Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Wiedereinstieg mit der SLR

Hier kann jeder seine Domi, SLR, FMX, CRF vorstellen.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
MarkusSLR
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Nov 2019, 10:56
Wohnort: Aachen
Motorrad: Honda SLR 650
Kontaktdaten:

Wiedereinstieg mit der SLR

Beitrag von MarkusSLR »

Hallo zusammen!
Nach langen Mopedfreien Jahren habe ich mir kürzlich eine SLR zugelegt. Nach langem überlegen war mir klar, dass ich etwas fahren wollte was gut im Alltag läuft und dennoch nicht allzu weich gespült ist. Die SLR habe ich bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Gepflegt mit schöner Optik.
Mein letztes Motorrad war eine Suzuki SV 650, ich war also leistungsmäßig verwöhnt. Dennoch hat mich der Single Punch gepackt. Mopedfahren ohne Schnickschnack,


Auf dem Plan stehen neue Reifen ( Conti TKC 70 sollen es werden) und einmal alle Flüssigkeiten nebst Zündkerze neu. Hat jemand ein Handbuch oder besser noch Werkstatthandbuch?


Viele Grüße aus Aachen
Dateianhänge
20191203_161626.jpg
20191203_161618.jpg
20191203_161611.jpg
20191203_161636.jpg
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg mit der SLR

Beitrag von jakobjogger »

Hallo Markus,
Glückwunsch zur SLR und vor allem das du den Weg in dieses Forum gefunden hast. Auffällig ist, dass da ein hochgelegter Kotflügel verbaut ist, wie mir auf den Bildern erscheint, ohne Luftschlitze. Zumindest der Domimotor ist thermisch sensibel. Ich gehe davon aus, dass das bei der SLR ähnlich ist, auch wenn sie weniger Leistung hat. Du solltest also dem Motor nicht den Fahrtwind wegnehmen. Diese Kotflügel gibt es ja auch mit Luftschlitze.
Gruß
Rüdiger

P.S.: Noch ein paar Angaben zu deiner Person wären nett.

Verfasser
MarkusSLR
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Nov 2019, 10:56
Wohnort: Aachen
Motorrad: Honda SLR 650
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg mit der SLR

Beitrag von MarkusSLR »

Hallo Rüdiger,
oha ja ein guter Tipp mit dem Kotflügel. Alternativ habe ich auch über den Einbau eines Ölkühlers nachgedacht, weil bereits bei mäßiger Fahrweise die Öltemparatur über 100° beträgt. Hast Du Erfahrungen damit?


Zu meiner Person:
39 Jahre, 3 Kinder und beruflich habe ich meine eigene Immobilienverwaltung.
Meine anderen Hobbys sind Segeln und Fahrradfahren.
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg mit der SLR

Beitrag von Büds »

Hallo Markus und herzlich willkommen hier im Forum.
Schöne SLR. Viel Spaß damit und hier bei uns. Vielleicht lernt man sich ja mal bei einem Treffen kennen.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg mit der SLR

Beitrag von hanspumpel »

Hey, Hallo Markus. Endlich mal wieder jemand bei mir aus der Nähe. Ölkühler bei der Domi werden oft an Stelle der Werkzeugbox links vorne am Prallschutz (skidplate) verbaut. Soweit ich wird hierfür gerne der Ölkühler der DR benutzt.
Willkommen hier, viel Spaß mit dem Moped und LG aus Belgien.
Gunnar
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg mit der SLR

Beitrag von jakobjogger »

Bei meiner Domi hatte ich einen SuMo-Kotflügel. Der ist kürzer und hat noch Luftschlitze. Öltemperatur ohne Ölkühler auch bei harter Gangart nicht über 120 Grad. Was anderes ist es natürlich auf der Autobahn. Da war Geschwindigkeit in km/h gleich Öltemperatur. Daher AB nach Möglichkeit vermeiden und nicht dauerhaft über 120 km/h. Zwischenspurts waren kein Problem.

mago88
Domi-Profi
Beiträge: 999
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg mit der SLR

Beitrag von mago88 »

Moin Markus und herzlich willkommen hier
Im Forum.
SLR...find ich gut, sitzt dich auch besser, als auf der SV! :roll:
Gruß Mago
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D

murgtaldomi
Domi-Profi
Beiträge: 527
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 20:01
Wohnort: Gaggenau
Motorrad: NX 650 BJ.1988 RD02, Honda DAX ST50, Honda Transalp 750 BJ. 2023, 1x Sachs 650 Original, 1x Sachs 650 weniger is mehr, Kawa Z 900 RS Cafe, Suzuki V Strom 1000 XT BJ. 2018, BMW R 100 Gespann,
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg mit der SLR

Beitrag von murgtaldomi »

Hallo, auch von mir herzlich willkommen bei uns. Hier biste richtig hier gibt s Tipps für fast alle Mopedfragen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald.
Gruß aus dem vorderen MURGTAL :roll:
Einmal mehr Aufstehen wie hinlegen :!
Andy
Benutzeravatar

duschmann
Domi-Fan
Beiträge: 35
Registriert: Do 2. Aug 2018, 21:24
Wohnort: Osnabrück
Motorrad: CRF 250 Rally
KTM 1290 SAT
HONDA Goldwing GL 1500
BMW R 1200 CL
VESPA/LML 150
PGO Big Max 90
ZÜNDAPP ZD 40
HERCULES Supra 3 D
TOMOS Spot R
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg mit der SLR

Beitrag von duschmann »

Hallo,

gute Entscheidung...schönes Mopped. Viel Spaß damit
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg mit der SLR

Beitrag von steffen »

Hallo Markus,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner SLR.

Viele Grüße,
Steffen
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg mit der SLR

Beitrag von dieCobra »

Hallo Markus,

willkommen bei den Verrückten.
Einen Ölkühler brauchst nicht unbedingt. Mit einem guten Ölstand ( der nie zu niedrig sein darf) und dem regelmäßigem Wechsel ( alle 3000km) biste auf der sicheren Seite.
Ich fahre ein Öl 10W- 60 für thermisch belastete Motoren.
Das mit dem hohen Fender ist wirklich Geschmacksache.
Eine schöne Zeit hier.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg mit der SLR

Beitrag von BinDo »

Hi Markus, willkommen hier. Die SLR gefällt auch mir.
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Antworten