Das alles runterzuholen nur weil eineige Stellen schlecht sind finde ich nicht sinnvoll.

Wenn es nicht perfekt werden muss nur da wo Farbe fehlt etwas nachlackieren.
So hab ich das gemacht und zwar mit 1K Sprühdose.

2 K Sprühdose liefert z.B. auch sehr gute Ergebnisse, so hab ich die Schwinge neu gelackt.
Ciao
SB3
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von Saruman »

Wenn der Motor eh raus ist, fände ich pulvern eigentlich nicht zu aufwendig. Ist nur alles eine Frage des Geldes und ob du unbedingt einen mackellosen Rahmen willst. Wenn du mit der Gabel noch zufrieden bist, lass sie wie sie ist. Falls die in 2-3 Jahren Mal soweit wäre, ist das auch kein Thema sie g'schwind zu zerlegen.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

CCM-Marek
Domi-Profi
Beiträge: 525
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von CCM-Marek »

Ich habe die 3. Meinung. :D
Wenn das Ding in die Vitrine soll, dann wie Heizschnucke es meint. Soll es dennoch artgerecht bewegt werden, macht es meiner Meinung nach Sinn nur die Schadstellen zu behandeln.
Hat man am Rahmen abgeschliffene Stellen, kann man sie dennoch vor dem weiterrosten hindern.
Gute Erfahrungen hab ich da z.B. mit Brantho Korrux gemacht. Hält gut und lässt sich rollen, pinseln, sprühen.
Das kann man nämlich mal eben machen, ohne daß man 2Tage Zwangspause einlegen muss zum abkleben, grundieren, sprühen...
Und der große Vorteil gegenüber dem Pulvern. Man kann neue Stellen wieder nach bessern. Das ist für mich der größte Nachteil beim Pulvern.

Damit gibts zwar kein Vitrinenmopped, aber am Ende weiß man, daß man sich einmal um alles gekümmert hat und sich der Zustand nicht verschlechtert.

LG
Marek
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von sb3 »

Genau.

Ich hatte damals in den 90ern den Rahmen meiner XR pulvern lassen.

Das sah zweifellos gut aus, aber die Schichtdicken sind zum Teil schon
enorm gewesen (schwarz + klar drüber).

Ich würde das nicht mehr machen, da ziehe ich lackieren echt vor.
Ausbessern ist wirklich echt problematisch.

Außerdem isoliert die Beschichtung den Ölrahmen noch mehr, was
was für Kühlung nicht förderlich ist.
Ciao
SB3

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von Tolek »

Soweit ich weiss , hat zB. KTM den Rahmen der LC 4 Modelle gepulvert , gerade wegen der grösseren Dicke (Steinschlag) und so eine EGS Version hat auch einen Rahmentank .Das mit dem schlechteren ausbessern kann wohl sein , hat halt alles Vor und Nachteile.Werde meinen nächstes Jahr auch pulvern lassen .Meiner Meinung ist der Originallack von Honda allemal besser als ein Spraydosenlack im Heimwerkerverfahren (Einkomponentenlack)
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von sb3 »

KTM hat auch schon viel Mist gebaut .....
Außerdem ist eine Werksbeschichtung nochmal was anderes
Und vermutlich ist lackieren schon lange zu teuer.

Ich kann jedenfalls dazu raten nur eine einfache Schicht aufbringen
zu lassen .... die ist dann aber empfindlich bei Beschädigungen.
Ciao
SB3
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von steffen »

Ich habe nicht vor, den Originallack komplett abzuschleifen. Wenn Lackieren, dann den Originallack ein bisschen anschleifen, aber als Grund bestehen lassen. Falls für Pulverbeschichten vorher der alte Lack komplett runter muss, kommt das eher nicht in Frage.
Primär geht es mir aber um die vermackten Stellen.
Aber vielleicht lasse ich es auch. Wird sich zeigen, je nachdem wie gut ich vorankomme.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von steffen »

Hat von Euch jemand evtl. ein Foto eines zerlegten Gasgriffs?
Insbesondere interessiert mich die Seilzugführung der beiden Gaszüge. Ich habe das Gefühl, dass diese bei meiner Domi schon sehr verschlissen ist.

Danke und Gruß,
Steffen

Domi57

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von Domi57 »

Hoi Steffen
Hier ein paar Bilder, hoffe sie helfen Dir

Gruss Mauro
Dateianhänge
05.jpg
05.jpg (44.33 KiB) 7616 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (124.82 KiB) 7616 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (51.17 KiB) 7616 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (137.98 KiB) 7616 mal betrachtet
01.jpg
01.jpg (50.72 KiB) 7616 mal betrachtet
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von steffen »

Oh, vielen Dank. Sogar mit farblicher Markierung wo der jeweilige Gaszug entlang laufen soll. :)
Überrascht bin ich aber doch darüber, dass das Innenleben meines Gasgriffs, abgesehen davon, dass es dreckiger ist, vom Zustand her ziemöich gleich aussieht. Ich hatte erwartet, dass der Plastikring, wo die Züge eingehängt werden, eine ausgeprägtere Einbuchtung zur Führung aufweisen. Aber das tun sie nicht. Ok, dann muss ich meinen lediglich reinigen und neu schmieren und kann ihn dann weiterverwenden.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von BinDo »

Habe auch noch 3 Bilder von meinen Schraubereien. Vielleicht kannst Du ja was brauchen. Wenn ich mich zurückerinnere, so empfand ich die Arbeit zumindest als lästig, soll heißen ganz schön fummlig. ;) Aber vielleicht habe ich mich ja auch einfach nur zu dämlich angestellt. :x

Gaszug - 1.jpg
Gaszug - 1.jpg (161.91 KiB) 7596 mal betrachtet
Gaszug - 2.jpg
Gaszug - 2.jpg (143.62 KiB) 7596 mal betrachtet
Gaszug - 3.jpg
Gaszug - 3.jpg (138.15 KiB) 7596 mal betrachtet
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von dieCobra »

Am Vergaser aushängen, sonst wird elendig fummelig mit dem unteren Rückholerzug.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von steffen »

dieCobra hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 19:55 Am Vergaser aushängen, sonst wird elendig fummelig mit dem unteren Rückholerzug.
Genau das war mein Problem. Ich habe die Gaszüge am Vergaser nicht wirklich ausgehängt bekommen. :oops:
BinDo hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 18:04 Habe auch noch 3 Bilder von meinen Schraubereien. Vielleicht kannst Du ja was brauchen. Wenn ich mich zurückerinnere, so empfand ich die Arbeit zumindest als lästig, soll heißen ganz schön fummlig. ;) Aber vielleicht habe ich mich ja auch einfach nur zu dämlich angestellt. :x
Dann habe ich mich genauso dämlich angestellt. Weil ich empfand den Zusammenbau des Gasgriffs auch als absoluten Krampf. :evil:
Aber immerhin, ich hab's hinbekommen. :mrgreen:
Muss aber so oder so nochmal auseinander. Und dann wird erst oben zusammengebaut und dann unten eingehängt.
Und die (Heiz)Griffe müssen auch neu. Aber alles nach und nach.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von Andreas_NRW »

Gasgriff.....
Ist eine filigrane Nummer, da kann man sich nicht dämlich anstellen!
Entweder es fällt ineinander oder es klemmt...
Was wie warum ist das selbst hartgesottenen 🤢 Immer wieder ein Rätsel
🤓
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von BinDo »

steffen hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 21:28... Aber alles nach und nach.
Joo, so wird das. Gutes Gelingen!
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von steffen »

Heute habe ich nochmal nach dem vermeintlich tropfenden Gaser geschaut.
Als erstes habe ich den Benzinschlauch abgezogen und gegen einen "neuen" ersetzt. Neu ist der zwar auch nicht, aber ich habe aus meinem Reserverschlauch, der ansonsten unbeschädigt ist, ein neues Stück abgeschnitten. Der Schlauch an sich ist noch recht geschmeidig und sollte daher noch tauglich sein. Dann wieder an den Vergaser drangetüdelt, irgendwie den Sicherungsring wieder draufgefriemelt und das andere Ende mit dem Tank verbunden. Ich habe auch extra darauf geachtet, den Schlauch nicht abzuknicken. Danach Testlauf.
Dieses Mal hat nichts getropft. Sehr schön. Dann lag es tatsächlich am Schlauch oder an einer falschen Verlegung.
Wenn jetzt noch das Wetter mitspielt und es etwas trockener wird, steht einer Probefahrt mit dem alten Motor und dem überholten Vergaser nichts im Weg.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von steffen »

Ich bin heute mit der Domi eine kleine Runde (35 km) gefahren, um dem überholten Vegaser auf den Zahn zu fühlen.
Läuft bislang ganz gut. Und seit ich den Benzinschlauch getauscht habe, tropft auch nichts mehr. Ich vermute eher, dass ich den Schlauch vorher unbeabsichtigt geknickt habe und deshalb der Sprit rausgepieselt hat.
Es kann also weitergehen. Als nächstes kommt der Motor und diverses anderes raus.

Domi57

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von Domi57 »

Hoi Steffen

Viel Arbeit hast du da ..aber Sie schnurrt, die schwarze Domi :-)
Hoffe meine rote wird es auch bald .

Gruss Mauro
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von steffen »

Die Domi ist nackich.
D05DF809-00B0-4E13-917C-7C8DC23E4E79.jpeg
Auspuff, Krümmer, Airbox, Soziusfußrastenhalter und Kettenschutz sind weg.
Zweimal habe ich WD-40 zum Schrauben lösen benutzt. Es sind aber alle Schrauben bislang zerstörungsfrei aufgegangen.
Leider ziert das komplette Motorrad immer noch eine feine Dreckschicht. :?
Als nächstes kommt der Motor raus.

Das Putzen des Rahmens und der Teile, sowie das Reinigen aller Steckverbindungen werden wohl die nervigsten Aufgaben. :evil:

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von BinDo »

steffen hat geschrieben: Mi 16. Jan 2019, 23:19 ... Das Putzen des Rahmens und der Teile, sowie das Reinigen aller Steckverbindungen werden wohl die nervigsten Aufgaben. :evil:
:mrgreen: ;)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von Mehrheit »

Mag die Kurze Dir nicht helfen wollen.....?
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von steffen »

Mehrheit hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 08:22 Mag die Kurze Dir nicht helfen wollen.....?
Da liegt die schon im Bett wenn ich für sowas Zeit habe.

draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: Die (Teil-)Restaurierung meiner Domi

Beitrag von draza »

hi,steffen, ich wollte eigentlich nur wissen wo man die moosgumigriffe herbekommt ???, oder die genaue bezeichnung dafür? hab sie noch nirgends gefunden, hatte meine entfernt weil schon kaputt, waren fantastisch, gruss draza.
Antworten