Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Viel Gepäck ohne Koffer

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
Lominator
Domi-Freund
Beiträge: 75
Registriert: So 4. Jun 2017, 10:14
Motorrad: NX 650 (Bj.1990 ; 29460 Tkm)
XRV 650 (Bj.1989; 89277 Tkm)
Moto Guzzi Imola II - (V75 2V) Bj.1985
Kontaktdaten:

Viel Gepäck ohne Koffer

Beitrag von Lominator »

Moin Zusammen,

wollt mal fragen ob vielleicht jemand mal ganz viel Gepäck ohne Koffer, ganz unproblematisch durch die Gegend geschaukelt hat? :lol:
Gibt ja im Offroad Langstreckenbereich so verrücke Geschichten mit Abwasserohr unterm Heck etc.

Schickt gern ein paar "realistische" Vorschläge.

Gepäckrolle und Tankrucksack sind schon drauf.

Beste Grüße
Lomi
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Viel Gepäck ohne Koffer

Beitrag von Mehrheit »

Hat Wolf-Ingo Koffer benutzt ?
Wenn nicht, wäre er sicher der beste Ratgeber.
Kannst ja schon mal in seinen Reise-Beiträgen "suchen".

LG Sylvia
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Viel Gepäck ohne Koffer

Beitrag von Büds »

Mehrheit hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 11:28 Hat Wolf-Ingo Koffer benutzt ?
Wenn nicht, wäre er sicher der beste Ratgeber.
Kannst ja schon mal in seinen Reise-Beiträgen "suchen".

LG Sylvia
Für die, die Wolf-Ingo nicht kennen: Nergal
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Viel Gepäck ohne Koffer

Beitrag von DomiJo »

Moin,

wenn du schon Rolle und Tankrucksack hast: schwierig. Ich fahre immer mit Rolle + Seitentaschen, die mit einem Gurt über die Sitzbank gelegt werden. Dafür brauchst du aber einen Trägerrahmen, sonst baumeln die dir in das Hinterrad. Von manchen Herstellern gibt es allerdings solche Hecktaschen, die noch seitlich runter gehen und selbst verstärkt sind - meine ich mal gesehen zu haben.

Die Geschichte mit dem Rohr hab ich auch schon probiert und würd dir an der Domi davon abraten. Hatte das Rohr unter dem Kennzeichen (Gepäckträgerrahmen) und im Gelände ists dann doch ans Rad gekommen...wobei ich schon mal eine GS gesehen hab, an der an beiden Gabelhomen seitlich große Rohre befestigt waren! Aber ob das Spaß macht :?

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2144
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Viel Gepäck ohne Koffer

Beitrag von Etnah »

Der Draza hat so etwas in der Art.
50 Liter Inhalt.
https://m.louis.de/artikel/hecktasche-c ... 702a014473

Gockel500
Domi-Fahrer
Beiträge: 226
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:27
Wohnort: Steiermark
Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
Kontaktdaten:

Re: Viel Gepäck ohne Koffer

Beitrag von Gockel500 »

Ich hab Kofferträger, an die ich leichte Bundesheer Taschen schnalle. Leer sind die leicht und schmal.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Viel Gepäck ohne Koffer

Beitrag von steffen »

Hi Lomi,

ich bin noch nie mit Koffer am Motorrad in den Urlaub gefahren. Ich hatte immer eine 40-Liter Gepäckrolle und den Tankrucksack drauf. Das hat mir bislang immer gereicht. Sogar das Zelt und die Isomatte wird ab und zu zusätzlich zur Gepäckrolle auf den Gepäckträger gespannt. Ich mach das dann so, dass ich mir zunächst ein Bündel "zusammenschnüre" und dieses mit zwei Expander zusammenhalte. Und dann wird das Bündel auf dem Gepäckträger mit Spanngurten oder Rock-Straps befestigt.

Hier ein, leider etwas kleines, Foto von einer Tour auf der ich auch das Zelt dabei hatte.
Das gelbe ist meine alte Gepäckrolle (die mittlerweile vom JJ in Würde spazieren gefahren wird) und das Dunkle davor ist das Zelt.
domi_gepaeck_klein.jpg
domi_gepaeck_klein.jpg (13.68 KiB) 4471 mal betrachtet
Oder ohne Zelt, nur mit Gepäckrolle und Tankrucksack (auch schon älter das Foto. :mrgreen: ):
Bild

Zu den Guzzi-Days sollte das Gepäckvolumen eigentlich reichen was Dir mit Gepäckrolle und Tankrucksack zur Verfügung steht. Nimmst Du auch das Zelt mit? Wenn das Zelt kein ultragroßes Packmaß hat, ist auch das kein Problem.
Ein Kunststoffrohr am Motorrad hatte ich bislang nur ein einziges Mal. Aber ich hatte es mit auf's Gepäck gespannt. Das war während einer Offroad-Tour durch die Vogesen, bei der ich auf den Tankrucksack verzichtet habe zugunsten besserer Beinfreiheit beim im Stehen fahren. In dem Rohr war ein bisschen Werkzeug und sonstiger harter, relativ schwerer Kram (Taschenmesser, Leatherman Tool,... den ich sonst immer im Tankrucksack spazieren fahre.
Problematisch wird es nur, wenn Ihr zu zweit auf der Domi hockt. Aber wenn Du alleine fährst, kannst Du Dir die Sitzbank hinter Dir nach Belieben vollräumen.

Gruß,
Steffen

mago88
Domi-Profi
Beiträge: 999
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Viel Gepäck ohne Koffer

Beitrag von mago88 »

Die Cargo Bag sieht wirklich gut aus, lässt noch mehr Möglichkeit für weiteres, oder Koffer.
Wie Steffen schreibt, ist weniger oft mehr.
Gruß Mago
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D
Benutzeravatar

Verfasser
Lominator
Domi-Freund
Beiträge: 75
Registriert: So 4. Jun 2017, 10:14
Motorrad: NX 650 (Bj.1990 ; 29460 Tkm)
XRV 650 (Bj.1989; 89277 Tkm)
Moto Guzzi Imola II - (V75 2V) Bj.1985
Kontaktdaten:

Re: Viel Gepäck ohne Koffer

Beitrag von Lominator »

Moin Zusammen,

kurzer Reisebericht:

Ich habe mir eine 50L Gepäckrolle hinten draufgeschnallt und da ging da auch gut Zeug für eine Woche rein.
Koffer waren eigentlich nicht von Nöten. Für mich war es nur ärgerlich weil ich für meine Guzzi noch auf den letzten Drücker ein Hepco Koffersystem umgebaut hatte und alles rechtzeigt fertig geworden ist.
Nur wurde der Endantrieb bei ein Probefahrt zu Stein Dinse leider undicht und so war ich dann froh auf die Domi ausweichen zu können;)

Nach den ersten 300km wurde dann das Innenleben meiner Tachoschnecke (Kunststoffring) aufgefressen weshalb ich dann schnell Ersatz ordern wollte, den ich dankenswerterweise auch äußert schnell bekam, dank Berni und meinem Bruder.

In Mandello angekommen, gleich zu Agostini in die Werkstatt und einmal zwei kräftige Finger voll bestem Fett eingesackt - Schnecke rein - läuft.

598km später wieder tote Hose...
Schau mir das Dilemma morgen mal genauer an.
Oder sind irgendwelche derartigen Krankheiten am Tacho bekannt???

Naja und dann noch die Sache mit dem Ölverbrauch.
Ich schätze den Verbrauch auf ca. 1L - 1500km.
Laufleistung knapp 30tkm. Also an Ölwechsel ist eigentlich nicht zu denken...


Ansonsten sind die Guzzi Days auf jedenfall zu empfehlen! Habe allein fünf weiter Domis am Samstag dort gesehen, das sollte doch ein guter Indikator für eine reichhalteige Ansammlung an Mopeten sein, oder? ;)

Beste Grüße
Dateianhänge
Capture+_2019-09-12-20-01-54.png
Capture+_2019-09-12-20-01-54.png (1.94 MiB) 4349 mal betrachtet
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Viel Gepäck ohne Koffer

Beitrag von Andreas_NRW »

Das große Rad im Tachoantrieb verabschiedet sich eigentlich nur wenn die Welle nicht frei dreht
oder die Schnecke schwergängig ist.
Also verharzt oder Welle geknickt oder verharzt.
Gibt es im Technik Bereich auch schon mindestens einen Thread zu dem Thema.

Kurtl
Domi-Spezialist
Beiträge: 329
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:17
Wohnort: 94107 Untergriesbach
Motorrad: Dominator NX650 RD 08 EZ. 16.02.2000
Dominator NX650 RD 08 EZ. 97
Dominator NX650 RD 02 EZ. 90 Kicker
BMW R1100GS EZ. 31.05.1999
Kontaktdaten:

Re: Viel Gepäck ohne Koffer

Beitrag von Kurtl »

Wenn schon zerlegt ist, dann nimmst einen Messschieber und schaust ob das Metallteil und das Kunststoffteil den gleichen Abstand haben. Die "KLAUEN" meine ich. Hatte vor kurzem bei einer Freundes-Domi das Problem Kunststoff war schon etwas abgenützt, hab dann die Metallklauen auf das Maß der Kunststoffklauen gebogen und seitdem geht der Tacho wieder.
Benutzeravatar

Sedos
Domi-Freund
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 15:30
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: 1991 - NX650 RD02 "Motte"
1975 - Simson Schwalbe KR51/1K "Ellie"
Kontaktdaten:

Re: Viel Gepäck ohne Koffer

Beitrag von Sedos »

Ich nutze an meiner Domi auch immer die Gepäckrolle mit Spanngurten. Früher auch mal Koffer, aber die wollen mir einfach optisch nicht gefallen, erinnert dann doch eher an Goldwing.

Was für Tankrucksäcke nutzt ihr an der RD02? Hab da für mich noch nichts gescheites finden können. Wäre ja schön, damit etwas Gewicht, vom Heck weg zu bekommen.
Linke Hand...

Sedos

"Tango im Treibsand"
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4414
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Viel Gepäck ohne Koffer

Beitrag von Nickless »

Ich habe von IXS einen Tankrucksack, der Offroad heißt. Passt perfekt auf den steilen Tank. Nur gibt es den schon lange nicht mehr.
Hatte ich mir vor ca. 10 J. auf ebay geschossen. Immer mal wieder bei ebay Kleinanzeigen schauen.

Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: Viel Gepäck ohne Koffer

Beitrag von draza »

optimal für mich.
Dateianhänge
DSCN4068.JPG
Benutzeravatar

Sedos
Domi-Freund
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 15:30
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: 1991 - NX650 RD02 "Motte"
1975 - Simson Schwalbe KR51/1K "Ellie"
Kontaktdaten:

Re: Viel Gepäck ohne Koffer

Beitrag von Sedos »

draza hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 10:41 optimal für mich.
Ich glaube bei der Zuladung fahre ich mit der Domi nur auf dem Hinterrad :lol:
Linke Hand...

Sedos

"Tango im Treibsand"
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Viel Gepäck ohne Koffer

Beitrag von Mehrheit »

Außerdem war die Ausgangsfrage nach "ohne Koffer", lieber Draza.
Deine Domi-Umhängetaschen wären da ein Beispiel....

LG Sylvia
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Viel Gepäck ohne Koffer

Beitrag von steffen »

Sedos hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 23:29 Was für Tankrucksäcke nutzt ihr an der RD02? Hab da für mich noch nichts gescheites finden können. Wäre ja schön, damit etwas Gewicht, vom Heck weg zu bekommen.
Ich habe den Tuareg Endurotankrucksack. Den gab es bei Hein Gericke. Ist leider auch nur noch gebraucht erhältlich. Könnte sich aber trotzdem lohnen. Er ist robust und passt ganz gut auf den hohen Domitank. Vorne wird er mit einer wegklickbaren Schlaufe am Lenkkopf zusätzlich befestigt. Den Rest erledigen Magnete. Wenn man ihn neu kauft liegen auch Riemen mit gebogenen Metallhaken dabei, mit denen man den TR am Tank fixieren und festziehen kann. Das habe ich aber bislang noch nie gemacht.

Anbei ein Foto meiner Domi mit TR von der Anfahrt zum 2015er Domitreffen:
Tuareg Tankrucksack auf meiner schwarzen Domi.
Tuareg Tankrucksack auf meiner schwarzen Domi.

Gruß,
Steffen

draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: Viel Gepäck ohne Koffer

Beitrag von draza »

Bin sehr zufrieden mit diesem Satteltaschen.
Dateianhänge
DSCN2897.JPG
DSCN2906.JPG
DSCN2858.JPG
DSCN2760.JPG
DSCN2759.JPG
DSCN1290.JPG
DSCN1164.JPG

draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: Viel Gepäck ohne Koffer

Beitrag von draza »

Ausserdem sind es 60 liter Taschen. Obendrauf kann man Iso und Schlafsack festzurren.was will man mehr? für kleinere Touren ,paar Tage und 2-3.000km reicht das allemal. grüsse euch, Draza

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2144
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Viel Gepäck ohne Koffer

Beitrag von Etnah »

Hallo Draza.
Das sieht etwas anders aus als das was ich in Erinnerung hatte. Gib' mal bitte Info um welchen Hersteller es sich handelt.

Gruß Uwe

draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: Viel Gepäck ohne Koffer

Beitrag von draza »

Das ist eine GIVI Tasche, die ich auch auf meiner MZ 251 benütze.
Dateianhänge
a 008.JPG
a 004.JPG

murgtaldomi
Domi-Profi
Beiträge: 527
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 20:01
Wohnort: Gaggenau
Motorrad: NX 650 BJ.1988 RD02, Honda DAX ST50, Honda Transalp 750 BJ. 2023, 1x Sachs 650 Original, 1x Sachs 650 weniger is mehr, Kawa Z 900 RS Cafe, Suzuki V Strom 1000 XT BJ. 2018, BMW R 100 Gespann,
Kontaktdaten:

Re: Viel Gepäck ohne Koffer

Beitrag von murgtaldomi »

Diese Variante ist natürlich nicht Schottertauglich.
Dateianhänge
20190530_100605.jpg
Gruß aus dem vorderen MURGTAL :roll:
Einmal mehr Aufstehen wie hinlegen :!
Andy
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Viel Gepäck ohne Koffer

Beitrag von Mehrheit »

Man könnte Dir ein größeres Mopped empfehlen..... *duckundwech*

LG Sylvia
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Viel Gepäck ohne Koffer

Beitrag von Andreas_NRW »

Alternative wäre ein Anhänger oder nebenher laufendes "Boot" 🤡
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Viel Gepäck ohne Koffer

Beitrag von BinDo »

Die GS-Fahrer mal wieder. :mrgreen:

- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Antworten