Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Beitrag von dieCobra »

Starten im kalten Zustand ohne Choke? Dann könnte der Choke klemmen, vielleicht auch nur halb, und sie bekommt im Stand zuviel Sprit. Hatte ich auch schon mal, weil ich den Choke nicht ganz zurück geschoben habe. Hatte die gleichen Symptome im warmen Zustand. Ging beim Anhalten immer aus.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Savethetracker
Domi-Fahrer
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Okt 2017, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Beitrag von Savethetracker »

dieCobra hat geschrieben: Di 6. Nov 2018, 22:54 Starten im kalten Zustand ohne Choke? Dann könnte der Choke klemmen, vielleicht auch nur halb, und sie bekommt im Stand zuviel Sprit.
Sorry. Nicht eineindeutige Aussage meinerseits. Wollte mich auf Tolek's Aussage beziehen bzgl Gas geben beim Start.

Beim Kaltstart braucht es bei mir auch Choke. Im Warmen Zustand ist starten ohne Gas und Choke möglich. und läuft dann ruhig.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Beitrag von Tolek »

Bin kein Pessimist , kann nur von meinen praktischen Erfahrungen schreiben .Hab berufl. auch sehr viel mit Fehlersuche zu tun , wenn auch in einem anderen Fachbereich .Fehlersuche ist ja grundsätzlich schwierig , noch dazu eine Ferndiagnose .Vieles kann man am Anfang vermuten , meistens sinds dann gaaanz einfache Dinge , die aber sehr Komplexe Symptome erzeugen .Ein loser Ventilsitz ist ja im Prinzip auch ein ganz einfacher Fehler , nur anner saublöden Stelle .Hoffe mal das Beste für dich und 1000 U/min sind wirklich gut ! :geek:

Verfasser
Savethetracker
Domi-Fahrer
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Okt 2017, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Beitrag von Savethetracker »

Es macht mich alles so wahnsinnig das man ja paranoid wird...
Dachte heute an der Ampel ein klappern zu hören:

War nur die Verkleidung vorne links die ich gestern wohl nicht ganz fest gemacht habe. 🙈

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Beitrag von Tolek »

Das kenn ich auch , ürigens nach meiner Kopfreparatur hält der Leerlauf bis runter auf ca. 600 -700 U/min .Schöner Traktorsound . :D
Ja Ja ich weiss , niedriger Öldruck :geek:

Verfasser
Savethetracker
Domi-Fahrer
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Okt 2017, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Beitrag von Savethetracker »

(Ich muss mal kurz nach draußen. Gucken was unter 1000 U/min noch so geht) :-)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Beitrag von langer »

Tolek hat geschrieben: Mi 7. Nov 2018, 18:46 ...ürigens nach meiner Kopfreparatur hält der Leerlauf bis runter auf ca. 600 -700 U/min .Schöner Traktorsound . :D
Ja Ja ich weiss , niedriger Öldruck :geek:
Ab ca. 800 upm fängt der Deko (Verzögerung bei OT wird zu gross) zunächst "gelegentlich", bei unter 750 immer häufiger einzugreifen...
Dann hast du den Autodeko entweder deaktiviert oder ausgebaut (falls, hoffentlich das Loch zugemacht) oder der Deko funktioniert einfach nicht mehr.

Für den Öldruck wäre dies, wenn die Pumpe in Ordnung ist auch bei 500 upm und darunter noch kein Problem.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Beitrag von Tolek »

Gut zu wissen , bei dem was ich vorhab.Langer , wie verhält sich der Öldruck in bar zu U/min ?
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben: Mi 7. Nov 2018, 19:19 Dann hast du den Autodeko entweder deaktiviert oder ausgebaut (falls, hoffentlich das Loch zugemacht) oder der Deko funktioniert einfach nicht mehr.

Für den Öldruck wäre dies, wenn die Pumpe in Ordnung ist auch bei 500 upm und darunter noch kein Problem.
Welches Loch zumachen?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Beitrag von langer »

Meinte die zwei Ölbohrungen in der Nw für den Autodeko (am Kupplungs und Deko-Nockenring).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Savethetracker
Domi-Fahrer
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Okt 2017, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Beitrag von Savethetracker »

Tolek hat geschrieben: Mi 7. Nov 2018, 18:46 Das kenn ich auch , ürigens nach meiner Kopfreparatur hält der Leerlauf bis runter auf ca. 600 -700 U/min .Schöner Traktorsound . :D
Das kann meine übrigens auch ohne Kopfreparatur morgens um 6h nach 25km zur Arbeit auch... kurz. Läuft eine Weile wie ein Trecker (soll ja auch ein TrAcker werden :-) ) unter 1000 U/min bis sie dann wie gewohnt zusammenbricht. 🤷‍♂️

steps
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Aug 2018, 08:17
Kontaktdaten:

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Beitrag von steps »

Guten Tach auch,

Gab es denn jetzt eine Lösung für Dein Problem? Wars das Ventil oder war irgendwas undicht also Falschlufttechnisch...

Meine Domi tut genau das selbe...wenn sie kalt ist stärker als wenn der Motor Ordentlich warmgefahren ist...nervig das...

Wär natürlich toll wenn Du jetzt die Patentlösung parat hättest...

Viele Grüße

Der Steps

Nightwatcher
Domi-Fan
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Beitrag von Nightwatcher »

So wie es sich anhört ist das genau das gleiche "Problem" das meine Dominator an den Tag legt. Hab schon diverse Reparaturen vorgenommen, aber das Problem bleibt bestehen. Drehzahl sackt kurz ab...und im günstigsten Fall "fängt" sich der Motor wieder und läuft weiter. Im ungünstigsten geht er aus, bevorzugt an einer roten Ampel, Kreisverkehr oder Kreuzung :roll:
Mit dem E-starter springt er zwar gleich wieder an, aber optimal isses jedenfalls nicht :( Vielleicht find ich ja noch die Ursache...

Borsti

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Beitrag von Borsti »

Das gleiche Problem hatte die Domi meiner Frau auch im Stand ist sie auf einmal ausgegangen. Bei ihr war ein unterdruckschlauch am Vergaser eingerissen.
Seit ich den ersetzt habe läuft sie.

Nightwatcher
Domi-Fan
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Beitrag von Nightwatcher »

Danke für den Tipp. :)
Wenn ich die nächsten Tage mal genügend Zeit hab, werd ich die Ventildeckeldichtung wechseln (Ölverlust), dann hätte ich noch das Gummiteil zwischen Luftfilterkasten und Vergaser abgedichtet. ( Ansaugstutzen hab ich schon gewechselt ;) (hatte unten ein Riss)).
Zündkerze ist auch neu.
Die Schläuche vom Vergaser hab ich mir noch gar net genauer angeschaut :o
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Beitrag von steffen »

Borsti hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 22:07 Das gleiche Problem hatte die Domi meiner Frau auch im Stand ist sie auf einmal ausgegangen. Bei ihr war ein unterdruckschlauch am Vergaser eingerissen.
Seit ich den ersetzt habe läuft sie.
Hi Thosten,

Ist das der Schlauch, der sich so halbkreisförmig um den Vergaser windet an der Oberseite?
Welche Schläuche hast Du als Ersatz genommen?

Gruß,
Steffen

Borsti

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Beitrag von Borsti »

Ja genau die. Ich glaube da war noch ein T Stück dabei.
Ich habe einfache Unterdruckschläuche genommen. Die hab ich mir mal für mein Bus in 5m Stücke gekauft. Wenn du brauchst kannst dich gerne melden.
Gruß Thorsten
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Beitrag von steffen »

Borsti hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 23:30 Ja genau die. Ich glaube da war noch ein T Stück dabei.
Ich habe einfache Unterdruckschläuche genommen. Die hab ich mir mal für mein Bus in 5m Stücke gekauft. Wenn du brauchst kannst dich gerne melden.
Gruß Thorsten
Da hätte ich tatsächlich Interesse daran.
Muss ich mal bei Euch vorbeikommen. ;)

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Beitrag von Andreas_NRW »

steffen hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 08:35
Borsti hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 23:30 Ja genau die. Ich glaube da war noch ein T Stück dabei.
Ich habe einfache Unterdruckschläuche genommen. Die hab ich mir mal für mein Bus in 5m Stücke gekauft. Wenn du brauchst kannst dich gerne melden.
Gruß Thorsten
Da hätte ich tatsächlich Interesse daran.
Muss ich mal bei Euch vorbeikommen. ;)

Gruß,
Steffen
Das T-Stück ist nur bei Motoren mit SLS erforderlich, der Abzweig ist für die Steuerleitung zum SLS-Ventil
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Beitrag von steffen »

Andreas_NRW hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 10:20
steffen hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 08:35
Borsti hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 23:30 Ja genau die. Ich glaube da war noch ein T Stück dabei.
Ich habe einfache Unterdruckschläuche genommen. Die hab ich mir mal für mein Bus in 5m Stücke gekauft. Wenn du brauchst kannst dich gerne melden.
Gruß Thorsten
Da hätte ich tatsächlich Interesse daran.
Muss ich mal bei Euch vorbeikommen. ;)

Gruß,
Steffen
Das T-Stück ist nur bei Motoren mit SLS erforderlich, der Abzweig ist für die Steuerleitung zum SLS-Ventil
Richtig!
Ein T-Stück benötige ich daher nicht. Aber den Schläuchen tut es ganz gut wenn sie mal ersetzt werden gegen neue.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Beitrag von langer »

Es geht nur darum das der haltbar ist und sich (auch warm !) nicht durch den Unterdruck "platt" zieht.
Genau das ermöglicht z.B. entsprechend dimensionierter Benzinschlauch (leichte Qualität, da dann nicht zu störrisch) beim Autoteilefuzzi um die Ecke.
Günstig als Meterware.

Oder Schrottplatz. Da gibt es "echten" Unterdruckschlauch der auch noch genau dieses Mass hat (immer), in Massen.
Wenn dann von irgend einem Japaner. Diese Schläuche sind dann auch noch nach >20 Jahren wie neu.
(Sorry aber der ganze Conti Schr... von den Franzosendosen taugt nichts, reisst schon nach 10 Jahren ein...).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Borsti

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Beitrag von Borsti »

Ich habe sie beim Turbozentrum in Berlin gekauft das sind extra unterdruckschläuche für Turbolader und Wastgate ventil.
Steffen bist willkommen bei uns.
Gruß Thorsten
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Beitrag von steffen »

Dann kann ich mir ja endlich 'nen Turbo in die Domi einbauen. :mrgreen: 8-)

@Borsti: Ich meld mich per WhatsApp. Vielleicht taugt das Wetter am Wochenende für eine kleine Runde ins Gänserübenland. Dann könnte ich auch (endlich) meine AT ausführen.

Gruß,
Steffen

Borsti

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Beitrag von Borsti »

Wenn dann am Sonntag weil am Samstag haben wir ein Spiel da sind wir nicht zuhause.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Beitrag von dieCobra »

steffen hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 07:32
Borsti hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 22:07 Das gleiche Problem hatte die Domi meiner Frau auch im Stand ist sie auf einmal ausgegangen. Bei ihr war ein unterdruckschlauch am Vergaser eingerissen.
Seit ich den ersetzt habe läuft sie.
Hi Thosten,

Ist das der Schlauch, der sich so halbkreisförmig um den Vergaser windet an der Oberseite?
Welche Schläuche hast Du als Ersatz genommen?

Gruß,
Steffen
Bin zufrieden damit:

http://www.daimex.de/gx2/index.php?cat= ... n4jhj4v7p5

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten