Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Wartung von Bowdenzügen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Wartung von Bowdenzügen

Beitrag von Tolek »

Hast du mal einen unreparierbaren Vergaser aufgeschnitten um Verläufe von Kanälen zu sehen , Bilder?

Verfasser
Domi57

Re: Wartung von Bowdenzügen

Beitrag von Domi57 »

Tolek hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 12:22 Hast du mal einen unreparierbaren Vergaser aufgeschnitten um Verläufe von Kanälen zu sehen , Bilder?
Wäre interessant eine Schittzeichnung oder Foto zu sehen.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Wartung von Bowdenzügen

Beitrag von Tolek »

Mir wäre eine Schnittzeichnung lieber , aber wir kommen eh wieder vom Thema ab .Chokefred :lol:
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Wartung von Bowdenzügen

Beitrag von dieCobra »

Tolek hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 12:20 Achso, meinst en ohsaugstuzze :!: :mrgreen:
Nein, der sitzt zwischen Luffi und Vergaser.
Bleiben wir bei den Begriffen, damit wir nicht durcheinander kommen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Wartung von Bowdenzügen

Beitrag von langer »

dieCobra hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 12:10 ...Grob gesagt, die Chokenadel gibt ein Loch frei, wodurch mehr Benzin in den Motor gelangt...
Nenene so einfach ist es bei weitem nicht.
Schau dir die Geschichte mal ganz genau an und verfolge auch alle Kanäle (inkl. der absaugung aus der Schwimmerkammer mit Mischluft).
Der Kolbenhub reguliert die Luftmenge und die Nadel gibt nicht einfach nur ein Loch frei, diese wirkt als Düsennadel.
Der eigentliche "Verschluss" (Sprit und Luft) wenn der Startvergaser "ganz ausgeschaltet" sein soll ist der Kolbenboden wenn er aufsitzt.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Wartung von Bowdenzügen

Beitrag von Enola Gay »

Hier noch mal eine - allerdings etwas undeutliche - Schnitt-Zeichnung eines Kaltstart-Systems;
s.09.pdf
(1.9 MiB) 79-mal heruntergeladen
ich hoffe es hilft ein wenig;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 855
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Wartung von Bowdenzügen

Beitrag von ujr56 »

Boah Leute, das ist jetzt das dritte Thema welches in diesem Faden behandelt wird :roll:
Wie oft sollen die Mods denn noch die Überschrift ändern :lol:


Greets
Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2146
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Wartung von Bowdenzügen

Beitrag von Etnah »

Hab' ich doch gesagt.... Chips und Cola stehen bereit.

Verfasser
Domi57

Re: Wartung von Bowdenzügen

Beitrag von Domi57 »

Naja..solange die Bowdenzügen in den Vergaser enden...ist es klar das sich das Thema ausweitet.
Ist für mich ok.
Bowdenzügen-Vergaser-Chocke Themen.

Gruss Mauro

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Wartung von Bowdenzügen

Beitrag von Tolek »

Find ich auch , ist unvermeidbar !
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Wartung von Bowdenzügen

Beitrag von Andreas_NRW »

Tolek hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 16:06 Find ich auch , ist unvermeidbar !
Ne sorry find ich mittlerweile absolut nicht mehr!
Der Wert der gesammelten Kenntnis um das Geheimnis der Erzeugung zündfähiger Gase ist unumstritten.
Aber es nimmt nach meinem Dafürhalten an zu vielen Stellen überhand
das in irgendwelche Diskussionen oder Abhandlungen abgeschweift wird
die mit dem eigentlichen Thema nicht wirklich etwas zu tun haben.
Macht doch bitte dafür zukünftig ein passendes neues Thema auf
oder verfolgt das in einem dazu existierenden Thread.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Wartung von Bowdenzügen

Beitrag von langer »

Die Dramaturgie find ich jetzt bissi arg überspannt. :( Es ging immerhin die ganze Zeit um Züge, auch die zum Vergaser und evtl. Folgen wenn die nicht richtig...
Wenn schon solch geringe Abweichungen künftig nur noch in den Laberthreads geduldet werden, hab ich hier, da nicht in den Laberthreads unterwegs, bald nix mehr zu tun.
Gut, vielleicht soll es ja so sein, freuen sich jetzt welche.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Wartung von Bowdenzügen

Beitrag von dieCobra »

Hier hält sich das noch im Rahmen.
Es gibt schlimmere Freds.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Wartung von Bowdenzügen

Beitrag von Tolek »

Der "rote Faden" wurde nie verloren .Zug -Chokezug-Rost imZug-Rost imChoke-Rost im Vergaser wg.Rost im Zug :shock:

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Wartung von Bowdenzügen

Beitrag von Tolek »

So , jetzt ist der Fred abgewürgt ! :cry:
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Wartung von Bowdenzügen

Beitrag von dieCobra »

Noch nicht ganz.
Bin nur noch nicht dazu gekommen, einen Zug zu zerlegen.
Habe jetzt erst noch ein Vergaser zu versorgen :D und eine neue Reifenmontiermaschine. 8-)

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Wartung von Bowdenzügen

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 00:01 Der Choke Zug muss schon gut und leicht "laufen". Heisst gut geschiert (aus dem Streit mit was schmieren halte ich mich mal vornehm zurück)
und er muss auch gut verlegt sein, also keine kleinen Radien, schon gar keine knicke.
Es lohnt sich wirklich sich mal darum zu kümmern und auch die Verlegung wenn möglich zu "verbessern".

Der Choke Kolben muss aber auch leicht gehen. Da habe ich schon viele mit gammel und korrosion gesehen.
Dann muss noch die Einstellung stimmen. Es muss "geschlossen" vom Hebel eine dauerhaft leichte "Vorspannung" ausgehen.
Diese kann um so knapper eingestellt werden je leichter das alles geht.

Dann kommt der "Test", mit dem man das immer mal kontrollieren kann.
Bei leiser Umgebung muss ! man (Ohr in der Höhe des Keihin) beim schnellen schliessen des Choke am Handhebel bei "zu" zeitgleich ein feines klicken im Keihin hören.
Das klicken ist der Kolben wenn der auf seinem Sitz "aufschlägt".
Hört sich banal an aber das ist "der Beweis" das er leicht und richtig eingestellt,
satt und mit leichter Vorspannung (durch die Seele) sitzt und auch bei Virba nicht "tanzt" sondern auch dann sitzen bleibt.
So, mal heute (aufgrund einer Vergasermontage) bei allen Vergaser mit dem Choke das Klicken gesucht?????????
NX Klicken am Vergaser. Wenn ein Klicken zu hören gewesen wäre, hätte ich es mit dem Stethoskop gehört.
Selbst die Gleitbewegung des Kolbens habe ich gehört. Aber es macht nicht klick.
Das einzige Klicken ist oben am Hebel mit der Rastkugel zu hören. :roll:
Aber das Andere stimmt.
Wenn der Zug nicht 100% gut verlegt ist, gibt es Mecker vom Motor.
D.h. mir ist der Zug aus der Zwischentülle gerutscht, das sind nur 2mm, und schon Bocken und Motor aus. Damit ist der Choke aktiv.
Den Zug wieder eingefädelt und gut is.
Jetzt suche ich ein Möglichkeit, die beiden Züge dauerhaft zu verbinden, denn es fehlen die Gummitüllen.
Und ein bisschen rostig war er auch. Ich denke mal,da wird dann genug Wasser hereinlaufen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Domi57

Re: Wartung von Bowdenzügen

Beitrag von Domi57 »

Hallo
Ein Mass von ausgebautem Choke wäre interessant.
Ich meine wie lange die RICHTIGE Länge ab Hülse bis zum Anschlagsventil Teil ist .
Bei zu kurzer Länge würde es auch nicht schliessen.
Übrigens habe auch ich nie ein Klicken beim zurückschieben gehört.

Gruss Mauro
Dateianhänge
chocke länge2.jpg

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Wartung von Bowdenzügen

Beitrag von Tolek »

Ist das nicht relativ egal , die Feder ist eingebaut bestimmt vorgespannt.

Verfasser
Domi57

Re: Wartung von Bowdenzügen

Beitrag von Domi57 »

Tolek hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 10:24 Ist das nicht relativ egal , die Feder ist eingebaut bestimmt vorgespannt.
Denke das nicht , wenn der Weg zu klein ist...oder?

kendo
Domi-Fahrer
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Mai 2018, 08:15
Wohnort: Wien Mae Jo
Motorrad: crf 286 l
yamaha wr450f XR250L
Kontaktdaten:

Re: Wartung von Bowdenzügen

Beitrag von kendo »

mit der Messlehre messen, plus ca. 2mm spiel wäre eine Moeglichkeit, villeicht

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Wartung von Bowdenzügen

Beitrag von Tolek »

Mess doch einfach mal die Lochtiefe .
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Wartung von Bowdenzügen

Beitrag von dieCobra »

Ich muss morgen auch nochmals daran.
Dann messe ich.
Mauro, ich schreib Dir nachher.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Wartung von Bowdenzügen

Beitrag von dieCobra »

ich habe heute einen anderen Vergaser eingebaut, weil ich mit dem Jetzigen nicht zufrieden war. (ist auch keine originale Düsennadel montiert gewesen)
So verhielt sich die Domi bockig. zuletzt sprang sie nicht mehr an. Choke betätigen ging gar nicht. (Langers Klack auch nicht gehört)
Jetzt bei dem anderen Vergaser höre ich auch Langers Klick/ Klack, wenn der Kolbenboden vom Choke aufsetzt.
Zu Mauros Frage:
Gleich die Gelegenheit genutzt und mehrere Vergaser vermessen.
Da wo die schwarze Schraube aufsitzt bis Kolbenbodenaufsitz, 29,68- 29,74 mm. Von den Vergasern unterschiedlich.
Dann habe ich das Mass an der Schieblehre festgeklemmt und an dem Zug verglichen.
Der ist in dem Massbereich (Schraube Feder mit Kolben, ohne Spitze) 2,5mm länger.
Also müsste der Kolben mit der Spitze satt aufliegen.

Jetzt erstmal Probefahrt.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Wartung von Bowdenzügen

Beitrag von dieCobra »

Probefahrt beendet.
Geht doch nichts über einen gereinigten Vergaser mit original Teilen (zumind. Düsennadel) 8-)
Chokezug funktioniert auch.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten