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MICHELIN Sirac auf der 650
Moderator: Domitreffen
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Re: MICHELIN Sirac auf der 650
Habe die Sirac jetzt seit ein paar Tagen drauf.
Bis jetzt nur eine ganz kurze Probefahrt (6 km, weil die Bat hin war, ich schleunigst zurück musste...).
Hoffe morgen und übermorgen kommen ein paar km zustande.
Die ersten Meter waren heftig. Beim ersten abbiegen nach 100 m ging das Hinterrad selbst mit sehr gemässigter Gashand ordentlich weg...
Das war bei den Anakee's die ersten paar km aber immer genauso.
Was jetzt im direkten Vergleich, sofort auffiel... wie weich die neuen im Vergleich zu den alten sind.
Die Anakee waren vor vielen Jahren genauso weich. Da das langsam geht merkt man das nicht so.
Zumindest wundert es mich im nachhinein das die Anakee trotzdem noch so gut hafteten.
Bis jetzt nur eine ganz kurze Probefahrt (6 km, weil die Bat hin war, ich schleunigst zurück musste...).
Hoffe morgen und übermorgen kommen ein paar km zustande.
Die ersten Meter waren heftig. Beim ersten abbiegen nach 100 m ging das Hinterrad selbst mit sehr gemässigter Gashand ordentlich weg...
Das war bei den Anakee's die ersten paar km aber immer genauso.
Was jetzt im direkten Vergleich, sofort auffiel... wie weich die neuen im Vergleich zu den alten sind.
Die Anakee waren vor vielen Jahren genauso weich. Da das langsam geht merkt man das nicht so.
Zumindest wundert es mich im nachhinein das die Anakee trotzdem noch so gut hafteten.
Grüsse langer
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Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: MICHELIN Sirac auf der 650
Da warst du ja schnell mit deiner Entscheidung . Bei mir dauert es noch ein Bisschen, hab noch keinen Termin beim Reifenhändler gemacht. Bei meinen Pirellis war es letztes Jahr auch sehr gewöhnungsbedürftig auf den ersten Kilometern. Bin gespannt wie es diesmal wird...
Gruß
Chris
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Re: MICHELIN Sirac auf der 650
Musste jetzt so schnell gehen, da mein alter Vorderreifen/Schlauch undicht war.
Hoffe das ich morgen (neue Batterie soll heute eintreffen) endlich mal ein paar km fahren kann.
Grüsse langer
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Re: MICHELIN Sirac auf der 650
Zitat von Klaus: "Die ersten Meter waren heftig. Beim ersten abbiegen nach 100 m ging das Hinterrad selbst mit sehr gemässigter Gashand ordentlich weg..."
Liegt das nicht auch an der "Schmiere" wegen der man die ersten 100 km zurückhaltend fahren soll ??
LG Sylvia
Liegt das nicht auch an der "Schmiere" wegen der man die ersten 100 km zurückhaltend fahren soll ??
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Re: MICHELIN Sirac auf der 650
Wegen des verdrehen des Reifen auf der Felge... die Schmiere ist schon längst trocken gewesen.
Wegen des "weggehen" beim beschleuigen. Scheinbar muss die Produktions-Oberfläche erst angeschmirgelt werden.
Bin eben gefahren (also quasi ab den 6. km die die "jetzt drauf" hatten), da war schon nichts mehr von wegschmieren zu merken.
Muss nachher schauen ob das fahren heute ausreicht um den Vorderreifen rundum richtig in's Bett zu bringen.
Wenn nicht wird morgen leergemacht, Flanken weggedrückt und mit Spüli "nachgeschmiert".
Will damit nicht zu lange warten, bis der so richtig fest angepappt ist.
Wegen des "weggehen" beim beschleuigen. Scheinbar muss die Produktions-Oberfläche erst angeschmirgelt werden.
Bin eben gefahren (also quasi ab den 6. km die die "jetzt drauf" hatten), da war schon nichts mehr von wegschmieren zu merken.
Muss nachher schauen ob das fahren heute ausreicht um den Vorderreifen rundum richtig in's Bett zu bringen.
Wenn nicht wird morgen leergemacht, Flanken weggedrückt und mit Spüli "nachgeschmiert".
Will damit nicht zu lange warten, bis der so richtig fest angepappt ist.
Grüsse langer
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Re: MICHELIN Sirac auf der 650
Die Rauheit des Reifen bringt zwar auch Grip , das weggehen bei neuen Reifen liegt aber am Trennmittel aus der Herstellungsform .
Um den Reifen rundum ins Bett zu kriegen , gehts ohne nachträgliche Schmierung nicht .Der Reifen hat übrigens eine rundumlaufende Kante an der man den richtigen Sitz sieht .
Um den Reifen rundum ins Bett zu kriegen , gehts ohne nachträgliche Schmierung nicht .Der Reifen hat übrigens eine rundumlaufende Kante an der man den richtigen Sitz sieht .
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Re: MICHELIN Sirac auf der 650
Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ja, das wird es wohl gewesen sein.
Das Zeug fährt sich aber scheint's in wenigen km weg.
Die sogenannte Felgenlinien, die hat der Sirac auch. Daran sieht man es ja deutlich, das die (in meinem Fall) an einem knappen viertel ihres Umfang zu tief sitzen.
Mit der Hoffnung das die sich durch das fahren noch richtig setzen werden war Essig. Es hat sich nix verbessert.
Werde heute versuchen die Reifen "neu" korrekt zu setzen.
Das Zeug fährt sich aber scheint's in wenigen km weg.
Die sogenannte Felgenlinien, die hat der Sirac auch. Daran sieht man es ja deutlich, das die (in meinem Fall) an einem knappen viertel ihres Umfang zu tief sitzen.
Mit der Hoffnung das die sich durch das fahren noch richtig setzen werden war Essig. Es hat sich nix verbessert.
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Grüsse langer
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Re: MICHELIN Sirac auf der 650
Endlich sitzt er richtig.
Erst lag der Verdacht auf dem Schlauch (warum auch immer ?!?), war aber in Ordnung.
Alles neu montiert, Reifen 180° auf der Felge gedreht, alles "zu" und er sitzt richtig.
Komische Sache das.
Ich hab schon damit gerechnet das ausgerechnet mein Reifen einen Produktionsfehler hat.
Rad eben wieder eingebaut. Mit fahren wurde heute dadurch leider nix.
Erst lag der Verdacht auf dem Schlauch (warum auch immer ?!?), war aber in Ordnung.
Alles neu montiert, Reifen 180° auf der Felge gedreht, alles "zu" und er sitzt richtig.
Komische Sache das.
Ich hab schon damit gerechnet das ausgerechnet mein Reifen einen Produktionsfehler hat.
Rad eben wieder eingebaut. Mit fahren wurde heute dadurch leider nix.
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Re: MICHELIN Sirac auf der 650
Der Schlauch kann sich durch Montagefehler zwischen Felge und Reifen eingeklemmt haben und muss dadurch noch nichtmal undicht werden (erstmal) . An dieser Stelle rutscht der Reifen natürlich nicht an die richtige Stelle .
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Re: MICHELIN Sirac auf der 650
Ist die Ventilmarke -roter Punkt auf Reifenflanke- denn jetzt da wo sie hingehört?
Nach 180 Grad drehen
Und bei der Qualität in Sachen Reifenmontage würde auch bei beiden Rädern
die Richtigkeit der Rotationsrichtung prüfen .
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Re: MICHELIN Sirac auf der 650
180 Grad drehen, hieße doch auch die Laufrichtung verändern- oder?
Gruß
Hogi
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Re: MICHELIN Sirac auf der 650
Also mit dem Profil zur Felge und den Schlauch nach außen?
Na dann hält das Profil aber ewig
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Re: MICHELIN Sirac auf der 650
Hä?
Gruß
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Re: MICHELIN Sirac auf der 650
Den Trick kannst Du nicht kennen, geht bei den Schlauchlos-Reifen Deiner GS nicht.
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Re: MICHELIN Sirac auf der 650
Doch - das geht auch bei Schlauchlos-Reifen und es ist je nach Hersteller des Reifen auch manchmal notwendig.Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Do 12. Sep 2019, 12:45Den Trick kannst Du nicht kennen, geht bei den Schlauchlos-Reifen Deiner GS nicht.
Was hier gemeint ist , nennt sich mit dem Fachbegriff 'Matchen' - dabei ist auf dem Reifen die Markierung für die 'schwerste_Stelle' des Reifens falsch angebracht. Dies macht es notwendig, nach der Montage den Reifen auf der Felge zu drehen (180° drehen = die Markierung steht dann auf der anderen Seite der Felge - die Laufrichtung bleibt gleich);
https://www.youtube.com/watch?v=Xrvp5OkH9pw
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: MICHELIN Sirac auf der 650
Also es gab keinen roten Punkt.
Dieses eine halbe Umdrehung verdrehen entstammte meiner Initiative (habe die drum gebeten das zu machen)
da ich die Befürchtung hatte (der Schlauch sass nämlich korrekt, keine Falten etc. und war fehlerfrei) das die Sache ansonten wieder auf das gleiche hinauslaufen könnte.
Komischerweise hatte sich der schwerste Punkt danach beim Auswuchten nur um eine viertel Umdrehung "verschoben" ?!?
Das Auswuchten war aber erfolgreich.
Der Reifen "eiert" nun auch nicht mehr (was vorher mit einem knappen viertel des Radius zu tief im Bett kein Wunder war).
Achso; die Vorgeschichte gestern.
Hatte die Luft rausgelassen, den Reifen (die Flanken) beidseitig am kompletten Umfang vom Felgenhorn weggedrückt (ging ganz leicht)
und die Zwischenräume komplett bis ganz unten mit Pinsel und Spüli geschmiert.
Dann wieder Druck drauf.
Erst ab 4 Bar !! wurde diese Stelle herausgehoben (dann war die Felgenlinie an der Stelle fast gut aber nicht ganz)
und sobald man den Druck auf 2 Bar zurückgenommen hatte wollte diese Stelle schon wieder runter in's Bett gehen.
Bei 1.5 Bar waren es schon wieder 4 mm die diese Stelle zu tief wurde.
Als ich das sah war mir klar, das es nicht mit schmieren und neu nur durch Luftdruck setzen gegangen wäre... da musste ein massives Problem bestehen...
Also Rad rausgebaut und zum Händler gefahren (siehe Absatz oben).
Dieses eine halbe Umdrehung verdrehen entstammte meiner Initiative (habe die drum gebeten das zu machen)
da ich die Befürchtung hatte (der Schlauch sass nämlich korrekt, keine Falten etc. und war fehlerfrei) das die Sache ansonten wieder auf das gleiche hinauslaufen könnte.
Komischerweise hatte sich der schwerste Punkt danach beim Auswuchten nur um eine viertel Umdrehung "verschoben" ?!?
Das Auswuchten war aber erfolgreich.
Der Reifen "eiert" nun auch nicht mehr (was vorher mit einem knappen viertel des Radius zu tief im Bett kein Wunder war).
Achso; die Vorgeschichte gestern.
Hatte die Luft rausgelassen, den Reifen (die Flanken) beidseitig am kompletten Umfang vom Felgenhorn weggedrückt (ging ganz leicht)
und die Zwischenräume komplett bis ganz unten mit Pinsel und Spüli geschmiert.
Dann wieder Druck drauf.
Erst ab 4 Bar !! wurde diese Stelle herausgehoben (dann war die Felgenlinie an der Stelle fast gut aber nicht ganz)
und sobald man den Druck auf 2 Bar zurückgenommen hatte wollte diese Stelle schon wieder runter in's Bett gehen.
Bei 1.5 Bar waren es schon wieder 4 mm die diese Stelle zu tief wurde.
Als ich das sah war mir klar, das es nicht mit schmieren und neu nur durch Luftdruck setzen gegangen wäre... da musste ein massives Problem bestehen...
Also Rad rausgebaut und zum Händler gefahren (siehe Absatz oben).
Zuletzt geändert von langer am Do 12. Sep 2019, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer
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Re: MICHELIN Sirac auf der 650
Komisch ist das nicht. Das Gewicht der Felge ist ja auch nicht überall gleich und somit kann sich das anders verschieben.
Der rote (und andere Punkte bei OE Reifen) sagen nicht zwingend wo der Reifen "am schwersten" ist. Das ist leider ein Irrglaube. Genauso wie Trennmittel bei der Produktion von Reifen. Das ist nicht immer der Fall.
Der rote (und andere Punkte bei OE Reifen) sagen nicht zwingend wo der Reifen "am schwersten" ist. Das ist leider ein Irrglaube. Genauso wie Trennmittel bei der Produktion von Reifen. Das ist nicht immer der Fall.
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Re: MICHELIN Sirac auf der 650
Das der vordere Reifen zum korrekten setzen rumzickt hatte ich früher selbst 2x erlebt.
Da reichte es aber den mit knapp einem Bar ein wenig zu "dotzen/und kneten" und einmalig mit ca. vier Bar zu beaufschlagen. Dann sass der.
In diesem Fall war das aber so nicht möglich. Also gar kein Chance...
Immer mal was neues. Wäre sonst ja auch zu langweilig.
Da reichte es aber den mit knapp einem Bar ein wenig zu "dotzen/und kneten" und einmalig mit ca. vier Bar zu beaufschlagen. Dann sass der.
In diesem Fall war das aber so nicht möglich. Also gar kein Chance...
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Re: MICHELIN Sirac auf der 650
gurke ,stimmt , es gibt mittlerweile Reifen ohne Trennmittel , sogar von Conti .Aber ich dachte das ist was gaaanz Neues .
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Re: MICHELIN Sirac auf der 650
Erster Fazit zum Sirac:
Ich hab ihn jetzt erst ca 600-700km gefahren, hatte ihn ja im September neu, zusammen mit LKL erneuert. Ein sehr guter Reifen auf der Strasse, gefällt mir gut, hält in den Kurven mindestens so gut wie der Pirelli MT90 Scorpion den ich vorher hatte. Bin gespannt wie lange er hält. Vorderreifen hat etwas wenig Profil drauf, evtl gehen die beide gleichmäßig runter.
Langer, wie ist dein Fazit?
Ich hab ihn jetzt erst ca 600-700km gefahren, hatte ihn ja im September neu, zusammen mit LKL erneuert. Ein sehr guter Reifen auf der Strasse, gefällt mir gut, hält in den Kurven mindestens so gut wie der Pirelli MT90 Scorpion den ich vorher hatte. Bin gespannt wie lange er hält. Vorderreifen hat etwas wenig Profil drauf, evtl gehen die beide gleichmäßig runter.
Langer, wie ist dein Fazit?
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Chris
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Re: MICHELIN Sirac auf der 650
Erst ca. 250 km... aber mit dem Fahrverhalten bin ich auch mehr als zufrieden.
Leider sehen sie nicht so geil "fett" aus wie die Anakee I und II. Werde denen wohl ewig nachweinen...
Profiltiefe vorne täuscht glaube ich. Meinst wirklich die haben vorn weniger als andere neue ?
Die haben vorn alle so drastisch weniger als die hinteren. Mir scheint bei manchen Profilarten sieht man es bloss deutlicher.
Hast du hinten auch 130 oder 120 ?
Leider sehen sie nicht so geil "fett" aus wie die Anakee I und II. Werde denen wohl ewig nachweinen...
Profiltiefe vorne täuscht glaube ich. Meinst wirklich die haben vorn weniger als andere neue ?
Die haben vorn alle so drastisch weniger als die hinteren. Mir scheint bei manchen Profilarten sieht man es bloss deutlicher.
Hast du hinten auch 130 oder 120 ?
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Re: MICHELIN Sirac auf der 650
Ich hab den Eindruck dass beim Pirelli MT90 vorne deutlich mehr drauf war. Ich messe bei Gelegenheit mal nach.
Ich hab den 120er hinten. Gibt es da eine Freigabe? Ich hab beim Bestellen nur den 120er als freigegeben gefunden, sonst hätte ich das auch mal mit dem größeren probiert
Ich hab den 120er hinten. Gibt es da eine Freigabe? Ich hab beim Bestellen nur den 120er als freigegeben gefunden, sonst hätte ich das auch mal mit dem größeren probiert
Gruß
Chris
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