Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!
Erstmopped und Stadtfahrzeug
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Freund
- Beiträge: 82
- Registriert: Mi 8. Jan 2020, 22:57
- Wohnort: 85560 EBE
- Motorrad: Honda Dominator RD02 SM
Triumph Street Triple D67LD
Suzuki AY50 Katana WR LC - Kontaktdaten:
Erstmopped und Stadtfahrzeug
Hier mal mein Erstmopped und unser Stadtfahrzeug (das ich Sommer 2019 nach 5 Jahren Standzeit wieder auf die Straße gebracht habe).
Grüße
Grüße
-
- Administrator
- Beiträge: 7184
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018) - Kontaktdaten:
Re: Erstmopped und Stadtfahrzeug
Die Street Triple ist ein tolles Motorrad. Sehr kurvenagil. Durfte ich auch schon ein paarmal fahren. Außerdem hatte ich fast 8 Jahre lang eine Triumph Tiger 800.
Gruß,
Steffen
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1522
- Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
- Wohnort: Bingen/Rhein
- Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
- Kontaktdaten:
Re: Erstmopped und Stadtfahrzeug
Auf alle Fälle!
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1575
- Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
- Wohnort: Oberfranken
- Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
- Kontaktdaten:
Re: Erstmopped und Stadtfahrzeug
Dreizylinder halte ich ohnehin für den besten Kompromiss zwischen Leistung und Gewicht, wenn man vom Boxer mal absieht. Im Vergleich zu meiner vierzylindrigen Vierventil-BMW K 100 RS fährt sich die dreizylindrige K 75 fast wie eine 250er. Ich träume immer davon, dass BMW die K 75 motorseitig weiterentwickelt und mit einem speziell für diesen (kürzeren) Motor entwickelten Rahmen ausgestattet hätte, anstatt sie Mitte der 1990er Jahre einzustellen. Mit drei Zylindern hätte man mehr Bohrung pro Zylinder realisieren können, ohne dass der Motor zu lang geworden wäre. 900 oder 1000 ccm wären locker drin gewesen. Mit modernen Materialien hätte man auch das Gewicht von 229 kg (nackt, ohne ABS) bzw. 250 kg (mit ABS und Verkleidung) reduzieren können. Stattdessen haben die Berliner Motorenwerke das Konzept den Briten überlassen. Die (schwere) Verkäuflichkeit eines derartigen Modells in Deutschland hat sicher bei BMW eine tragende Rolle gespielt. In Deutschland musses ja immer gleich ne Vierzylinder sein. Mit weniger Töpfen ist man ja gar kein ernstzunehmender Motorradfahrer.
Grüßle
Wolf-Ingo
Zuletzt geändert von Nergal am Mi 15. Jan 2020, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Wolf-Ingo
Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Wolf-Ingo
Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5680
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500 - Kontaktdaten:
Re: Erstmopped und Stadtfahrzeug
Grrrrrrr Hante-Uwe ist ein Tiescherrrrr
.
Mal Schbass beiseite, das mit den 3ern setzt sich nicht ohne Grund an der einen -Yamaha macht auch erfolgreich mit-
und auch anderen Seite -selbst im Automobilbau durch-
.
Mal Schbass beiseite, das mit den 3ern setzt sich nicht ohne Grund an der einen -Yamaha macht auch erfolgreich mit-
und auch anderen Seite -selbst im Automobilbau durch-
Re: Erstmopped und Stadtfahrzeug
Bei den Dosen habe ich schon einige Dreizylinder gefahren. Das ist kein Vergleich. Die fahren sich wie Motorschaden kurz vor dem entscheidenden Exitus.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5680
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500 - Kontaktdaten:
Re: Erstmopped und Stadtfahrzeug
Richtig "gesund" klingt eh nur sowas wie :
V8-Hemi, RR Merlin, P&W R2800, Jumo 213 und DB 601
. -nicht nach Hubraum sortiert-
.
Leider selbst der kleinste und erstgenannte Verbrauchstechnisch quasi "raus"
Re: Erstmopped und Stadtfahrzeug
...oder DomiAndreas_NRW hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2020, 19:58Richtig "gesund" klingt eh nur sowas wie :
V8-Hemi, RR Merlin, P&W R2800, Jumo 213 und DB 601
. -nicht nach Hubraum sortiert-
.
Leider selbst der kleinste und erstgenannte Verbrauchstechnisch quasi "raus"
-
- Administrator
- Beiträge: 7184
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018) - Kontaktdaten:
Re: Erstmopped und Stadtfahrzeug
Ein Smart Roadster klingt mit 800ccm und drei Zylindern ziemlich geil, zumindest wenn man drin sitzt und fährt.
Die Kiste macht echt Laune, auch soundtechnisch.
Die Kiste macht echt Laune, auch soundtechnisch.
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5680
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500 - Kontaktdaten:
Re: Erstmopped und Stadtfahrzeug
Ja auchEtnah hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2020, 20:40...oder DomiAndreas_NRW hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2020, 19:58Richtig "gesund" klingt eh nur sowas wie :
V8-Hemi, RR Merlin, P&W R2800, Jumo 213 und DB 601
. -nicht nach Hubraum sortiert-
.
Leider selbst der kleinste und erstgenannte Verbrauchstechnisch quasi "raus"
und danke für den Hinweis, hab einen wichtigen Einzylinder vergessen...
Lanz Bulldog!
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1156
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:31
- Wohnort: Achim
- Motorrad: Aprilia SL 1000 Falco, Suzuki SV 650, Honda NX 650 Dominator (RD 08)
- Kontaktdaten:
Re: Erstmopped und Stadtfahrzeug
Schönes Bild.
Schönes Bike.
Mein Neid...
Gruß
Oli
"Es gibt keine langsamen Motorräder, nur langsame Fahrer."
Valentino Rossi
Valentino Rossi