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Leerlauf/Schaltung
Moderator: Domitreffen
Leerlauf/Schaltung
Servus,
hab mit der Dominator viel Spass, aber ein kleines Problem...
sobald sie gut warmgefahren ist, ist das Einlegen des Leerlaufs sehr erschwert bis unmöglich, auch mit viel Gefühl
Problem bei der Domi bekannt, oder nur bei meiner?
p.s und nein, ich bin nicht zu blöd
sorry, doppelt
hab mit der Dominator viel Spass, aber ein kleines Problem...
sobald sie gut warmgefahren ist, ist das Einlegen des Leerlaufs sehr erschwert bis unmöglich, auch mit viel Gefühl
Problem bei der Domi bekannt, oder nur bei meiner?
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Re: Leerlauf/Schaltung
Kupplung trennt "warm" schlechter...
Zuerst alle mechanischen Aspekte überprüfen.
Angefangen mit der Kontrolle des Kupplungspiel, kalt und warm (da auch auf die Grösse des Unterschied des Spiel kalt / warm achten).
Zug (Seele) in Ordnung ? Wenn der "mürbe" wird (sprich immer mehr Adern beginnen intern einzeln zu reissen) wird der warm auch sehr viel länger,
was das warm-spiel anormal erweitert.
Die Halterung unten vor der Excenterwelle muss stabil/steif sein. Ist die schwabelig/matschig wandert das Spiel stark.
Zuerst alle mechanischen Aspekte überprüfen.
Angefangen mit der Kontrolle des Kupplungspiel, kalt und warm (da auch auf die Grösse des Unterschied des Spiel kalt / warm achten).
Zug (Seele) in Ordnung ? Wenn der "mürbe" wird (sprich immer mehr Adern beginnen intern einzeln zu reissen) wird der warm auch sehr viel länger,
was das warm-spiel anormal erweitert.
Die Halterung unten vor der Excenterwelle muss stabil/steif sein. Ist die schwabelig/matschig wandert das Spiel stark.
Zuletzt geändert von langer am Mi 22. Mai 2019, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Leerlauf/Schaltung
Solange Keiner in den anderen Fred was schreibt, kannst du ihn selbst löschen.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
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Re: Leerlauf/Schaltung
Was fürn Öl?
Grüße
Andi
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Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Leerlauf/Schaltung
Hoi
Hatte das gleiche Problem als ich Castrol Power1 20w50 Öl ausprobiert habe .
Bei 10w40 oder 10w50 hatte ich keine Probleme.
Fahre momentan wieder mit Motul 10w50 und schaltet sich sanft und problemlos.
Gruss Mauro
Hatte das gleiche Problem als ich Castrol Power1 20w50 Öl ausprobiert habe .
Bei 10w40 oder 10w50 hatte ich keine Probleme.
Fahre momentan wieder mit Motul 10w50 und schaltet sich sanft und problemlos.
Gruss Mauro
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Re: Leerlauf/Schaltung
Castrol bla bla bla is für sone Ackerfräse wie die Domi u.a. nicht wirklich das richtige Gesöff, meine ich!
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
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Re: Leerlauf/Schaltung
Ich kann Dir das Gegenteil beweisen.
Castrol Grand Prix 10W40... meine Domi bekommt das seit fast 25 Jahren. Kein Kupplungskleben oder rutschen. Gerutscht ist sie nur, als die Reibscheiben tatsächlich fertig waren.
Der Motor verträgt es auch gut. Wie viel meine Domi schon gelaufen ist - ohne Ölkühler - muss ich, glaube ich, nicht erwähnen.
Wobei ich aber sagen muss, dass ich von 20W... Öl die Finger lasse.
Gruß,
Steffen
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Re: Leerlauf/Schaltung
20W... kostet richtig (spürbare) Leistung.
Das beste Gesöff für die Domi ist Mobil-1 0W40
Grüsse langer
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Re: Leerlauf/Schaltung
Also, seid Du vom Kindergarten in die Schule gewechselt bist.. - Spasss! Mal ehrlich: ich habe da so meine Erfahrungen ... und Castrol ist mir bei meinen alten Böcken (vor allem bei der XJR) eher ein Dorn im Auge! Aber: mit Cips und Bier bin gut gerüstet.
Hättest Du mir mal die überteuerte Produktleistungskohle angewiesen, so wäre sie vermutlich sinniger investiert worden.
Aber: letztendlich erachte ich die Ölnummer nur als sekundäres Merkmal. Deutlich interessanter finde ich langers erstes Statement.
Zuletzt geändert von BinDo am Do 23. Mai 2019, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Re: Leerlauf/Schaltung
Mit Steffen 200% einig bin.steffen hat geschrieben: ↑Do 23. Mai 2019, 21:32Ich kann Dir das Gegenteil beweisen.
Castrol Grand Prix 10W40... meine Domi bekommt das seit fast 25 Jahren. Kein Kupplungskleben oder rutschen. Gerutscht ist sie nur, als die Reibscheiben tatsächlich fertig waren.
Der Motor verträgt es auch gut. Wie viel meine Domi schon gelaufen ist - ohne Ölkühler - muss ich, glaube ich, nicht erwähnen.
Wobei ich aber sagen muss, dass ich von 20W... Öl die Finger lasse.
Gruß,
Steffen
Mit dem Castrol 10w40 und 15w50 bei meiner Domi Null Probleme.
Erst mit Castrol 20w50 komische Geräusche und konnte kaum in den Leerlauf schalten.
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Re: Leerlauf/Schaltung
In den 30 Jahren, in denen ich mit diversen Domis unterwegs bin, habe ich an Öl so ziemlich alles reingeschüttet, was an Markenprodukten so angeboten wird - vom sündhaft teuren Castrat 10 W 60 bis zum mineralischen 20 W 50 von Tante Louise. Ehrlich gesagt hab ich keinen Unterschied im Fahrverhalten bemerkt. Aber wahrscheinlich bin ich nur unsensibel. Mit dem Alter lässt ja bekanntlich das sensitive Wahrnehmungsvermögen stark nach. In meiner Gummikuh kam über zigtausende Kilometer auch nur Castrat zum Einsatz. Der Motor war mit über 160.000 km auch noch gut zu Fuß.
Zuletzt geändert von Nergal am Do 23. Mai 2019, 23:21, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Wolf-Ingo
Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Wolf-Ingo
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Re: Leerlauf/Schaltung
Sozusagen.
Die Domi war halt mein Kindheitstraum, den ich mir glücklicherweise frühzeitig erfüllen konnte. Dass ich sie immer noch habe war ursprünglich nicht geplant.
Aber wozu hier Castrol-Bashing betreiben?
Das Öl hat dafür gesorgt, dass meine Motoren gehalten haben. Den einzigen Motorschaden, den meine Domi hatte, führe ich eher auf meine damalige Fahrweise zurück.
Von daher habe ich nicht das Gefühl, das Geld zum Fenster rausgeworfen zu haben, nur weil es auf dem Markt billigeres Öl gibt. Ich hatte nie das Bedürfnis mit Ölsorten/-marken herumexperimentieren zu müssen.
Bei der Domi funktioniert es. Ob es bei der XJR nicht funktioniert kann ich nicht beurteilen.
Aber Öl ist wie Luftdruck ist wie Reifen ist wie... welches Popcorn kaufe ich heute?
Gruß,
Steffen
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Re: Leerlauf/Schaltung
Is und soll kein Bashing sein, Steffen! Sind reine Erfahrungswerte ... da bin ich ganz der Pragmatiker.
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