Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

News zu Reifen und Eintragung

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von Tolek »

Hab das unfreiwillig mal umgekehrt auf einem Motorrad gefahren .Ist ja im Normalfall so ,daß eine Sportenduro einen 140 er Eintrag hat .Mit reinen Geländereifen kein Problem.Man darf dann natürlich auch Reifen wie Pirelli MT 90 als 140 er fahren , wenn keine Typbindung im Schein steht.So ein Reifen kommt aber auf einer relativ schmalen Sportendurofelge so spitz ,daß man damit eigentlich nicht richtig fahren kann .Die Reifenkontur passt überhaupt nicht zum normalen Vorderad und man hat ständig das Gefühl , daß das Hinterrad ab mittlerer Schräglage "einknickt".Diese Reifen sind eigentlich in 18 Zoll für die grossen KTM mit breiterer Felge gedacht.

Nur mal so , wie sowas trotz allem Regelwerk schiefgehen kann und die Idee sowas auf einer XR 650 R zu fahren ist so abwegig nicht
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von dieCobra »

Mich heute auch schlau gemacht Zwecks Reifenfreigabe und Eintragung.
Ist eine Einzeleintragung/Sonderabnahme lt. § 21. :?
Dekra kann es machen, muss aber jemand sein der die Zulassung hat.
TÜV Nord kann es machen, nimmt aber ca. 100,-€ dafür. :x
GTÜ hat keine Ahnung das es so was gibt, kann keine Einzelabnahme machen.
Schuld sind aber die Hersteller, so unisono TÜV und DEKRA. Hätten die bei der Erstellung der Reifenfreigabe einen Sachverständigen unterschreiben lassen, wäre die Reifenfreigabe eine ABE gewesen und somit eine normale Eintragung.
Aber das hätte Geld gekostet. :twisted:
So bleibt mir nichts anderes übrig als wieder nen 120er drauf zu machen. Sonst fährste ohne Betriebserlaubnis.
Oh Deutschland, wie lieb ich deine Gesetzgebung, fuck.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von BinDo »

dieCobra hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 14:21... Hätten die bei der Erstellung der Reifenfreigabe einen Sachverständigen unterschreiben lassen, wäre die Reifenfreigabe eine ABE gewesen und somit eine normale Eintragung.
Aber das hätte Geld gekostet. :twisted: ...
Das kostet es so auch, Andi... aber wie das so ist mir den Zechen. ;)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

riedrider
Domi-Fahrer
Beiträge: 180
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:53
Wohnort: Riedstadt
Motorrad: 2x NTV650, MT03-660, BT1100, R100R, TDM850, FZS600, Royal Enfield Classic EFI, RD200DX
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von riedrider »

So bleibt mir nichts anderes übrig als wieder nen 120er drauf zu machen. Sonst fährste ohne Betriebserlaubnis.
Eigentlich (noch) nicht. Ich habe den vollständigen Text der im Verkehrsblatt 15/2019 veröffentlichten Verordnung.
Aus Copyright-Gründen kann ich den Inhalt nur in eigenen Worten wieder geben, interessant ist der letzte Satz:

Das Datum der Verfahrensanweisung: 06.08.2019

4 Fälle werden unterschieden:

1 Fahrzeuge mit EG-Typgenehmigung

1a) gleiche Reifengröße, anderer Hersteller

Im COC-Papier und der ZB Teil 1 ist ein Reifen vom Hersteller A eingetragen.
Es wird ein Reifen vom Hersteller B montiert.
Die Betriebserlaubnis erlischt nicht, wenn der Reifen eine Typgenehmigung hat, die gleiche Bauart aufweist, die Tragfähigkeit und der Geschwindigkeitsindex gleichwertig oder höher sind.

1b) abweichende Reifengröße innerhalb der freigegebenen Reifengrößen (habe zumindest ich bisher noch bei keinem Mopped gesehen)

Die Betriebserlaubnis erlischt nicht, wenn der Reifen eine Typgenehmigung hat, die gleiche Bauart aufweist, die Tragfähigkeit und der Geschwindigkeitsindex gleichwertig oder höher sind UND wenn die Breite und der Abrollumfang innerhalb der größten und kleinsten Werte der Reifen, die in der ZB Teil 1 bzw. dem COC-Papier

1c) abweichende Reifengröße außerhalb der freigegebenen Reifengrößen

Es wird ein typgenehmigter Reifen verwendet, der schmaler als der schmalste oder breiter als der breiteste Reifen ist, der laut COC bzw. ZB Teil 1 zulässig ist oder dessen Abrollumfang kleiner als der kleinste bzw. größer als der größte der laut COC bzw. ZB Teil 1 zulässigen Reifen ist.
Hier erlischt die Betriebserlaubnis gemäß § 19 Absatz 2 Nr. 2 StVZO sofern kein Nachweis über die Zulässigkeit der Änderung gemäß § 19 Absatz 3 Nr. 1 bis 4 StVZO vorliegt.
D.h., das muss von einer Prüforganisation abgenommen und dann in die Papiere eingetragen werden.

Das ist alles verständlich und nachvollziehbar, gilt aber nicht für ältere Moppeds, weil die keine EG-Typgenehmigung sondern eine nationale Zulassung haben. Und jetzt kommt der Hammer:
Hier gibt es nur einen Fall und keine Unterscheidung wie oben!!!
Das finde ich so unglaublich, dass ich das ganze wörtlich abgetippt habe.

Fall 2 Fahrzeuge ohne EU-Typgenehmigung oder veränderte Fahrzeuge

Bei Fahrzeugen, die nicht EU-typgenehmigt sind (z.B. Genehmigung nach § 20 oder § 21 StvZO) oder an denen relevante Veränderungen, die Einfluss auf die Rad/Reifen-Eigenschaften bzw. ihren notwendigen Freiraum haben, vorgenommen wurden, wird ein Reifen verwendet, der nicht in der ZB Teil 1 genannt ist.
Die Betriebserlaubnis erlischt gemäß § 19 Absatz 2 Nr. 2 StVZO sofern kein Nachweis über die Zulässigkeit der Änderung gemäß § 19 Absatz 3 Nr. 1 bis 4 StVZO vorliegt.

Anmerkung meinerseits: wo wird hier die Größe berücksichtigt?

Folgt man diesen Ausführungen buchstabengenau müsste man doch eigentlich jeden Reifen, der nicht in den Papieren steht eintragen lassen auch die mit der passenden Größe!

Dass das wahrscheinlich nicht so gemeint ist kann man aus den „Schlussfolgerungen“ vermuten.
Dort steht, dass im Fall 1c und 2 die Betriebserlaubnis erlischt, wenn eine abweichende Rad/Reifenkombination verwendet wird. Es ist dann ein entsprechender Nachweis nach § 19 Absatz 3 Nr. 1 bis 4 StVZO oder eine Begutachtung gem. §19 in Verbindung mit § 21 erforderlich. Hierbei muss die Einhaltung aller betroffenen Vorschriften (z.B. bezüglich des Reifenfreiraums und der Genauigkeit des Geschwindigkeitsmessers) bestätigt werden.

Das scheint also wieder auf die Größe abzuzielen. Aber so ganz glasklar formuliert ist das Ganze für einen promovierten Erbsenzähler nicht…..

Die beschriebene Vorgehensweise ist anzuwenden
1) bei Reifen, die nach dem 31.12.2019 hergestellt werden und
2) ab dem 01.01.2025 bei allen Reifen
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von dieCobra »

Mein Heidenau 130er ist 2017 hergestellt, aber trotzdem komme ich nicht übern TÜV.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

riedrider
Domi-Fahrer
Beiträge: 180
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:53
Wohnort: Riedstadt
Motorrad: 2x NTV650, MT03-660, BT1100, R100R, TDM850, FZS600, Royal Enfield Classic EFI, RD200DX
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von riedrider »

Das ist Willkür und entspricht nicht der Verfahrensanweisung.
Du bekommst gleich eine PN.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4231
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von langer »

Da "soll" doch keiner mehr durchblicken. M.M.n. steckt da eine Absicht dahinter.
Möglichst kompliziert um verunsicherte Kunden nach Laune, Auslegung und Monatsbilanz abziehen zu können... :cry:
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von dieCobra »

Borsti hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 07:36 Das Gesetz ist seit Oktober 2018 in Kraft getreten. Das hat aber nicht der Tüv oder sonstige beschlossen sondern das Kraftfahrtbundesamt.
Habe von meinem Freund( er arbeitet bei KÜS) das schreiben für sämtliche Prüfstellen gesehen.
Auch wir waren dieses Jahr davon betroffen. Tim hatte sich gerade erst einen neuen Reifen für seine NSR gekauft (September 2018) mit Freigabe und Anfang des Jahres bekam er deswegen keine HU mehr so mussten wir einen anderen kaufen.
Da habe die doch falsch gelesen.
Ich bin am Montag drüber mit einem Reifen von DOT 2017. Heidenau 130er mit Reifenfreigabe.
Im Augenblick kommste noch drüber mit DOT bis 31,12, 2019 bis Ende 2014.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

riedrider
Domi-Fahrer
Beiträge: 180
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:53
Wohnort: Riedstadt
Motorrad: 2x NTV650, MT03-660, BT1100, R100R, TDM850, FZS600, Royal Enfield Classic EFI, RD200DX
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von riedrider »

Im Augenblick kommste noch drüber mit DOT bis 31,12, 2019 bis Ende 2014.
Sag ich doch, wobei es 2024 heißen muß ;)

Gruß
Günter
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von dieCobra »

Hups, latürlich, 2024. :oops:
Erstmal, es kann sich aber jederzeit ändern. :!:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

beabastelt
Domi-Fahrer
Beiträge: 247
Registriert: Di 1. Mai 2018, 13:37
Wohnort: 73252 L. - Schopfloch
Motorrad: Dominator NX 650 Bj.93 EZ95
ab und zu aber eher gar nicht: Harley Davidson FXR
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von beabastelt »

Ich glaub das ist nach Lust und Laune vom TÜV Prüfer, oder?
Erinnert Ihr Euch - hab meine Domi nach 19 Jahren Stillstand doch wieder hergerichtet und dann tatsächlich ohne Probleme Anfang August TÜV bekommen, mit Reifen (Metzeler), die ich mir damals noch vor Stillstand drauf gemacht habe weil ich dachte ich fahr nach dem Winter 2000 wieder, aber dann kam alles anders.... Der TÜVler hat die Reifen nicht mal angeschaut. Vielleicht sahen die einfach nur neu für ihn aus und schwupp... hatte ich meinen Aufkleber... Neue Reifen sind in Planung, aber bei der Abnahme hat der nichts bemängelt
LG, Bea
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von dieCobra »

beabastelt hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 16:55 Ich glaub das ist nach Lust und Laune vom TÜV Prüfer, oder?
In diesem Fall nicht.
So steht es vorläufig geschrieben.
Und wenn die TÜV Prüfer nicht alles gesagt bekommen, sondern von Oben/Vorgesetzten nur die Hälfte, dann handeln sie eben falsch.
Fakt ist, wie Günter geschrieben hat.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 855
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von ujr56 »

Hier mal etwas Neues zu diesem unsäglichen Thema :

https://www.openpetition.de/petition/on ... eintragung

Gruß aus der BWH
Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2144
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von Etnah »

Formulierungen wie "Abzocke", "Prüfer zuckelt im Kittel um die Halle" gehören nicht in eine seriöse Begründung.

Gruß Uwe
Benutzeravatar

Tommes
Domi-Freund
Beiträge: 54
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 00:34
Wohnort: Denkendorf
Motorrad: Honda Dominator RD02
Honda Africa Twin SD04
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von Tommes »

Und ich lächelte, war froh und es kam schlimmer... ;-)
Benutzeravatar

Wetterau-Domi
Domi-Spezialist
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:20
Wohnort: 61118 Bad Vilbel
Motorrad: Honda NX 650 RD02, 1993
Kawasaki KLR 650, 1998
Suzuki Gladius, 2012
BMW G650GS, 2012
BMW S1000XR, 2020
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von Wetterau-Domi »

Etnah hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 17:53 Formulierungen wie "Abzocke", "Prüfer zuckelt im Kittel um die Halle" gehören nicht in eine seriöse Begründung.

Gruß Uwe
Das mag sein, ändert aber nichts an den Tatsachen. Allerdings habe ich beim örtlichen GTÜ noch nie gesehen, daß sich ein Prüfer beim „Prüfen“ des Bikes auf dem Gelände einen Helm aufsetzt ! Und meine SR damals durfte ich immer selbst antreten, da der verfluchte Anlasserknopf fehlte :lol:
Gruß
Wilfried

NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von Tolek »

Gibt eine neue Reifenfreigabe ; Bridgestone AX 41 :P
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von Mehrheit »

Sieht komisch aus.....wer traut sich als erstes, Kuno ???

LG Sylvia

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von Tolek »

Rein optisch sieht er hinten normal aus .Vorne stimmts etwas ungewöhnlich .Für meine Nutzung vielleicht schon zu offen.Mal sehen , brauch bald neue :P
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von Saruman »

Fände ich gar nicht so hässlich. Würde mich über Erfahrungsberichte hier sehr freuen.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von Nergal »

Ehrlich gesagt kann ich den Inhalten der Neuerungen geistig nicht mehr folgen. Das muss das Alter sein! Bislang hat bei der HU keiner auf die Schlappen meiner Domis geguckt. Daher konnte ich in den letzten Jahren alle möglichen Größen und Fabrikate aufziehen. Beim Metzeler Tourance bin ich dann schließlich hängengeblieben. Wenn ich die Reifen jetzt aber eintragen lassen wollte, bräuchte ich doch wahrscheinlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Metzeler. Nur: Wo kriege ich die her? Gibt man in die Suchfunktion der Website von Metzeler die Domi RD 08 ein, dann bekommt man die Auskunft: "Für Deine Auswahl gibt es keine Produkte." Danke sehr, ganz toll! Aus dieser Auskunft schließe ich messerscharf, dass es wahrscheinlich auch keine Freigabe von Metzeler zur Verwendung des Tourance auf der Domi geben wird. Oder irre ich mich? Hat jemand eine zielführende Auskunft und kann einem verwirrten alten Mann die Richtung weisen?

Grüße

Wolf-Ingo

P.S.: Für die RD 02 kann man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Tourance herunterladen, für die RD 08 aber nicht!
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von Nergal »

Mille grazie!!!
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.

oelsardine
Domi-Fan
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:37
Wohnort: Raum KA
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von oelsardine »

Gerne geschehen. Habe ich bei der SLR nebst Stahlflex für den TÜV aufziehen lassen, die "alten" waren wirklich schon etwas antik (>10 Jahre).

Mandellohammer
Domi-Fahrer
Beiträge: 114
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:17
Wohnort: 91607
Motorrad: Moto Guzzi LM1, Moto Guzzi California 1100, Honda Dominator RD08, MV Agusta Brutale 910S.
Kontaktdaten:

Re: News zu Reifen und Eintragung

Beitrag von Mandellohammer »

Hallo,

muß das Thema "Reifenfabrikationsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" noch mal hoch holen.

Welche Reifenfabrikation ist den bei den Dominatores z.b. RD08 vorgeschrieben?

Habe gerade bei unseren TÜV angerufen, der hat nur gelacht.....

DAs wir uns richtig verstehen, die HU ist das Problem nicht!

Gruß

Franz
Antworten