Wartung von Bowdenzügen
Moderator: Domitreffen
Wartung von Bowdenzügen
Hallo
Bevor ich wegen Probleme mit dem Standgas , den Vergaser zum 2 x ausgebaut habe, habe ich das Benzin aus dem Vergaser abgelassen.
Habe ein bisschen über die Benzinfarbe gestaunt.
Danach hab ich es mit dem Benzin aus dem Tank verglichen und der wahr viel klarer und in Ordnung
Fragte mich lange was könnte die Ursache sein.
Dann hab ich mich erinnert das ich bei Mamma Honda ein neuer Chokeseilzug gekauft und ersetzt habe.
Beim Wiederausbau habe ich bemerkt das das neue Seil unten leicht rostig war .
Hab es dann mit Alkohol ausgespült und siehe da ein Haufen braune Sauce...denke das war ein ÖL/Rost Gemisch.
Honda hat mir wohl ein neues verkauft das 30j im Lager vor sich her gerostet hat.
Leider habe ich damals beim Einbau nichts besonderes bemerkt
Hoffe das Problem von den dauernden wiederkehrenden Vergaser Probleme endlich gelöst ist.
Denke das auch andere vielleicht nachschauen sollten.
Gruss Mauro
Bevor ich wegen Probleme mit dem Standgas , den Vergaser zum 2 x ausgebaut habe, habe ich das Benzin aus dem Vergaser abgelassen.
Habe ein bisschen über die Benzinfarbe gestaunt.
Danach hab ich es mit dem Benzin aus dem Tank verglichen und der wahr viel klarer und in Ordnung
Fragte mich lange was könnte die Ursache sein.
Dann hab ich mich erinnert das ich bei Mamma Honda ein neuer Chokeseilzug gekauft und ersetzt habe.
Beim Wiederausbau habe ich bemerkt das das neue Seil unten leicht rostig war .
Hab es dann mit Alkohol ausgespült und siehe da ein Haufen braune Sauce...denke das war ein ÖL/Rost Gemisch.
Honda hat mir wohl ein neues verkauft das 30j im Lager vor sich her gerostet hat.
Leider habe ich damals beim Einbau nichts besonderes bemerkt
Hoffe das Problem von den dauernden wiederkehrenden Vergaser Probleme endlich gelöst ist.
Denke das auch andere vielleicht nachschauen sollten.
Gruss Mauro
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Re: Benzin
Auch Herberts geliebte Honda original Teile sollte man ölen.
Genau so mache ich das mit den Teilen (Züge, Tachowelle) vom <Russen> (ölen), aber die waren bis jetzt nicht so rostig, nur krumm (Scheibenbremse).
Grüße
Andi
Genau so mache ich das mit den Teilen (Züge, Tachowelle) vom <Russen> (ölen), aber die waren bis jetzt nicht so rostig, nur krumm (Scheibenbremse).
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Benzin
Um Gottes Willen kein Öl bei originalen Bowden-Zügen (!)
Die haben eine Teflon ummantelte Seele - mit Öl schlachtet man den besten (originalen) Bowdenzug - ausschließlich Silikon-Spray od. Silikon-Fett verwenden;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: Benzin
Jep! Mit dem Bowdenzugspray von Tante Louise hab ich bislang gute Erfahrungen gemacht. Das ist für Silikon-Beschichtung geeignet.
Beste Grüße
Wolf-Ingo
Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Wolf-Ingo
Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Re: Benzin
Um Gottes Willen kein Öl bei originalen Bowden-Zügen (!)
Die haben eine Teflon ummantelte Seele - mit Öl schlachtet man den besten (originalen) Bowdenzug - ausschließlich Silikon-Spray od. Silikon-Fett verwenden;
mfG. Herbert
Hoi Herbert
Gut zu wissen.
Werde sie mit Silikonspray einschmieren.
Hoffe ich habe durch das auswaschen mit Alkohol das Teflon nicht ruiniert.
Denke aber Teflon ist gegen Ethylalkohol beständig.
Gruss und Danke für die Infos
Die haben eine Teflon ummantelte Seele - mit Öl schlachtet man den besten (originalen) Bowdenzug - ausschließlich Silikon-Spray od. Silikon-Fett verwenden;
mfG. Herbert
Hoi Herbert
Gut zu wissen.
Werde sie mit Silikonspray einschmieren.
Hoffe ich habe durch das auswaschen mit Alkohol das Teflon nicht ruiniert.
Denke aber Teflon ist gegen Ethylalkohol beständig.
Gruss und Danke für die Infos
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Re: Benzin
Teflonumantelte Züge habe ich aber anders in Erinnerung. Bei mir am Auto ist z.B. der Kupplungszug, der Handbremszug ummantelt. Wobei das Seil ummantelt ist. Und das rostet auch nicht.
Ich habe hier mehrere alte originale Züge verschiedenster Art hängen, davon ist aber kein Seil beschichtet.
Wo soll denn Deiner Meinung nach die Beschichtung sein?
Ich werde mal einen Zug auseinander schneiden.
Das Öl was ich benutze ist feinstes Nähmaschinenöl, Harz und Säurefrei.
Grüße
Andi
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Re: Benzin
Da bin ich auch der Meinung wie Andi, bei den Handbremsseilen kann ich zustimmen, die Seelen sind schwarz ummantelt. Wenn dann sind die Züge doch von Werk aus eingesprüht evtl mit einer Art Silikon- oder Teflonspray
Gruß
Chris
Chris
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Re: Benzin
Und was soll Öl dem Teflon (Name eigentlich von DuPont) besser PTFE genannt, anhaben wollen?
Außer das manche Öle eben verharzen.
Grüße
Andi
Außer das manche Öle eben verharzen.
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Re: Benzin
Genau das isses
In meiner Branche greifen viele Kollegen auch gerne zum schnellen Wundermittel aus der Spraydose und verursachen dadurch 99% aller Störungen.
Arbeiten zieht Arbeit nach sich
Gruß Uwe
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Re: Benzin
Jetzt müsste man nur die Branche wissen?
Das PTFE hat aber nichts mit verharzendem Öl zu tun.
Grüße
Andi
Das PTFE hat aber nichts mit verharzendem Öl zu tun.
Grüße
Andi
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Re: Benzin
Also ich hab mir das am Choke Seilzug angeschaut... also Teflon Beschichtung habe ich nicht gefunden.
Aber gut zu wissen das es solche gibt.
Andi
thx für die Lieferung , glaube sie ist angekommen.
So kann ich beide vervollständigen
Gruss Mauro
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Re: Benzin
Aber nicht beim Honda Chokezug.
Bitteschön. Immer gerne.
Grüße
Andi
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Re: Benzin
Hallo Andi - keine Ahnung, was Du für ein Auto hast - hier geht es vordergründig um 'ältere_HONDA-Motorräder'.Teflonumantelte Züge habe ich aber anders in Erinnerung. Bei mir am Auto ist z.B. der Kupplungszug, der Handbremszug ummantelt. Wobei das Seil ummantelt ist. Und das rostet auch nicht.
Ich habe hier mehrere alte originale Züge verschiedenster Art hängen, davon ist aber kein Seil beschichtet.
Wo soll denn Deiner Meinung nach die Beschichtung sein?
Ich werde mal einen Zug auseinander schneiden.
Eine Teflon od. wenn es Freude macht, PTFE-Beschichtung wurde / wird bei Honda-Bowdenzügen entweder so wie von Dir beschrieben auf der Innen-Seele aufgebracht (richtig - dann meist schwarz) oder bei älteren Bowden-Zügen aus den 70er bis 90er-Jahren mit weißem/transparentem Material innerhalb der Außen-Hülle.
Wenn du da die Beschichtung sehen willst, dann musst Du wirklich eine Außenhülle 'Zieharmonika_mäßig' aufziehen. Es bringt also nichts, den Zug in der Mitte auseinander zu schneiden und die Seele heraus zuziehen - die ist bei älteren Zügen ganz sicher nicht beschichtet.
Heutige Bowdenzüge sind nahezu ausnamslos aus rostfreiem Stahldraht geflochten (das sind die, auf denen die Beschichtung auf der Innen-Seele angebracht ist).
Die älteren Züge sind nicht Rostfrei und werden gerne auch schon mal 'rot'. (Alt und Neu lassen sich mit einem einfachen Magneten unterscheiden)
Falls Du bei deinen Zügen jetzt nicht fündig wirst, ich kann Dir gerne ein Sortiment zuschicken - die Du dann gerne zerschneiden, ablichten und anschließend (bitte) hier im Forum veröffentlichen darfst .
Ich habe in den vergangenen Jahren genügend 'zu_Tode' geölte Bowdenzüge ausgetauscht - ich könnte auch mit einer größeren Anzahl, von aus diesen Gründen abgelehnten Garantie-Anträgen dienen;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: Benzin
Die Bowdenzüge von meinem MTB haben alle eine Tefloninnenhülle. Soll heißen, im Inneren des Außenzugs ist ein weißes Röhrchen eingelassen, indem wiederum der Innenzug läuft. Hier soll laut Hersteller NX geölt oder gefettet werden. Deshalb sollten die Züge rostfrei sein bzw. sind die Züge rostfrei.
Grüße von Rolfs MTBike
Grüße von Rolfs MTBike
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: Benzin
ACHTUNG ! SATIRE !
Das korrekte Vorgehen beim gangbar machen von schwergängigen / eventuell angerosteten / verdreckten / leicht geknickten Bowdenzügen !
1. Durch minimal-invasive Prüfung feststellen ob Stahl /Edelstahl und/oder mit oder ohne Teflonführung verbaut ist.
2. Nach dieser werkstofftechnischen Prüfung : Datenblätter der verfügbaren Schmierstoffe anfordern.
3. Den idealen Schmierstoff bestellen
4. Nach Eintreffen der Ware : Schmieren !
SCHON FERTIG !
Also, da finde ich meine Methode schneller. ALLE Bowdenzüge werden bei mir mit PTFE-Spray behandelt !
... und das funktioniert
Und wenn mir so etwas unterwegs, wegen Wartungstau o.ä., passiert : Da nehme ich was da ist und reinigt und schmiert, in der Heimat wird es dann richtig genacht !!!
Greets aus der BWH
Uwe
Das korrekte Vorgehen beim gangbar machen von schwergängigen / eventuell angerosteten / verdreckten / leicht geknickten Bowdenzügen !
1. Durch minimal-invasive Prüfung feststellen ob Stahl /Edelstahl und/oder mit oder ohne Teflonführung verbaut ist.
2. Nach dieser werkstofftechnischen Prüfung : Datenblätter der verfügbaren Schmierstoffe anfordern.
3. Den idealen Schmierstoff bestellen
4. Nach Eintreffen der Ware : Schmieren !
SCHON FERTIG !
Also, da finde ich meine Methode schneller. ALLE Bowdenzüge werden bei mir mit PTFE-Spray behandelt !
... und das funktioniert
Und wenn mir so etwas unterwegs, wegen Wartungstau o.ä., passiert : Da nehme ich was da ist und reinigt und schmiert, in der Heimat wird es dann richtig genacht !!!
Greets aus der BWH
Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe
J.W.v.Goethe
Re: Wartung von Bowdenzügen
Der Eingangsbeitrag ist ja auch nicht besonders zielführend konkretisiert.
Dem Beitragssteller sollte hier zu etwas mehr Trennung in seinen Anliegen angeraten sein.
Gruß Uwe
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- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018) - Kontaktdaten:
Re: Wartung von Bowdenzügen
Richtig.
Ich habe mal den Betreff etwas geändert, damit er aussagekräftiger ist.
@Mauro, ich hoffe das ist ok für Dich.
Gruß,
Steffen
Re: Wartung von Bowdenzügen
Ich bleibe einfach mal bei den Bowden- und/oder Seilzügen.
Wenn ich merke das die Dinger einfach nicht mehr, wie vom Hersteller erdacht, funktionieren, werden sie ausgetauscht. Man kann sie für die Übergangszeit mit "Hotte's Wunderspray" noch eine Zeitlang am Leben halten. Aber langfristig ist das eine Dauerbaustelle. Es soll jedoch Leute geben die genau daran Freude haben. Wie schon an anderer Stelle festgestellt : Jeder wird auf seine Weise glücklich .
Gruß Uwe
Wenn ich merke das die Dinger einfach nicht mehr, wie vom Hersteller erdacht, funktionieren, werden sie ausgetauscht. Man kann sie für die Übergangszeit mit "Hotte's Wunderspray" noch eine Zeitlang am Leben halten. Aber langfristig ist das eine Dauerbaustelle. Es soll jedoch Leute geben die genau daran Freude haben. Wie schon an anderer Stelle festgestellt : Jeder wird auf seine Weise glücklich .
Gruß Uwe
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Re: Wartung von Bowdenzügen
Exakt. Ich zum Beispiel dadurch, dass ich bei anstehenden Wartungsarbeiten regelmäßig die Bowdenzüge einspraye. Das hat mir jeglichen verschleißbedingten Zugwechsel seit 1973 erspart. Der eine wechselt eben gern Seilzüge, der andere pflegt sie lieber. Ganz nach Belieben!
Beste Grüße
Wolf-Ingo
Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Wolf-Ingo
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Re: Wartung von Bowdenzügen
Du fährst ja auch häufiger wie ich. Bei mir würden sogar bestopimal konservierte Bowdenzüge den Harztod sterben
Re: Wartung von Bowdenzügen
Odenwald hab ich gemacht . War gut .
Schwarzwald und Rhön muss noch .
Wer kann da was anbieten .
Ein Problem hätte ich dabei jedoch. Mein Moped hat Drive By Wire .
Schwarzwald und Rhön muss noch .
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Ein Problem hätte ich dabei jedoch. Mein Moped hat Drive By Wire .