Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Auspuffverkleidung aus GFK

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
staendigschrott
Domi-Fahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 20:33
Wohnort: S-H, Plö
Motorrad: RD08 Bj 95
Kawa KX80 Bj 98
Kontaktdaten:

Auspuffverkleidung aus GFK

Beitrag von staendigschrott »

Moin Leuts,
Ich hab vor geraumer Zeit Mal meine linke hintere Seitenverkleidung während der Fahrt verloren. Ja das Bein ist da eigentlich etwas drüber aber irgendwie war sie damals "eben noch da und nun futsch". Der Symmetrie halber hab ich dann die andere Seite auch erst einmal abgenommen. Da die Dame nunmal auch ab und an im Gelände bewegt und auch gelegt wird, was sich ja nicht ausschließen lässt, ist die durchschnittliche Lebenserwartung dieses hochwertigen ABS-krams nur mehr oder weniger hoch und ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken die hintere Seitenverkleidung über eine Negativform aus GFK nachzubauen. Vorteile liegen auf der Hand, es ist einfach stabiler und besser reparabel. Nun wollt ich mal in die Runde fragen ob jemand schonmal so etwas gemacht oder versucht hat und dafür Tipps und Ratschläge geben kann.
PS: Hab noch nie mit dem Zeug gearbeitet aber bekomm das wohl bestimmt irgendwie hin.

Grüße,
Ray
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Auspuffverkleidung aus GFK

Beitrag von hanspumpel »

Der hier https://www.youtube.com/watch?v=-bHv8hUwE5k
baut sehr ausführlich und gut Erklärt seinen Tank und Sitzbank aus GFK.
Vielleicht hilft Dir das.
LG,
Gunnar
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

CCM-Marek
Domi-Profi
Beiträge: 525
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Auspuffverkleidung aus GFK

Beitrag von CCM-Marek »

Ich halte GFK bei Motorrädern, die im Gelände bewegt werden, für völlig ungeeignet.
Die Vorteile, die du aufführst, sehe ich nicht.
Abs ist in einem bestimmten Rahmen flexibel bis es hier und da reisst. GFK hingegen ist sehr spröde und splittert sehr schnell.

Wenn das originale ABS-Teil schon bei entsprechender Nutzung nur eine kurze Lebensdauer hat, wird das GFK-Teil eine noch viel kürzere haben.

LG
Marek

PS: Willkommen im Forum.
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Auspuffverkleidung aus GFK

Beitrag von BinDo »

hanspumpel hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 07:43Der hier https://www.youtube.com/watch?v=-bHv8hUwE5k...
Hammer ... und sein fertiges Baby kommt sehr chic daher:



... aber schließlich für den Verkauf, was der Sache inhaltlich ja keinen Abbruch tut. ;)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

Verfasser
staendigschrott
Domi-Fahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 20:33
Wohnort: S-H, Plö
Motorrad: RD08 Bj 95
Kawa KX80 Bj 98
Kontaktdaten:

Re: Auspuffverkleidung aus GFK

Beitrag von staendigschrott »

Vielen Dank schonmal Leute 👌 also sicher ist GFK nicht allzu flexibel aber doch schneller geflickt als Abs oder nicht ? Irgend ein Thermoplast wäre natürlich top was so etwas angeht aber vielleicht nicht unbedingt in der Nähe der Endtöpfe 😅. Ich werd mir auf jeden Fall nachher mal die Videos zu Gemüte führen sobald ich zu Hause bin.
Antworten