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Ölpumpenvergleich
Moderator: Domitreffen
Ölpumpenvergleich
Hallo,
ich habe jetzt einiges zu den unterschiedlichen Ölpumpen in der NX gelesen und frage mich nun, ob ich eine defekte MAN-Pumpe ersetzen soll, oder auf eine MY6 umbaue.
Wo seht ihr Vorteile bzw. Nachteile.
Gruß RD
ich habe jetzt einiges zu den unterschiedlichen Ölpumpen in der NX gelesen und frage mich nun, ob ich eine defekte MAN-Pumpe ersetzen soll, oder auf eine MY6 umbaue.
Wo seht ihr Vorteile bzw. Nachteile.
Gruß RD
Re: Ölpumpenvergleich
Hallo,
habe vergessen zu erwähnen, dass ich nur die MY6 Pumpe kenne und über die breite MAN Pumpe noch keinerlei praktische Erfahrung habe.
Zu lesen war, dass die breite MAN Pumpe den Ölstand im Rahmentank eher sinken lässt, als die schmale MY6 mit den Simmerringen.
Evtl. gibt es ja noch andere Gründe die gegen die MAN Pumpe sprechen oder vielleicht auch für sie.
Die vorhandene MAN Pumpe ist leider irreparabel und preislich liegen beide ja gleich.
Gruß RD
PS: dass ich für die MY6 einen anderen Deckel + Ölleitung benötige ist mir bekannt.
habe vergessen zu erwähnen, dass ich nur die MY6 Pumpe kenne und über die breite MAN Pumpe noch keinerlei praktische Erfahrung habe.
Zu lesen war, dass die breite MAN Pumpe den Ölstand im Rahmentank eher sinken lässt, als die schmale MY6 mit den Simmerringen.
Evtl. gibt es ja noch andere Gründe die gegen die MAN Pumpe sprechen oder vielleicht auch für sie.
Die vorhandene MAN Pumpe ist leider irreparabel und preislich liegen beide ja gleich.
Gruß RD
PS: dass ich für die MY6 einen anderen Deckel + Ölleitung benötige ist mir bekannt.
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Re: Ölpumpenvergleich
Da gab es aber schon mal was zum Thema Ölpumpe. Langer hat da meines Erachtens viel Wissenswertes drüber geschrieben.
Hast du schon mal "gesucht"?
Gruß Andreas
Hast du schon mal "gesucht"?
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Re: Ölpumpenvergleich
Hallo,
ja, habe einige Beiträge zum Thema Ölpumpe gelesen, auch welche von "langer".
Einen Thread "Ölpumpe sanieren" habe ich leider nicht finden können, weder im neuen noch im alten Forum.
Re: Probleme mit dem Ölstand RD02 BJ1988
Beitrag von langer » Do 15. Jun 2017, 10:58
Akaoni hat geschrieben:
...B) Die Pumpen ohne Simmerring können sich anscheinend als Vorteil selbst entlüften?!...
Nur wenn diese "schon ziemlich fertig", sprich intern und oder am Sandwich (siehe meinen alten Thread Ölpumpe sanieren) ordentlich undicht ist.
Dies sollte keinesfalls als "Vorteil" betrachtet werden.
Welche Pumpe ist jetzt drin ?
Mit oder ohne äusseren Simmerring, oder eine mit Kammertrennung (also 2) Simmerringen.
Grüsse langer
Inzwischen bin ich aber der Meinung, dass die Pumpe mit den Simmerringen, also die MY6, die bessere ist.
Gruß RD
Zuletzt geändert von RD06 am Mo 6. Jan 2020, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ölpumpenvergleich
Wie kommst's das die so zugerichtet ist?
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Ölpumpenvergleich
So wie die Pumpe auf dem Bild aussieht ist da an dem Motor noch einiges mehr im Argen!
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Re: Ölpumpenvergleich
Selbst bei dem Schraubenmotor und den ganzen darauffolgenden Spänen sah die Ölpumpe nicht so aus.
Kein Ölfilter und kein Sieb drin?
Grüße
Andi
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Re: Ölpumpenvergleich
Ja Andi, das sieht richtig übel aus!
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Re: Ölpumpenvergleich
Ja, hab die Domi in Einzelteilen gekauft. Sie lief und ist während der Fahrt einfach ausgegangen, hat der Verkäufer gesagt.Andreas_NRW hat geschrieben: ↑So 5. Jan 2020, 19:04 So wie die Pumpe auf dem Bild aussieht ist da an dem Motor noch einiges mehr im Argen!
Der Motor hat sich wohl etwas gegen sein sterben gewert.
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Re: Ölpumpenvergleich
Hallo - (hast Du eigentlich einen Namen ?);RD06 hat geschrieben: ↑Mo 6. Jan 2020, 00:40Ja, hab die Domi in Einzelteilen gekauft. Sie lief und ist während der Fahrt einfach ausgegangen, hat der Verkäufer gesagt.Andreas_NRW hat geschrieben: ↑So 5. Jan 2020, 19:04 So wie die Pumpe auf dem Bild aussieht ist da an dem Motor noch einiges mehr im Argen!
Der Motor hat sich wohl etwas gegen sein sterben gewert.
20200106_000637.jpg
so wie die Ölpumpe aussieht kommt das ganz sicher nicht von dem herausgefallenen Ventilsitz-Ring - wie sieht der Rest des Motors aus - oder versuchst Du aus mehreren Schrott-Motoren einen lauffähigen 'zusammenzusetzen' - zerlegen bis zur 'letzten_Schraube' ist obligatorisch ;
Stelle doch mal ein paar mehr Bilder ein (Zylinder, Kolben Getriebe etc.);
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Re: Ölpumpenvergleich
Will den Thread hier nicht verwaschen, geht ja um die Vor-, bzw. Nachteile der verschiedenen Ölpumpen.
Gruß RD
Re: Ölpumpenvergleich
Um das hier abzuschließen.
Werde jetzt die breite MAN-Pumpe durch die MY6 Pumpe (die mit den Simmerringen) ersetzen, da sie m.M. die bessere ist.
Honda hat die Pumpen ja so gebaut, dass sie in jedes Motorgehäuse passen.
Obwohl sich die Rotoren der Pumpen um 4mm unterscheiden, bleiben nur 3mm Unterschied zum Anschluß am Seitendeckel.
Die gleiche ich mit einem Adapter aus, das spart mir den neuen Seitendeckel.
Gruß RD
Werde jetzt die breite MAN-Pumpe durch die MY6 Pumpe (die mit den Simmerringen) ersetzen, da sie m.M. die bessere ist.
Honda hat die Pumpen ja so gebaut, dass sie in jedes Motorgehäuse passen.
Obwohl sich die Rotoren der Pumpen um 4mm unterscheiden, bleiben nur 3mm Unterschied zum Anschluß am Seitendeckel.
Die gleiche ich mit einem Adapter aus, das spart mir den neuen Seitendeckel.
Gruß RD
Zuletzt geändert von RD06 am Mo 24. Feb 2020, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Ölpumpenvergleich
Sehr geil! Gepresst - Spiel, abgedichtet, Durchflussmenge? Bitte, Bitte.
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Re: Ölpumpenvergleich
Ja, der Adapter ist mit einem Hauch von Dichtmittel eingepresst.
Durchfluss ist der gleiche, das Teil gleicht nur die fehlenden 3mm aus.
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Re: Ölpumpenvergleich
Super die Nummer & Danke für dem Info!
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