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Kettenritzel Original verwenden?
Moderator: Domitreffen
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Kettenritzel Original verwenden?
Hallo Leute,
bin am Kettensatz suchen und wechseln. Es wird vermutlich wie immer Fa. Kettenmax werden.
Aus der Transalp Zeit bin ich es gewöhnt, wegen der empfindlichen Honda Antriebswelle immer ein OEM Ritzel bestellt zu haben, da die Zubehör Ritzel immer nicht so passgenau waren und auslutschten. Oftmals fehlt auch der Dämpfungsgummi? Ich hatte sogar einen zweiteiligen Aluring verbaut, der das Ritzel auf der Welle fest positionierte. Hattte einer aus dem Forum gedrechselt!
Wie handhabt ihr das und welche Erfahrung gibt es.
Gruß
Franz
bin am Kettensatz suchen und wechseln. Es wird vermutlich wie immer Fa. Kettenmax werden.
Aus der Transalp Zeit bin ich es gewöhnt, wegen der empfindlichen Honda Antriebswelle immer ein OEM Ritzel bestellt zu haben, da die Zubehör Ritzel immer nicht so passgenau waren und auslutschten. Oftmals fehlt auch der Dämpfungsgummi? Ich hatte sogar einen zweiteiligen Aluring verbaut, der das Ritzel auf der Welle fest positionierte. Hattte einer aus dem Forum gedrechselt!
Wie handhabt ihr das und welche Erfahrung gibt es.
Gruß
Franz
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Re: Kettenritzel Original verwenden?
Hallo Franz,
ich bin auf der Domi schon alles gefahren:
Original, France Equipment, D.I.D. und ich glaube sogar RK.
Habe mir immer einen kompletten Kettensatz gekauft mit Ritzel, Kettenrad und Kette.
Ich hatte nie Probleme mit den Ritzeln, und auch die Getriebeausgangswelle ist noch in Ordnung nach über 100.000 km.
Gruß,
Steffen
ich bin auf der Domi schon alles gefahren:
Original, France Equipment, D.I.D. und ich glaube sogar RK.
Habe mir immer einen kompletten Kettensatz gekauft mit Ritzel, Kettenrad und Kette.
Ich hatte nie Probleme mit den Ritzeln, und auch die Getriebeausgangswelle ist noch in Ordnung nach über 100.000 km.
Gruß,
Steffen
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Re: Kettenritzel Original verwenden?
Die Ausgangswelle war bei der AT eine Schwachstelle, vor allem bei der ersten Baureihe. Dies ist bei der Domi nicht so. Hier musst du dir nix drehen lassen. Wenn du einen kompletten Satz kaufst machst du nichts falsch. Das Ritzel darf nur nicht trocken auf der Welle sitzen, aber bisschen Spiel ist normal und zerstört die Ausgangswelle nicht.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Kettenritzel Original verwenden?
DID Kette und JT Ritzel und Kettenrad. Von BTS.
Kette offen zum nieten.
Und immer schön Kupferpaste auf die GAW.
Grüße
Andi
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Und immer schön Kupferpaste auf die GAW.
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Andi
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SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Kettenritzel Original verwenden?
Und auf die Schrauben ein bisschen Loctite mittelfest.
Gruß
Franz
Gruß
Franz
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Re: Kettenritzel Original verwenden?
@ Domi57
das sieht gut aus, aber Kupferpaste AUF der Welle unterm Ritzel reicht.
@Mandellohammer
habe ich noch nie gemacht. Ist es lt. WHB vorgeschrieben?
Grüße
Andi
das sieht gut aus, aber Kupferpaste AUF der Welle unterm Ritzel reicht.
@Mandellohammer
habe ich noch nie gemacht. Ist es lt. WHB vorgeschrieben?
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Andi
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Re: Kettenritzel Original verwenden?
Kann ich mir nicht vorstellen. Die beiden Schrauben am Ritzel sitzen bei mir immer bombenfest wenn ich sie aufmachen muss. Habe noch nie Schraubensicherung gebraucht oder genommen.
Gruß,
Steffen
Re: Kettenritzel Original verwenden?
Schon Jemand im Gelände 15/50 probiert?
Gruss Mauro
Gruss Mauro
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- 15-5 0.jpg (110.88 KiB) 4361 mal betrachtet
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Re: Kettenritzel Original verwenden?
Hat Steffen nicht mal etwas von 15/52 geschrieben?
Grüße
Andi
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Re: Kettenritzel Original verwenden?
Mal sehen ob Steffen antwortet
Wäre interessant ...mehr darüber zu erfahren...Zb. Erfahrungen ..welches 52ziger...und was die max Geschwindigkeit auf der Strasse war.
Gruss Mauro
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Re: Kettenritzel Original verwenden?
Ich fuhr zuletzt im Gelände 14/48. Das dürfte ja ungefähr auf das gleiche hinauslaufen. Ein 50er Kettenrad oder größer hatte ich noch nie. Da brauchts ja schon eine ziemlich lange Kette. Reichen die 110 Glieder da überhaupt noch?
Die Reisegeschwindigkeit sinkt damit natürlich. Schneller als 110 km/h fahre ich damit nicht. Bei Tempo 100 stehen schon über 5000 Touren an. Aber im Gelände kann man praktisch ab Schrittgeschwindigkeit fast alles im zweiten Gang fahren. Das finde ich viel angenehmer, als mit der originalen Übersetzung.
@Mauro: Was fährst Du denn original? 15/45 oder 15/47? Weil je nachdem wird im Kettensatz eine 108- oder eine 110-gliefdrige Kette mitgeliefert. Und mit einer 108er geht 15/50 definitiv nicht.
Ich denke mal, wenn ich meine Restaurierung abgeschlossen und den alten Kickermotor drin habe und damit original wieder eine 108er Kette mit 15/45er Übersetzung fahre, werde ich bei Bedarf nur noch vorne auf ein 14er Ritzel wechseln und hinten das 45er Kettenrad so lassen. Das dürfte ebenfalls ausreichen.
Gruß,
Steffen
Re: Kettenritzel Original verwenden?
Hoi Steffen
Ich fahre momentan 14/45 will aber Min. auf 14/47 hoch
Denke 110 -120 spitze reichen mir.
Hier in der CH Landstrassen Max. 80kmh
Autobahn fahre ich eh nicht.
Meine kette ist eine DID 520 V . Wie viele Glieder sie hat mmhhh keine Ahnung.
Aber original war 15/45 für Domi1990
Habe dann von 15/45 auf 14/45 gewechselt ,fand aber fürs Gelände zu wenig unterschied.
Würde gerne auf 14 /47 gehen oder 14/48
Gruss und Danke
Mauro
Ich fahre momentan 14/45 will aber Min. auf 14/47 hoch
Denke 110 -120 spitze reichen mir.
Hier in der CH Landstrassen Max. 80kmh
Autobahn fahre ich eh nicht.
Meine kette ist eine DID 520 V . Wie viele Glieder sie hat mmhhh keine Ahnung.
Aber original war 15/45 für Domi1990
Habe dann von 15/45 auf 14/45 gewechselt ,fand aber fürs Gelände zu wenig unterschied.
Würde gerne auf 14 /47 gehen oder 14/48
Gruss und Danke
Mauro
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Re: Kettenritzel Original verwenden?
Bei original 15/45 war eine 108er Kette dabei.Domi57 hat geschrieben: ↑Sa 8. Dez 2018, 23:35 Ich fahre momentan 14/45 will aber Min. auf 14/47 hoch
(...)
Meine kette ist eine DID 520 V . Wie viele Glieder sie hat mmhhh keine Ahnung.
Aber original war 15/45 für Domi1990
Habe dann von 15/45 auf 14/45 gewechselt ,fand aber fürs Gelände zu wenig unterschied.
Würde gerne auf 14 /47 gehen oder 14/48
Das heißt wenn Du hinten auf 47 willst, wirst Du eine 520er Kette mit 110 Gliedern brauchen.
Gibts auch. Ist kein Problem. Du musst nur eine Kette für die Domi ab Baujahr 1992 kaufen. Die haben alle 110er Kettenglieder. Beim 1991er Baujahr bin ich mir nicht sicher.
Gruß,
Steffen
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Re: Kettenritzel Original verwenden?
Die Kette bekommt man in jeder gewünschten Länge. Schreib mich an wenn du eine andere Übersetzung brauchst.
Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
Re: Kettenritzel Original verwenden?
Danke
Werde zuerst mal gucken wie viele Glieder die Kette hat.
Denke aber das 14/47 noch montierbar ist.
Gruss Mauro.
Werde zuerst mal gucken wie viele Glieder die Kette hat.
Denke aber das 14/47 noch montierbar ist.
Gruss Mauro.