langer hat geschrieben: ↑Do 2. Mai 2019, 13:39
Heute morgen hat's seit langem mal wieder bei Seitenaufrufen ordentlich gestockt/gehakt.
Damit war jetzt nen viertel Jahr Ruhe.
Dachte erst es geht, wie gestern bei dem Totalausfall gar nix mehr.
Heute morgen habe ich davon nichts bemerkt. War aber auch nur mal kurz im Forum.
Meistens treten diese Störungen schubweise auf, immer dann wenn unser Provider von extern mit Spam oder anderen Attacken konfrontiert wird. Wenn ich mich dann melde und ein Ticket aufmache, bekomme ich als Antwort meistens etwas zu lesen wie "...versuchter Angriff auf unsere Webhosting-Plattform, den wir erfolgreich abwehren konnten." und "Die Einschränkung hatte keinen Einfluss auf die Unversehrtheit Ihrer Daten."
Das ist schön zu lesen und gut zu wissen. Nur leider bricht bei solchen Angriffen regelmäßig die Performance zusammen.
Andererseits:
So lang das nur ab und zu passiert, werde ich an der Situation nichts ändern. Weil ein "Upgrade" zu mehr Performance würde einen dedizierten Server bedeuten. Das ist machbar, aber kostet zum einen mehr, und zum anderen habe ich mehr administrativen Aufwand damit. Und diesen Aufwand kann und will ich alleine nicht stemmen. Das wäre nur machbar mit einem zweiten Administrator, der sich zusätzlich neben mir auch um den technischen Kram kümmern kann. Aber diesbezüglich bin ich nach wie vor alleine, und somit wird sich an der Situation erstmal nichts ändern.
Immerhin schaffen wir es, das Forum werbefrei zu halten.
Es gibt Foren, die wurden von ihren Administratoren an "professionelle" Forenbetreiber verkauft. Was dabei heraus kommt, sieht man z.B. sehr anschaulich am Forum für die neue Africa Twin unter
https://trueadventure.de. Dieses Forum ist dermaßen werbeverseucht, dass es mir persönlich nicht wirklich Spaß bereitet, mich darin mit den anderen auszutauschen.
Gruß,
Steffen