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Re: Massekabel Batterie Rd02

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Andreas_NRW
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Re: Massekabel Batterie Rd02

Beitrag von Andreas_NRW »

Moderiert: Ausgeschnitten aus einem "Suche" Thread und die Technik Beiträge hierher verschoben
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sb3 hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 22:24 Danke Dirk!

Wo es lang läuft ist kein Problem.
Geht es auf das Motorgehäuse bzw. den Anlasser?

Das mit den Kabel hört sich gut an .... meine Elektrik ist noch etwas unvollständig.

Ich muss mal schauen ob mir noch was fehlt.
Das Massekabel geht auf eine der Befestigungs-Schrauben des Anlasser.
-->Kurze Wege für hohen Strom.
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dieCobra
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Re: Massekabel Batterie Rd02

Beitrag von dieCobra »

Bei meinen Domis ist das Massekabel am Rahmen neben dem Typenschild. Da ist auch ein Loch im Rahmen, wo die U- Scheibe mit der Nase eingesteckt wird.

Grüße
Andi
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Saruman
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Re: Massekabel Batterie Rd02

Beitrag von Saruman »

Da gab es tatsächlich Unterschiede. Hab auch nicht feststellen können woran man sich da festlegen kann. Bei mir war es Mal so Mal so. Egal ob 02 oder 08.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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langer
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Re: Massekabel Batterie Rd02

Beitrag von langer »

Das Hauptmassekabel besser direkt am Anlassergehäuse (wurde bei den RD08 ab Werk auch so abgeändert).
Speziell dort da Spannungsabfall durch die hohe Stromaufnahme zu vermeiden, geringster Übergangswiderstand am wichtigsten ist.

Und ein weiteres (2.5 ² reicht da) zum Rahmen.

Auch am Rahmen, da die kontaktierung des Block am Rahmen evtl. nicht so toll ist (u.a. durch Lack und Schichten), im Alter durch oxidation auch noch schlechter wird.
Wichtig da alle anderen Komponenten ausser dem Anlasser aber über den Rahmen Masse beziehen.
Grüsse langer 8-)
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sb3
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Re: Massekabel Batterie Rd02

Beitrag von sb3 »

Super Info, danke!

Gibt es wirklich Masse über den Rahmen, außer Zündspule haben doch alle
anderen Verbraucher eigene Masseleitungen.

Wo sollte man mit der zusätzlich Masse auf den Rahmen gehen?


Enschuldigt die dummen Fragen, aber ich habe meine Domi komplett
aus Einzelteilen aufgebaut und Manches sieht man auch im WHB nicht.
Sie ist auch ein Mix aus RD02, 08 und 09.
Ciao
SB3
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langer
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Re: Massekabel Batterie Rd02

Beitrag von langer »

sb3 hat geschrieben: Sa 1. Dez 2018, 13:15...Gibt es wirklich Masse über den Rahmen, außer Zündspule haben doch alle
anderen Verbraucher eigene Masseleitungen...
Diese "enden" aber wiederum alle am Rahmen. Kein einziger Verbraucher oder Gruppe hat eine Masseleitung direkt bis zur Batterie.
Also müssen sämtliche Massen den Weg über -> Rahmen -> Block -> Hauptmasseleitung des Anlasser zum "echten" Minus nehmen.
Zuletzt geändert von langer am Sa 1. Dez 2018, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse langer 8-)
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langer
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Re: Massekabel Batterie Rd02

Beitrag von langer »

sb3 hat geschrieben: Sa 1. Dez 2018, 13:15...Wo sollte man mit der zusätzlich Masse auf den Rahmen gehen?...
Achso, ja.
Natürlich an eine blanke, nicht korrodierende Stelle des Rahmen.
Das ist freilich blöde da man ja eigentlich nirgendwo den Lack kaputt machen will...

Soweit mir bekannt haben aber alle Domis sowieso eine Massestelle am Rahmen etwa oberhalb der Batterie an einem der zwei Längsrohre unter der Sitzbank.
Die würde ich nehmen. Zumal da schon zumindest eine Ori. Masse des Kabelbaum dran geht.
Um so besser für eine "gute" Masse für den Teil des Baum wenn dort auch noch direktes echtes Minus mit dran ginge.
Grüsse langer 8-)
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Re: Massekabel Batterie Rd02

Beitrag von Andreas_NRW »

Die "Masse" -grün- des Kabelbaum geht nach den mir bekannten
Schaltplänen nur an einer Stelle direkt auf den Rahmen.
Das ist die eine Befestigungsschraube der Zündspule.
Wenn ich zur Optimierung neben dem Hauptkabel zur Anlasserbefestigung
noch etwas machen würde, dann da hin.
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langer
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Re: Re: Massekabel Batterie Rd02

Beitrag von langer »

Oder dann da hin.
Die Massestelle unter der Sitzbank nahe der Batterie die ich meinte gibt es bei meiner auf jeden Fall. Die ist nunmal nahe der Batterie.
Meine diese auch bei RD02 Fotos gesehen zu haben.

Das Stück Rahmen zwischen den beiden Stellen, unter der Sitzbank und am Rahmen an der Zündspule liegt jetzt keine zig meter auseinander.
Dahingehend wäre es "elektrisch" egal wo die zusätzliche direkte Masse den Rahmen erreicht.
Viel wichtiger ist gute Kontaktierung. Diese Stellen und die Kabelösen blank zu halten, die Verbindungen ab und an gut nachzuziehen.
Grüsse langer 8-)
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Re: Re: Massekabel Batterie Rd02

Beitrag von Andreas_NRW »

Bei der Gelegenheit kam mir der Gedanke das so mancher
Elektrik-Fips auch von einer schlechten Kontaktierung
dort an der Zündspulen Befestigung kommen könnte.
So zB.. Zündspule getauscht jetzt läuft Sie wieder.
Eigentlich nur den Massekontakt des Kabelbaum verbessert.......
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steffen
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Re: Re: Massekabel Batterie Rd02

Beitrag von steffen »

An meiner 88er Ur-Domi geht das Massekabel vom Anlasser zur Batterie. Davon konnte ich mich heute überzeugen.
Ob auch eine Stelle am Rahmen vorhanden ist für einen Masseanschluss, ist mir jedoch nicht aufgefallen.

Gruß,
Steffen
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langer
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Re: Re: Massekabel Batterie Rd02

Beitrag von langer »

Andreas_NRW hat geschrieben: Sa 1. Dez 2018, 23:25 ...so mancher Elektrik-Fips...
...So zB.. Zündspule getauscht jetzt läuft Sie wieder.
Eigentlich nur den Massekontakt des Kabelbaum verbessert...
Sehr gut möglich.
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Re: Re: Massekabel Batterie Rd02

Beitrag von langer »

steffen hat geschrieben: Sa 1. Dez 2018, 23:30 ...Ob auch eine Stelle am Rahmen vorhanden ist für einen Masseanschluss, ist mir jedoch nicht aufgefallen...
Du hast doch grad (Video...) die Sitzbank ab. Guck mal am rechten Rohr das unter der Sitzbank nach hinten geht, etwas oberhalb der Batterie. (Foto machen...).
Die Rd08 hat dort definitv eine Massestelle.
Grüsse langer 8-)
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Re: Massekabel Batterie Rd02

Beitrag von langer »

Da.
Leider nicht ganz auf dem Bild drauf.
Dsc00596a.jpg
Grüsse langer 8-)
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sb3
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Re: Re: Massekabel Batterie Rd02

Beitrag von sb3 »

Ach dort.

Das sind doch die Haltelschen für den Lufi-Kasten.
Das ist echt ne gute Idee da noch mal Masse drauf zu legen.
Ich glaube das mach ich so, das gefällt mir.
Super Tip!!!



Da wir schon gerade bei der Elektrik sind.
Ich habe einen Kabelbaum mit den 2 Relais und rotem Stecker zur Sicherungsbox.
Das muß frühe RD02 sein.


Dann hab ich noch einen 2. der hat einen weißen Stecker zur Sicherungsbox mit
anderer Pin Belegung und keine Zusatzrelais.
Ist der RD08, oder kann der auch späte RD02 sein???



Was nimmt man am Besten und den (geänderten) Kabelbaum neu zu umwickeln???
Ciao
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Re: Re: Massekabel Batterie Rd02

Beitrag von langer »

Die Licht Relais gab es nur bei der RD02 und selbst dort nur ein, zwei bestimmte Jahrgänge lang. Glaub um 1992 bis ??? (laut Schaltplan).
Also davor nicht und danach auch nicht mehr.
Grüsse langer 8-)
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Re: Re: Massekabel Batterie Rd02

Beitrag von sb3 »

Aha,
hab vor diesen Baum zu nehmen, da er besser ist vom Zustand.
Leider müssen da die CDI Kabel deutlich verlängert werden um sie ganz nach hinten unter
den Tank zu legen.


Was ich mich aber frage, wo sitzen bei den Domis eigentlich die Blinkrelais in den Bäumen?

Konnte da bei beiden Varianten keines finden.
Doch nicht im Cockpit, oder?


Hintergrund: LED - Miniblicker brauen ein lastunabhängiges Relais und ich werde des ori.
Cockpit nicht verwenden.
Ciao
SB3
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Re: Re: Massekabel Batterie Rd02

Beitrag von Andreas_NRW »

Doch das Blinkrelais hängt normalerweise rechts neben der CDI am Geweih.
Wenn Du den Kabelbaum aufmachst,
Eigentlich ist nur eine grüne Masseleitung zu kurz.
Der Rest reichte bei mir bis unter den Tank.
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Andreas_NRW
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Re: Re: Massekabel Batterie Rd02

Beitrag von Andreas_NRW »

Aber mal eine Mod-Bitte.

Wenn es um allgemeine Fragen zu Elektrik geht mach bitte ein neues Thema auf.
Sonst verliert sich dieser Thread in Themen die nichts mit der eigentlichen Frage zu tun haben.
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sb3
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Re: Re: Massekabel Batterie Rd02

Beitrag von sb3 »

OK, danke!!!
Ciao
SB3

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Re: Re: Massekabel Batterie Rd02

Beitrag von HN XR 600 »

Habe noch einen Kabelbaum zum Verlängern. Wenn Du brauchst. Kann ich Dir mit den Massekabeln senden 😂👍

tomy72
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Re: Re: Massekabel Batterie Rd02

Beitrag von tomy72 »

Hi Leute. Habt ihr da nicht einen kleinen Denkfehler? Masse von der Batterie zum Rahmen? Wenn der Motor läuft, wäre es da nicht besser die Masse von der Lima zum Rahmen zu verlängern um die ganzen Schwachstellen (Motoraufhängung) zu überbrücken?
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langer
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Re: Massekabel Batterie Rd02

Beitrag von langer »

Deshalb ja...
langer hat geschrieben: Sa 1. Dez 2018, 11:55 Das Hauptmassekabel besser direkt am Anlassergehäuse (wurde bei den RD08 ab Werk auch so abgeändert).
Speziell dort da Spannungsabfall durch die hohe Stromaufnahme zu vermeiden, geringster Übergangswiderstand am wichtigsten ist.

Und ein weiteres (2.5 ² reicht da) zum Rahmen.

Auch am Rahmen, da die kontaktierung des Block am Rahmen evtl. nicht so toll ist (u.a. durch Lack und Schichten), im Alter durch oxidation auch noch schlechter wird.
Wichtig da alle anderen Komponenten ausser dem Anlasser aber über den Rahmen Masse beziehen.
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Sinner
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Re: Re: Massekabel Batterie Rd02

Beitrag von Sinner »

Hallo zusammen, ich hab den Thread hier gerade bei der Recherche gefunden, da ich ein ähnliches Problem mit der Batteriemasse habe.

Mein Kabelbaum mitsamt Massekabel der Batterie stammt aus einer 94er RD02 mit dem Massepunkt am Rahmendreieck, der aktuelle Rahmen ist aber der einer 88er RD02.
Für mich gab es jetzt 4 Möglichkeiten :

1. 88er Kabel besorgen bzw. nachbauen und auf den Anlasser legen (gefällt mir nicht, da das Kabel dann so offen rumliegt)
2. Die zwei Löcher im Rahmendreieck bohren und da anbringen wie original bei meiner 94er (will ich vermeiden, da Vergaser/Luftfilter schon eingebaut und mir der Massepunkt dort auch nicht sonderlich gefällt)
3. Anderen Punkt wählen und Massekabel in entsprechender Länge dort hin verziehen (hab ich mich nicht getraut)
4. Anderen Massepunkt in der Nähe suchen und mit Originalleitung erreichen
Massekabel Batterie an Tankaufnahme.JPEG
Massekabel Batterie an Tankaufnahme.JPEG (98.83 KiB) 911 mal betrachtet
Letzteres konnte ich bei der Tankaufnahme vorne rechts realisieren. Hat bisher auch alles geklappt, selbst durch die dicke Pulverbeschichtung.
Mit der angeschraubten Tankaufnahme war immer noch alle perfekt.
Nur als ich den Tank dann (mit Gummi) draufgeschnallt habe, ist sie zwar direkt angesprungen aber es gab beim Massepunkt einen fetten Funken und beim zweiten Versuch (Tankaufnahme + Kabelschuh von Massekabel abisoliert + Pulverbeschichtung am Kontaktpunkt abgeschliffen) kam wieder ein Funke aber es kam nicht mal ein Geräusch vom Anlasser.
Nachdem ich den Tank wieder runter hatte hat alles wieder funktioniert und sie ist ohne Funken oder sonstige Probleme angesprungen.
Ich hab leider recht wenig Ahnung von Elektrik, mir kommt es aber trotzdem komisch vor, da der Tank ja eigentlich durch den fetten Gummi isoliert sein sollte und Strom sich doch immer den kürzesten Weg sucht oder ?
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als eine der anderen 3 Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, es wäre nur schade, weil der Abstand zur Tankaufnahme perfekt aufgeht und das Kabel so auch gut verstaut ist. Außerdem hab ich ja an der Stelle jetzt schon das Pulver abgeschliffen und den Haken am Kabelschuh gerade geklopft. Mit Unterlegscheiben für die restlichen Gewinde ist die Tankaufnahme auch wieder gerade und die Muttern passen trotzdem noch gut drauf.
Hat hier jemand eine Ahnung was der Fehler sein könnte bzw. wieso dieser Funke entsteht und kann man die Tankaufnahme als Massepunkt doch noch retten ?
Greez
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Re: Re: Massekabel Batterie Rd02

Beitrag von LC4_66 »

Hallo, der Massepunk muß natürlich absolut blank sein. Aber nicht nur dieser eine, sondern alle Punkte an denen Masse vom Rahmen geholt wird. Auch der Motor benötigt eine gute Masseverbindung, ansonsten funktioniert kein Anlasser und keine Zündung. Gerade nach dem Pulverbeschichten, muss mann hier einiges beachten.
Gruß

Hans-Jürgen
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