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YSS Federbein
Moderator: Domitreffen
YSS Federbein
Hi,
Mein Federbein ist kaputt und ich möchte gern ein neues einbauen. Ob jemand Erfahrung hat mit den YSS Beinen wurde schon gefragt, da kam nicht so viel Reaktion....
aber kann mir jemand sagen, ob man das Federbein einstellen kann wenn es eingebaut ist? Da ist ja so ein Stahlring mit Madenschräubchen für die Federvorspannung, wenn ich das richtig gelesen habe. Kommt man da ran? und wie sieht das mit der Zugstufenverstellung aus? Kommt man da auch Ran?
Das wäre mir wichtig, denn wenn man da nicht rankommt, würde ich mir eher ein Wilbers Federbein kaufen. Ist zwar teurer, aber ich kann mir ja Farbe und weitere Optionen selbst aussuchen im Gegensatz zu YSS.
Liebe Grüße von Johanna
Mein Federbein ist kaputt und ich möchte gern ein neues einbauen. Ob jemand Erfahrung hat mit den YSS Beinen wurde schon gefragt, da kam nicht so viel Reaktion....
aber kann mir jemand sagen, ob man das Federbein einstellen kann wenn es eingebaut ist? Da ist ja so ein Stahlring mit Madenschräubchen für die Federvorspannung, wenn ich das richtig gelesen habe. Kommt man da ran? und wie sieht das mit der Zugstufenverstellung aus? Kommt man da auch Ran?
Das wäre mir wichtig, denn wenn man da nicht rankommt, würde ich mir eher ein Wilbers Federbein kaufen. Ist zwar teurer, aber ich kann mir ja Farbe und weitere Optionen selbst aussuchen im Gegensatz zu YSS.
Liebe Grüße von Johanna
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Re: YSS Federbein
Hallo Johanna, im Detail kann ich Dir da leider nicht weiter hefen. Allerdings fahren einige meiner Kumpels (darunter altgediente Schrauber) die YSS-Federbeine und sind vollauf zufrieden damit. Kann ich nur wärmstens empfehlen, erst recht dann wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis berücksichtigt - TOP!
Gruß vom Reini
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Re: YSS Federbein
Das YSS ist top. Neu war es noch ziemlich hart, sonst bin ich sehr zufrieden. An die Mutter kommt man etwas schlecht ran. Zum Einstellen einfach die Madenschraube raus machen bevor der Dämpfer verbaut ist, einstellen und die Madenschraube an der Stelle die besser erreichbar ist eindrehen (es gibt da 2 Optionen). Bisschen eng ist das schon. Am besten Hinterrad entlasten. Zugstufe ist überhaupt kein Problem.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: YSS Federbein
Was ist denn mit deinem Federbein. Warum kaputt?
Bis jetzt habe ich jedes Federbein von meinen Domis demontiert, gesäubert, lackiert und montiert.
Und deshalb weiß ich, wenn das Federbein noch nie demontiert war, es ein großes Gemurkse ist, den oberen Bolzen zu entfernen. Denn es muss der Luffi fast demontiert werden. Sonst bekommt man den Bolzen nicht heraus. Gleicht einer halben Zerlegung mit Heck.
Und beim Zusammenbau bitte den Bolzen von der anderen Seite hereinstecken, so das die Mutter am Luffi sitzt.
Die Madenschraube vom YYS wird übern Krümmer von der rechten Seite zugänglich sein. Da hast Du ein Fenster von ca. 3 cm.
Grüße
Andi
Bis jetzt habe ich jedes Federbein von meinen Domis demontiert, gesäubert, lackiert und montiert.
Und deshalb weiß ich, wenn das Federbein noch nie demontiert war, es ein großes Gemurkse ist, den oberen Bolzen zu entfernen. Denn es muss der Luffi fast demontiert werden. Sonst bekommt man den Bolzen nicht heraus. Gleicht einer halben Zerlegung mit Heck.
Und beim Zusammenbau bitte den Bolzen von der anderen Seite hereinstecken, so das die Mutter am Luffi sitzt.
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Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: YSS Federbein
Hallo Johanna,
die Federvorspannung am eingebauten Federbein ist an der Domi generell schwer einstellbar, egal ob Serienfederbein oder aus dem Zubehör. Es ist schwierig, an den Stahlring dranzukommen, weil drumherum kaum Platz ist. Da wird Dir ein hochwertiges YSS oder Wilbers Federbein leider auch keinen Mehrwert bringen. An die Zugstufe hingegen kommt man gut ran.
Ich schließe mich Andis Frage an: Was ist denn an Deinem Federbein kaputt? Ist es einfach nur lasch? Dämpft es nicht mehr? Es gibt Firmen, die überholen alte Federbeine. Kostenpunkt so um die €150,- - €200,-. Auf jeden Fall günstiger, als ein neues.
Falls das Federbein optisch nicht mehr toll aussieht und Riefen an der Lauffläche aufweist, kann ich Dich beruhigen. Das ist nur eine Metallhülse. Der eigentliche Federbeinkolben liegt innen und ist eigentlich gut geschützt.
Über die Qualität der YSS Federbeine kann ich nichts berichten, da ich noch keins besessen habe.
Mit ein bisschen Gefummel, kann man sich den Ausbau des Lufi-Kastens sparen. Man muss ihn nur lockern. Sind drei Schrauben plus der Haltering vom Stutzen, der zum Vergaser geht. Dann kann man den Lufikasten wenige Zentimeter bewegen. Das reicht, um einen schmalen Ringschlüssel einzuführen, der die Mutter beim Festschrauebn des Federbeins fixiert.
Gruß,
Steffen
die Federvorspannung am eingebauten Federbein ist an der Domi generell schwer einstellbar, egal ob Serienfederbein oder aus dem Zubehör. Es ist schwierig, an den Stahlring dranzukommen, weil drumherum kaum Platz ist. Da wird Dir ein hochwertiges YSS oder Wilbers Federbein leider auch keinen Mehrwert bringen. An die Zugstufe hingegen kommt man gut ran.
Ich schließe mich Andis Frage an: Was ist denn an Deinem Federbein kaputt? Ist es einfach nur lasch? Dämpft es nicht mehr? Es gibt Firmen, die überholen alte Federbeine. Kostenpunkt so um die €150,- - €200,-. Auf jeden Fall günstiger, als ein neues.
Falls das Federbein optisch nicht mehr toll aussieht und Riefen an der Lauffläche aufweist, kann ich Dich beruhigen. Das ist nur eine Metallhülse. Der eigentliche Federbeinkolben liegt innen und ist eigentlich gut geschützt.
Über die Qualität der YSS Federbeine kann ich nichts berichten, da ich noch keins besessen habe.
Ist das nicht original so, dass die Mutter auf der Luftfilterseite sitzt und die Schraube von der Batterieseite eingefädelt wird? Also bei meiner Ur-Domi ist das so.Und beim Zusammenbau bitte den Bolzen von der anderen Seite hereinstecken, so das die Mutter am Luffi sitzt.
Mit ein bisschen Gefummel, kann man sich den Ausbau des Lufi-Kastens sparen. Man muss ihn nur lockern. Sind drei Schrauben plus der Haltering vom Stutzen, der zum Vergaser geht. Dann kann man den Lufikasten wenige Zentimeter bewegen. Das reicht, um einen schmalen Ringschlüssel einzuführen, der die Mutter beim Festschrauebn des Federbeins fixiert.
Gruß,
Steffen
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Re: YSS Federbein
Hallo zusammen,
die Schraube steckte bei meiner Domi auch von der Luftfilterseite aus drin. Beim erstmaligen Ausbau des Federbeins habe ich sie auch ,,gedreht". Nun war das mit der Mutter einwenig gefummel. Ich wollte mir den Ausbau, bzw. das lösen des Lufikastens sparen und habe mir einen etwas dickeren Draht um die Mutter gezwirbelt. So habe ich sie an die Befestigungsstelle geführt und von der anderen Seite die Schraube eingedreht. Mit einem Schraubendreher dann den Draht von der Mutter geschoben und zum festziehen einen Ringschlüssen etwas gebogen, um ihn gut auf die Mutter zu bringen. Bin mit dieser Variante zufrieden. Als ich die Domi zum Neuaufbau zerlegte, habe ich die Option Mutter am Rahmen anschweißen, vergessen.
Gruß, Rolf
die Schraube steckte bei meiner Domi auch von der Luftfilterseite aus drin. Beim erstmaligen Ausbau des Federbeins habe ich sie auch ,,gedreht". Nun war das mit der Mutter einwenig gefummel. Ich wollte mir den Ausbau, bzw. das lösen des Lufikastens sparen und habe mir einen etwas dickeren Draht um die Mutter gezwirbelt. So habe ich sie an die Befestigungsstelle geführt und von der anderen Seite die Schraube eingedreht. Mit einem Schraubendreher dann den Draht von der Mutter geschoben und zum festziehen einen Ringschlüssen etwas gebogen, um ihn gut auf die Mutter zu bringen. Bin mit dieser Variante zufrieden. Als ich die Domi zum Neuaufbau zerlegte, habe ich die Option Mutter am Rahmen anschweißen, vergessen.
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: YSS Federbein
Ok, dann muss das der Vorbesitzer meiner Domi in ganz frühen Jahren mal geändert haben, oder sein Honda-Händler.
Vermutlich hatte er sich die Federvorspannung einstellen lassen, weil er viel mit Sozia fuhr. Als ich das Federbein das erste mal ausgebaut hatte, ist mir aufgefallen, dass es komplett vorgespannt war.
Gruß,
Steffen
Re: YSS Federbein
Mit ner gekröpften Spitzzange gehts am Besten , mal abgesehen von ner angeschweisten Mutter .Das mach ich bei der Rahmenüberholung auch ,
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Re: YSS Federbein
Ich habe auch das YSS-Federbein eingebaut. Mit dem alten originalen Federbein stand die Domi schon mit leichter Beladung fast gerade .
Bin mit dem neuen Federbein mit bissl Gepäck auch über schlechte Wege gefahren und bin sehr zufrieden.
Die Vorspannung kann ich auch im eingebauten Zustand verstellen.
Bin mit dem neuen Federbein mit bissl Gepäck auch über schlechte Wege gefahren und bin sehr zufrieden.
Die Vorspannung kann ich auch im eingebauten Zustand verstellen.
Re: YSS Federbein
Erstmal vielen, vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten! Das hilft mir wirklich weiter!
Zu eurer Frage: der Dämpfer ist hinüber bei meinem Federbein, ich möchte mir aber auch gerne ein neues gönnen. Verbaut ist bis jetzt ein Showa Federbein.
Werde die nächsten Tage nochmal überlegen, was ich jetzt am besten mache.
Zu eurer Frage: der Dämpfer ist hinüber bei meinem Federbein, ich möchte mir aber auch gerne ein neues gönnen. Verbaut ist bis jetzt ein Showa Federbein.
Werde die nächsten Tage nochmal überlegen, was ich jetzt am besten mache.
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Re: YSS Federbein
Showa Federbeine sind original von Honda.Pho3nixe hat geschrieben: ↑So 13. Jan 2019, 21:26 Erstmal vielen, vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten! Das hilft mir wirklich weiter!
Zu eurer Frage: der Dämpfer ist hinüber bei meinem Federbein, ich möchte mir aber auch gerne ein neues gönnen. Verbaut ist bis jetzt ein Showa Federbein.
Werde die nächsten Tage nochmal überlegen, was ich jetzt am besten mache.
Welche Kriterien geben Dir die Information das der Dämpfer am Federbein hin ist?
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: YSS Federbein
Sie schwingt ungedämpft weiter wenn man einfedert, und das war auch die Aussage des Vorbesitzers
Showa Federbeine sind original von Honda.
Welche Kriterien geben Dir die Information das der Dämpfer am Federbein hin ist?
Grüße
Andi
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Re: YSS Federbein
Ok, kaputt. Da es mit Stickstoff gefüllt ist, kann man es nicht optisch war nehmen so wie bei einem Öldämpfer wenn Öl austritt.
Achte darauf, für welches Bj. Du kaufst. RD 08 hat eine andere Länge.
Grüße
Andi
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Re: YSS Federbein
Hallo cobra , warum sollte man das Öl nicht sehen können ?
Muss man zum lackieren ne spezielle Farbe nehmen , die flexibler ist ?
Muss man zum lackieren ne spezielle Farbe nehmen , die flexibler ist ?
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Re: YSS Federbein
Ich hab nochmal im WHB nachgeschaut, es ist Gas und Öl im Federbeindämpfer.
Habe ganz normale Farbe aus der Spraydose genommen.
Grüße
Andi
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Re: YSS Federbein
Hab mich schon gewundert , normal ist da immer Öl drinne (ausser natürlich in fournales).
Wie lange hält die Farbe schon ? Weil ich mir nicht sicher war ob sowas hält , hab ich sogar schon lange Schrumpfschläuche über die Feder gezogen .Sieht natürlich nicht sooo gut aus .
Wie lange hält die Farbe schon ? Weil ich mir nicht sicher war ob sowas hält , hab ich sogar schon lange Schrumpfschläuche über die Feder gezogen .Sieht natürlich nicht sooo gut aus .
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Re: YSS Federbein
Lackiert in 03. 2017.
Grüße
Andi
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Re: YSS Federbein
Hallo, muss noch mal auf die Lackierung des Dämpfers zu sprechen kommen. Habe damit keinerlei Erfahrung, doch sind z.B. die Dämpferfedern meiner XJR gelb gummiert ... oder so. Jedenfalls fühlt sich das so gar nicht nach Lack an, sondern - wie gesagt - eher wie Gummi.
Kann mir jemand sagen, ob das ein spezielles Beschichtungsverfahren ist oder ein spezieller Lack?
Kann mir jemand sagen, ob das ein spezielles Beschichtungsverfahren ist oder ein spezieller Lack?
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Re: YSS Federbein
Die Feder vom hinteren Federbein an LuckySeven hab ich schwarz Pulverbeschichten lassen.
Hält seit 2014
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