Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ölwechsel leicht gemacht (ohne zu kleckern)

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Ölwechsel leicht gemacht (ohne zu kleckern)

Beitrag von dieCobra »

Hallo Freunde des Schraubenschlüssels,

heute mal ein Ölwechsel gemacht ohne zu kleckern. Habe ich mal in Bild festgehalten.
Die seitwärte Ablassschraube habe nicht dokumentiert, ist ja auch nicht kompliziert.
Anfertigen eines Überstülpers. Darf nicht größer sein als 3,5 cm. Loch gebohrt mit einem Blechschälbohrer.
IMAG0229.jpg
Überstülpen und die Ablassschraube langsam herausdrehen und den Strahl damit steuern. Sonst geht es ab bis zum Vorderrad.
IMAG0217.jpg
Abtropfen lassen.
IMAG0220.jpg
Sicherheit. :D

Der Ölfilter kommt gleich dran.
Dabei ist ja noch eine Frage aus dem alten Forum offen.

Grüße
Andi
Dateianhänge
IMAG0219.jpg
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel leicht gemacht (ohne zu kleckern)

Beitrag von dieCobra »

Jetzt zum Ölfilterwechsel.
Da haben wir im alten Forum gerätselt, wie viel Öl die Kammer noch enthält.
Ich habe damals geschrieben, ich lasse mir was einfallen.
Hier meine Umsetzung mit einer genauen Antwort.
Abkleben mit Panzerband und einer Eisschüssel.
IMAG0221.jpg
Ablassen und auffangen.
IMAG0226.jpg
Abmessen. Dürfte dann so um die 70mml sein, mit ein paar Tropfen Verlust in der Kammer; Filter, Auffangschale.
IMAG0230.jpg
Ich hoffe, es hilft Euch ein bisschen die Finger sauber zu halten.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Lucky Devil
Domi-Spezialist
Beiträge: 341
Registriert: So 26. Mär 2017, 20:25
Wohnort: Leopoldshöhe
Motorrad: Ich hatte eine Honda NX650 Dominator (RD 08) - verkauft.
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel leicht gemacht (ohne zu kleckern)

Beitrag von Lucky Devil »

Hallo Andy. Das ist ja quasi extra für mich geschrieben worden. Vielleicht benötige ich so dieses Jahr kein Ölbindemittel. Danke.

Gruß, Ronny
https://bbq-grillen-in-lippe.blogspot.de
Benutzeravatar

Verfasser
dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel leicht gemacht (ohne zu kleckern)

Beitrag von dieCobra »

Ich hoffe, es können noch mehr davon profitieren.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel leicht gemacht (ohne zu kleckern)

Beitrag von dieCobra »

ich habs im alten Forum wiedergefunden.

http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

alpe650
Domi-Profi
Beiträge: 645
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:32
Motorrad: NX 650
Suzuki Intruder VS 1400
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel leicht gemacht (ohne zu kleckern)

Beitrag von alpe650 »

Idee finde ich genial.
Gruss Peter K
Gruss Peter K

Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.

bodog79
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:21
Wohnort: Salzwedel
Motorrad: Honda NX650RD02 und Simson S51
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel leicht gemacht (ohne zu kleckern)

Beitrag von bodog79 »

Man(n) kann alt werden wie eine Kuh, und lernt immer jeden Tag dazu. Danke für die Tipps!
Gruß Bodo
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel leicht gemacht (ohne zu kleckern)

Beitrag von langer »

Hatte es bei meiner ja wieder mal übertrieben und eine fest verbaute Ablassleitung die unter dem Motor endet.
Aber das mit dem gebohrten Kunststoffdeckel ist ne saugute Idee
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel leicht gemacht (ohne zu kleckern)

Beitrag von steffen »

langer hat geschrieben:Hatte es bei meiner ja wieder mal übertrieben und eine fest verbaute Ablassleitung die unter dem Motor endet.
Aber das mit dem gebohrten Kunststoffdeckel ist ne saugute Idee
Finde ich auch. Das spart einem das Abbauen des Motorschutzes.
Mit dem eigentlichen Öl Ablassen an den beiden Schrauben habe ich weniger ein Problem. Aber beim Wechsel des Ölfilters artet es jedesmal aus. Das bekomme ich schon seit über 20 Jahren nicht kleckerfrei hin. :oops:

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel leicht gemacht (ohne zu kleckern)

Beitrag von Jocker35 »

Danke Andi,
es zeigt sich einmal wieder, man muss es nicht selber wissen/können, sondern nur einen wie Dich kennen, der es weiß........super Idee, werde ich demnächst testen. :lol:

Kleckerfreiergruß
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)

mago88
Domi-Profi
Beiträge: 999
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel leicht gemacht (ohne zu kleckern)

Beitrag von mago88 »

Danke auch für den Tip. Das nächste Mal geht's nicht so weit daneben...
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4414
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel leicht gemacht (ohne zu kleckern)

Beitrag von Nickless »

Gute Ideen! Ich stelle beim ablassen des Öls keine Auffangschale auf den Boden, sondern ein kleinen Eimer auf ein Kasten oder ähnliches, daß der Eimerrand knapp unter der Ablassschraube unterm Rahmen ist. Ein Lappen dabei und es gibt keine Schweinereien. Auch beim Ölfiltertausch, gibt's bei mir kaum Ölschmierereien. (?????) Motorschutz mache ich immer ab. Dabei schaue ich mir mal alles (auch wenn's nicht viel ist) unterm Motor an und kontrolliere auch die Ölleitungen. Besonderes Augenmerk auf den flexiblen Schlauch am Steigrohr. Das geht ohne Abbau des Motorschutzes schlecht.

Sonntagliche Grüße, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

ThorstenPB
Domi-Fan
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:14
Wohnort: Delbrück
Motorrad: 1992er NX 650 RD02
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel leicht gemacht (ohne zu kleckern)

Beitrag von ThorstenPB »

Mein erster Ölwechsel verlief bis fast zuletzt kleckerfrei. Aber um das Filtergehäuse zu entlüften, habe ich es mit dem herausdrehen der Schraube etwas zu gut gemeint.... Gut das mein Bein im weg war, und nicht alles quer durch die Garage gespritzt ist. :-(
Also, aufpassen beim entlüften.... Oder macht ihr das nicht?
Benutzeravatar

Verfasser
dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel leicht gemacht (ohne zu kleckern)

Beitrag von dieCobra »

Nein, das mache ich nicht. Ab und zu (so alle 10.000km) drehe ich die untere Schraube der Steigleitung ganz vorsichtig lose um zu prüfen das die Ölpumpe noch fördert.
Aber so lange der Rahmentank immer voll ist, ist das auch ein gutes Zeichen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel leicht gemacht (ohne zu kleckern)

Beitrag von Saruman »

Ich mache das bei jedem Ölwechsel, da ich den Filter auch jedes mal wechsel. Dreh die Schraube aber nie ganz raus. Sobald der Saft am Gehäuse runter läuft ist gut und Schraube wieder zu.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel leicht gemacht (ohne zu kleckern)

Beitrag von tommy89 »

ThorstenPB hat geschrieben:Mein erster Ölwechsel verlief bis fast zuletzt kleckerfrei. Aber um das Filtergehäuse zu entlüften, habe ich es mit dem herausdrehen der Schraube etwas zu gut gemeint.... Gut das mein Bein im weg war, und nicht alles quer durch die Garage gespritzt ist. :-(
Also, aufpassen beim entlüften.... Oder macht ihr das nicht?
Halbe Umdrehung lösen reicht, meine ich so aus der Erinnerung.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

Larry
Domi-Fahrer
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Mär 2017, 20:47
Wohnort: Porta Westfalica
Motorrad: RD02 Bj. 1993
z.Z. 71tkm
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel leicht gemacht (ohne zu kleckern)

Beitrag von Larry »

tommy89 hat geschrieben:
Halbe Umdrehung lösen reicht, meine ich so aus der Erinnerung.

Grüße tommy
Die halbe Umdrehung reicht auf jeden Fall.

Gruß, Lars
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel leicht gemacht (ohne zu kleckern)

Beitrag von steffen »

Ich muss mal blöd nachfragen: Von welcher Schraube redet Ihr?
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel leicht gemacht (ohne zu kleckern)

Beitrag von Saruman »

Rechts am Rumpf um den Ölfilter zu entlüften.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Lordpeffski
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Mai 2017, 17:34
Wohnort: Penzberg
Motorrad: URAL 750 Tourist; Honda FX 650 Vigor
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel leicht gemacht (ohne zu kleckern)

Beitrag von Lordpeffski »

Wunderbarer Thread,
toll dass es so etwas gibt. :)
Blöd, wenn man erst NACH der Sauerei nachliest wie es eigentlich richtig gegangen wäre. :oops:
Im Motorbuch - Verlag weiss man so etwas nicht.

Na ja, fürs nächste Mal weiß ich's.
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel leicht gemacht (ohne zu kleckern)

Beitrag von BinDo »

Super, goile Idee mit dem Flaschendeckel! Das werde ich demnächst auch so machen. Danke dafür!
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Verfasser
dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel leicht gemacht (ohne zu kleckern)

Beitrag von dieCobra »

Das war kein Flaschendeckel sondern eine Kappe von einer Sprayflasche.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel leicht gemacht (ohne zu kleckern)

Beitrag von BinDo »

Hallo Ihr Trockensumpfschmierungstreiber, :mrgreen:

heute war mal wieder ein Ölwechsel bei der NX angesagt. Inspiriert durch Andis Idee(n) ging ich also in meinem Haushalt und der Garage auf die Suche nach einem geeigneten Deckelchen (Verschluss), konnte aber nix gescheites finden. Dafür habe ich was anderes gefunden bzw. ersonnen. Dabei handelt es sich um ein altes Flex-Abflussrohr, welches etwas modifiziert zum Einsatz kam. Das hat super geklappt ... kein Kleckern und der Ölablassstrahl des Tanks ist zudem steuerbar.

Ich dachte ich zeige es Euch einfach mal. Kann ja nicht schaden und soll auch ein kleines Feedback sein, da ich ja schließlich durch das Forum auch profitiere ... also nicht dümmer werde. :D

NX Ölwechsel  02.jpg
NX Ölwechsel 02.jpg (113.43 KiB) 5885 mal betrachtet
NX Ölwechsel  03.jpg
NX Ölwechsel 03.jpg (111.21 KiB) 5885 mal betrachtet

Schönen Abend! :)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel leicht gemacht (ohne zu kleckern)

Beitrag von Mehrheit »

Ich schreib jetzt NX zu wie das aussieht...... MIKE !!!
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel leicht gemacht (ohne zu kleckern)

Beitrag von steffen »

Beschreibe mal den Übergang von „Ablassschraube abschrauben“ zu „Ölpissrohr anbringen, damit der Strahl geleitet wird“. Genau die Stelle ist für mich nämlich immer die spannende.

Gruß,
Steffen
Antworten