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Ventile einstellen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Simon jäger
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Simon jäger »

Habe es gerade nochmal probiert das klicken wa da umd der linke Auslass hatte auch spiel und wa auch in Ordnung aber bei dem linken Einlass hab ich kein spiel wahrgenommen und das 0.06mm blatt ging nicht mal durch.
Bei mir kommt das Öl auch durch die untere schraube raus und der Ölstand lässt sich nicht messen (bei dem stab ist 0 drann habe aber auch nur den stab mit dem Thermostat) und das obwohl ich seid dem letzten auffüllen nicht gefahren bin.
Und ich hab des öfteren bemerkt dass wenn ich den Ölstand vor dem fahren (Motor kalt) kontrollieren will das da nichts ist und wenn ich den Motor dann laufen lasse kommt das öl hoch und lässt sich messen ist das normal?
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Mehrheit
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Mehrheit »

Simon jäger hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 13:34 Und ich hab des öfteren bemerkt dass wenn ich den Ölstand vor dem fahren (Motor kalt) kontrollieren will das da nichts ist und wenn ich den Motor dann laufen lasse kommt das öl hoch und lässt sich messen ist das normal?
Ja, das gehört so. Im kalten Zustand sackt das Öl ab.
Also Motor warm laufen lassen, abstellen, paar Minuten warten und dann messen.

LG Sylvia
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dieCobra
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von dieCobra »

Simon jäger hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 13:34 Habe es gerade nochmal probiert das klicken wa da umd der linke Auslass hatte auch spiel und wa auch in Ordnung aber bei dem linken Einlass hab ich kein spiel wahrgenommen und das 0.06mm blatt ging nicht mal durch.
Bei mir kommt das Öl auch durch die untere schraube raus und der Ölstand lässt sich nicht messen (bei dem stab ist 0 drann habe aber auch nur den stab mit dem Thermostat) und das obwohl ich seid dem letzten auffüllen nicht gefahren bin.
Und ich hab des öfteren bemerkt dass wenn ich den Ölstand vor dem fahren (Motor kalt) kontrollieren will das da nichts ist und wenn ich den Motor dann laufen lasse kommt das öl hoch und lässt sich messen ist das normal?
Und nach dem Klick steht das Zeichen auf dem Schwungrad richtig?
Dann musst Du wohl alle Ventile einstellen. 0,06 sind definitiv zu wenig.
Welche untere Schraube?
Deine Domi wird noch die Ölpumpe ohne Simmerring haben, da kann es schon mal durchrutschen. :x
Gemessen wird der Ölstand wenn die Domi ca. 80°C erreicht hat. Abstellen, nach 2 min messen.
Den genauesten Stand ermittelt man direkt nach dem Ölwechsel, wenn exakt 2 l drin sind.
Manche Ölpumpen pumpen nicht auf max am Peilstab, manchmal nur auf 3/4 voll. Es sind aber 2L drin. :roll:
Das ist dann Dein Max beim Ölnachfüllen.
Niemals dann auf Max am Peilstab auffüllen. Das ergibt zuviel Öl im Motor.

Grüße
Andi
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chris1383
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von chris1383 »

@cobra-andi:

Simon meint bestimmt den runden Deckel im Lima-Gehäuse, aus dem kann etwas Öl austreten, evtl. gerade aufbocken, dann sollte nx raus laufen

Die Sache mit dem absackenden Ölstand würde ich genauer im Auge behalten, das Thema hatte ich auch schonmal, aber da ging es um den Gegendruck im alten Ölkühler. Es kann ja im schlimmsten Fall die Ölpumpe sein, die das Öl zurücklaufen lässt
Gruß
Chris
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dieCobra
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von dieCobra »

Wenn es die Schraube ist, geht das so nicht, da sich das Öl vom Rahmentank im Motorblock befindet.

Grüße
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Andreas_NRW
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Andreas_NRW »

Was ein "Film" nur wegen der Ventile😱
Mein Vorschlag: auf dem NX-ten Domitreffen wiederhole ich den Workshop von Steffens Grillbend.
Mit 2 Blattlehren, einem Ringschlüssel und nem Maulschüssel
...
Latünich Inklusive der Werkzeuge zum Öffnen der "Revisionsklappen" und Betätigung der Mechanik zu Erlangung der erforderlichen Messposition 🙂
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Enola Gay
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Enola Gay »

Andreas_NRW hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 23:54 Was ein "Film" nur wegen der Ventile😱
Mein Vorschlag: auf dem NX-ten Domitreffen wiederhole ich den Workshop von Steffens Grillbend.
Mit 2 Blattlehren, einem Ringschlüssel und nem Maulschüssel
...
Latünich Inklusive der Werkzeuge zum Öffnen der "Revisionsklappen" und Betätigung der Mechanik zu Erlangung der erforderlichen Messposition 🙂
Andreas - 'be_cool' und gib dem Nachwuchs eine Chance (!)
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :mrgreen: - und lieber 'richtig_erklärt' als aus 'Un-Kenntnis' od. 'Missverständlich' den Motor geschlachtet (!)
Mit dem angesprochenen 'Workshop' a.d. nächsten Domi-Treffen bin ich absolut bei Dir (!) - ich hatte vergleichbares auf den beiden letzten 'NiXen-Treffen' geplant - allerdings nur bei schlechtem Wetter ...
(Ich hatte 'Reifen_montieren' von Hand auf dem Schirm - und das entsprechende Material dabei - das Wetter hat es verhindert die 'globale Erderwärmung' halt ...)

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Andreas_NRW
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Andreas_NRW »

Ich schimpfe nicht, ich biete nur 😉
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Enola Gay
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Enola Gay »

Andreas_NRW hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 00:36 Ich schimpfe nicht, ich biete nur 😉
Dann lass uns gemeinsam etwas auf die Beine stellen - der 'Bedarf' ist vorhanden (!)

mfG. Herbert
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Etnah
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Etnah »

👍

Simon jäger
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Simon jäger »

Danke für eure zahlreichen Antworten, finde dass immer wieder der Hammer wie viele Leute schreiben und helfen wollen danke!!! :D
Ventile habe ich so weit eingestellt bekommen und ich vermute dass ich etwas zu viel Öl eingefüllt habe da ich im kalten zustand gut was nachgeleert habe.
Und ja aus dem Lima Gehäuse kam das Öl raus.

Danke an alle!! :D
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BinDo
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von BinDo »

Simon jäger hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 09:09..ich vermute dass ich etwas zu viel Öl eingefüllt habe da ich im kalten zustand gut was nachgeleert habe. ...
Ah ja Simon, etwas ... ;) :)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
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langer
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von langer »

Käme auch noch drauf an wie viel Öl bei ihm im Stand vom Rahmen in den Sumpf abhaut. Das sollte beobachtet werden.
Wenn annähernd der komplette Tank leer läuft, reicht das auch locker bis zum mittleren Inbusstopfen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

chris1383
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von chris1383 »

langer hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 22:12 Käme auch noch drauf an wie viel Öl bei ihm im Stand vom Rahmen in den Sumpf abhaut. Das sollte beobachtet werden.
Wenn annähernd der komplette Tank leer läuft, reicht das auch locker bis zum mittleren Inbusstopfen.
Genau das meinte ich, das ist ja das Thema das die Ölpumpe betreffen kann. Aber erstmal weiter beobachten und evtl den Ölstand nach dem Abstellen mehrmals beobachten. Z.b. nach 2, 10, 20 Minuten immer nochmal nachsehen ob der Ölstand wirklich komplett absackt
Gruß
Chris
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Ahlon
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Ahlon »

Alle wieviel Kilometer ist eine Kontrolle vom Ventilspiel vorgesehen? Ich glaube nicht das es bei meiner SLR schon nötig ist, da der Motor gut und unauffällig läuft.
Ich bin aber schon mal begeistert wie gut zugänglich die Ventile sind.
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steffen
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von steffen »

Ahlon hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 22:18 Alle wieviel Kilometer ist eine Kontrolle vom Ventilspiel vorgesehen? Ich glaube nicht das es bei meiner SLR schon nötig ist, da der Motor gut und unauffällig läuft.
Ich bin aber schon mal begeistert wie gut zugänglich die Ventile sind.
Alle 6000 km.

Gruß,
Steffen
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Stoppelhopser
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Stoppelhopser »

Hallo allerseits,
bin auf der Suche nach einem versierten Schrauber, der mir bez. meiner Domi mal die Ventile überprüft bez. einstellt. Bin in Nordhessen ansässig und würde einen Anreiseweg bis 100km für gut befinden.

Vielen Dank und beste Grüße
André
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everRFVC
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Aber Vorsicht ich bin ein alter Hase :-).
Ich fuhr schon SEHR viele Motorräder. Am meisten die RFVC Motoren. 20 Jahre Motocross. Inzwischen ist mein tägliches Fahrzeug eine Hercules P3 aus 1974.
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von everRFVC »

Ventile stellt man am kalten Motor ein @stoppelhopser
Ich bekomme öfters altes Eisen, um daraus wieder Zweitaktendes Leben zu machen.
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Stoppelhopser
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Stoppelhopser »

Dann wartet man zwei Stunden bevor man anfängt...... :-)
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kc85
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von kc85 »

Zeit für mehrere Bier, dann stimmt auch garantiert das Ergebnis. :mrgreen:

Oder der Einsteller reist an, dann kann man gleich loswerkeln. :D

kc85
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J. W. v. Goethe
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von dieCobra »

Stoppelhopser hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 20:12 Dann wartet man zwei Stunden bevor man anfängt...... :-)
Das reicht nicht, meist über Nacht stehen lassen.

Grüße
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Stoppelhopser »

....dann die Karre in den Transit....kein Problem. Dann ist auch genügend nordhessisches Bier dabei und mein Schlafplatz ist gesichert :D
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Enola Gay
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Enola Gay »

Stoppelhopser hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 20:04 ....dann die Karre in den Transit....kein Problem. Dann ist auch genügend nordhessisches Bier dabei und mein Schlafplatz ist gesichert :D
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von 650ccm_Nixe »

Wie schon gesagt wurde bei den 4 Deckeln aufpassen 😅 ich hatte das Spiel diesen Winter erst... Man hab ich mich erschrocken.
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MfG Eric
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Stoppelhopser »

Enola Gay hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 22:48
Stoppelhopser hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 20:04 ....dann die Karre in den Transit....kein Problem. Dann ist auch genügend nordhessisches Bier dabei und mein Schlafplatz ist gesichert :D
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mfG. Herbert
Herbert....ein Nordhesse bei euch....mit nordhessischem Bier in Südhessen..... :?
Puuuh..... :twisted:
Ich würd als das "Huskies-Trikot" beim Einlauf in die Gefilde tragen :twisted:
Bedarf eventuell vorher Klärung mit deinen Nachbarn und deinen Liebsten :twisted:

MfG :D
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