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Sekundär Übersetzung
Moderator: Domitreffen
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Sekundär Übersetzung
Moin allerseits. Wer hat denn und in welcher Weise die Sekundär Übersetzung geändert ? Ich habe das Gefühl, dass die Übersetzung, zumindest für den Staub, sehr lang ausfällt. Kann mir jemand was empfehlen? Ich fahre so gut wie keinen Asphalt mit der Kleinen. Danke im voraus. Der Micha aus MY
Rettet die Erde,
es ist der einzige Planet auf dem man Motorrad fahren kann.
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Re: Sekundär Übersetzung
Hallo,
da ich oft abseits der Straße unterwegs bin habe ich 13/42.
13/40 würde ich dir empfehlen, ist günstig und die Kette paßt dafür.
Könnte für mich aber noch etwas kürzer sein.
da ich oft abseits der Straße unterwegs bin habe ich 13/42.
13/40 würde ich dir empfehlen, ist günstig und die Kette paßt dafür.
Könnte für mich aber noch etwas kürzer sein.
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Re: Sekundär Übersetzung
14/45
Beim 13er Ritzel frisst sich die Kette durch den Schleifer
https://feldweg-streuner.blogspot.com/2 ... t-und.html
in die Schwinge.
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Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
http://feldweg-streuner.blogspot.de/
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Re: Sekundär Übersetzung
Okay dann hab ich wohl "was an den Augen" !?
Zitat aus dem Blog:
.....
hinten habe ich ein 45er Kettenblatt montiert. Aus meiner Sicht ist die 14 : 45 Übersetzung der beste Kompromiss. Der Umscnhließungswinkel vorne ist sanfter, die Abstände zur Schwinge sind größer und die Übersetzung passt gut zum Motor mit dem Arrow Dämpfer. Die Kette muss aber länger, da ich zumindest in der Version mit 106 Gliedern nicht auskomme. Die Kettenführung ( hinten an der Schwinge) muss man wegen dem großen Kettenblatt etwas anpassen, aber das ist mit einen 2 mm starken Blech recht schnell erledigt und funzt auch im Gelände ziemlich problemlos.
Zitat aus dem Blog:
.....
hinten habe ich ein 45er Kettenblatt montiert. Aus meiner Sicht ist die 14 : 45 Übersetzung der beste Kompromiss. Der Umscnhließungswinkel vorne ist sanfter, die Abstände zur Schwinge sind größer und die Übersetzung passt gut zum Motor mit dem Arrow Dämpfer. Die Kette muss aber länger, da ich zumindest in der Version mit 106 Gliedern nicht auskomme. Die Kettenführung ( hinten an der Schwinge) muss man wegen dem großen Kettenblatt etwas anpassen, aber das ist mit einen 2 mm starken Blech recht schnell erledigt und funzt auch im Gelände ziemlich problemlos.
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Re: Sekundär Übersetzung
Ja, aber kein Mensch verlängert/erneuert eine neue Kette von einem neuen Motorrad, geschweige bastelt an der Kettenführung herum.
Da ist das 13er Ritzel die kostengünstigste und bessere Lösung.
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Re: Sekundär Übersetzung
Ja absolut. So eine Schwinge kann man sich bei Bedarf ja auch mal schnell aus Balsaholz selbst raspeln.
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Re: Sekundär Übersetzung
Habe ja hinten ein 42er.
Tacho ist bereits angepaßt, der geht ja Serie schon fast 20 vor.
Bei max. 2000 Km Feldweg pro Jahr sehe ich das nicht so eng.
Wenn die Kette im Arsch ist kommt was abgestimmtes drauf, versprochen.
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Bei max. 2000 Km Feldweg pro Jahr sehe ich das nicht so eng.
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Re: Sekundär Übersetzung
Jep. So hatte ich das vor Jahren auch gemacht.
Erst mal das 13er. Die ersten Ketten taugten eh nix und so kam dann mit der 2. Kette auch das 42er Blatt dazu.
Bei der ersten CRF ging es dann ganz fix auf 14 / 45. Die Zweite bekam diese Kombi erst bei 36.000 km.
Das Einarbeiten in die Schwingenunterseite wird bei starkem Offroadbetrieb und der damit einhergehenden oft trocken und spröde laufenden Kette extrem verstärkt.
Bei 2000 km im Jahr würde ich mir da aber auch keine Gedanken machen. Die Strecke mussten meine CRFs aber oft in einer Woche wegmachen, mit entsprechendem Pflegenotstand.
Heute mal die erste längere Tour mit der ALP gemacht.
https://feldweg-streuner.blogspot.com/2 ... k-iii.html
Im Gelände ist die echt klar besser. Leider bin ich vor Dreckenach aus ungeklärtem Grund für 3 Minuten stehen geblieben. Dann lief sie plötzlich wieder.
Sehr italienisch
Erst mal das 13er. Die ersten Ketten taugten eh nix und so kam dann mit der 2. Kette auch das 42er Blatt dazu.
Bei der ersten CRF ging es dann ganz fix auf 14 / 45. Die Zweite bekam diese Kombi erst bei 36.000 km.
Das Einarbeiten in die Schwingenunterseite wird bei starkem Offroadbetrieb und der damit einhergehenden oft trocken und spröde laufenden Kette extrem verstärkt.
Bei 2000 km im Jahr würde ich mir da aber auch keine Gedanken machen. Die Strecke mussten meine CRFs aber oft in einer Woche wegmachen, mit entsprechendem Pflegenotstand.
Heute mal die erste längere Tour mit der ALP gemacht.
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Im Gelände ist die echt klar besser. Leider bin ich vor Dreckenach aus ungeklärtem Grund für 3 Minuten stehen geblieben. Dann lief sie plötzlich wieder.
Sehr italienisch
Zuletzt geändert von Volker FahrLässig am Sa 12. Jan 2019, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sekundär Übersetzung
Sagte ja schon,
irgendwie waren mir die CRFs zu langweilig geworden.
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